STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Allgemeine Diskussion zu GSC Game World's S.T.A.L.K.E.R. (SoC, CS, CoP)

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Tyler
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STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Tyler »

spés wrote: Stalker 2 wurde für 2021 gespoilert vor ca. 2 Wochen, ja. Aber ichd dachte, das juckt dich null, Tyler ?
Stalker 2 juckt mich sehr wohl. Allerdings bin ich sehr sparsam mit Vorfreude bis es irgendwelche handfesten Infos dazu gibt. Bisher soll es noch in der Konzeptphase sein, es gibt das Gerücht, dass da was mit der Unreal Engine geplant ist und die Ankündigung soll primär mögliche Publisher ködern.
An ein Release 2021 kann ich nicht glauben. Wenn es überhaupt kommt. Und dann ist da die große Frage nach dem: In welcher Form?

Ich hab mal einen Thread dazu aufgemacht. Das ganze Ding könnte interessant werden und nur weil kaum was los ist, müssen wir nicht alles im Buflü abladen.
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Hornet
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Hornet »

So. 2021. Die ersten Videos sind raus.

Wird zumindest schon überall mit Presale geworben. Fuck that.
28 April soll es am Ende werden.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
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Tyler
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Tyler »

Uh, danke. Hab nur das Releasedatum mitbekommen.

Gameplay Trailer

Und ich sach mal so...ich hoffe die hängen noch ein Jahr dran.
Irgendwie sieht das alles "off" aus. Die Animationen, die Effekte und deren Intensität und die räumliche Tiefe - ich kanns nicht anders beschreiben - vor allem in der Szene auf dem Dach. Irgendwie stimmt das alles nicht.
Die Szene im Sumpf sieht aus wie eine verwaschene Collage von nem einigermaßen geübten Photoshop User.

Und die Idee mit den Kameraden am Lagerfeuer ist ja sehr Stalker und so....aber irgendwie alles sehr überdramatisiert. Der Typ auf dem Dach könnte auch aus nem japanischen Spiel kommen. Mal sehen.

Bin gerade mehr als skeptisch. Preorder...  #lachen# niemals!
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Hornet
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Hornet »

Das ist ja alles gerendert. Da sind null wirkliche Spielszenen dabei.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
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Tyler
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Tyler »

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn das in weniger als einem Jahr erscheinen soll.
Und wenn doch, haben sie keinen guten Job gemacht.

Aber ja, echtes, unverfälschtes Gameplay ist das ganz sicher nicht.
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Tyler
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Tyler »

Nachdem ich lange dachte, mit STALKER durch zu sein, hat mich die ANOMALY Mod nun doch wieder richtig reingezogen.

Und die Lust auf STALKER 2 ist wieder da. Nur....
...in vier Monaten ist Release und es gab seit der E3 keine weiteren Spielszenen und schon gar keine "hands on" Previews...das ist angesichts der Entwicklungsgeschichte der Reihe doch arg bedenklich.
Den kleinen NFT Skandal hab ich auch nicht verstanden. Die sollen erstmal beweisen, dass sie diesmal auf dem richtigen Weg sind.

Es gibt übrigens in der letzten 10-Jahre-Klüger-Podcast-Folge von ThePod und Stay Forever eine schöne Abhandlung über CSG Gameworld und insbesondere ein paar interessante Details zum Schicksal des Entwicklerteams.
Alles nicht so schön gelaufen und kein Wunder, dass das alles nichts wurde.
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Tyler
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Tyler »

Wie abzusehen war, wurde der Release jetzt auf Dezember verschoben...mal sehen wie lang die nächste Verschiebung sein wird.
Mannmannmann...ich hätt echt Bock auf eine der Collectors Editions, aber hab leider null Vertrauen, dass dabei was Vernünftiges rauskommt.

Ich hoffe, es gibt bald mal richtiges Gameplay und richtige Ingame Grafik zu sehen. Von der Präsentation letztes Jahr glaube ich nämlich keinen Pixel.
Das sieht so nachgerendert aus. Und ich hoffe sogar, dass es deutlich schlechter aussieht. Wie sollen sich denn bitte Mods da kohärent in das Gesamtbild einfügen?

Ich find auch diese Photogrammetriegeschichte super ungeil. Spiele sollten so nicht aussehen. Ich find das hat auch bei Chernobylite nicht zur Immersion beigetragen, sondern sieht immer irgendwie "off" aus.
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Lexx »

Kauf doch NFTs stattdessen, damit kennen die sich ja aus. :D
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by randy »

Mich jucken Verschiebungen von Spielen gar nicht mehr. Nach Cyberpunk soll bitte alles rauskommen, sobald es rausgekommen ist.
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/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
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Ralexand
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Ralexand »

Eh ja. Wir wissen ja alle was so abging. Aber damn, die neuen Szenen sind schon sehr sick.

PS:Photoblubb wurde schon im ersten Stalker verwendet  :s000:

Bin aber auch gerade wieder übel in der Stalker Laune.
Last edited by Ralexand on Wed Feb 01, 2023 8:49 pm, edited 1 time in total.
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
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Tyler
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Re: STALKER 2 - Ankündigung, Gerüchte, Entwicklung

Post by Tyler »

Ohne das jetzt überprüft zu haben, bezweilfe ich, das die Technik 2007 schon für Games genutzt wurde, geschweige denn bei GSC.

Es wurden sicher Texturen auf Grundlage von Fotos genutzt und evtl sogar Bumpmaps, aber das gab es schon bei Max Payne und Operation Flashpoint z.B.
Richtige Photogrammetrie, also das digitale Erfassen von Objekten oder ganzen Umgebungen inklusive Farbe, Oberflächenstrukturen und deren Tiefe und deren Übertragung in 3D Engines weiß ich gar nicht, seit wann es das gibt.
Inzwischen wird das auch so gut gemacht, dass es mir nicht mehr negativ auffällt - auch in den letzten Medien zu Stalker 2.

Chernobylite und eine Walking Sim, deren Titel mir gerade nicht einfällt haben sich mit der Technik auch stark vermarktet und auch wenns auf Screenshots phänomenal gut aussieht, find ich die Technik für Spiele, die nicht primär auf Schauwert, sondern Gameplay und Immersion in der Navigation durch und Interaktion mit der Spielwelt setzen, irgendwie...schief halt.
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