Öh, nein. Entweder Scenery oder Tile. Beides geht nicht. Du kannst die Scenery Objekte aber auf "Flat" stellen und müsstest eigentlich drüber laufen können. Siehe die im Spiel vorkommenden Teppiche.Mr.Wolna wrote: es als scenery objekt einzufügen und die engine aber mit hilfe vom hexeditor, vorzugaugeln es ist n tile, würde das gehen?
Allgemeine Fragen
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Re: Allgemeine Fragen
Ja, man kann das direkt im Mapper machen, nur ist das immer eine Art Glücksspiel. Manchmal geht es und manchmal wird der ganze Proto Ordner geschrottet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
- Helios2000
- Paladin
Wolna du bist nen Witzbold ![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Hier lies das mal:
http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=11182
@Lexx
Kann man sich nicht Batch nen kleines Prog schreiben was die Werte ändern könnte, ist mir gerad so eingefallen.
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Hier lies das mal:
Neue Waffenanimationen können ja auch gemacht werde.Using sfall 1.16b or newer, change the ExtraKillTypes line in ddraw.ini to 1. You need to add the extra names/descriptions to proto.msg. (Entries from 1450 to 1487 are names and 1488 to 1525 are the descriptions) sfall doesn't modify the mapper, so you'll still have to hex edit the critters.
http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=11182
@Lexx
Kann man sich nicht Batch nen kleines Prog schreiben was die Werte ändern könnte, ist mir gerad so eingefallen.
Last edited by Helios2000 on Tue Apr 29, 2008 8:54 pm, edited 1 time in total.
![Image](http://www.abload.de/img/vhp71944c9f3.gif)
Si vis pacem, para bellum.
Hmm wäre klasse, wenn du sowas machen könntest. Ich hab's gerade über den Mapper probiert, aber die Proto Dateien werden einfach nicht gespeichert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
- Helios2000
- Paladin
Ist Wolna jetzt Sprachlos, dass seine Todesanimationen doch gehen?
Anstatt 19 jetzt 38, theoretisch geht auch mehr, aber Killap meint er krieg die weitere Bitverdopplung nicht gespeichert.
Ja ich probier mal was zu machen. Kann aber nen Moment dauern.
Anstatt 19 jetzt 38, theoretisch geht auch mehr, aber Killap meint er krieg die weitere Bitverdopplung nicht gespeichert.
@LexxYou only get 38 kill type slots, because I couldn't fit any extras into the save file. (Doubling it again would cause the counters to roll over at 256 kills.)
Ja ich probier mal was zu machen. Kann aber nen Moment dauern.
Wäre cool. Im Grunde geht alles im Mapper - bis auf die Proto Datei. Die wird einfach nicht gespeichert. :/
/Edit: Ok, ich geb's auf... mit einem Hexeditor komme ich definitiv nicht mehr klar. Ich weiß noch wie ich damals mit 'nem Hexeditor an meinen Resident Evil Spielständen rumgefingert hab. Das hat noch gerockt. Aber heute... Jahre später... da geht ja gar nix mehr. Ich konnte nicht mal einen ordentlichen Hexeditor finden, der mir Dezimal in Hexa und anders rum umrechnen kann.![Roll Eyes ::)](./images/smilies/rolleyes.gif)
/Edit: Ok, ich geb's auf... mit einem Hexeditor komme ich definitiv nicht mehr klar. Ich weiß noch wie ich damals mit 'nem Hexeditor an meinen Resident Evil Spielständen rumgefingert hab. Das hat noch gerockt. Aber heute... Jahre später... da geht ja gar nix mehr. Ich konnte nicht mal einen ordentlichen Hexeditor finden, der mir Dezimal in Hexa und anders rum umrechnen kann.
![Roll Eyes ::)](./images/smilies/rolleyes.gif)
Last edited by Lexx on Tue Apr 29, 2008 10:38 pm, edited 1 time in total.
- Helios2000
- Paladin
Sag mal um wie viele Dateien handelt es sich den?
Hab gesucht, es gibt nichts passendes was ich umschreiben könnte. Batch kannst du auch vergessen, da würden zuviel Fehler mit passieren. Ich müsste hin und her wandeln und das ist alles nicht so toll, wie ich mir das gedacht hab.
Deshalb wenn es viele Dateien sind schreib ich ne kleine Konsolenanwendung. Vielleicht haben auf NMA, an so einem Prog, auch andere Interesse.
Hab gesucht, es gibt nichts passendes was ich umschreiben könnte. Batch kannst du auch vergessen, da würden zuviel Fehler mit passieren. Ich müsste hin und her wandeln und das ist alles nicht so toll, wie ich mir das gedacht hab.
Deshalb wenn es viele Dateien sind schreib ich ne kleine Konsolenanwendung. Vielleicht haben auf NMA, an so einem Prog, auch andere Interesse.
Keine Ahnung, wie viele Dateien das sind... vielleicht 10 oder so. Könnten auch mehr sein.
Das Problem hat aber noch Zuwachs bekommen: Ich habe jetzt 4 neue Item-Protos. Ich hab einfach Protos von Killaps Mod genommen und per Item Editor editiert. So weit so gut. Funktioniert im Spiel auch einwandfrei. Jetzt kommt aber das Problem: Es handelt sich nicht um Items wie Waffen o.ä. sondern um Schränke. Wenn ich die Schränke jetzt öffnen will, will der Spieler das Item aber aufheben, was ja nicht richtig, aber logisch ist. Ein Blick in die Proto Eigenschaften verrät es ja schon: Use deaktiviert, use with deaktiviert, take aktiviert, etc. Desweiteren sind die Flags doof eingestellt, so dass ich quasi jedes mal per Hand abändern müsste. Nur kann _kein_ Item Editor den ich bis jetzt gefunden habe, die Container Daten editieren...
Wäre mal was für die Zukunft. Ein Editor, der Scenery- und Container-Items ordentlich erstellen und editieren kann.
Ich verstehe nicht, was an dem verdammten Scenery Quatsch so schwer sein soll... in anderen Mods gibt es massig neue Scenery Objekte. x_X
Das Problem hat aber noch Zuwachs bekommen: Ich habe jetzt 4 neue Item-Protos. Ich hab einfach Protos von Killaps Mod genommen und per Item Editor editiert. So weit so gut. Funktioniert im Spiel auch einwandfrei. Jetzt kommt aber das Problem: Es handelt sich nicht um Items wie Waffen o.ä. sondern um Schränke. Wenn ich die Schränke jetzt öffnen will, will der Spieler das Item aber aufheben, was ja nicht richtig, aber logisch ist. Ein Blick in die Proto Eigenschaften verrät es ja schon: Use deaktiviert, use with deaktiviert, take aktiviert, etc. Desweiteren sind die Flags doof eingestellt, so dass ich quasi jedes mal per Hand abändern müsste. Nur kann _kein_ Item Editor den ich bis jetzt gefunden habe, die Container Daten editieren...
![Roll Eyes ::)](./images/smilies/rolleyes.gif)
Ich verstehe nicht, was an dem verdammten Scenery Quatsch so schwer sein soll... in anderen Mods gibt es massig neue Scenery Objekte. x_X
- Helios2000
- Paladin
Ja aber die machen das per Hexeditor. Ist eigentlich auch kein Problem. Die ganzen Werte sind ja Bekannt bzw. aus dem Mapper ersichtlich.
Wie dringend brauchst du das den?
Weil sonst mach ich nen Prog dafür. Zweite Möglichkeit wäre du Installierst dir Hex Workshop und ich erklär dir wie es geht bzw. kann dir ne Strukturbibliothek schicken. Oder ich Editier sie dir und schick sie dir fertig zurück.
Weil sonst mach ich nen Prog dafür. Zweite Möglichkeit wäre du Installierst dir Hex Workshop und ich erklär dir wie es geht bzw. kann dir ne Strukturbibliothek schicken. Oder ich Editier sie dir und schick sie dir fertig zurück.
@Helios sorry war feiern, du liegst falsch mit den Killtypes. Damit sit gemeint die Anzeige im Charakter Fenster, wie viel verschiedene Gegner, mann gekillt hat, uUnd nicht die todesanimationen, wnns so einfach wäre hätte ich schon längst, paar coole Anis gemacht ![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Naja, heute geht bei mir nix mehr.. wollte eigentlich schon vor 'ner weile pennen gehen, weil ich auch kaum geschlafen hab, die letzten Nächte. Mal sehen, die nächsten vier Tage sind ja frei... da werd ich mich wohl noch mal ransetzen.Helios2000 wrote: Ja aber die machen das per Hexeditor. Ist eigentlich auch kein Problem. Die ganzen Werte sind ja Bekannt bzw. aus dem Mapper ersichtlich.
- Helios2000
- Paladin
@Lexx
Alles klar.![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
@Wolna
Du hast die Lösung doch schon gefunden. Wie das mit nem Script geht.
Alles klar.
@Wolna
Du hast die Lösung doch schon gefunden. Wie das mit nem Script geht.
Oder verwechsel ich da auch wieder was?For those who were curious, I believe there is a way to add new death animations. It would be no different than dealing with Horrigan. If a critter is killed (destroy procedure) then a new art could be called. However, it could only be added to one script at a time.
Ja aber wenn in einen zweiten Hand ne andere Waffe ist passieren Fehler^^
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
- Helios2000
- Paladin
Also ,wenn ne speziale Waffe auf der Hand sit(z.B meine Golden Eagle), dann kommt per script ne bestimmte todesani, abwer wenn ne andere Waffe in dwer zweiten hand ist, dann kommen fehler, warum auch immer!
- Helios2000
- Paladin
nur nen code von mib, flas ich den in meinen ganzen pms noch finde^^
@Lexx, die Idee mit der scenery und dem flachschalten, hört sich für mich super an, aber sag mal wie mach ich das hab im mapper edit nix gefunden
Edit: Ok habs gefunden xD
So das geht alles prima, aber jetzt bin ich mal wider auf dich angewiesen helboy![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Genau so wie Lexx, muss ich jetz ne Scenery schreiben, wäre Tool(sicher nichtn ur für unds sondern für alle modder) n kleines tool zu haben, das diese scenery schreiben kann. Und dann kann ich rumprallen, das der Junge der das Entwickelt hat aus meiner Community und meinen Team kommt
Weil es sieht jet wie folgt aus, wenn ich die scenery einbinde, stell ich auf flat und im mapper(sollte eigentlich ganz easy gehen), kann ich dann die action flags auswählen, wenn ich aber alle weg mache kommt das allseits bekannte Problem, dass er die pros einfahc nicht speichern kann. Sag mal hel wäre es nicht sinnvoller gleich ein addon, oder nen patch für den mapper zu schreiben? Oder geht n einzelnes Tool da bersser? von den gleichen Problem wie Lexx hat, will ich erst gar nicht anfangen.
Edit 3: Nun es könnte daran leigen ,das der mapper spinnt , weil der data root bei mir auf schreibgeschützt ist, wenn ich das wechsele und speichere wechselt er wider automatisch auf schreibgeschützt
Wie kann ich das verhindern, villeicht krieg ich den mapper endlich bei mit pros zu arbeiten, wie er egentlich von haus aus sollte^^
@Lexx, die Idee mit der scenery und dem flachschalten, hört sich für mich super an, aber sag mal wie mach ich das hab im mapper edit nix gefunden
![Wallbash :wall1cf:](./images/smilies/wall1cf.gif)
Edit: Ok habs gefunden xD
So das geht alles prima, aber jetzt bin ich mal wider auf dich angewiesen helboy
Genau so wie Lexx, muss ich jetz ne Scenery schreiben, wäre Tool(sicher nichtn ur für unds sondern für alle modder) n kleines tool zu haben, das diese scenery schreiben kann. Und dann kann ich rumprallen, das der Junge der das Entwickelt hat aus meiner Community und meinen Team kommt
![lachen #lachen#](./images/smilies/52.gif)
Weil es sieht jet wie folgt aus, wenn ich die scenery einbinde, stell ich auf flat und im mapper(sollte eigentlich ganz easy gehen), kann ich dann die action flags auswählen, wenn ich aber alle weg mache kommt das allseits bekannte Problem, dass er die pros einfahc nicht speichern kann. Sag mal hel wäre es nicht sinnvoller gleich ein addon, oder nen patch für den mapper zu schreiben? Oder geht n einzelnes Tool da bersser? von den gleichen Problem wie Lexx hat, will ich erst gar nicht anfangen.
Edit 3: Nun es könnte daran leigen ,das der mapper spinnt , weil der data root bei mir auf schreibgeschützt ist, wenn ich das wechsele und speichere wechselt er wider automatisch auf schreibgeschützt
![Wallbash :wall1cf:](./images/smilies/wall1cf.gif)
Last edited by Mr.Wolna on Wed Apr 30, 2008 7:23 am, edited 1 time in total.
Theoretisch muss nur der Schreibschutz vom Proto Ordner und den darin befindlichen Dateien weg. Soweit funktioniert auch alles. Das einbinden neuer Scenery Objekte klappt auch soweit im Mapper. Nur speichern tut er die Dateien dann nicht. Das ist das Problem. Er speichert es nicht während ich arbeite und auch nicht, wenn ich den Mapper schließe.
ok dann brauche ich gar nicht rumzutun. wenn er sowieso nicht speichert, naja dann muss wohl Helboy ran ![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
dann kann ich in der zwischenzeit mich wider den scripten widmen, blick leider immer noch nicht so ganz aber der gecko com script ist genau das template das ich brauche.
@hel wäre das tool mit ner grafischen oberfläche, sowie im mapper möglich das mann dann nur dieses Tool braucht und nicht zwischen mapper und tool switchen muss. Ich miene so das ich mit den Tool die scenery pro mache alles einstelle wie es mir past und noch die grafik frm dazu auswähle, eigentlich genau so wie im mapper^^
Wäre es nicht einfacher n patch für den mapper zu machen als ein neues tool zu schreiben?
Wäre in jeder Hinsicht besser, da man dan auch die critters und alles andere endlich wdier richtig bearbeiten kann. und keine zusatz tools braucht. frag mich sowieso warum scghon längst kein Update für den unfertigen mapper gemacht worden ist?
dann kann ich in der zwischenzeit mich wider den scripten widmen, blick leider immer noch nicht so ganz aber der gecko com script ist genau das template das ich brauche.
@hel wäre das tool mit ner grafischen oberfläche, sowie im mapper möglich das mann dann nur dieses Tool braucht und nicht zwischen mapper und tool switchen muss. Ich miene so das ich mit den Tool die scenery pro mache alles einstelle wie es mir past und noch die grafik frm dazu auswähle, eigentlich genau so wie im mapper^^
Wäre es nicht einfacher n patch für den mapper zu machen als ein neues tool zu schreiben?
Wäre in jeder Hinsicht besser, da man dan auch die critters und alles andere endlich wdier richtig bearbeiten kann. und keine zusatz tools braucht. frag mich sowieso warum scghon längst kein Update für den unfertigen mapper gemacht worden ist?
Last edited by Mr.Wolna on Wed Apr 30, 2008 9:29 am, edited 1 time in total.
Ein Programm mit GUI wäre schon wieder etwas aufwändiger. Vor allem, weil das dann höchstwahrscheinlich noch Zugriff auf mindestens 3 andere Dateien braucht:
/data/art/scenery/scenery.lst
/data/proto/scenery/scenery.lst
/data/text/german/game/pro_crit.msg bzw. /data/text/english/game/pro_crit.msg bei einer englischen Fallout Version.
/data/art/scenery/scenery.lst
/data/proto/scenery/scenery.lst
/data/text/german/game/pro_crit.msg bzw. /data/text/english/game/pro_crit.msg bei einer englischen Fallout Version.
desswegen meine ich wäre n patch für den mapper viel besser, wei es gibt ja schon die ganzen tools im mapper, das problem ist, das er die files nicht editieren/bzw spechern kann(warum auch immer).
Wenn jetzt jemand das Problem beheben würde, bräcuten wir überhaupt mehr (nur für bestimmte Arbeiten) die ganzen anderen pro edit Tools, weil es schon alles im Mapper geht![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Wenn jetzt jemand das Problem beheben würde, bräcuten wir überhaupt mehr (nur für bestimmte Arbeiten) die ganzen anderen pro edit Tools, weil es schon alles im Mapper geht