FNV Modding - Allgemeine Fragen

Hilfe bei der Erstellung von Fallout: New Vegas Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Lexx »

Es ist ja kein einfacher Titel. Sieht man sich das Dead Money Intro an, kann man erkennen, dass es beispielsweise noch eine Art Blur-Effekt o. ä. gibt. Schwer, das "originalgetreu" nach zustellen.

/Edit: Hab mir grad das Video noch mal in HD angeschaut. Ist definitiv via Narrator und Dialog gelöst. Werde das morgen mal austesten, wenn ich Zeit finde.
Last edited by Lexx on Mon Jan 10, 2011 9:34 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Surf Solar
Atomsprengkopf
Posts: 3230
Joined: Mon Jan 26, 2009 12:53 am

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Surf Solar »

Koennte man diesen Blureffekt nicht mit einer Textur/Maske rekreiren, Lexx? Waere dann natuerlich statisch..
User avatar
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer
Posts: 1241
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:28 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Kaiser Augustus »

L0xky wrote: Edit: Hab mir grad das Video noch mal in HD angeschaut. Ist definitiv via Narrator und Dialog gelöst. Werde das morgen mal austesten, wenn ich Zeit finde.
Interessant... sollte das ohne Bink's gelöst sein, ist das ne Funktion die neu wäre in FNV und die ich noch nicht kenne...
Image
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Lexx »

Den gleichen Effekt gibt es auch im Outro von FNV. Ist das gleiche Prinzip, hab's mir schon angeschaut. Ich bastel gerade etwas damit herum... ist fummelig und nervig, aber reine Scriptsache. Mal sehen, was bei rauskommt.

Gerade ist mir natürlich das GECK abgestürzt und ich hatte nicht gespeichert. Wie sollte es wohl anders sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Lexx, was meinst du? Den Untertitel vom Sprecher oder den Titel des DLCs?

Wenn du die Untertitel meinst, dann gibt's durchaus neue Funktionen. Link

Der Sprecher hat offenbar "AlwaysShowActorSubtitles" aktiviert und/oder ist ein Radio "SetRadioToDialogueOnlyMode"
Last edited by tortured Tomato on Mon Jan 10, 2011 10:21 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer
Posts: 1241
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:28 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Kaiser Augustus »

Coole Sache  ;D
Muss mich damit beizeiten mal näher mit befassen. Könnte ein ganz nützliches Feature sein  #thumbsup
Image
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Yep, deswegen gibt's wahrscheinlich auch bald ein neues GECK. Die neuen Funktionen sind da nämlich noch nicht implementiert.
;D
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Lexx »

tortured Tomato wrote: Lexx, was meinst du? Den Untertitel vom Sprecher oder den Titel des DLCs?
Der DLC-Titel natürlich. Hab an die Untertitel gar nicht gedacht.

Hab mir gerade zum Test ein kleines eigenes Slideshow-Gerüst gebaut. Der Map-Transfer hat funktioniert, als ich aber in dem Trigger gelandet bin und die eigentliche Aktion starten sollte, ist das Spiel abgeschmiert. Muss also noch irgendwas übersehen haben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Hmm, der Fallout Schriftzug ist der in etwa selbe wie im FNVIntro.bik ganz am Ende.
Nur der DLC Name wirkt irgendwie neu.
Kann aber gut sein, dass der trotzdem mit zum Video gehört
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Lexx »

Also ich weiß, dass an der Stelle im DLC definitiv kein Video abgespielt wird, das Script sagt nichts dergleichen. Es läuft auf jeden Fall über den Narrator-Dialog. Ist nur scheiße, dass ich mir keine Texturen ansehen kann.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

L0xky wrote: Also ich weiß, dass an der Stelle im DLC definitiv kein Video abgespielt wird, das Script sagt nichts dergleichen. Es läuft auf jeden Fall über den Narrator-Dialog. Ist nur scheiße, dass ich mir keine Texturen ansehen kann.
Du meinst, dass es kein intro.bik für den DLC gibt? Ich weiß nicht, gab bisher immer eins.
Falls doch, dann könnte man das leicht überprüfen mit den "Rad Video Tools".
Durch angucken des Videos, selbstverständlich.  :s000:
Last edited by tortured Tomato on Mon Jan 10, 2011 11:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Lexx »

Es gibt keine Videodateien unter den Spieldateien. ;) Hab zumindest keine gefunden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Könnte natürlich auch irgendwo in den einer bsa oder so ähnlich liegen. Konntest du die Spieldateien alle öffnen?
Last edited by tortured Tomato on Mon Jan 10, 2011 11:35 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Lexx »

Ja und da ist nichts. Nur Texturen, Modelldateien und Sounddateien.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer
Posts: 1241
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:28 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Kaiser Augustus »

tortured Tomato wrote: Könnte natürlich auch irgendwo in den einer bsa oder so ähnlich liegen. Konntest du die Spieldateien alle öffnen?
Binks können nicht aus Archiven ausgelesen werden. Und Lex hat Recht, es gibt keine abgesehen vom Intro-Video. Alle anderen Sequenzen wurden also ingame gelöst.
Image
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und ihr habt recht.
Auf dem Youtube Video sieht man kein wirklich bewegtes Bild.
Videos sind auch im vanilla Spiel nur eins.
Man hat das per Immages wie beim Spielstart gelöst mit Radio und Untertiteln für die Stimme und durch Musik abspielen.
Da muss irgendwo eine Quest und ein Script zu finden sein, welches das ganze timed.
Last edited by tortured Tomato on Tue Jan 11, 2011 2:56 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer
Posts: 1241
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:28 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Kaiser Augustus »

tortured Tomato wrote: Da muss irgendwo eine Quest und ein Script zu finden sein, welches das ganze timed.
Joo, alles zu finden unter Quest "vendings", auch wie das technisch läuft. Habs aber noch nicht ganz kapiert, auch wenns relativ unkompliziert aussieht.
Image
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Kaiser Augustus wrote: Joo, alles zu finden unter Quest "vendings", auch wie das technisch läuft. Habs aber noch nicht ganz kapiert, auch wenns relativ unkompliziert aussieht.
Schau ich mir grad mal an. Von der Sache hat das nur vorteile. Videos sind sehr groß und man kann mit einzelnen Bildern komplexe Enden machen mit wesentlich weniger Platzaufwand.

Das wird dann wohl einfach mit
SwapTexture OnScreenSlideRef "##GS01:0" "interface\endgame\endscrn_AR01"
usw. gemacht.
Der NPC ist kein Radio, wie ich dachte.
Last edited by tortured Tomato on Tue Jan 11, 2011 3:21 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer
Posts: 1241
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:28 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by Kaiser Augustus »

tortured Tomato wrote: SwapTexture OnScreenSlideRef "##GS01:0"
Diesen Befehl verstehe ich noch nicht. Es wird eine Textur von einem Referenzobjekt ausgetauscht, soweit klar... nur was genau diese Referenz ist und wodurch sie letztlich angezeigt wird, ist mir unklar.
Image
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Post by tortured Tomato »

Kaiser Augustus wrote: Diesen Befehl verstehe ich noch nicht. Es wird eine Textur von einem Referenzobjekt ausgetauscht, soweit klar... nur was genau diese Referenz ist und wodurch sie letztlich angezeigt wird, ist mir unklar.
Durch eine Nif.
"GS01.nif"
Das ist so eine Art "Blickkmera" Leinwand.
Die Textur wird direkt auf dem Nif umgeschalten.
Im Node "GS01:0"
deshalb
GS01:0

"OnScreenSlideRef" ist die platzierte Reference des Nifs.
Last edited by tortured Tomato on Tue Jan 11, 2011 3:33 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “New Vegas Modding”