Goris Animation and Script Frage
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Goris Animation and Script Frage
Also ich will die Älteste dazu bringen bei einen Kampf aufzustehen bzw. hinzusetzen, nach den Prenzip wie Goris seine Robe aus bzw anzieht.
Nach langen rumprobieren mit den Scripts, komm ich zu den Entschluss das es nicht nur an diesen liegt, denn wenn ich der Ältesten Goris seinen Script zuweise kommt keine Animation und wenn ich Gorris sein Script ändere macht er die Animation trotzdem.
Also habe ich bisschen rumüberlegt un habe Folgendes gemacht:
rein in den Mapper, Arroyo geladen, In den Critters Gorris rausgesucht iund so editiert das er wie die Älteste ausschaut, auf der Map plaziert und nochmal editiert um den Script und das Ai Verhalten der Ältesten anzupassen.
die Nötigen Files(Endung AG) in das critter Verzeichnis kopiert also NABRWNAG.frm.
So dachte als ich den Mapper wieder anschaltete das es nicht gehen würde(da der Critter ja eigentlich immer noch Goris ist) und die Standart ani von der Robe kommt. Zu meinen Erstaunen stehte aber die Ältere beim Kampf auf
Doch hatte ich mich leider zu Früh gefreut denn nach den Kampfende kommt wieder der dumme Goris der seine Robe anzieht und dann auch auf der Map so bleibt und nicht wieder zur der Älteren wird.(Nehme an das im Script ein neuer Criiter kommt wärend der alte gelöscht wird).
Und da bin ich nun mit eine Problem und vieler offenen Fragen!
1.Wie kann das sein das der Critter wächselt und wie löse ich das Problem und wie kommt das den den Goris Script habe ich ja in ahelder editiert
2. Warum mact Goris immer noch die Animationen nach den ich sein Script vertauscht habe? Wenn es nicht an den Script liegt, an was dann?
3.Und wenn es nicht an den Script liegt was sollen dann diese zeilen in Gorris seinen Script:
[glow=red,2,300]
procedure combat_is_starting_p_proc begin
inc_local_var(LVAR_First_Combat);
// if (self_visible) then
// art_change_fid_num(self_obj, 25); Taken out per Jesse
end
procedure combat_is_over_p_proc begin
// art_change_fid_num(self_obj, 99);
end [/glow]
Edit by chewie: Ausrufezeichen aus Threadtitel entfernt
Nach langen rumprobieren mit den Scripts, komm ich zu den Entschluss das es nicht nur an diesen liegt, denn wenn ich der Ältesten Goris seinen Script zuweise kommt keine Animation und wenn ich Gorris sein Script ändere macht er die Animation trotzdem.
Also habe ich bisschen rumüberlegt un habe Folgendes gemacht:
rein in den Mapper, Arroyo geladen, In den Critters Gorris rausgesucht iund so editiert das er wie die Älteste ausschaut, auf der Map plaziert und nochmal editiert um den Script und das Ai Verhalten der Ältesten anzupassen.
die Nötigen Files(Endung AG) in das critter Verzeichnis kopiert also NABRWNAG.frm.
So dachte als ich den Mapper wieder anschaltete das es nicht gehen würde(da der Critter ja eigentlich immer noch Goris ist) und die Standart ani von der Robe kommt. Zu meinen Erstaunen stehte aber die Ältere beim Kampf auf
Doch hatte ich mich leider zu Früh gefreut denn nach den Kampfende kommt wieder der dumme Goris der seine Robe anzieht und dann auch auf der Map so bleibt und nicht wieder zur der Älteren wird.(Nehme an das im Script ein neuer Criiter kommt wärend der alte gelöscht wird).
Und da bin ich nun mit eine Problem und vieler offenen Fragen!
1.Wie kann das sein das der Critter wächselt und wie löse ich das Problem und wie kommt das den den Goris Script habe ich ja in ahelder editiert
2. Warum mact Goris immer noch die Animationen nach den ich sein Script vertauscht habe? Wenn es nicht an den Script liegt, an was dann?
3.Und wenn es nicht an den Script liegt was sollen dann diese zeilen in Gorris seinen Script:
[glow=red,2,300]
// art_change_fid_num(self_obj, 25); Taken out per Jesse
end
// art_change_fid_num(self_obj, 99);
end [/glow]
Edit by chewie: Ausrufezeichen aus Threadtitel entfernt
Last edited by Mr.Wolna on Mon Dec 31, 2007 1:05 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Re: Goris Animation and Script Frage
Zu deinem Problem selbst kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, nur bei einem musste ich leicht grinsen.. :>
Du hast da eine Stelle aus dem Script kopiert, die mit "//" auskommentiert wurde. Diese Zeilen werden vom Compiler als Kommentare erkannt und beim kompilieren ignoriert. Das einzige, was bei dem Codeschnippsel da oben passiert ist, dass die Lokale Variable "LVAR_First_Combat" um 1 erhöht wird.
Du hast da eine Stelle aus dem Script kopiert, die mit "//" auskommentiert wurde. Diese Zeilen werden vom Compiler als Kommentare erkannt und beim kompilieren ignoriert. Das einzige, was bei dem Codeschnippsel da oben passiert ist, dass die Lokale Variable "LVAR_First_Combat" um 1 erhöht wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Jo hab ich gesehen ist ja auch ind grau im FSE, bloss was heisst das die eine Zeile und was macht sie?
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Auf Deutsch heißt das, was da oben steht "Wenn Kampf beginnt, dann Variable um 1 erhöhen". Der Rest ist auskommentiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ich würde darauf tippen, dass die Variable einfach speichert, dass der OBJECT schon mal gekämpft hat. Evtl. gibts irgendwelche Sachen, die beim 1. Kampf gemacht werden müssen, so kann man diese eben an die Variable binden und nur dann ausführen, wenn die 1 ist z.B.
Fallout verwendet 1 mio Variablöen um sich Sachen zu merken: z.B. hast du jemand verärgert und der muss es ja wissen, wenn du wieder die Map besuchst, sprich dich beim Wiedersehen wieder angreifen. Solche Vars sind meistens 1 oder 0 oder eben Anzahl der möglichen Zustände.
Fallst du wissen willst, was
Höchstwahrscheinlich macht es folgendes : Unter FID sind animationen Frames irgendwo abgelegt (eben die ganzen gemalten Sachen, laufen, stehen, erschossen werden, etc.) Der Befehl nimmt einfach "self_obj" (object zu dem das Script gehört) und malert Frame nummer 25 drauf. Der Befehl ist wahrscheinlich ein Makro, weil als Grundbefehl steht er nicht in der Mapper docs.
Fallout verwendet 1 mio Variablöen um sich Sachen zu merken: z.B. hast du jemand verärgert und der muss es ja wissen, wenn du wieder die Map besuchst, sprich dich beim Wiedersehen wieder angreifen. Solche Vars sind meistens 1 oder 0 oder eben Anzahl der möglichen Zustände.
Fallst du wissen willst, was
macht:art_change_fid_num(self_obj, 25);
Höchstwahrscheinlich macht es folgendes : Unter FID sind animationen Frames irgendwo abgelegt (eben die ganzen gemalten Sachen, laufen, stehen, erschossen werden, etc.) Der Befehl nimmt einfach "self_obj" (object zu dem das Script gehört) und malert Frame nummer 25 drauf. Der Befehl ist wahrscheinlich ein Makro, weil als Grundbefehl steht er nicht in der Mapper docs.
Hab auf NMA Auskunft bekommen und werde falls möglich bald eine kleine Mod mit der Ältesten machen, Danke für eure Bemühungen!
Hab diesen Code hier bekommen, hab rumprobiert aber leider erfolglos! LExx könntes du dir das mal kurz anschauen und ob das überhaupt möglich ist!
reg_anim_clear(self_obj);
reg_anim_begin();
reg_anim_animate(self_obj, ANIM_fire_burst, -1);
reg_anim_play_sfx(self_obj, sound2, 0);//if it's the case
reg_anim_end();
end
Danke
reg_anim_begin();
reg_anim_animate(self_obj, ANIM_fire_burst, -1);
reg_anim_play_sfx(self_obj, sound2, 0);//if it's the case
reg_anim_end();
end
Danke
Die Zeile für den Sound würde ich rausnehmen, ansonsten sieht es ok aus. Würde aber nicht darauf wetten, dass das richtig funktioniert, da du mit diesem Codeschnippsel zwar sagen könntest, dass die Figur bei Kampfbeginn aufstehen soll (bzw. in diesem Falle die Schussanimation abspielen soll)... was aber noch nicht eingebaut ist: Die Figur soll ja auch sitzen, während nicht gekämpft wird. Die Lokale Variable hochsetzen ist auch sinnlos, da du diese in diesem Fall ja gar nicht benötigst.
Alos, haab das probiert und es funktioniert leider nicht!
Ok, wenn du schon sowieso goris verwendest, dann versuch sowas:
Beim Anfang des Kampfes klappt es ja, denke ich. Und am Ende mach einfach "sitzende Älteste drauf":
Beim Anfang des Kampfes klappt es ja, denke ich. Und am Ende mach einfach "sitzende Älteste drauf":
reg_anim_begin();
reg_anim_animate(self_obj, hier die Animation der Ältesten, -1);
reg_anim_end();
end
Schon mal dran gedacht, einfach alle entsprechenden Goris Animationen mit denen der Ältesten zu überschreiben? Spätestens dann muss es funktionieren.
Ja aber dann ist ja Gorris nicht funktionstüchtig!
Ich habe schonmal mit diesen Befehl gearbeitet, irgendwie hat es auch damals nicht geklappt, schade ich dachte ich hätte es fast so weit!
Ich habe schonmal mit diesen Befehl gearbeitet, irgendwie hat es auch damals nicht geklappt, schade ich dachte ich hätte es fast so weit!
Bzw. versuch einzelne Animationen mit
void anim(ObjectPtr who, int anim, int direction) Befehl. Dieser soll einfach einzelne Frames draufmalen.
also sowas wie anim(self_obj, hier nummer des frames, int direction);
"direction" ist richtung also 0 bis 5 (Hex =6 Richtungen)
void anim(ObjectPtr who, int anim, int direction) Befehl. Dieser soll einfach einzelne Frames draufmalen.
Also ich würde einfach versuchen, erstmal eine 1:1 Kopie von Goris zu machen. Danach kann man weiter sehen.
Wie meinst du das? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesen Problem mithelfen würdet, da ihr offensichtlich mehr Ahnung von Dingen wie Scripten habt als ich, bin erst am anfang meiner Mod KarriereLexx wrote: Also ich würde einfach versuchen, erstmal eine 1:1 Kopie von Goris zu machen. Danach kann man weiter sehen.
Was Lexx meint, ist mach ein Back up von Goris-animationen und versuch das was Lexx vorgeschlagen hat^^
eben nur als Test. Sonst, wie ich meine, probier etwas mit verschiedenen Animationsbefehlen rum. Eben ein Frame in anderes ändern usw. Du scheinst ja Zeit zu haben und neeeeee Menge Motivation^^ Alle verfügbaren Befehle sind in der Docu zum Mapper und auf teamx seite (leider mit russischen Kommentaren).Lexx wrote: Schon mal dran gedacht, einfach alle entsprechenden Goris Animationen mit denen der Ältesten zu überschreiben? Spätestens dann muss es funktionieren.
Das sollte kein Problem werden ja Zeit habe ich zur Zeit mehr als genug! An der motivation mangelt es auch nicht, nur amnn den Skills könnte es scheitern^^ Ich werde aber es weiterprobieren!Killian wrote: (leider mit russischen Kommentaren).
Edit: Ja mit Goris funktioniert das!
Edit2:
Hab das nicht ganz verstanden!Killian wrote: Bzw. versuch einzelne Animationen mit
Last edited by Mr.Wolna on Wed Jan 02, 2008 8:15 pm, edited 1 time in total.
Na ja, "direction" bestimmt in welcher Richtung der Frame gemalt wird. Die Fallout Engine benutzt ja Hexes (Sechs Ecke = Sechs mögliche Richtungen).
http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Image:Fo2_single_hex.gif
Eben mit dem rücken zum Spieler, mit dem Gesicht zum Spieler usw.
Die Animationsbefehle gibts hier :
http://www.teamx.ru/rus/bd/bis_help.shtml#Chapter2_16
http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Image:Fo2_single_hex.gif
Eben mit dem rücken zum Spieler, mit dem Gesicht zum Spieler usw.
Die Animationsbefehle gibts hier :
http://www.teamx.ru/rus/bd/bis_help.shtml#Chapter2_16
Die Befehle sind ja auch in der Doc vom Mapper, oder sind auf team x mehr Befehle?