Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

TFS
Karawanenwache

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Post by TFS »

Ich weiß nicht. Irgendwie sagt mir das Spiel nicht mehr zu. Es hat anfangs wirklich Spaß gemacht, die Origins, erste Quests, Story + Hintergrundfacts... Aber irgendwann ist mir dieses ständige Gekämpfe einfach zuviel geworden. Warum muss hinter jeder Ecke eine neue Gegenergruppe stehen? Das Spiel wird dadurch teilweise so derbe in die Länge gezogen, in den Tiefen Wegen zum Beispiel. Es mag ja passen, dass dort unten viel Zeug rumkraucht, aber es ist einfach langweilig. Bin jetzt kurz vorm Landthing, musste schon wieder ein Schloss ausräuchern und hab auf den nächsten Auftrag einfach keine Lust mehr, weil es ja eh wieder nur unendlich viel Kampf sein wird.
Wie gesagt, anfangs warn die Charaktere und Dialoge echt mal wieder was Besseres in der heutigen Welt, aber mittlerweile hab ich keine Lust mehr, noch mehr Viecher zu schnetzeln. Gehts sonst jemandem so?
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

randy wrote: Grade mit Orzammar fertig geworden, jetzt den Werwolfverseuchten Elfenwald. Ich muss sagen, teilweise sind die "Bosskämpfe" echt ziemlich heftig.
Broodmother? War IMO der schwierigste Boss-Kampf, dicht gefolgt von diesem Sloth Demon im Circle of Magi.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Zen Inc wrote: Broodmother? War IMO der schwierigste Boss-Kampf, dicht gefolgt von diesem Sloth Demon im Circle of Magi.
Jo Broodmother. Obwohl ich den Sloth Demon fast noch schwieriger fand. Wie oft hat der sich verwandelt? 4 Mal? Bei der Broodmother fand ichs böse, dass die Tentakeln mehrmals eingezogen wurden. Hab mich daher im letzten Eckchen das frei war mit meinen Leuten verschanzt und die Gute mit Flächenzaubern eingedeckt. Wobei dann wahrscheinlich die ganzen "Death Hex" und "Curse of Mortality"-sachen das Meiste ausgerichtet haben. Mit Sten hab ich mich auf die Tentakel und die Darkspawn beschränkt, die paar mal kamen.

Allerdings hab ich noch nicht so recht verstanden, was die Broodmother eigentlich gewesen ist. War das ein "normales" Monster, oder ein Mitglied aus Brankas Clan, das zu dieser Abnormität geworden ist?
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Beim Sloth Demon hatte man aber noch den Vorteil, dass man zu der Zeit selbst andere Formen annehmen konnte. Das konnte man ganz gut einsetzen. Ja, die Broodmother... bei irgendeinem Versuch von mir waren mein Char, Oghren und Leliana tot und nur noch Morrigan übrig. Und das schon ziemlich zu Beginn des Kampfes. Da hab ich mich mit der auch in so einer Ecke verschanzt, die Broodmother mit Flächenzaubern bearbeitet und mit den restlichen Zaubern die kurzen Wellen von Darkspawn zurückgehalten.

randy wrote: Allerdings hab ich noch nicht so recht verstanden, was die Broodmother eigentlich gewesen ist. War das ein "normales" Monster, oder ein Mitglied aus Brankas Clan, das zu dieser Abnormität geworden ist?
Ja, die Zwergenfrau vorher hat auch nur unverständliches Gebrabbel losgelassen. War aber cool. Im Codex steht folgendes:

When exposed to the darkspawn taint, men are driven mad and eventually die. Women, however, undergo great pain and gross mutations that cause most of them to perish. Those that survive, however, become the grotesque broodmothers. These giant, twisted behemoths birth many darkspawn at a time; a single broodmother can create thousands of darkspawn over the course of her lifetime.
--From Codex Entry: Broodmother
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Okay, also wirds eine der Zwergenfrauen gewesen sein. Ich glaube Hespith und noch ein Name wurden genauer benannt. Da Hespith ja noch rumgesprungen ist, wirds dann die andere gewesen sein.

Bin jetzt im Brecilian Forest und erfreue mich gerade an der Great Oak. Der is witzig mit seinen Reimen. Sogar Morrigan ist angetan. Leliana hab ich jetzt leider eine Absage erteilt, aber Morrigan is einfach heißer. Ansonsten hab ich mal wieder das gleiche Problem wie in fast allen Rollenspielen, ich kann mich nicht entscheiden was zu kaufen. Hatte mittlerweile 220 Sovereigns angesammelt, bis ich endlich mal nen neuen Stab für Morrigan geholt hab (sone Art Froststecken, aus dem Laden in Denerim) und mal son Tome für einen Spellpunkt. Aber ansonsten kann ich mich nicht dazu bringen, zum Beispiel diesen kranken Stab zu kaufen, den es im Turm der Magier gibt. Für 126 Sovereigns oder was der kostet...ich denk immer da kommt bestimmt noch was Besseres und dann ist das Spiel rum.
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Stone
Raider

Post by Stone »

WEiß nicht - Broodmother hatte ich ziemlich shcnell fertig.

Meiste Problem hatte ich bisher mit Flemeth ...

BTW: Bin noch immer nicht durch, aber kurz davor - bin gestern in Denerim einmarschiert.

Sollte sich bis 28. änner noch ausgehen es zu beenden - dann kommt ja endlich Mass Effect 2  :-*
Image
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich fand bisher so ziemlich gar nichts schwierig an Dragon Age...okay, abgesehen von diesen Untoten, die auftauchen, wenn man im Brecilianwald am Grabstein rumfummelt. Die schaff ich nicht. Ich komm da übrigens nicht weiter. Die Eiche will ihre Nuss zurück und der Irre rückt die nicht raus...ich käme grad also nur weiter, wenn ich die Eiche absäge. Keine Ahnung was der Irre dafür haben will...ich hab nichts gefunden. N Kumpel faselte irgendwas von nem Ring, der da an diesem komischen "imaginären" Lager rumliegen soll...aber da war gar nichts. Nur Schrott.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
randy
Far Go Traders

Post by randy »

lol Obvious Tyler is obvious once again...

Dort ist der Stumpf und den musst du untersuchen bzw. reingreifen. Dann bekommst du die Nuss und der Typ grefit dich an.
Image Image
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Ich habe nun 2 Orgins-Storys durch, aber so richtig packen will es mich nach Ostagar nicht. Das ist alles so richtig erzkonservatives Fantasy-Zeugs und jedes auch nur denkbare Klischee wird irgendwie noch eingebaut.  Was an der Story um die dunkle Brut irgendwie interessant sein soll, geht mir völlig ab. Bisher konnte ich NICHTS entdecken, dass so oder ähnlich nicht schon in geschätzen 1000 anderen Fantasy-Filmen/Büchern/Spielen vorkam. Die Nebenaufgaben bestehen aus besiege Wolfsrudel/Räuberbande/Spinnenplage und die Hauptaufgaben auch, nur mit Boss am Ende. Zudem muss ich sagen, dass es mein erstes Fantasy-RPG mit Sprachausgabe ist und mir dabei dieses stocksteife Gefasel einfach extremst auf die Eier geht. Bei Text-RPGs fällt das nicht so auf. Naja vielleicht liegt's auch nur an der deutschen Version.
Image
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Jo muss am Deutsch liegen. Die Englische Sprauchausgabe ist imho sehr atmoshärisch und gelungen, vor allem was Nuancen in den Gefühlen der Charakter angeht.

Desweiteren versuch mal heutzutage ein Rollenspiel zu finden, das keine Klischees bedient. Viel Spazz. Wüsste ehrlich gesagt nicht, wann es das überhaupt schonmal gegeben hat, außer bei Fallout  ;D

Was erwartest du denn? Zwerge sind nunmal Zwerge, Drachen, Drachen und ein Töte das Wolfsrudelquest  is auch nicht besser wenn es Töte das Blafuckrudel heißen würde. Altbewährtes sollte man meiner Meinung nach nicht ändern, außer man ist sich sicher wirklich einen Knüller abliefern zu können. Aber dass ist dann ungefähr sowas wie die Simpsonsfolge von South Park...am Ende wird festgestellt, dass es irgendwie alles so schonmal gab, daran wird man nix ändern können.

Ich kann dich verstehen, wenn du enttäuscht bist, weil du nach Neuem gesucht hast, aber ich bin zufrieden mit einem guten Buch, auch wenn ich das Thema schon von einem Anderen her kenne. Hauptsache das Buch ist gut.
Image Image
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Kaiser Augustus wrote: Ich habe nun 2 Orgins-Storys durch, aber so richtig packen will es mich nach Ostagar nicht.
Das Spiel gewinnt erst einiges an Stärke nach Lothering. Davor ist es Railroading pur ohne wirkliche Überraschungen.
randy wrote: Jo muss am Deutsch liegen. Die Englische Sprauchausgabe ist imho sehr atmoshärisch und gelungen, vor allem was Nuancen in den Gefühlen der Charakter angeht.
Claudia Black reißt alles.

Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

randy wrote: Jo muss am Deutsch liegen. Die Englische Sprauchausgabe ist imho sehr atmoshärisch und gelungen, vor allem was Nuancen in den Gefühlen der Charakter angeht.
muss es vielleicht nochmal in englisch installieren. Ich meine, man konnte auch Englisch auswählen. Irgendwie rächt es sich doch immer, wenn man mal wieder ein Spiel auf Deutsch versucht.
Desweiteren versuch mal heutzutage ein Rollenspiel zu finden, das keine Klischees bedient. Viel Spazz. Wüsste ehrlich gesagt nicht, wann es das überhaupt schonmal gegeben hat, außer bei Fallout  ;D
Mass Effect, dass ja ziemlich ähnlich wie Dragon Age ist (naja wie eigentlich alle BW-Spiele... ) hat mir eigentlich recht gut gefallen. Mal abgesehen von den schrottigen Nebenaufgaben natürlich, aber sonst gabs da klasse Dialoge und Charaktere und seltsame Wesen und auch einige Entscheidungen, die etwas kniffliger waren. So weis ich noch immer nicht, ob es ne gute Entscheidung war die Insektenkönigin laufen zu lassen. Ich glaube die hat mich ausgetrickst.
Bei Dragon Age weis ich aber, dass es böse ist, die Magier abzuschlachten... habs trotzdem gemacht und war dann recht enttäuscht, dass der eifrig protestierende Alistar dann dennoch mitgeschlachtet und dann auch nicht weiter aufgemuckt hat... hab eigentlich gehofft, der stellt sich gegen mich. Bekämpfen mich Gefährten überhaupt? Hab Alister schon ziemlich im roten Bereich, aber noch ist er friedlich. Fand es in Mass Effect ganz lustig, als Wrex plötzlich böse wurde und ich ihn niederschießen musste. Dragon Age fehlt halt irgendwie das Cineastische, dass für mich bei ME schon reizvoll und neu war.
Was erwartest du denn? Zwerge sind nunmal Zwerge, Drachen, Drachen und ein Töte das Wolfsrudelquest  is auch nicht besser wenn es Töte das Blafuckrudel heißen würde. Altbewährtes sollte man meiner Meinung nach nicht ändern, außer man ist sich sicher wirklich einen Knüller abliefern zu können. Aber dass ist dann ungefähr sowas wie die Simpsonsfolge von South Park...am Ende wird festgestellt, dass es irgendwie alles so schonmal gab, daran wird man nix ändern können.
Aber dann bitte auch konsequent und die Drachen auch Drachen nennen und die Orks auch Orks. Hier ist es "die dunkle Brut" oha! oder die "Erzdämonen" jo, klingt voll neu, blöd nur, wenn die Viecher dann aussehen wie frisch aus D&D oder LodR rausgehüpft. Und müssen die Elfen unbedingt im Wald leben und die Zwerge in ihrer Gebirgsfeste und die Magiere in einem Turm? Sowas nervt. Meinetwegen volle Klischee-Masche, aber dann wenigstens bißchen Selbstironie dabei. Es gibt schon einige Fantasy-RPGs, die zwar auch Klischees haben, aber auch viele Varianten reinbringen. Siehe z.B. Morrowind. Hat viele Fantasy-Elemente mit Zauber, Elfen etc. und doch ist alles anders. Magiere leben in Wurzelhütten, Zwerge sind ausgestorbene Technokraten und es gibt unzählige höchst seltsame Viecher. Dragon Age hat mit einem neuen Spieleuniversum geworben, also habe ich mir schon erhofft, auch Dinge in diesem "neuen" Universum zu entdecken, die nicht irgendwo geklaut sind. Das schafft Mass Effect, Morrowind oder natürlich auch Fallout und einige andere ziemlich gut, aber Dragon Age ziemlich schlecht. Eine Welt, die nur aus Klischees besteht, läd nicht sehr zum Entdecken ein. Dann sollen sie auch nicht mit einem neuen Universum werben, sondern gleich sagen ist D&D ohne Regelwerk, dann hätte ich's mir nicht geholt.
Image
Stone
Raider

Post by Stone »

Tyler wrote: okay, abgesehen von diesen Untoten, die auftauchen, wenn man im Brecilianwald am Grabstein rumfummelt. Die schaff ich nicht.
die solltest du aber bezwingen - es wartet die stärkste rüstung auf dich - Juggernaut Armor  :-*
Image
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Klingt cool. Ich versuchs später nochmal.
randy wrote: lol Obvious Tyler is obvious once again...
Wie  immer halt....
Dort ist der Stumpf und den musst du untersuchen bzw. reingreifen. Dann bekommst du die Nuss und der Typ grefit dich an.
Danke. Aber ich hab jetzt schon den Baum gekillt. Der hats Reimen eh nicht drauf. Hab mir zwar Sorgen gemacht, dass die Dalish-Fags das nicht so cool finden, aber den obersten größten Boss scheints nicht wirklich zu kümmern.

Ich hau wieder ab...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
randy
Far Go Traders

Post by randy »

WAS! Wie kannst du the great oak töten? Ich fand die Reime total cool.
Image Image
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Ich konnte nicht anders als bei der Eiche und den Dalish in den Arschloch-Modus zu gehen. Bei ersterem fand ich den Hermit einfach sympathischer und die Elfen flehen einen mit ihrer unschuldigen Art und Weise nahezu an sie mies zu behandeln.

Stone
Raider

Post by Stone »

BTW: Bin nun endlich durch - Spielzeit 55 Stunden.

Und gerade pünktlich, denn heute sollte Mass Effect 2 daheim auf mich warten *freu*
Image
Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

Zen hats inzwischen auch? Mh und ich dacht mir ich verpass nichts wenn ichn Bogen um das Spiel mach
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Das Spiel ist nicht wirklich gut, aber trotzdem das bisher beste Bioware-Spiel. Verpasst du also etwas? Computer sagt nein.

Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

Besser als MDK 2?
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”