Religionen aller Art...

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Hellspawn
Heilige Granate

Re: Religionen aller Art...

Post by Hellspawn »

Ich stimme Dir da wohl ziemlich zu ...

Ja das war vom Luther ... ich habe nur auf alle Fälle den "Herrn" weggelassen der mir diese Gaben geben soll ... ich bin Mensch entweder ich eigne Sie mir an oder nicht ... mein Bewusstsein wird auf jeden Fall nicht von Gott geprägt.
Ob das jetzt positiv oder negativ zu beurteilen ist überlasse ich anderen.

Es gibt wohl in den meißten Religionen und Ihren Weisheiten einen Kern der sich lohnt zu leben.
Beim Christentum ist das für mich die Toleranz und die Nächstenliebe.
Somit vermittelt die Religion ein Stück weit Werte die uns immer mehr abhanden kommen, teilweise gerade durch die Prägungen die die Menschen Ihrer Religion verpassen.
Das die durchaus existenziellen Werte an Gott und das Himmelreich geknüpft werden ist mir  jedoch ein Stück zuviel.
Das die Religionen einfach nicht mehr mit dem übereinstimmen was wir jeden Tag erleben, zumindest geht es mir so, macht es für mich auch icht leichter mit in Gottesschos zu begeben.
Image
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

Hellspawn wrote:
Beim Christentum ist das für mich die Toleranz und die Nächstenliebe.
Dummerweise war es oft gerade die Kirche die nicht Tolerant war und ebenfalls nicht Nächstenlieb war, ich sag nur Heiliger Krieg, Hexenverbrennung etz. Es wurden ganze Kulturen mit der Erlaubnis der Kirche ausgerottet oder ihrer schrift und Kulturellen Eigenschaften  beraubt. Ich selber habe nicht gegen Religionen, jedem das an das er glaub/glauben will, aber leider ist es in vielen fällen die Religion die kriege ausgelöst hat.
Image
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
Zitat: Konrad Adenauer
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Genau das habe ich versucht mit dem Satz der auf die Nächstenliebe folgt auszudrücken.
Es ist eben so das die Menschen der Religion Ihren Stempel aufdrücken.
Image
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

Der Mensch wird durch sein Umfeld geprägt, unter anderem durch die Religion, die er akzeptiert.
Im Gegenzug prägt der Mensch seine Umwelt, auch die Religion.

...

Huhn und Ei
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Post Reply

Return to “Off Topic”