Kauft ihr euch Fallout 3

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Kauft ihr euch Fallout 3?

Auf jeden Fall!
36
43%
Weiß nicht, wahrscheinlich schon...
20
24%
Unentschlossen
17
20%
Weiß nicht, eher nicht...
5
6%
So ein Schund kommt mir net ins Haus...
5
6%

Total votes: 83
RunningJack
Highwaymanfahrer

Re: Kauft ihr euch Fallout 3

Post by RunningJack »

Ich könnte mir vorstellen, dass FO3 genauso sein wird, wie Bioshock.
Also ein shooter mit "möchte-gern" RPG elementen
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

@Lexx

Nee

Ohne Lösung.
Die Quests bei Fallout sind ja wohl nicht besonders schwer.
(bis auf die Bohrinsel, da hab ich n´bisl gemogelt)

Bei einem Rollenspiel kann man sowieso nie sagen, wie lange die Spielzeit ist.
Manche brauchen länger. Andere haben das spiel recht schnell durch.
AVE MARIA (SCHUBERT)

Ave Maria                  In Mulieribus
Gratia plena              Et benedictus
Maria, gratia plena    Et benedictus
Maria, gratia plena    Et benedictus fructus ventris
Ave ave Dominus       Ventris tui Jesus
Dominus tecum          Ave Maria
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

So einen Shooter würd ich gern mal probieren...aber nur, wenn die RPG-Sachen nicht nur unsinnig sind, sondern ein gutes Spiel hergeben. An Shootern stören mich hirnlose Ballerei und blöde Gegner...

Tactics mit den  RPG-Elementen des ersten Teils...das wär so cool gewesen. Die Grafik ist mir eigentlich sogar ziemlich egal. Lieber unkenntliche Gesichter und ansehbare Bilder, als hässliche 3D-Figuren...ich fand die Menschen von Oblivion nicht grade hübsch. 

Ich brauche manchmal  n 1/3 länger als andere Spieler/innen...einfach, weil ich versuche, mir alles anzusehen und mir Zeit lasse. Für Grandia waren glaub ich  max. 80 Stunden vorgesehen...ich hab 116 geschafft. Aber G hats auch geschafft, ne gute Geschichte zu erzählen und mich zu fesseln... ::)

20 Stunden klingt für mich wie ein Shooter mit langen Laufwegen und Suchaktionen.
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wolfcastle wrote: @Lexx

Nee

Ohne Lösung.
Die Quests bei Fallout sind ja wohl nicht besonders schwer.
(bis auf die Bohrinsel, da hab ich n´bisl gemogelt)

Bei einem Rollenspiel kann man sowieso nie sagen, wie lange die Spielzeit ist.
Manche brauchen länger. Andere haben das spiel recht schnell durch.
Ich denke, es kommt schwer drauf an, wie man durchhetzt und ob man sich wirklich hinein versetzt. Obwohl ich Gothic 1 und 2 z. B. schon in und auswendig kenne, sitze ich jedes mal noch mindestens 40 bis 50 Stunden dran, weil ich keine Lust habe, so durchzupreschen. Das würde nicht dem Sinn des Spiels entsprechen und macht (mir persönlich) auch nicht besonders viel Spaß.. und die Quests sind da auch nicht wirklich schwer, geschweige denn zum puzzeln gewesen.
RunningJack wrote: Ich könnte mir vorstellen, dass FO3 genauso sein wird, wie Bioshock.
Naja... BioShock hat ja eigentlich gar keine RPG Elemente, oder? Ich meine, Rapture ist nicht so frei, wie vorher gesagt wurde, es gibt keine NPCs, mit denen man (wirklich) interagiert, es gibt keine variablen Quests und das Waffen aufrüsten ist auch nicht wirklich RPG. :/
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

Fallout 3 hat genug Rollenspiel Elemente

- Quests
- Erfahrungspunkte
- Nicht lineares Reisesystem/Ablauf der Geschichte
- Verschiedene Abschlüsse des Spiels also auch verschiedene Wege, die man gehen kann.
- Händler (Man kann sich den Händler aussuchen)
- Verschieden Fähigkeiten die man wählen kann
- (Eine interresante Story)
- Schwarzer Humor.
etc....

also ist es ein RPG :P
AVE MARIA (SCHUBERT)

le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Wolfcastle wrote: Fallout 3 hat genug Rollenspiel Elemente

- Quests
- Erfahrungspunkte
- Verschiedene Abschlüsse des Spiels also auch verschiedene Wege, die man gehen kann.
- Schwarzer Humor.
etc....
Yup, das sind die Dinge die Beth sagt und die auch auf der Packung stehen werden. (Ob sie die Wahl der Händler als RPG-Element anpreisen - da bin ich mir nicht so sicher. Da müssten sie IMO schon wirklich verzweifelt sein).

Quests haben Doom & Co. auch - je nach Standpunkt. (Hole rote Keycard, hole gelbe Keycard - oder Neuerdings: finde PDA von Hans-Albert, finde Wissenschaftler Walter ...)

Verschiedene Fähigkeiten sind auch kein Garant für ein RPG. Bei Streetfighter & Konsorten hatten meine Spielfiguren auch unterschiedliche Werte - der Eine war schneller, der andere stärker.  :s000:

Verschiedene Abschlüsse gibts z. B. bei Ufo:Aftermath auch: In der Mitte des Spiels schließt du dich entweder den Aliens an oder zockst nochmal solange und trittst ihnen kräftig in den Arsch.

Schwarzer Humor - siehe wieder Beschriftung der Packung. Ob Beth das aber hinbekommt wage ich sehr zu bezweifeln. Schwarzen Humor machen zu wollen & auch wirklich hinzukriegen - das sind 2 paar Stiefel.

Letzendlich ist die Frage ob FO 3 ein RPG ist aber die Entscheidung jedes Einzelnen und kommt stark auf den jeweiligen Hintergrund an. AD&D-Jünger, LARP-Spezialisten & Gefolge, Zocker der anderen Produkte von Black Isle / Bioware werden über diese Einordnung wohl eher lachen können (evtl. auch weinen, weil der Begriff mittlerweilen auf fast alles gepappt wird), jemand der mit Morrowind angefangen hat RPGs zu zocken wird wahrscheinlich höchst entzückt sein. MMoRPGler - keine Ahnung. Hat FO3 Instanzen? *scnr*
Wolfcastle wrote: also ist es ein RPG :P
Für mich steht hier: ...also ist es kein RPG :P
Last edited by le Chew on Fri Feb 08, 2008 7:47 am, edited 1 time in total.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Schon seltsam, das jemand der Dialoge und Quests nur als netten Nebeneffekt betrachtet und Fallout wegen der Gewalt so geil findet, zu wissen glaubt was ein RPG ist und was nicht.
Image
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

@Chewie

Was macht für dich ein RPG aus?
AVE MARIA (SCHUBERT)

RunningJack
Highwaymanfahrer

Post by RunningJack »

Wolfcastle wrote: Fallout 3 hat genug Rollenspiel Elemente

- Quests
- Erfahrungspunkte
- Schwarzer Humor.
etc....

also ist es ein RPG :P
Seit Stalker, bin ich sehr, SEHR vorsichtig, was den Inhalt von unveröffentlichten Spielen betrifft. Da wurde auch das Blaue vom Himmel versprochen.
Es wär das beste Spiel seit langem geworden, wenn sie wirklich gehalten hätten, was sie Jahre lang versprachen.
Bethesda ist zwar viel lobenswerter, was das herausbringen erfolgreicher Spiele betrifft, aber dennoch können sie sich mit der Konsolenumsetzung und anderen naiven Vorgehensweisen selbst ein Bein stellen.

Deine (noch-wunsch-)Liste könnte sich also schlagartig ändern, sogar noch wenige Wochen vor dem Release.
Ich für meinen Teil, bleibe bei der Einstellung, dass es ein schlechtes Spiel wird. Umso größer dann die überaschung, wenn dem nicht so ist.

Lexx wrote:
RunningJack wrote: Ich könnte mir vorstellen, dass FO3 genauso sein wird, wie Bioshock.
Naja... BioShock hat ja eigentlich gar keine RPG Elemente, oder? Ich meine, Rapture ist nicht so frei, wie vorher gesagt wurde, es gibt keine NPCs, mit denen man (wirklich) interagiert, es gibt keine variablen Quests und das Waffen aufrüsten ist auch nicht wirklich RPG. :/
Wie gesagt: "möchte-gern-RPG"
Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich glaube, man kann dennoch mit diesen Tauchglocken die anderen Orte nochmal besuchen... wenn man einen sinnvollen Grund findet  :s000:
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hab mir gestern mal kurz einen Teil des Making-Of's angeschaut und da wurde u.a. gesagt, dass vorher sehr viele Rollenspiel-Elemente in BioShock eingebaut waren. Nur wurde das später so viel, dass der Spieler quasi schon gar nichts mehr machen konnte, weil er für alles erstmal zu viel machen musste, etc.. später wurde das dann alles weggestrichen. Jetzt ist BioShock auch nur noch ein besonderer Ego-Shooter und hat nirgendwo mehr Ansätze eines RPGs. (Waffen aufrüsten und Computer hacken machen noch kein RPG)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

@Chewie

Was macht für dich ein RPG aus?
Ich möchte nocheinmal auf meine Frage aufmerksam machen.
AVE MARIA (SCHUBERT)

le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Ja doch, ja doch - alter Mann ist a) kein D-Zug und b) hat er auch andere Sachen zu tun  ;)

Ein cRPG muss viele Dinge einfach richtig machen. Die von dir aufgezählte Liste z. B. ist zwar schön und gut, aber nur Mittel zum Zweck um das Prädikat "3D-Shooter mit RPG-Anteilen" zu erhalten.

Es werden lieblos umgesetzte Features sein um den Schein zu wahren - ein echtes cRPG hat aber eines vor allem nicht: Lieblose Details.

Ein Rollenspiel lässt dich auch entscheiden welche Rolle du in der Spielwelt spielst. Was mir bei FO3 z. B. jetzt schon sauer aufstößt ist die Festlegung auf die Rolle des männlichen Sohns von Vaultbewohner XY. Was bringt es das Spiel z. B. ein zweites Mal zu spielen? Die Spielwelt wird immer gleich auf dich reagieren - du bist ja der männliche Sohn des (immer gleichen) NPCs.

Letzendlich ist die Liste, die für mich wichtig wäre extrem lang - und dreht sich vor allem auch um Details und Rollenspielelemente. Ich brauche die richtige Mischung aus Kampf und Alltag - sprich kann ich einfach so durch eine Stadt schlendern und (interessante) Dialoge führen, Hintergrundinformationen über die Gegend / Spielwelt sammeln - oder muss ich nur ballern & meine Kampfstatistiken beim Levelaufstieg tunen?

Oder ein anderes Beispiel: Kann ich mich flexibel in die Spielwelt einbringen? Darf ich auch mal der Rattenfänger sein der den örtlichen Fleischhändler hier und da mal mit (nicht per Schrot gejagten) Ratten versorgen oder bin ich jedesmal der Held, der die ganze Welt retten wird bzw. der Held, um den sich die ganze Spielwelt dreht? (Jeder kennt meinen Namen, meinen Auftrag, meine Taten *gähn*)

Mittlerweile haben sich cRPGs in eine echt seltsame Richtung entwickelt - und die Tatsache das immer mehr Shooter mit RPG-Elementen rauskommen, hilft da auch nicht unbedingt weiter. (zumindest nicht im positiven Sinn)
Last edited by le Chew on Mon Feb 11, 2008 11:19 am, edited 1 time in total.
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

@Chewie

Also wenn ich dich richtig verstehe.

1. Die von mir genannten Elemente sind nur die groben Grundzüge eines RPG
2. Erst die netten Details machen das Spiel zu dem was es eigentlich ist.
3. Die richtige Mischung aus Kampf und "Alltag" macht das RPG interresant.

Das mit dem Charakter kann ich verstehen. Ich finde es auch ein wenig schade, dass man nur den Einen spielen kann.
AVE MARIA (SCHUBERT)

le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

@wolfcastle

Jap - exakt :)
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Vor allem bei einem Rollenspiel erwarte ich, das man bei der Charerstellung mehrere Möglichkeiten hat. (Je mehr, desto besser ^^) Die Wahl zwischen M/W finde ich da schon selbstverständlich.  (Wahrscheinlich werdens jetzt noch weniger Mädels spielen wollen...) Sogar das Alter wurde in FO3 festgelegt.  :neien

Und das finde ich ebenfalls echt daneben:

Image (Von deviantart)

Wenn man schon einen Helden spielt, dann sollte er nicht aus Klos saufen müssen.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man sich zB mal den Raidern anschließen könnte, sich in einen SM verwandeln, etc ^^  Denke nicht, das man FO3 genauso oft wie die anderen Teile spielen mag. Und auf irgendeiner Seite stand mal, es gibt Romanzen...mit einer Ghuldame.  *würg*

Wenn der Held dermaßen festgelegt ist, erinnert mich das auch an einen Shooter.  #thumbdown
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Anstatt uns wieder 10 Seiten lang im Kreis zu drehen - könnten wir doch einfach sagen, dass FO 3 alles das enthalten wird, was ein cRPG gerade nicht ausmacht - und es stattdessen substituieren wird durch einen seichten Shooter mit minderen cRPG - Anleihen subsituiert. Zum Kotzen!
Werd mir wohl doch keinen neuen Rechner dafür holen oO
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ne, ein echter Shooter mit leichten RPG Anteilen. Das hat nichts mehr mit cRPG zutun. ;)
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

Erst mal abwarten.  ;)
Ich bin mir sicher, es wird besser, als alle glauben.
AVE MARIA (SCHUBERT)

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Sicherlich. Trotzdem hat das nichts mit cRPG zutun. ;)
Wolfcastle
Vertibirdpilot

Post by Wolfcastle »

Seh ich andersssssssss.  :P
Aber hab ich schon tausendmal gesagt.
AVE MARIA (SCHUBERT)