CoolD wrote:
Alternativ kann ich auch noch Fallout 1 anführen, wo Tandi entführt wird, man kann auf mehrere Arten und Möglichkeiten Tandi's Freiheit erlangen:
Entweder man knallt einfach alle ab weil es dreckige Raider sind, die das Leben im Ödland noch schwerer machen als sowieso schon, oder aber man verhandelt mit dem Anführer der Raider und überzeugt sie, sie am Ende gehen zu lassen.
Oder aber man tauscht Tandi gegen Waffen, Munition oder Sprengstoff ein, welche die Raider in Zukunft verwenden werden um das Leben der Bewohner von Shady Sands weiter zu erschweren.
Oder aber man fordert den Anführer der Raider zu einem Zweikampf Mann gegen Mann, nur mit den Fäusten heraus.
Oder aber man ist ganz feige oder schlicht und ergreifend keine Kämpfer oder Redner Natur und schleicht sich einfach über den Hintereingang in den Unterschlupf der Raider und befreit Tandi klammheimlich.
Konsequenzen sind entsprechend, wenn auch nicht weitreichend (zumindestens in Ingame Konsequenzen, beim Outro wird auf das Schicksal von Shady Sands ja noch genauer eingegangen) : Tandi gerettet, alle Raider tot oder geflohen- Anführer von Shady Sands Überglücklich, da sowohl Tochter heil, als auch Gefahr für das Dorf ausgelöscht.
Tandi gerettet, Anführer der Raider tot- Anführer von Shady Sands dankbar für das Leben seiner Tochter und denkt, dass sie für kurze Zeit Ruhe haben werden, bis die Raider einen neuen Anführer haben.
Tandis Leben für Waffen und Vorräte getauscht, Raider am Leben und stärker als zuvor- Anführer von Shady Sands ist als Vater von Tandi froh das sie am Leben ist und du sie nicht in Gefahr gebracht hast, aber als Anführer des Dorfes mehr als besorgt, da er weitere und schlimmere Angriffe befürchtet.
Das sind eben Entscheidungen MIT Konsequenzen.
...und in der heutigen Zeit muss es doch machbar sein, soetwas direkt im Spiel umzusetzen.
Bleiben wir beim ShadySands Beispiel.
Am (Ingame) Tag 5 musst du dich wie oben beschrieben entscheiden.
Am Tag 10 (oder X) kehrst du nach Shady Sands zurück und....
...stößt auf ein intaktes Dorf mit Tauschwilligen Bewohnern zum Sonderpreis
--> prima, als die Raider weg waren konnte Shady Sands sogar einen Brunnen bauen, der unverstrahltes Trinkwasser fördert
--> prima, mein Essensvorat ist schon knapp und Gegenstände zum Sonderpreis tausche ich immer gerne
--> prima, mein Karma steigt und ich kann heute Nacht gut schlafen
...stößt auf ein beschädigtes Dorf mit verletzten Bewohnern
--> prima, wenn ich gut in Charisma bin werden mich die Bewohner nochmal bezahlen um die Raider ganz auszurotten
--> prima, ich kann die Situation ausnutzen und das Dorf & Bewohner ausräumen bevor die Raider nochmal kommen
--> oops, wenn ich schlecht in Charisma/Karma bin, werde ich dafür verantwortlich gemacht und verjagt oder angegriffen
...stößt auf ein zerstörtes Dorf voller Leichen
--> prima, vielleicht finde ich ja endlich dieses GECK oder war es GEEK?
--> oops, ich habe einen sicheren Rast- und Tauschplatz verloren
--> egal, ich wollte eh nur mal kurz vorbeischauen. Tja eine harte Zeit ist das..... *pfeifst, drehst dich um und gehst.*
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Und nein, ich habe keine Ahnung von der Entwicklung und Erstellung eines Computergames.
Aber ich weiß was in der Industrie & Medizin heutzutage möglich ist. Und da soll die Gaming-Industrie zu sowas nicht in der Lage sein?
Offensichtlich geht es auch in dieser Sparte nur um eines. Maximale Gewinnoptimierung.