Ich hatte in den letzten Tagen kein Internet, also hab ich 2 Spiele rausgekramt, die ich schon lange mal anzocken wollte, wozu ich aber nie gekommen bin.
Zum einen wäre da Baphomet's Fluch aka Broken Sword...und...ich bin erstaunt. Es ist das erste Adventure, das ich wirklich richtig gut finde, wo mich die Story interessiert und das endlich (neben den Hotspots) eine anständige Hilfefunktion mitbringt , die auf Anfrage Tipps in mehreren Stufen gibt, wenn man mal nicht weiterkommt, also etwa so: "gib mir nen Hinweis", "gib mir noch nen Hinweis", gib mir bitte noch nen Hinweis" und "Ach fuck, ich ralls nich! Sag mir was ich genau machen muss". Phantastisch!
Ich hab vor zig Jahren mal mit nem Freund zusammen Kopfnüsse in Monkey Island 1 geknackt, was schon spaßig war, aber Broken Sword haut mich hier echt um.
Vor allem dass die Rätsel wirklich nachvollziehbar und relativ logisch sind ist mir ganz viel wert. Hier gehts nicht um Stöckchen und Affen, die in nem abgedrehten, völlig albernen und abgehobenen Piratenkosmos (eigentlich voll mein Ding) zwar "Sinn" ergeben mögen, aber meist Rätsel bilden, die oft nur durch wildes Rumprobieren zu lösen sind. Das macht mir persönlich keinen Spaß. Dafür hasse ich auch die N64-Zeldas immer noch abgrundtief. Etwa so, wie Sheldon Will Wheaton hasst.
Außerdem find ichs klasse, dass sich (ich spiele den Director's Cut) jederzeit die Audiosprache umstellen lässt. Nervt in Paris, wo alle mit französischem Akzent sprechen, begeistert mich aber in Irland, weil ich die Aussprache einfach geil finde.
Schade nur, dass die Aufnahmequalität in allen Synchros sehr zu wünschen übrig lässt. Also nicht die der Sprecher, sondern einfach weil die Sprecher viel zu dumpf und verrauscht klingen. Manchmal so schlimm, dass man kaum was versteht.
Das zweite ist "Rise of Nations", was ich ab sofort liebevoll als "das bessere Age of Empires" bezeichne und das als jemand, der, obwohl er mit RTS jetzt allgemein nicht so viel Spaß verbindet, AoE 1&2 und AoM echt liebt und früher bis zum Erbrechen gespielt hat. Geil. Natürlich auf den untersten 2 Schwierigkeitsgraden.
Atombombe ftw!