Meldung aus der Wüste

Offizielles von und um FalloutNow!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
MrTom
Administrator

Meldung aus der Wüste

Post by MrTom »

#party
c034af5f-3943-439e-9a64-50885311f5d0.jpeg
#party
Hohoho, nach langem Schweigen nun ein kleines Update zum Forum selbst.

Das Forum war seit ewigkeiten nicht mehr aktualisiert und auch nicht aktualisierbar. Wie so oft endet irgendwann der Support und so konnte ich das SMF nicht weiter verwenden. Deswegen der Wechsel zu phpBB.

In dem Zuge der Umstellung kann es sein das eure Accounts nicht mehr richtig funktionieren und ihr euer Passwort Zurücksetzen müsst. Die Ihalte und Einstellungen der Accounts wurden mit übernommen.

Falls das Passwortzurücksetzen nicht klappt meldet euch bitte an: info@falloutnow.de
High Elder
Highwaymanfahrer

Re: Meldung aus der Wüste

Post by High Elder »

Schön, dass es wieder ein Update gibt. #yay
Bin gespannt wann alle Details laufen (Bilder, Zitate ect.) und wie lange ich brauche, um mich an das neue Design zu gewöhnen. Der PipBoy-Charme ist zwar ganz nett, aber auch irgendwie anstrengend für die Augen.
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Bisher gefällt mir das Update, Forum scheint auch schneller zu laufen. Design hat sich wieder geändert. Bin gespannt, wie es weitergeht. ;D
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Thu Jan 16, 2025 10:29 am
#party c034af5f-3943-439e-9a64-50885311f5d0.jpeg #party
Hohoho, nach langem Schweigen nun ein kleines Update zum Forum selbst.

Das Forum war seit ewigkeiten nicht mehr aktualisiert und auch nicht aktualisierbar. Wie so oft endet irgendwann der Support und so konnte ich das SMF nicht weiter verwenden. Deswegen der Wechsel zu phpBB.

In dem Zuge der Umstellung kann es sein das eure Accounts nicht mehr richtig funktionieren und ihr euer Passwort Zurücksetzen müsst. Die Ihalte und Einstellungen der Accounts wurden mit übernommen.

Falls das Passwortzurücksetzen nicht klappt meldet euch bitte an: info@falloutnow.de
Das ein Update nach den zig Jahren nicht mehr geht dürfte jedem klar sein.
Was ich nicht so recht verstehe ist der Wechsel auf PHPbb anstatt weiterhin SMF nutzen? Da war die Auswahl an Themes und Addons deutlich besser/größer als bei PHPbb
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

SteWoBo wrote: Sun Jan 19, 2025 5:25 pm
Was ich nicht so recht verstehe ist der Wechsel auf PHPbb anstatt weiterhin SMF nutzen? Da war die Auswahl an Themes und Addons deutlich besser/größer als bei PHPbb
Für den Wechsel gab es 2 gute Gründe:

#1 Es haben sich täglich Spambots registrieren wollen und dem war nicht nachzukommen in der Version 2.0.19 da captchas und Fragen die hier unterstützt wurden von den Bots gelösst werden konnten.

#2 Ich hatte in einem Anflug von Zeit gesehen das das Update ewig her ist und wir da auch scheinbar nix neues mehr bekommen würden was schnell aktualisiert werden kann. Das Forum lief schon auf 2.0.19 (Release Ende 2021): https://www.simplemachines.org/communit ... c=579982.0
Das aktuellste im SMF Universum war 2.1.4 (Release Jun 2023!): https://www.simplemachines.org/communit ... c=586097.0
Ich hatte letztes Jahr wo das Update noch sinnvoll erschien mal angeschaut und festgestellt das man da das Theme deutlich anpassen musste und auch die mods nicht ohne weiteres alle funktionierten.
Aktuell arbeitet da wohl irgendwer noch an dem Release 3.0 aber die alpha branches im github sind von Jun 2024 und wenn die Geschwindigkeit so weiter geht ist da nichtmal ein Release pro Jahr drin.

Also kam der Entschluss das SMF eh tot ist und kaum noch Support hat und dadurch ein Update hier nur verschwendete Zeit ist. Zudem gab es für phpBB einen Converter und dort gab es jedes Jahr mindestens ein Update und es hatte den support nativ für recaptcha wodurch nun alle Bots verhindert werden und man auch wieder sein Passwort zurücksetzen kann bzw. als echter Mensch sich registrieren kann.
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Ich versuch mir jetzt mal das Latte Design vorzunehmen und auf das alte Farbschema anzupassen. Der Default ist das grüne und jeder user kann selber das Theme wechseln.
Wenn es dann reif zum release ist würd ich den default umstellen.
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Ich wollte kurz auf die parallele Diskussion im Bunkergeflüster hinweisen, da dort auch das Gamer-Style positiv diskutiert wurde. Trifft weniger das FON! Farbschema, ist aber meine Ansicht nach etwas netter vom Aufbau und der generellen Gestaltung.
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Sun Jan 19, 2025 8:50 pm
SteWoBo wrote: Sun Jan 19, 2025 5:25 pm
Für den Wechsel gab es 2 gute Gründe:

#1 Es haben sich täglich Spambots registrieren wollen und dem war nicht nachzukommen in der Version 2.0.19 da captchas und Fragen die hier unterstützt wurden von den Bots gelösst werden konnten.

#2 Ich hatte in einem Anflug von Zeit gesehen das das Update ewig her ist und wir da auch scheinbar nix neues mehr bekommen würden was schnell aktualisiert werden kann. Das Forum lief schon auf 2.0.19 (Release Ende 2021): https://www.simplemachines.org/communit ... c=579982.0
Das aktuellste im SMF Universum war 2.1.4 (Release Jun 2023!): https://www.simplemachines.org/communit ... c=586097.0
Ich hatte letztes Jahr wo das Update noch sinnvoll erschien mal angeschaut und festgestellt das man da das Theme deutlich anpassen musste und auch die mods nicht ohne weiteres alle funktionierten.
Aktuell arbeitet da wohl irgendwer noch an dem Release 3.0 aber die alpha branches im github sind von Jun 2024 und wenn die Geschwindigkeit so weiter geht ist da nichtmal ein Release pro Jahr drin.

Also kam der Entschluss das SMF eh tot ist und kaum noch Support hat und dadurch ein Update hier nur verschwendete Zeit ist. Zudem gab es für phpBB einen Converter und dort gab es jedes Jahr mindestens ein Update und es hatte den support nativ für recaptcha wodurch nun alle Bots verhindert werden und man auch wieder sein Passwort zurücksetzen kann bzw. als echter Mensch sich registrieren kann.
Hab ich gestern leider auch gesehen.. ich frag mich was bei denen los is.. Dabei war das mal echt top...
Aber naja, kann man nicht ändern...
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Mon Jan 20, 2025 10:52 am Ich versuch mir jetzt mal das Latte Design vorzunehmen und auf das alte Farbschema anzupassen. Der Default ist das grüne und jeder user kann selber das Theme wechseln.
Wenn es dann reif zum release ist würd ich den default umstellen.
Ich hab mir mal das SE Gamers runtergeladen.. Wenn ich das richtig sehe ist das ganze relativ Simpel, wie es bei den SMF Themes auch war. Gerade die hintergründe, umrandungen und so sollten kein problem sein.
@Tom hast du zufällig irgendwo das Alte Forentheme rumfliegen? Mit nem bissi glück kann ich da vielleicht was basteln, brauche aber die Bilder und die CSS.
Post Reply

Return to “Webseite und Forum”