[Fo2] Spiel erweitern

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
DevilX
Scribe
Posts: 870
Joined: Mon Apr 09, 2007 5:22 pm
Contact:

[Fo2] Spiel erweitern

Post by DevilX »

Hi @ all.

Bin neu hier und einer der vielen die Fallout bis zum abwinken spielen und gespielt haben.

Aufgrund der Mods die im Laufe der Zeit das Licht der  Welt erblickt haben habe ichs erstma wieder auf meine Platte geschmissen und einige Mods (z.B. Win Mod von Pirate85, Survivermod usw.) angespielt.

Allerdings muss ich sagen das manche Mods natürlich sehr das eigentliche Spiel angreifen oder halt die Story komplett ändern.

Ich allerdings muss sagen das ich nach unzähligem mal durchspielen mehr davon halten würde das eigentliche Fallout 2 nur zu erweitern ohne die alten Dinge zu verändern. So ne art Addon.

Meine Fragen dazu wären halt als erstes ob es möglich ist die Landkarte einfach so um Felder zu erweitern und z.B. das Bild der Karte an den Seiten zu Spiegeln (sieht realitätsgetreuer aus, nicth komplett, sagen wir 10 Felder rechts und unten).
Des weiteren wären stärkere Gegner nicht übel, da die Enklavensoldaten usw doch recht einfach nach einer weile waren. Ich Liste einfach mal auf was mich alles interresieren würde:

-Größere Karte
-neue Gebiete
-mit anderen, stärkeren Gegnern
-neue Städte
-neue Nebenhandlung ohne die alte zu ändern
-neue Sonderfähigkeiten (mehr und über Level 24)
-neue Waffen (ganz klar ;D)


Habe mir schon einige Moddingprogramme besorgt wie Fame, Fime, Fuck und andere.
Meine bitte wäre jetzt, da einige schon erfahrung mit den Tools haben, eine kleine Einführung (How to do) und welche Programme ich noch bräuchte oder ihr mir empfehlen könnt.

Nen bisschen Feedback zu der Grundidee wär natürlich auch nicht schlecht ::)


Edit:

Entschuldige meine Blindheit, hab mir gerade erstma aller Tuturials gezogen.
Wer mir doch noch ein paar Tipps geben kann, vor allem mit der Karte, hier rein ;D
Last edited by DevilX on Tue May 22, 2007 11:45 am, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fallout 2 erweitern

Post by Lexx »

Karte vergrößern geht in der Theorie. Würde ich aber nicht machen, da sie IMO auch noch groß genug für ein Addon wäre. Der erweiterte Kartenteil würde meiner Meinung nach sowieso nicht in das Spiel passen. Optisch und "praktisch".

Den Punkt mit neue Waffen find ich teils doof, da es so schon genug Waffen in Fallout 2 gibt, die eh keiner benutzt. (nur meine Meinung darüber)

Die Sonderfähigkeiten könnten zu einem Problem werden, da vieles Hardcodet ist. Die Nebenhandlung usw. sollte aber absolut kein Problem sein. Wenigstens etwas programmier Erfahrung sollte dafür aber schon vorhanden sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
DevilX
Scribe
Posts: 870
Joined: Mon Apr 09, 2007 5:22 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by DevilX »

Die sache bei nem Gebiet wo man versuchen würde neue Gegner einzubauen ist die, das es eigentlich keines mehr gibt wo man stärkere Gegner postieren könnte.

Auf jeden Teik der Karte muss der Spieler ja eigentlich im verlauf der Spiels sein, und bei der Enklave halt erst am Ende. Mir würde jetzt kein Kartenteil einfallen wo man sagen kann, das man da einfach so neue Gegner hinsetzen kann ohne den Spielverlauf zu stören.

Naja Waffen kann man nie genug haben ::), jedenfalls bei Fallout.
User avatar
Molot
FoCafé Member
Posts: 12657
Joined: Wed Jan 04, 2006 5:47 pm
Location: Re von Nah
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by Molot »

Was wäre mit nördlich von Navarro, westlich von arroyo, vom regulären Spielverlauf kommt man da eigentlich gar nicht hin
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!
User avatar
Smilodon
Highwaymanfahrer
Posts: 1019
Joined: Tue Feb 28, 2006 8:06 pm
Location: Frankfurt/Main

Re: Fallout 2 erweitern

Post by Smilodon »

Wie wäre es
wie es Per Joner von NMA im Walkthrough (Abbenda) beschreibt.
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.
DevilX
Scribe
Posts: 870
Joined: Mon Apr 09, 2007 5:22 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by DevilX »

Kannste ma ne Kurzersion geben, hab keine Lust zu suchen und zu lesen  ;D

Zu weit nördlich darf es auch nich sein, sonst kommt der Spieler, falls er von Aroyio nach Redding läuft oder sowas zu nah dran!
User avatar
Smilodon
Highwaymanfahrer
Posts: 1019
Joined: Tue Feb 28, 2006 8:06 pm
Location: Frankfurt/Main

Re: Fallout 2 erweitern

Post by Smilodon »

Den Beitrag sollte nach meiner bescheidenen  Meinung jeder Fallouter gelesen haben!
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.
lisac2k
Karawanenwache
Posts: 56
Joined: Tue Mar 28, 2006 8:32 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by lisac2k »

DevilX wrote:
-Größere Karte
-neue Gebiete
-mit anderen, stärkeren Gegnern
-neue Städte
-neue Nebenhandlung ohne die alte zu ändern
-neue Sonderfähigkeiten (mehr und über Level 24)
-neue Waffen (ganz klar ;D)
Servus!

1) Karte erweitern (oder irgendwie ändern) -> Link
2) Neue Gebiete -> in welchem Sinn? Random Encounters oder..?
3) WORLDMAP.TXT Datei durchlesen
4) Offiziellen Mapper2 installieren und darin viel Zeit investieren
5) Kein Problem, nur muss man dann auch viel skripten und Dialoge schreiben
6) Neue Sonderfähigkeiten - Lexx hat schon geantwortet
7) Etwas, womit ein/e Anfänger/in am besten beginnen soll(te)

Grüße!
Image
DevilX
Scribe
Posts: 870
Joined: Mon Apr 09, 2007 5:22 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by DevilX »

Hey danke für die Info mit der Karte, werde mich da gleich mal versuchen reinzufuchsen :D.

Müssen nicht unbedingt neue Gebiete sein mit den Gegnern. Wenn das allerdings mit der Karte vergrößern klappt wäre es besser sie auch in den neuen Gebieten einzusetzen.
Ich halte die Gebiete in denen sich die Gegner in F2 aufhalten nämlich eigentlich für recht gut plaziert.

Mir geht es erstmal darum Ideen für so ne sache zu sammeln und die Möglichkeiten sie umzusetzen.

Eine weitere Farge die ich hätte wäre, ob man die critters von FOT in F2 einfügen könnte. Könnte mir doch eigentlich nen critter raussuchen und versuchen die Texturen für z.B. nen Soldaten in FOT Powerrüstung auf ihn anwenden. Frage is zwar merkwürdig gestellt, hoffe aber ihr wisst was ich meine ::)
lisac2k
Karawanenwache
Posts: 56
Joined: Tue Mar 28, 2006 8:32 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by lisac2k »

DevilX wrote: Eine weitere Farge die ich hätte wäre, ob man die critters von FOT in F2 einfügen könnte. Könnte mir doch eigentlich nen critter raussuchen und versuchen die Texturen für z.B. nen Soldaten in FOT Powerrüstung auf ihn anwenden. Frage is zwar merkwürdig gestellt, hoffe aber ihr wisst was ich meine ::)
Dafür sollte man ein Art-meister sein (oder werden). Die Sprites in FO1/2 und die in FOT sind verschiedener Format. Außerdem sind die Perspektiven auch verschieden (Hex-Perspektive in FO1/2 gegen Okto-Perspektive in FOT).

Im allgemeinen ist es möglich. Wild_Querty hat's irgendwie geschaft, schau mal hier. Es wäre auch gut die schon konvertierte Critters (Critters Packs) durchsuchen, vielleicht gibt's da einen FOT Powerrüstung Critter...

Hoffentlich wird dies helfen...
Image
DevilX
Scribe
Posts: 870
Joined: Mon Apr 09, 2007 5:22 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by DevilX »

Vielen dank.

Werd mir gleich mal nen paar Critter packs runterladen. Vorhin hab ich erstmalig versucht ne komplett neue Waffe einzufügen. War zwar etwas aufwendig das Bild zu bearbeiten aber es hat einigermaßen geklapp. Testen konnte ich sie noch nicht, da ich probleme mit dem Editor habe.

War allerdings recht entäuschent das die Qualität meines Bildes so nachgelassen hat nachdem ich es auf BMP 16bit konvertiert hatte (von BMP 24bit)
lisac2k
Karawanenwache
Posts: 56
Joined: Tue Mar 28, 2006 8:32 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by lisac2k »

DevilX wrote: Vielen dank.
...
War allerdings recht entäuschent das die Qualität meines Bildes so nachgelassen hat nachdem ich es auf BMP 16bit konvertiert hatte (von BMP 24bit)
Keine Ursache. Die höhere Qualität des Bildes ist schwer zu erreichen, weil die Fallout Farbpalette sehr enge Werte aufweist. Es wäre super, wenn da 65535 (16-bit) Farben zur Verfügung stehen würden. Die Realität ist, dass man nur mit 256 (8-bit) Farben (die aus gewisser Palette von ca. 10000 Farben stammen) arbeiten kann...

Ich hab' dir auch eine PM geschickt, schau die mal an...
Image
DevilX
Scribe
Posts: 870
Joined: Mon Apr 09, 2007 5:22 pm
Contact:

Re: Fallout 2 erweitern

Post by DevilX »

Hab die PM gelesen.

Ich werde mich wenn ich Fragen habe auch dort mal blicken lassen.

Die bearbeitung mir Irfanview in verbindung mit paint hat sehr gut geklappt. Dauert zwar seine Zeit, aber es lohnt sich ja ;). Schade nur das der Frame Animator nicht gleich mit 24 bit umgehen kann (oder kann ers doch? ??? bei mir hats jedenfalls nicht geklappt).

Muss natürlich dazusagen das ich mit den meisten Tools keine erfahrung habe. Nur mit dem Mapper hab ich vor ein paar Jahren schonmal angefangen bekannte Maps etwas abzuändern.

Da es ja mitlerweile recht viele Mods gibt ist meine Liebe zum Spiel seit kuzem wieder entbrannt  :-*, und ich hoffe diesmal etwas mehr hinzubekommen.
Post Reply

Return to “Fallout Modding”