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Re: Risen

Posted: Sun May 08, 2011 7:03 pm
by Krusinator
Grizly wrote: Habe vor einiger Zeit mir das Game of the Year Edition gekauft und bin gerade dabei es zu spielen. Das Spiel fesselt mich regelrecht stundenlang an den Computer. Tja Qualität a la Piranha Bytes eben. Bin jetzt kurz vor dem dritten Kapitel und habe einige Schwierigkeiten mit den Quests. Bei der einen Quest, es geht um die Grabmotten, fehlt mir eine um die Aufgabe abzuschließen. Habe schon überall gesucht und finde die letzte Grabmotte nicht. Ich denke, dass eine der Motten von der Klippe gestürzt und verreckt ist. Und bei der zweiten Quest finde ich die 6 Vasalenringe der toten Burgherren nicht zusammen. Habe alle Festungen durchsucht und finde den letzten Ring nicht. Bin nicht sicher, ob mir einer der Burgherren von der Klippe gestürzt ist als ich ihn mit dem Schwert bearbeitet habe. Falls es so ist, kann man da noch was machen?
Ich würde dich da an die Questlösungen (oft mit Karte) und Foren von World of Risen weiterleiten. Die können bestimmt helfen.

Re: Risen

Posted: Thu May 12, 2011 7:04 pm
by Lexx
Neue Risen 2 Screens.

/Edit: Noch mehr.

Da ist überall einfach viel zu viel Bloom. Das lässt die Szenerie ziemlich kacke aussehen, imo.

Re: Risen

Posted: Tue May 17, 2011 9:38 pm
by Grizly
Ich glaube, ich werde einen neuen Rechner brauchen. Nachdem ich den ersten Teil durchgespielt habe finde ich das Spiel total super. Habe danach nochmal versucht den dritten Gothic Teil durchzuspielen, habe es aber nach einiger Zeit doch noch gescmissen, weil nach Risen es einfach nur noch grottenschlecht war. Da half auch der Fanpatch nichts mehr. Das Kampfsystem von Gothic 3 lutscht tierisch. Bei Risen haben die Entwickler es aber wieder sehr gut hinbekommen. Nachdem richtigen Training haben die Kämpfe auch wieder Spas gemacht.

Bei Risen 2 werde ich vorsichtshalber erstmal eine Demo ausprobieren. Man weiss ja nie. Könnte wieder mal so eine Schlappe wie mit Gothic 3 werden. Ansonsten sieht es wiedermal bombastisch aus.

Re: Risen

Posted: Tue May 17, 2011 9:51 pm
by Tyler
Naja...die Kämpfe in Risen am Ende gegen die Echsenviecher waren jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Das ewige Geblocke hat mir auch da irgendwann beinahe die Lust genommen.

Gothic 3 ist zumindest mit Community Patch fast auf einer Wellenlänge mit Risen.
Allerdings ist bei Risen die Spielwelt stimmiger und das Leveldesign besser durchdacht. Da wirkts eben wirklich wie aus einem Guss.
Außerdem hat es trotz dem ätzenden Teil mit den Echsen weniger Leerlauf.

Dafür wirkt Gothic 3 auf mich rustikaler, viel natürlicher und hat einfach immer noch das Gothic-Flair.
Dazu kommt natürlich das Wiedersehen mit alten Bekannten...
Dennoch habe ichs nicht durchgespielt. Nachdem ich die Wüste fast komplett erkundet und Xardas im Norden gefunden hatte,
verlor das Spiel plötzlich seinen Reiz für mich. Ich dachte es kommt dann endlich mal in fahrt, und dass das Tempo etwas anzieht...Pustekuchen.

Re: Risen

Posted: Wed May 18, 2011 8:41 am
by Grizly
Tyler wrote: Naja...die Kämpfe in Risen am Ende gegen die Echsenviecher waren jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Das ewige Geblocke hat mir auch da irgendwann beinahe die Lust genommen.
So stimmt es auch nicht. Zuerst habe ich auch gedacht, dass die Kämpfe blöd sind. Vor allem gegen die Echsen, weil diese am Anfang ja recht schwer zu besiegen sind. Aber nachdem ich genügend Punkte in die Stärke und in die Schwertfertigkeit investiert habe, so sind auch die Echsen kein Problem mehr gewesen. Das Gute an dem Kampfsystem ist, dass man als Anfänger gegen die starken Gegner keine Chancen hat. Weil man eben die Paraden und den Block der Gegner nicht aufbrechen konnte. Das Dauergeklicke hat auch nicht funktioniert, weil der Gegner entweder ausgewiechen ist oder das Schwert zur Seite geschlagen und zurückgeschlagen hat. Mit dem besseren Schwerttallent kann der Spieler all diese Tricks ebenfalls und sich somit mit den fordernden Gegnern messen.

Und übrigens mit einem wuchtigen Hieb, das nötige Schwerttallent vorausgesetzt, können die Blocks aufgebrochen werden. Deswegen hat mir das Geblocke der Gegner nichts mehr ausgemacht.
Tyler wrote:
Dazu kommt natürlich das Wiedersehen mit alten Bekannten...
Wird dies bei Risen 2 etwa nicht der Fall sein?

Re: Risen

Posted: Wed May 18, 2011 8:47 am
by Tyler
Dann hab ich entweder doof geskillt, oder es hat bei mir zu lange gedauert, bis ich dahin kam, dass die Kämpfe schneller wurden.
Es ging mir auch eigentlich nicht um die Schwierigkeit der Kämpfe, sondern darum, wie nervig sie sind.

Grizly wrote: Wird dies bei Risen 2 etwa nicht der Fall sein?
Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich habe Gothic 3 mit Risen 1 verglichen.
Da es noch nicht erschienen ist, wäre ein Vergleich mit Risen 2 auch blödsinnig.

Davon abgesehen sind die alten Gesichter in Gothic 3 viel älter, als es die alten Gesichter in Risen 2 sein werden, wenn du verstehst. ;)

Re: Risen

Posted: Wed May 18, 2011 9:35 am
by Grizly
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich soweit war. Ich habe mir die Punkte immer aufgespart. Deswegen sind die Kämpfe auch lange Zeit für mich eine Herausforderung gewesen. Weiterhin sollte man sich nur auf eine Kampfart spezialisieren, weil alle wird man nie sehr weit vorantreiben können. Ich habe mich von daher aufs Schwert und die Stärke konzentriert. Zum Ende des Spiels hatte ich mein Schwertfertigkeit auf dem Maximum und die Stärke bei 175 Punkten. Ab hier an gab es keine Gegner mehr, die ich nicht mit ein Paar Schlägen umhauen konnte. 2 oder 3 Eliteechsen auf einmal waren nun auch nicht mehr sehr schwer. Die Kämpfe verliefen auch recht zügig, waren aber nie zu einfach oder langweilig. Wie gesagt, Gothic 3, wo ich ganz am Anfang die Orcs einen nach dem anderen mit dem Dauerklicken erledigt habe und von den Wölfen immer weglaufen musste, konnte ich nach Risen nicht mehr spielen.

Und bei Risen 2 hoffe ich, dass man einige alte Bekannte treffen wird. Petty zum Beispiel. Ich hoffe, dass es noch was laufen wird. Bei mir ist sie, nachdem sie mir gegen die Echsenkrieger geholfen hatte, nicht mehr in ihrer Kneipe aufgetaucht und auch sonst konnte ich sie nirgendwo mehr finden. Im zweiten Teil könnte man mit ihr doch um die Welt segeln und die Schätze ihres Vaters suchen. Aber Mal sehen, die PB haben bisjetzt immer auf die alten Bekanntschaften gesetzt, warum sollte es bei Risen 2 nicht mehr der Fall sein.

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 5:21 pm
by le Chew
Grizly wrote: Bei Risen 2 werde ich vorsichtshalber erstmal eine Demo ausprobieren. Man weiss ja nie. Könnte wieder mal so eine Schlappe wie mit Gothic 3 werden. Ansonsten sieht es wiedermal bombastisch aus.
Gothic 3 war nur wegen dem Publisher ne Schlappe - und der ist ja zum Glück nu weg vom Fenster  :trollface:

An Risen hat man schön gesehen was PB draufhat wenn ihnen keiner reinlabert - nämlich mal eben ein absolut packendes & wunderschönes Spiel aus dem Nichts herauszuzaubern. Gothic 2 hat den Vorgänger auch um längen getoppt - ich mach mir da also keine Sorgen was Risen 2 angeht. PB rockt halt einfach :)

---

Wegen Kampfsystem & Skillung: Versucht mal nen Axtkämpfer - der spielt sich um einiges zackiger als ein Schwert- oder Stabkämpfer. (Wird auch unterstützt durch den Axt +1-Ring den man abartig früh findet) Ich hab mit Lvl 8 sogar Panzergrillenrudel gekillt - mit Stärke 30, Axt 5(+1), nem Holzschild und ner Bartaxt. Mit dem Schwert müht man sich am Anfang viel zu sehr ab weil man keinen / kaum Schaden macht, und die Wahrscheinlichkeit höher ist das man sich beim blocken vertut (=> man stirbt "kurz vor Kampfende", da man lange ohne wirklichen Rüstungsschutz unterwegs ist) - mit ner Axt ist z.B. für Brogar (war im ersten Durchgang mein Hassgegner) nach 1-2 aufgeladenen Treffern so gut wie Feierabend.

Auch toll an der Axt: man kann bis lvl 10 trainieren ohne den Banditen angehören zum müssen (bzw. ohne den Skill vor Fraktionswahl schnell auf 10 hochzujagen um "normal" weiterspielen zu können). Wenn man min/max liebt, kann man den primären Waffenskill aber auch weit unter der 10 stehen lassen - da die Titanenausrüstung später 1A zum Axtkämpfer passt & Skillboni gibt. AFAIK +2 durch die Waffe, wenn man noch andere Ringe einsetzt, dann kann man quasi bei 6 stehen bleiben - und hat massig Lernpunkte über (um ggf. nen Magier-Axtkämpfer-Hybriden zu spielen - Schutzzauber & Heilrune ftw... )

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 5:27 pm
by Lexx
le Chew wrote: Gothic 3 war nur wegen dem Publisher ne Schlappe - und der ist ja zum Glück nu weg vom Fenster  :trollface:
Find' ich nicht. PB hat sich einfach völlig übernommen und das ist wohl kaum die Schuld von JoWooD, zumal die PB sogar noch +1 Jahr Entwicklungszeit gegeben haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 5:39 pm
by le Chew
Seh ich anders - die Engine hatte noch genug Macken, die PB fixen wollte - Publisher hat sie aber nicht gelassen.

Wenn man sich ansieht was PB mit Risen geschafft hat, fällt es mir auch schwer an dieses "völlig übernommen" zu glauben das du ihnen vorwirfst - neue Engine (mit Know-How aus G3) die um längen besser skaliert als die in Gothic 3, neue und fesselnde Spielwelt, epische Geschichte, sehr gute Charaktere, volle Vertonung etc. pp. - alles Design- bzw. Programmierleistungen die nicht ohne sind. Also von meiner Seite: Hut ab.

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 5:54 pm
by Lexx
Als ob nur die Engine das Problem war... Was ist mit dem gesamten Weltdesign, Questdesign- und Verteilung, Story, etc. pp?

Und Risen ist ja wohl auch vom technischen Design und von der Spielwelt um einiges kleiner als Gothic 3.

So kreativ und "episch" war die Geschichte von Risen auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn das einfach nur Ideen für Gothic 4 waren, die dann in ein neues Spiel verwandelt wurden, als JoWooD die Rechte an Gothic 4 hatte. (Dafür gibt es im Übrigen sehr viele Anzeichen im Spiel selbst und bei altem Beta-Material.)

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 6:24 pm
by le Chew
Ich bin - wie so oft - nicht dabei gewesen als das Spiel (G3) frisch herauskam. Ich hab es glaub ich mit allen verfügbaren Patches zum ersten Mal gespielt - meine Kritik war vor allem & mit weitem Abstand die schlechte Performance - mieses Kampfsystem und lächerliche Modells (Diego anyone) sind zwar subjektiv aber waren auch nicht meins. Der Fanpatch hat aber zum Glück zumindest das Kampfsystem zufriedenstellend gefixed. So gesehen hab ich keinen Hass auf G3 oder ähnliches. ABER: Der direkte Vergleich mit Risen, auf dem gleichen Rechner - das sind Welten. Risen konnte ich mit voller Grafikpracht spielen während G3 immer matschig daherkam. Da ist mir die Größe der Welt auch völlig egal - das was ich in Risen dazuschalten konnte ohne das der Renderer abgeraucht ist, ist definitiv einer besseren Engine zuzuschreiben. Und da sprech ich von vollem Shader & Schatten, voller Texturfilterung und Vegetation - das ist nicht nur wie es optisch daherkommt der Hammer, sondern auch dann wenn man weiß was da hinter den Kulissen alles berechnet werden muss - und der eigene Rechner das normalerweise in keinem anderen Titel gebacken bekommt. Und das schließt "kleine" Shooter mit einzelnen Maps mit ein (-> noch kleinere Welt). Mit der Risen-Engine alleine hat PB wie gesagt absolut geniale Arbeit geleistet.

Und von wegen "alles nur geklaut": Dafür ist die Spielwelt zu stimmig als das es "nur" verhackstücktes Ideengut eines G4 sein soll. Risen spielt sich in vielen Elementen wie Gothic, man erkennt an allen Ecken und Enden die Handschrift von PB - und das ist IMO auch gut so.

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 6:30 pm
by Lexx
Und ich habe nirgendwo was zur Engine geschrieben. Mir geht es nur um den *Inhalt* des Spiels, nicht die technischen Details und da hat sich PB bei G3 eben überhoben, denn so viel konnte offensichtlich nicht gestemmt werden--- ungleich bei Risen, was auch um einiges kleiner ausgefallen ist.

Von "klauen" hab ich auch nirgendwo was geschrieben. Die Ideen gehören eh PB und die können damit machen, was sie wollen.

Abgesehen davon passt Risen perfekt ins Gothic Universum. Schon alleine die unerwähnten Götter, die alle auf die aus der Gothic Reihe passen + das diese verschwunden sind, etc. Es gibt auf YouTube auch ein Video von einer sehr frühen Version vom Intro, wo der Namenlose Held am Anfang mit Xardas durch die Gegend läuft.

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 6:58 pm
by Tyler
@Chew: Generierst du diese ganzen Infos allein beim Spielen? :wtf

EDIT: Ich möchte "Infos" durch "detailreiches Gedankengut" ersetzen. Es erscheint mir treffender. :s000:

Re: Risen

Posted: Fri Jun 03, 2011 10:58 pm
by Zen Inc
Mojo Lexx wrote: Als ob nur die Engine das Problem war... Was ist mit dem gesamten Weltdesign, Questdesign- und Verteilung, Story, etc. pp?
Whoa, eines der stimmigsten Weltendesigns ever. Das Questdesign ist löchrig, die Story hauchdünn, aber das Weltendesign steht über allen Dingen, Monsieur Lexx0r.

Re: Risen

Posted: Sat Jun 04, 2011 1:11 pm
by le Chew
Tyler wrote: @Chew: Generierst du diese ganzen Infos allein beim Spielen? :wtf

EDIT: Ich möchte "Infos" durch "detailreiches Gedankengut" ersetzen. Es erscheint mir treffender. :s000:
Ich hab seinerzeit für jede Waffengattung / Fraktion nen Char gespielt - und da bleibt halt was hängen. Hybridcharaktere (Magier-Kämpfer) hab ich mir noch nicht genau angesehen, aber es sind noch Leistungsreserven übrig bei den "Hauptklassen" - also wenn man LPs etwas anders verteilt und / oder Ringe nutzt (z.B. für Schleichen) dann kann man durchaus auch ein paar unkonventionelle Kombis fahren ohne das man "aufs m0wl bekommt". In Risen kann man - wie auch schon in Gothic - schwerere Gegner schaffen ohne einen Übercharakter zu haben - wenn man z.B. ne schwache Defense / keine Fraktionsrüstungen hat, dann darf man sich "halt einfach" nicht treffen lassen. Wichtig ist dann nur ein hoher Schadensoutput - deswegen funzt der Axtkämpfer auch grade am Anfang so gut - weil man eben schneller die Gegner zu Fall bringt. Du kannst auch mit den neutralen Rüstungen (die lächerliche Schutzwerte haben) z.B. Ghule oder Oger besiegen - und somit ein paar interessante Mid-/Lategame-Bereiche "erschließen" - was dann weitere Vorteile mit sich bringt etc. pp. Ohne hohen Schaden wird das aber zur echten Geduldsprobe, da ein Fehler meist den Tod bedeutet :P

Re: Risen

Posted: Sat Jun 04, 2011 1:42 pm
by Tyler
Das, finde ich, ist sowieso das Tollste an Gothic und Risen. Jeder Punkt zählt und bringt dich sofort spürbar ein Stück weiter.
In den meisten Spielen, wo man irgendwas skillen kann, hab ich immer das Gefühl, dass es bis zu einem gewissen Grad ziemlich egal ist,
wie man wann was skillt und der Effekt erst sehr viel später bemerkbar und dann auch gefordert wird. Ist wohl eine reine Frage der Balance.

Danke jedenfalls für die Tipps. Könnte Risen durchaus nochmal durchspielen, wobei ich aber sagen muss,
dass ich mich ohne Schwert im Spiel n bisschen unvollständig fühlen werde, wenn ichs mal mit der Axt versuche.^^


Zen Inc wrote: Whoa, eines der stimmigsten Weltendesigns ever. Das Questdesign ist löchrig, die Story hauchdünn, aber das Weltendesign steht über allen Dingen, Monsieur Lexx0r.
Fand ich auch. Auch wenn die Wegfindung in Nordmar teils sehr mühselig ist. Ich habe mich jedenfalls bis zuletzt ständig verlaufen.
Kann aber auch an der Sichtweite gelegen haben...oder den ganzen Felsen/Bergen, die die Orientierung erschweren...ich weiß nicht mehr.
Myrtana ist da angenehmer. Dennoch: eine flache, vollständig begehbare Fläche, damit man straight ahead zum Ziel latschen könnte wäre der Tod des Spielspaßes.
Siehe Oblivion...ich glaub das war nahezu völlig frei von irgendwelchen Hindernissen.

Re: Risen

Posted: Tue Jun 07, 2011 6:30 pm
by Lexx
Noch mal Zeug über Risen 2: http://www.gamersglobal.de/report/risen-2

Re: Risen

Posted: Tue Jun 07, 2011 7:23 pm
by Gorny1

Re: Risen

Posted: Thu Jun 09, 2011 11:19 pm
by Surf Solar
Das Interface gefaellt mir leider ueberhaupt nicht.  :-\ (hatten wir das nicht vor kurzem erst? ;D )