The Elder Scrolls IV - Oblivion

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Ist es der erhoffte und versprochene Meilenstein im CRPG-Bereich?

Ja, auf jeden!
8
17%
Nein, würde ich nicht sagen. Trotzdem ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.
5
10%
Oblivion ist ein gutes Spiel. Nicht mehr, nicht weniger.
22
46%
Zu viele Mängel verderben weitestgehend den Spielspaß.
5
10%
Ich will mein Geld zurück.
8
17%

Total votes: 48
Punck_D

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Post by Punck_D »

Das Thema verursacht mir hier zu viel Stress.
Meine Güte Pro. Die Diskussion ist momentan wieder sehr sachlich und bezieht sich auf die kostenpflichtige Plugin-Verarsche seitens Beth.

Was genau stresst dich jetzt? Dass einige hier was gegen die Beth'sche Verkaufs- und Release-Politik haben oder dass dir das Spiel im Gegensatz zu ein paar Oblivion-Käufern hier anscheinend gefällt und es dir offenslichtlich an Argumenten mangelt?
Closed.
Inwiefern jetzt? Ich schreib ja noch.

Closen, weil dir der Thread nicht gefällt wäre dann quasi die Begründung. Was ist mit dir los?
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Wie schon im Bunkergeflüster erwähnt, konnte ich die Schließung des Threads nicht nachvollziehen. Da muß Pro ganz schön schlechte Laune gehabt haben.  ???

Ich will den Punkt mit den kostenpflichtigen Plugins nochmal aufgreifen.
Ich halte es eindeutig für den falschen Weg, den Beth da aufgeschlagen hat. Wenn die anderen Firmen die beth´sche Idee aufgreifen sollten, dann sieht es für die Modder und Konsumenten ganz düster aus.
Die Entwicklerfirmen würden sich keine Gedanken darüber machen, was sie in ein Spiel reinnehmen, sondern vielmehr was sie auslassen, um dann dafür noch zusätzlich abkassieren zu können. Dises kann ich unmöglich gutheißen.
Punck_D

Post by Punck_D »

Den Diskussionen im TES-Forum nach zu urteilen befinden sich die Inhalte der kostenpflichtigen bereits im verkauften Spiel. Der Download schaltet sie nur frei.

Viele haben Crashes, wenn sie das Plugin installieren wollen.

Link

Edit: Umfrage dem Thread beigefügt.

Nochmal Edit:
FiringSquad: What plans, if any, does Bethesda Softworks have for any patches for the PC and Xbox 360 versions of the game?

Pete Hines: We?re planning on doing an update for both eventually, but don?t know exactly when yet.
Die Worte planning und eventually lassen nicht darauf schließen, dass man sich den Mängeln des eigenen Produkts bewusst ist und man von der Geldscheffel-Methode in naher Zukunft abweichen wird.

Quelle: FiringSquad

Hab Option 2 bei der Umfrage aufgrund von Logik bearbeitet. Wenn es jetzt ein wenig verfälscht für die Leute ist, die für die Möglichkeit gestimmt haben, bitte Bescheid sagen. Dann setze ich den Counter zurück.
Last edited by Punck_D on Thu Apr 06, 2006 5:47 pm, edited 1 time in total.
chewie

Post by chewie »

@punck_d

Meine Stimme aus 2. bitte wegnehmen... ^^
Punck_D

Post by Punck_D »

Alles klar. Musste dadurch die gesamte Umfrage auf Null zurücksetzen. Sorry deswegen.

Nicht, dass jetzt jemand denkt ich close einen Thread... äh manipuliere eine Umfrage, weil mir das bisherige Ergebnis nicht gefällt. :)
Vastin
Far Go Traders

Post by Vastin »

ich hab oblivion ausgiebiger gezock, und muss sagen auch wenn die leistungsanforderungen abartig hoch sind ist es ein richtig geniales spiel ^^
die quests sind abwechslungsreicher, die gegner viel fälltig und net blöde ^^
tritratrullala der Vastin der ist wieder da
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Vastin und was hälst du davon, daß die Dungeons in Abhängigkeit vom Level des Spielers mit Gegnern befüllt werden? Ich finde es mehr als schlecht.  :wallbash:
Ich versuche mich immer noch reinzuspielen, aber so richtig kommt keine Lust bei mir auf. Irgendwie ist es nicht so ganz mein Ding. Das worauf ich einen großen Wert lege, wurde nur unzureichend umgesetzt.
Vastin
Far Go Traders

Post by Vastin »

ich find es eigentlich recht gut so, weil bei MW ist ein mir mehrmals passiert das ich in nem Dungeon verreckt bin weil einfach zu viele heftige Gegner kamen
obwohl ich schon ein relativ hohes Lvl hatte.

was is den deiner meinung nach net so gut umgesetzt wurden?
tritratrullala der Vastin der ist wieder da
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Also, mir ist sowas noch nie passiert. Du hast doch immer diese Teleportzauber dabei, oder?
Außerdem hatte ich ab Level 10 keine Probleme mehr mit schwierigen Gegnern.
Was mir bei Oblivion nicht gefällt ist, daß man mit einem niedrigen Level jede Höhle erforschen kann, weil dort immer nur schwache Gegner sind. Dadurch fällt die Lust auf leveln flach. Wozu auch? Es gibt keinen Anreiz dazu.
Bei Gothic war ich jedem Erfahrungspunkt hinterher, um endlich stärker zu werden und dann endlich eine Höhle erforschen zu können. Bei Oblivion gibt es diese Anreize nicht mehr, was ich persönlich als sehr störend empfinde.
Punck_D

Post by Punck_D »

Grizly wrote: Bei Gothic war ich jedem Erfahrungspunkt hinterher, um endlich stärker zu werden und dann endlich eine Höhle erforschen zu können. Bei Oblivion gibt es diese Anreize nicht mehr, was ich persönlich als sehr störend empfinde.
Bei Gothic und vor allem bei allen CRPGs, die ich kenne. Dieses Gefühl, dass man in der momentanen Charakter-Erfahrung einfach noch nicht bereit für manche Aufgaben und Kämpfe ist kommt bei so einem System gar nicht auf und wird im Keim erstickt. Das geht mehr in die Shooter- als CRPG-Richtung.
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Ganz genau Panck_D. Wie kann man einem Rollenspiel so einen wichtigen Teil wegnehmen? Es ist mir einfach unbegreiflich. Das kann auch ach so tolle Graphik nicht mehr ausgleichen.
Punck_D

Post by Punck_D »

Gamestopping Bug:
hi!
ich könnte kotzen, da dieses spiel mich einfach nur auf die palme bringt. jeder weiß das es verbuggt ist, aber das ein bug mir das weiterspielen nicht gestattet ist LÄCHERLICH.

ich hab hier im forum gelesen das man, wenn man den kämpfenden klingen zuguckt, in schwertkampf und blocken aufsteigt. hab das dann auch direkt gemacht und bin auch in beiden disziplinen 2 x augestiegen. einen tag später bekomm ich einen link vom kollegen, wodrin steht:

wenn man durch zugucken skillt, kann man diesen skill nicht mehr weiter skillen. ES STIMMT: ich bekomm mit meinem Krieger keine exp mehr in schwertkampf und blocken... Wie mich das aufregt ist unglaublich. ich kann nicht mehr laden, und meinen dieb kann ich auch nicht weiterzocken, weil ich mit dem genau das selbe gemacht habe. Ich werde auf keinen fall neu anfangen.
muss ich jez auf einen patch warten oder soll ich mein game bei ebay verkaufen ?
Quelle: OblivionOrakel

Das ist wirklich hammerhart. Wenn Beth das Spiel nur ansatzweise getestet hätte bzw. hätte testen lassen, dann wäre das doch aufgefallen. Es sei denn, es wäre Absicht. In ersterem Fall wäre es "nur" Nachlässigkeit. Im zweiten einfach Dummheit.

Mein Rat an dieser Stelle: Bei eBay verkaufen.

Und Herr Pete Hines hat endlich im TES-Forum eine offizielle Stellungnahme zu einem kommenden Patch und den kostenpflichtigen Mods abgegeben.

Link

Abgesehen davon, dass auch die kommenden Mods nichts bringen, was Morrowind-Modder in vergangenen Zeiten nicht auch zustande gekriegt haben, wird Bethesda nicht von ihrer license-whoring Mentalität abweichen. Schockierenderweise hat der Horse Armor-Mod großen Anklang gefunden. Anscheinend ist die Intelligenz nicht nur in Cyrodiil rar gesät.

Die Äußerung zum Patch ist mehr eine Calm Down-Aktion in meinen Augen, zumal keine Details genannt werden. Wie auch, wenn einige Tage zuvor noch sehr vage von einer eventuellen Planung eines Patches gesprochen wird. Zu den geldbringenden Mods wird hingegen jedes Detail erwähnt, was dem Kunden den Mund und das Gehirn wässrig machen soll.
No, don?t say you want it free, because these plugins take a surprising amount of time to create, polish, and test (much more then Morrowind's).
Da bin ich mal gespannt Heinz. Zumal die erste Mod eigentlich schon Bestandteil des Spiels sein sollte und man auch hier das Gefühl nicht los wird, weil dieses "Sonnensystem" bereits im Spiel integriert ist, aber bisher ohne Nutzen.

Möge der Beschiss weitergehen.
Last edited by Punck_D on Fri Apr 07, 2006 2:19 am, edited 1 time in total.
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Ich bin mal gespannt, wann der erste Patch rauskommen wird und wieviele es sein werden.
Wenn sie dafür auch noch Geld verlangen werden.  :ugly:

Auf jedenfall sollten sie sich jetzt beeilen, was den Patch betrifft, sonst wird E-bay von Oblivionspielen überschwämmt.  ;)
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Habt ihr das auch schon mal erlebt das mit einmal etwas ausm Inventar fehlt??? Ich hab nix stehlen lassen bin einfach nur von ner Farm in die Stadt gelaufen und mit einmal is mei Schwert wech :(
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Ich hab das jetzt mal bei meinem Bruder angespielt, der erste (voreingenommene) Eindruck: BOOAH! In den 2 Stunden die ich das gezockt hab ist mir nix aufgestossen was ich als Kritikpunkt sehen würde. Ich tendiere sogar schon dazu mir das Spiel zuzulegen, schlimmer wirds mit ein paar Mods oder einem Patch auf jeden Fall nicht.. Ich werde mal sehen ob ich im tscheschischen Mediamarkt ne US-Version ergattern kann, das kosten mich dann um die 15 Latten das kann man eigentlich dafür legen denk ich.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

@ Ottmy:
Aus Versehen weggeworfen, vielleicht? ;)

@ FEV:
Die US-Version ist was Sprache etc angeht sehr angenehm. Ist größtenteils Basis-Englisch - also ruhig zugreifen.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Ich finde die EU so genial ^^ In Tschechien gibt es nur Originalversionen und das noch zu nem Spottpreis. Mit englisch hab ich kein Problem obwohl ich mir das selbst beigebracht habe.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
sergantarkanus
Jet Dealer

Post by sergantarkanus »

Jupp ich spiele es auch auf Englisch. Nochmal zu den Mitlevelnden Gegnern: Ich finde das sehr angenehm, weil die Spannung im Spiel gehalten wird. Es wird zwar aufgrund steigender Skills einfacher, aber nicht zu einfach. Auch das man nur mit leveln bessere Waffen bekommt ist prima. Für mich ein Anreiz, zu leveln. Auch sind die DeadraShrine-Quests levelgebunden. Nun bin ich lvl 20, und jetzt kann ich mir Goldbrand schnappen. Im übrigens ist Leveln auch nicht der elementare bestandtteil von Oblivion. Es geht nicht darum, das man großartig im Level aufsteigt. Sonst würden Monster und Quests erfahrungspunkte geben. VIel wichtiger ist das steigern der Skills. Und wenn man einige Skillsteigerungen zusammen hat, das kommt als angenehmer Nebeneffekt die Steigerung der Hauptattribute.  Im übrigen werden auch die Dungeons ein wenig leichter wenn man levelt. Zwar nicht so übermäßig, aber schon ein wenig. Und zwar weil die Skills hoch genug sind. Wenn man SneakMaster ist und MarksmanExpert, dann geht das ganze schon ganz locker von der Hand. Man schleicht, sieht den Gegner in der Ferne, spannt den Bogen trifft, und zack, man hat das 3fache des Schadens und es ignoriert die Rüstung des Gegners. Und wenn man noch so Gimmicks wie den Ring of Khaajit dabei hat, dann kann man das zwei drei mal machen und man hat den Gegner tot.  Mußt bloß darauf achten, das der Gegner dich nicht entdeckt.
Zu der bezahlbare Mods Politik: Naja, wenn sie meinen, das müßte so. Ich werde mir keine Mods hohlen. Ich nehm lieber was die Fans so produzieren. Das war schon im Morrowind sehr gut. Die Frage ist halt, wo ist die Grenze zwischen Spielinhalt, Addon(für sowas bezahlt man ja) und teurem Gimmick. Ich würde erstmal ein weinig abwarten, bevor ich anfange rumzuschimpfen. Bisher haben sie doch nur dieses Pferd veröffentlicht, oder?
Fazit: Oblivion ist ein hammergeiles Spiel, und wenn Bethseda das Special-System beibehält, dann wäre ich mehr als 100% Zufrieden mit einem Fallout vom Type Oblivion
SEIN EPSILON KLEINER NULL
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Wie ich sehe, gibt es tatsächlich Leute, die das Mitleveln der Gegner gutfinden. OK ich will keinem den Spaß verderben und ich will nicht auf Teufel komm raus allen beweisen, daß das Spiel schlecht ist. Wenn ihr es mögt und es euch gefällt, dann ist es in Ordnung.
Mir gefällt es aber nicht, so wie es bei Oblivion gemacht worden ist. Daß man damit das Spiel ausballancieren wollte, halte ich für Quatch. Das könnte man auch so machen, daß die besonders starke Gegner auch besonders gute Gegenstände haben sollten, dadurch könnte man auch verhindern, daß man zu früh an die Sachen rankommt. Bei Gothic hat es prima funktioniert und es hat mir prima gefallen.
Wie gesagt, wären die beiden Spiele gleichzeitig auf dem Markt erschienen, so hätte ich mich für Gothic entschieden. Und zwar aus dem obigen Grund. Es ist halt ein Argument für mich, mich für ein anderes Spiel zu entscheiden. Oblivion habe ich mir aus dem Grunde zugelegt, da es noch eine Weile dauern wird, bis Gothic rauskommt und Oblivion doch noch ein recht ordentliches Spiel ist, allerdings mit einigen Nachteilen.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Nun weißt du ja nicht, wie Gothic 3 sein wird. Also Ruhe  :ugly:
Auch Gothic sowie Gothic 2 hatten eine Menge Bugs und Sachen, die ab und zu nicht ganz logisch waren. Und ja, ich mag Gothic.
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”