Ein gutes Rollenspiel? NUR EIN WOORT...
FALLOUT
Hm, was macht ein gutes Rollenspiel aus. An höchster Stelle die Story würde ich sagen. Das Setting, die Welt und die Charaktere. Mann muss sich in diese Welt und den Charakter rein vollziehen können. Das erreicht man durch eben die oben genannten Sachen. Durch schlaue und spannende, abwechslungsreiche Quests. Viele Dialoge und vorallem durch choose and Consequence.
Was ich mir persönlich wünschen würde?
Naja das habe ich z.B. an Fallout vermisst (und das wir und Hel mal ändern wollten^^) in Fallout wirkt sich das Handeln am meisten auf Charaktere aus, fast nie auf die gesamte Umgebung. Für mich macht ein Rollenspiel aus, das mann es zig fach durch haben kann und es immer noch motiviert neu anzufangen. Bis jetzt hatte ich das bei keinen Buch, Film oder Game außer Fallout und AHX (Film).
Kein Plan, ein gutes Rollenspiel muss das Setting des Games gut und glaubhaft verkaufen und überbringen. Z.B. wenn es ein Horrorsetting ist muss es düster und spannend sein (kp wie ich es anders erklären soll).
Um ein paar Beispiele für RPG (oder solche mit RPG Elementen) die für mich einfahc Meilensteine der Gamegeschichte sind zu nennen:
An erster Stelle Fallout, klar!
Planescape: Torment
Jagged Alliance 2
Dark Projekt/Thief (die ersten beiden)
Asghan (auch wenns kein RPG in dem Sinne ist)
Terranigma und Sword of Mana für Snes.
und einige mehr.
Naja generell kann man sagen ein gutes Game macht aus, das der Spielspaß nicht veroren geht. Das erreicht man eben durch die oben genannten Sachen Abwechslung und Spannug.