wichtige Skills
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
wichtige Skills
Hallo!
Ich wollte von euch mal wissen, welche Skills wirklich wichtig sind. Ich möchte mir einen Charakter erstellen mit folgenden Werten.
5 Stärke
6 Wahrnehmung
5 Ausdauer
7 Intelligenz
8 Beweglichkeit
5 Glück
Damit sich das ausgeht nehme ich die Eigenschaft kleiner Körperbau mitnehmen.
Ansonsten reizt mich keine dieser Eigenschaften, bis auf Finesse vielleicht, aber da wäre es wieder interessant zu wissen um wieviele Punkte der Schaden verringert wird.
Nun kommen wir zu den Skills die für mich in Frage kommen würden:
Kleine Waffen (Das wird wohl der einzige Waffenskill sein, den ich nehme. Laserwaffen und große Waffen sind zwar stärker aber ich denke man sollte alleine mit diesem Skill schon durchs Spiel kommen, oder?)
Schleichen (Sicherlich gut um unbemerkt aus weiter Distanz Schüsse abzugeben. Mit 150% auf kleine Waffen Wahrnehmung 6 sollte man doch schon in der Lage sein gut zu treffen auch auf größere Distanzen)
Dietriche (Sicherlich nützlich um vielleicht an ein paar Gegenstände ranzukommen, die man sonst ggf. kaufen müsste, bzw. wichtig für alternative Lösungswege)
Reparieren (Denke ich auch wichtig für alternative Lösungswege, aber hier gäbe es Bücher um diesen Skill zu steigern. Reichen die aus, oder sollte man den Skill abgesehen davon noch steigern? Reicht es ab und zu ein paar Punkte reinzusetzen, oder sollte ich den Skill anhaken bei der Charaktererstellung?)
Wissenschaft (Siehe Reparieren)
Ich hab eben keine Ahnung was man vernachlässigen kann, was man anhaken sollte, damit man es leichter steigern kann, oder wofür Bücher alleine schon ausreichen.
Intelligenz beeinflusst auch die Werte Reparieren und Wissenschaft, aber auch die Skillpunkte die man pro Levelaufstieg bekommt. Reicht hier ein Wert von 7, oder sollte es mehr sein?
Was haltet ihr generell von einem Charakter mit solche Werten? Gut zu spielen, oder eher weniger?
Edit: Sollte ich eine dieser Fertigkeiten, bis auf kleine Waffen, über 100% steigern, oder würden 100 schon ausreichen?
Ich wollte von euch mal wissen, welche Skills wirklich wichtig sind. Ich möchte mir einen Charakter erstellen mit folgenden Werten.
5 Stärke
6 Wahrnehmung
5 Ausdauer
7 Intelligenz
8 Beweglichkeit
5 Glück
Damit sich das ausgeht nehme ich die Eigenschaft kleiner Körperbau mitnehmen.
Ansonsten reizt mich keine dieser Eigenschaften, bis auf Finesse vielleicht, aber da wäre es wieder interessant zu wissen um wieviele Punkte der Schaden verringert wird.
Nun kommen wir zu den Skills die für mich in Frage kommen würden:
Kleine Waffen (Das wird wohl der einzige Waffenskill sein, den ich nehme. Laserwaffen und große Waffen sind zwar stärker aber ich denke man sollte alleine mit diesem Skill schon durchs Spiel kommen, oder?)
Schleichen (Sicherlich gut um unbemerkt aus weiter Distanz Schüsse abzugeben. Mit 150% auf kleine Waffen Wahrnehmung 6 sollte man doch schon in der Lage sein gut zu treffen auch auf größere Distanzen)
Dietriche (Sicherlich nützlich um vielleicht an ein paar Gegenstände ranzukommen, die man sonst ggf. kaufen müsste, bzw. wichtig für alternative Lösungswege)
Reparieren (Denke ich auch wichtig für alternative Lösungswege, aber hier gäbe es Bücher um diesen Skill zu steigern. Reichen die aus, oder sollte man den Skill abgesehen davon noch steigern? Reicht es ab und zu ein paar Punkte reinzusetzen, oder sollte ich den Skill anhaken bei der Charaktererstellung?)
Wissenschaft (Siehe Reparieren)
Ich hab eben keine Ahnung was man vernachlässigen kann, was man anhaken sollte, damit man es leichter steigern kann, oder wofür Bücher alleine schon ausreichen.
Intelligenz beeinflusst auch die Werte Reparieren und Wissenschaft, aber auch die Skillpunkte die man pro Levelaufstieg bekommt. Reicht hier ein Wert von 7, oder sollte es mehr sein?
Was haltet ihr generell von einem Charakter mit solche Werten? Gut zu spielen, oder eher weniger?
Edit: Sollte ich eine dieser Fertigkeiten, bis auf kleine Waffen, über 100% steigern, oder würden 100 schon ausreichen?
Last edited by Urbain on Tue Jul 15, 2008 11:24 am, edited 1 time in total.
Man kann auf vieles verzichten im Leben, nur nicht auf Literatur und Katzen.
Re: wichtige Skills
Wenn du schleichst und schießt, ist die "Schleichwirkung" aufgehoben.
Reparieren brauchst du nur sehr selten. Lohnt nicht als Hauptskill. Mit Wissenschaft das gleiche, da kann man auch normal skillen. Kleine Waffen in Fallout 2 sind nicht zu unterschätzen. Die Gauss läuft z. B. unter kleine Waffen und gehört wohl mit zu den stärksten im Spiel...
Ich rate dir, Beweglichkeit auf 10 zu bringen. Dadurch bekommst du die meisten Actionpunkte. Wenn dir niedrigere Anfangswerte bei den Skills nicht so tragisch sind, kannst du auch den Trait "Begabt" wählen und bekommst +1 auf alle deine SPECIAL-Attribute (ist aber ziemlich lame).
100% bei den Waffenfertigkeiten ist ok, aber ich würde fast behaupten, 150% ist Standard.
Wenn du ehr diplomatischer vorgehen willst, ist Intelligenz und Charisma sehr zu empfehlen.
Reparieren brauchst du nur sehr selten. Lohnt nicht als Hauptskill. Mit Wissenschaft das gleiche, da kann man auch normal skillen. Kleine Waffen in Fallout 2 sind nicht zu unterschätzen. Die Gauss läuft z. B. unter kleine Waffen und gehört wohl mit zu den stärksten im Spiel...
Ich rate dir, Beweglichkeit auf 10 zu bringen. Dadurch bekommst du die meisten Actionpunkte. Wenn dir niedrigere Anfangswerte bei den Skills nicht so tragisch sind, kannst du auch den Trait "Begabt" wählen und bekommst +1 auf alle deine SPECIAL-Attribute (ist aber ziemlich lame).
100% bei den Waffenfertigkeiten ist ok, aber ich würde fast behaupten, 150% ist Standard.
Wenn du ehr diplomatischer vorgehen willst, ist Intelligenz und Charisma sehr zu empfehlen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Finesse reduziert afaik den Schaden um 30% und erhöht die Wahrscheinlichkeit einen Critical zu landen um 10%.Urbain wrote: Damit sich das ausgeht nehme ich die Eigenschaft kleiner Körperbau mitnehmen.
Kann man nicht später im Spiel noch seine Beweglichkeit erhöhen? Oder war das nur bei Fallout 1? Wenn es geht würde ich anfangs maximal 9 auf Beweglichkeit setzen.Mr. Lexx wrote: Ich rate dir, Beweglichkeit auf 10 zu bringen. Dadurch bekommst du die meisten Actionpunkte. Wenn dir niedrigere Anfangswerte bei den Skills nicht so tragisch sind, kannst du auch den Trait "Begabt" wählen und bekommst +1 auf alle deine SPECIAL-Attribute (ist aber ziemlich lame).
Begabt finde ich ganz gro0en Unfug. Dadurch hat man zwar +1 auf alle SPECIAL-Attribute, aber es entgehen einem insgesamt 285 Skillpunkte (wenn man bis Level 21 spielt).
Dem Rest von Lexx kann ich nur zustimmen. Den Char musst du halt bie Erstellung deiner geplanten Spielweise anpassen.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
- Cando Garon
- FoCafé Member
Begabt ist der beste Perk den es gibt, die Skillpunkte bekommt man locker wieder über eine hohe Intelligenz rein...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Die Beweglichkeit kannst du wenn, dann erst sehr spät im Spiel erhöhen... dann braucht man's aber auch nicht mehr.
Die paar Prozente, die man durch Begabt verliert, wiegen kaum. Sobald du deine primären Kampf-Skills ausreichend in die Höhe getrieben hast, bleiben dir noch genügend Punkte, um später alles andere, was du für wichtig hältst, hochzuskillen.
Die paar Prozente, die man durch Begabt verliert, wiegen kaum. Sobald du deine primären Kampf-Skills ausreichend in die Höhe getrieben hast, bleiben dir noch genügend Punkte, um später alles andere, was du für wichtig hältst, hochzuskillen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Also mir ist aufgefallen, dass der Gegner den ich angeschossen habe mich erkannt hat wenn ich im Schleich-Modus bin, aber die nicht alle Gegner sofort zu mir laufen, sondern mich manche garnicht beachten. Auch verschwindet nachdem ich einen Schuss abgegeben habe das Sneak Fenster links unten nicht, außer ich fange eben an zu laufen.Mr. Lexx wrote: Wenn du schleichst und schießt, ist die "Schleichwirkung" aufgehoben.
Ich habs bis jetzt aber nur gegen Tiere getestet. Verhält es sich bei Humanoiden anders?
Man kann auf vieles verzichten im Leben, nur nicht auf Literatur und Katzen.
@ Lexx:
Ich fand die 5 Punkte pro Level weniger nicht unwichtig, da ich nachdem ich meine Hauptskills hochgepusht hatte, immer ein bisschen in Richtung "Allrounder" geskillt habe. Aber ist halt Geschmackssache.
@ Urbain:
Hab da noch nie drauf geachtet.
Kann jemand mal letzteres verifizieren?
EDIT:
Ich fand die 5 Punkte pro Level weniger nicht unwichtig, da ich nachdem ich meine Hauptskills hochgepusht hatte, immer ein bisschen in Richtung "Allrounder" geskillt habe. Aber ist halt Geschmackssache.
@ Urbain:
Hab da noch nie drauf geachtet.
Kann jemand mal letzteres verifizieren?
EDIT:
Aus dem Iron Man Guide. Urbain scheint also Recht zu haben. Auf der Seite steht auch noch das das ganze nicht mehr funktioniert, sobald man einen NPC dabei hat. (Ich vermute mal das gilt auch für Dogmeat.)Sneak Digression
Be sure you're at least 10 squares away from any enemy, hit Sneak and fire. As long as you
maintain the distance, they won't retaliate, just stand stupidly or run away. Also you can stop
the battle at any moment bearing the mentioned distance; if doesn't work on the first try,
hit Spacebar for the next turn and it'll be possible this time.
If you just wound someone in your turn without killing him, end the combat and start it again,
otherwise he seems to know from which direction the bullet came from and he'll shot you.
Last edited by Dr.Popitz on Tue Jul 15, 2008 12:17 pm, edited 1 time in total.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Wenn du (als Beispiel) Stadtbewohner X tötest, wird eine globale Variable für die Stadt hochgeschaltet, die sagt, dass du jetzt der Böse bist. Damit ist es also irrelevant, ob du eine Person mit oder ohne aktivem Schleichmodus unter die Erde bringst. Du könntest höchstens dafür sorgen, dass die anderen dich erst angreifen, wenn sie dich sehen - Das bringt einem aber auch nicht so wirklich was.Urbain wrote: Also mir ist aufgefallen, dass der Gegner den ich angeschossen habe mich erkannt hat wenn ich im Schleich-Modus bin, aber die nicht alle Gegner sofort zu mir laufen, sondern mich manche garnicht beachten. Auch verschwindet nachdem ich einen Schuss abgegeben habe das Sneak Fenster links unten nicht, außer ich fange eben an zu laufen.
Ich habs bis jetzt aber nur gegen Tiere getestet. Verhält es sich bei Humanoiden anders?
Du kannst aber doch nicht davon ausgehen, dass er einfach arme Stadtbewohner umbringt. (Obwohl... )Mr. Lexx wrote: Wenn du (als Beispiel) Stadtbewohner X tötest, wird eine globale Variable für die Stadt hochgeschaltet, die sagt, dass du jetzt der Böse bist. Damit ist es also irrelevant, ob du eine Person mit oder ohne aktivem Schleichmodus unter die Erde bringst. Du könntest höchstens dafür sorgen, dass die anderen dich erst angreifen, wenn sie dich sehen - Das bringt einem aber auch nicht so wirklich was.
Aber mal im Ernst es wäre ja dennoch ein Vorteil, da man die Gegner einzeln ausknipsen kann, ohne dass die überhaupt mitbekommen was passiert.
Fallout, then fall over.
Na bei den Zwischenbegegnungen ist es sinnlos, zu schleichen. Die Gegner sehen dich sowieso, da entweder die Map zu klein ist oder die Parteien schon zu dicht beieinander stehen.
Aber was ist mit den Begegnungen, bei denen erstmal zwei Parteien aufeinander losgehen und den Spieler erstmal ignorieren oder den Gebieten, in denen man sowieso alle Gegner töten muss/will? Da wäre das auf jeden Fall ein Vorteil.
Fallout, then fall over.
Nein, das funktioniert nicht.
Warum nicht? Folgendes Szenario: Zufallsbegenung. Auf der Zufallsmap ist ein Höhleneingang. Du gehst bzw. schleichst in die Höhle. Drinne sind ganz viele Raider. Sie griefen nicht sofort an. Kampfmodus an und schleichenderweise einzeln die Leute umpusten. Warum sollte das nicht funktionieren?
Fallout, then fall over.
Dann kannst du dich auch gleich an den Eingang stellen, einen abknallen, die Höhle verlassen, kurz warten, Höhle wieder betreten, etc.
"Schleichend töten" funktioniert in Fallout nicht. Sobald ihr jemanden tötet, wird eine Variable gesetzt, die die anderen dazu bringt, euch anzugreifen, sobald sie euch sehen. Meistens stehen die Gegner auch noch dicht beieinander, also greifen euch sowieso alle an, wenn ihr auf einen von denen schießt.
Alternative: Einfach mal selbst ausprobieren. Ich bleibe aber dabei und halte das für ziemlich sinnlos.
"Schleichend töten" funktioniert in Fallout nicht. Sobald ihr jemanden tötet, wird eine Variable gesetzt, die die anderen dazu bringt, euch anzugreifen, sobald sie euch sehen. Meistens stehen die Gegner auch noch dicht beieinander, also greifen euch sowieso alle an, wenn ihr auf einen von denen schießt.
Alternative: Einfach mal selbst ausprobieren. Ich bleibe aber dabei und halte das für ziemlich sinnlos.
Ich kann nur mein Zitat von oben wieerholen:
Außerdem geht es ja darum, dass sie dich nicht sehen, wenn du schleichst (entsprechend hoher Skill vorausgesetzt) und genügend Distanz wahrst. Also rechtzeitig selbst in den Kampfmodus wechseln und nciht warten, bis der Gegner angreift.Be sure you're at least 10 squares away from any enemy, hit Sneak and fire. As long as you
maintain the distance, they won't retaliate, just stand stupidly or run away. Also you can stop
the battle at any moment bearing the mentioned distance; if doesn't work on the first try,
hit Spacebar for the next turn and it'll be possible this time.
Fallout, then fall over.
Geht aber auch wieder nur bei den Zwischenbegegnungen... und da stelle ich mir eben die Frage, was für einen Sinn das machen soll. Wenn die Gegner zu stark sind, kann man auch fix wegrennen. Wenn die Gegner nicht zu stark sind, kann man auch gleich alle über den Haufen ballern und gut ist.
Über den Sinn will ich mich gar nicht streiten. Wollte nur feststellen, dass es in bestimmten Situationen möglich ist...
Fallout, then fall over.
Was allerdings keine EP gibt *g*Lexx wrote:Wenn die Gegner zu stark sind, kann man auch fix wegrennen.