Gothic 3
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Re: Gothic 3
Eigentlich wollte ich das Spiel auch schon längst mein Eigen nennen... finde ich auch etwas beschämed, dass ich als langjähriger Gothic-Fan, Teil 3 noch nicht besitze... aber ich will auch irgendwie gar nicht. Ich hab vor einer Weile die Demo gespielt. Finde das Spiel zwar auch gut, Grafik kommt gut rüber, läuft Flüssig, Fehler hab ich auch keine gesehen, usw. aber irgendwie... ist das alte Feeling nicht da. Die Rüstungen sind alle zu fett und eben die Sache mit den vier Freunden, die vom aussehen her irgendwie alle total anders sind, als noch in den anderen Teilen. (Damit mein ich jetzt nicht von der Grafik her, sondern z.B. Diegos kleiner Kopf, Gorn der so schmächtig ist, ect..)
Und dafür im Moment noch 40 Öcken berappen.. hmm.
Und dafür im Moment noch 40 Öcken berappen.. hmm.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Das Stimmt, irgendwie kommt dieses Gefühl, das ich bei Gothic 1 + 2 hatte nicht so ganz rüber. Habe das Spiel mir zwar sofort zugelegt, allerdings bin noch garnicht weit gekommen. Es mangelt halt an der Lust es weiter zu spielen. Die Welt ist zwar mehr zu in Ordnung, allerdings es gibt viel zu wenig zu entdecken. Man streift in der Wildnis umher, durchkämmt die Ruhinen und findet nichts besonderes, sodaß die Lust am Weiterspielen sich nach einiger Zeit senkt.
- doctor death
- Atomsprengkopf
@Lexx
40 Euronen mußt du nicht mehr hinblättern, ich hab die Collectors Edition bei Amazon für 24,99€ bekommen.... ich denke das ist nicht zu viel!!
40 Euronen mußt du nicht mehr hinblättern, ich hab die Collectors Edition bei Amazon für 24,99€ bekommen.... ich denke das ist nicht zu viel!!
Aber nur gebraucht, oder? Ich kauf nicht gern gebraucht, obwohl ich schon mal darüber nachgedacht habe.. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Vollpreis sollte das Spiel jetzt aber auch nicht mehr haben.
Hab mir damals besorgt, und angefangen. Da hat ich noch meinen alten Rechner und es lief ziemlich grottig. War nen Athlon 64 3400+ mit Geforce 6800GT und nen halben Gig Ram (gespaart am falschen Ende
). Mitlerweile hab ich nen neuen und mit dem sollte es eigentlich laufen
.
Allerdings sollte es sogut wie klar sein das, sollange sich das Spiel verkauft auch ein Sequel in überlegung sein dürfte. Obs nen neuer oder der alt bekannte Held wird ist mir eigentlich egal.
Hab mir damals besorgt, und angefangen. Da hat ich noch meinen alten Rechner und es lief ziemlich grottig. War nen Athlon 64 3400+ mit Geforce 6800GT und nen halben Gig Ram (gespaart am falschen Ende
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
Allerdings sollte es sogut wie klar sein das, sollange sich das Spiel verkauft auch ein Sequel in überlegung sein dürfte. Obs nen neuer oder der alt bekannte Held wird ist mir eigentlich egal.
My Playlist Leader:
http://www.myspace.com/rabbitjunkband
http://www.myspace.com/rabbitjunkband
- doctor death
- Atomsprengkopf
Na ja das Add On ist ja schon beschlossene Sache, aber ob es einen Nachfolger geben wird das ist die große Frage!DevilX wrote: Allerdings sollte es sogut wie klar sein das, sollange sich das Spiel verkauft auch ein Sequel in überlegung sein dürfte. Obs nen neuer oder der alt bekannte Held wird ist mir eigentlich egal.
persistent_gloom wrote:"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
Lexx wrote: In 15 Jahren wird früher alles besser sein.
Ich wollte eigentlich das Spiel erst wieder anfassen, sobald der finale Patch erscheint. Da es in letzter Zeit etwas stürmisch zwischen PB und Jowood zuging, werden wohl eher Schweine fliegen können bevor der neue Patch kommt. Grundsätzlich fand ich das Spiel schon mit dem letzten Patch und, ganz wichtig, 2GB RAM sehr gut spielbar, aber in Hinsicht auf das völlig vermurkste Kampfsystem hätte sich ein Warten ja lohnen können.
Momentan bin ich aber richtig drin und muss trotz des anfänglich schalen Geschmacks Gothic 3 als Meisterwerk in mancher Hinsicht loben, darf dabei jedoch keinen Vergleich zu Gothic 1 und 2+DndR herstellen. Denn in Sachen kohärenter Fortsetzung zu den Prequels hat PB so ziemlich versagt, keine Frage. Das Spielfgefühl ist ein völlig anderes, trotz vieler spieltechnischer und atmosphärischer Gemeinsamkeiten und ich kann es verstehen und sogar unterstützen, dass ein Großteil der eingefleischten Gothic-Fangemeinde nicht mit diesem Spiel zufrieden ist. Ich werde auf die Punkte jetzt nicht eingehen, jeder Kenner müsste wissen, dass die Gewichtungen im Vergleich ganz woanders liegen.
Nur bin ich mehr CRPG- als ein Gothic-Fan und Gothic 3 hat viel, was jüngtere CRPG-Titel nicht hatten: Eine glaubhafte, wirklich genial designte und abwechslungsreiche Welt, ein motivierendes (jedoch in den Feinheiten nicht durchdachtes) Charaktersystem und Choice & Conequences, von letzterem sogar einen ganzen Packen. Mir gefällt z.B. dieser Zwiespalt beim Spielen, ob man sich nun den ehrenhaften, aber kriegerischen Orks oder den zielgerichteten, aber feigen Rebellen anschließen soll. Ist es für mich als Spieler moralisch vertretbar auf Sklavenjagd zu gehen? Ist es mir wichtiger dem mysteriösen Wüstenvolk näherzukommen? Das Einzige was hier etwas stört ist ein "Mach hier keinen Ärger!" als Belohnung für das Ansprechen eines NPCs, wenn man nahezu 100 Rufpunkte in der jeweiligen Siedlung hat.
Spielt das eigentlich sonst noch jemand? Oder wurde es schon von den meisten wieder von dr Festplatte verbannt? Es lohnt sich auf alle Fälle mal reinzugucken, nur sollte man direkt vorher keines der Prequels spielen.
Momentan bin ich aber richtig drin und muss trotz des anfänglich schalen Geschmacks Gothic 3 als Meisterwerk in mancher Hinsicht loben, darf dabei jedoch keinen Vergleich zu Gothic 1 und 2+DndR herstellen. Denn in Sachen kohärenter Fortsetzung zu den Prequels hat PB so ziemlich versagt, keine Frage. Das Spielfgefühl ist ein völlig anderes, trotz vieler spieltechnischer und atmosphärischer Gemeinsamkeiten und ich kann es verstehen und sogar unterstützen, dass ein Großteil der eingefleischten Gothic-Fangemeinde nicht mit diesem Spiel zufrieden ist. Ich werde auf die Punkte jetzt nicht eingehen, jeder Kenner müsste wissen, dass die Gewichtungen im Vergleich ganz woanders liegen.
Nur bin ich mehr CRPG- als ein Gothic-Fan und Gothic 3 hat viel, was jüngtere CRPG-Titel nicht hatten: Eine glaubhafte, wirklich genial designte und abwechslungsreiche Welt, ein motivierendes (jedoch in den Feinheiten nicht durchdachtes) Charaktersystem und Choice & Conequences, von letzterem sogar einen ganzen Packen. Mir gefällt z.B. dieser Zwiespalt beim Spielen, ob man sich nun den ehrenhaften, aber kriegerischen Orks oder den zielgerichteten, aber feigen Rebellen anschließen soll. Ist es für mich als Spieler moralisch vertretbar auf Sklavenjagd zu gehen? Ist es mir wichtiger dem mysteriösen Wüstenvolk näherzukommen? Das Einzige was hier etwas stört ist ein "Mach hier keinen Ärger!" als Belohnung für das Ansprechen eines NPCs, wenn man nahezu 100 Rufpunkte in der jeweiligen Siedlung hat.
Spielt das eigentlich sonst noch jemand? Oder wurde es schon von den meisten wieder von dr Festplatte verbannt? Es lohnt sich auf alle Fälle mal reinzugucken, nur sollte man direkt vorher keines der Prequels spielen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Ich habe es jetzt vor zwei Monaten oder so noch mal eine Weile gespielt und stehe seit dem irgendwo bei Gotha rum. Dass ich nicht weiterspiele liegt auch daran, dass es sehr stark ruckelt. Das Spiel macht eigentlich sehr viel Spaß, aber einige Dinge haben mir den Spielspaß ziemlich verdorben (zum Beispiel die vielen vielen Bugs und solche Scherze wie das Balancing). Bis heute habe ich es noch nicht mal nach Varant geschaft, weil immer irgendwas dazwischen kam. Teilweise hatte ich keine Lust mehr und teilweise bin ich immer wieder auf dem Desktop gelandet. Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich meinen Rechner wieder habe und werde mich dann vielleicht noch mal dransetzen.
Hab letzte Woche im Laden gestanden und mir überlegt, ob ich es mir kaufen soll oder nicht... hab's dann nicht getan. Irgendwie bereue ich das zwar, aber irgendwie auch nicht...
Das Kampfsystem... ist Gewöhnungssache, auf jeden Fall. Aber ich denke, da gibt es auch schlimmeres... mich persönlich stört ehr die Distanz zwischen den Freunden und generell der ganzen Spielwelt in dem Punkt. Auch der immerzu gleiche Ablauf mit den Städten kann etwas an den Nerven ziehen... die Demo hat da schon einen guten Eindruck vermittelt.
Das Kampfsystem... ist Gewöhnungssache, auf jeden Fall. Aber ich denke, da gibt es auch schlimmeres... mich persönlich stört ehr die Distanz zwischen den Freunden und generell der ganzen Spielwelt in dem Punkt. Auch der immerzu gleiche Ablauf mit den Städten kann etwas an den Nerven ziehen... die Demo hat da schon einen guten Eindruck vermittelt.
Dieses geradezu fremde war auch das, was mich am meisten gestört hat. Es hat halt kaum noch etwas von den alten Spielen, wie Punck das auch schon gesagt hat. Die Orks zum Beispiel finde ich ziemlich daneben. Ich meine, warum können die jetzt auf einmal sprechen? Was sollte das denn? Fand ich total fürn Arsch. Damit haben sie sich irgendwie selbst lächerlich gemacht. Und auch sonst besteht einfach nicht mehr diese Verbindung zu den vier Kameraden, wie das vorher der Fall war.
Die Orks in Khorinis sind andere, als die in Mirtana (?). Das ist der Grund. :>
Ja, aber wieso? Ich verstehe nicht wirklich, was da jetzt der ausschlagebende Punkt ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man (sinngemäß) die dummen vorgeschickt hat. Finde ich absolut unkreativ und total daneben.
Ich hatte nur 1GB RAM, als ich mir das Spiel zugelegt hatte. Da hat es auch nur bedingt Spaß gemacht, weil ich mehr Zeit mit im Endeffekt nutzlosem Tweaking verbracht habe als mit Spielen. Für das Ding braucht man definitiv 2GB, ein Uber-Prozessor ist nicht nötig, wen man mit grafischen Abstrichen leben kann. Ich habe einen Pentium mit 3,2GHz und meine Grafikkarte unterstützt Shader 3.0 nicht, trotzdem sieht es blendend aus, was aber an Objekt-Qualität und Design gleichermaßen liegt. Ausrutscher gibt es trotzdem: ich konnte es nicht fassen, wie die beschissen die Mine beim Hammerclan von innen aussieht. Das Balancing macht anfangs viele Schwierigkeiten, wenn man sich aber etwas an das Kampfsystem gewöhnt und viele Lernpunkte auf Lebenskraft setzt ist alles gut. Bugs hatte ich bislang wenige, hauptsächlich, dass Gegner im Boden oder in den Wänden verschwinden und natürlich den Guru. Deshalb ist regelmäßiges Speichern Pflicht, was mit 2GB RAM auch recht schnell geht.F0lem wrote: Ich habe es jetzt vor zwei Monaten oder so noch mal eine Weile gespielt und stehe seit dem irgendwo bei Gotha rum. Dass ich nicht weiterspiele liegt auch daran, dass es sehr stark ruckelt. Das Spiel macht eigentlich sehr viel Spaß, aber einige Dinge haben mir den Spielspaß ziemlich verdorben (zum Beispiel die vielen vielen Bugs und solche Scherze wie das Balancing). Bis heute habe ich es noch nicht mal nach Varant geschaft, weil immer irgendwas dazwischen kam. Teilweise hatte ich keine Lust mehr und teilweise bin ich immer wieder auf dem Desktop gelandet. Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich meinen Rechner wieder habe und werde mich dann vielleicht noch mal dransetzen.
Das Kampfsystem ist ein gutes Beispiel. Das der Vorgänger war zwar etwas ungewöhnlich und nicht überall willkommen, aber schlussendlich war es ein Charakterzug der Serie der rückblickend doch viele Fürsprecher gefunden hat. Man hätte es verbessern können, aber nicht gleich völlig umschmeißen sollen.Lexx wrote: Das Kampfsystem... ist Gewöhnungssache, auf jeden Fall. Aber ich denke, da gibt es auch schlimmeres...
Ich wollte mich noch für keine Seite entscheiden, aber kann es mir als etwas eintönig und nicht unbedingt blendend umgesetzt vorstellen. Soweit ich weiß macht man am Ende sowieso alles alleine platt.Auch der immerzu gleiche Ablauf mit den Städten kann etwas an den Nerven ziehen...
So dachte ich und denke immernoch teilweise, wobei der Unterschied betreffend Erscheinungsbild und Kultur zu den Vorgängern so gravierend ist, dass ich sie mittlerweile als eigenständig betrachte. Trotzdem ist es ein großer Bruch, keine Frage. Aber es ist klasse, dass die Orks komplexer als in vielen anderen CRPGs dargestellt werden und man sie sogar unterstützen kann.F0lem wrote: Die Orks zum Beispiel finde ich ziemlich daneben. Ich meine, warum können die jetzt auf einmal sprechen? Was sollte das denn? Fand ich total fürn Arsch.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Soweit ich die Gerüchte kenne, wurde das angeblich nur wegen den Amis gemacht, denen das Spiel vorher zu komplex war.Punck_D wrote: Das Kampfsystem ist ein gutes Beispiel. Das der Vorgänger war zwar etwas ungewöhnlich und nicht überall willkommen, aber schlussendlich war es ein Charakterzug der Serie der rückblickend doch viele Fürsprecher gefunden hat. Man hätte es verbessern können, aber nicht gleich völlig umschmeißen sollen.
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Und wiedermal habens die Amis verbockt!
Was für ne überraschung!![Embarrassed :-[](./images/smilies/embarrassed.gif)
Was für ne überraschung!
![Embarrassed :-[](./images/smilies/embarrassed.gif)
Habe ich auch gehört. Gerade von dort kamen ja die Kritiken am Gothic 1+2-Kampfsystem und da Gothic 3 auf dem internationalen Markt mehr Boden gewinnen sollte, hat man versucht es massentauglicher zu machen. Zu dumm, dass es voll in die Hose ging. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der die Nahkämpfe in Gothic 3 aufgrund des eigenen Könnens überlebt und nicht auf die Stats Stärke und Lebenspunkte baut. Die Skills des Spielercharakters ausschlaggebend für den Erfolg im Kampf zu machen ist zwar rollenspieltechnisch korrekt, aber für ein Action-Adventure (das im dritten Teil mehr Rollenspielanteile hat als in den Prequels) ist es in den Ausmaßen unpassend.Lexx wrote: Soweit ich die Gerüchte kenne, wurde das angeblich nur wegen den Amis gemacht, denen das Spiel vorher zu komplex war.![]()
Wenn ich daran denke, dass ich in der Demo am Anfang eine ganze Orkhorde im Alleingang ausgeräuchert hab... war schon witzig... aber irgendwie auch dumm.
Vorallem dann, wenn man die Tatsache hinzuzieht, dass man (fast) im Alleingang ein ganzes Dorf von Orks säubern kann, aber an einem Wildschwein nicht vorbei kommt ... sind diese Scherze inzwischen eigentlich geklärt?
Wildschweine sind immernoch Angstgegner, das Balancing stimmt also bei genauerer Betrachtung immernoch hinten wie vorne nicht. Wenn zwei Wildschweine aus dem Dickicht gesprungen kommen habe ich mehr Angst um meinen Spielercharakter als bei einer Begegnung mit 2 Urzeitviechern (Saueriern). Komischerweise fällt das Balancing in Nordmar nicht mal ansatzweise so negativ auf wie in Myrtana, was an einer anderen Verteilung der Monster und Orks liegt. Man trifft auf wahre Horden von Orks, in der Gruppe können die mit Unterstützung eines Schamanen happig sein und Trolle sind nach wie vor ernstzunehmende Gegner, zumindest im Nahkampf.F0lem wrote: Vorallem dann, wenn man die Tatsache hinzuzieht, dass man (fast) im Alleingang ein ganzes Dorf von Orks säubern kann, aber an einem Wildschwein nicht vorbei kommt ... sind diese Scherze inzwischen eigentlich geklärt?