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Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:02 pm
by Kaiser Augustus
man kann jede art von text mittels der textsuche auffindig machen. Tab Edit->Find Text

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:04 pm
by tortured Tomato
Hmm, Rechts-klick auf das Objekt und "Use Info" wirft keine Scripte aus?
Normalerweise werden die "User" eines Objekts immer angezeigt.

Edit.
Jo, oder wie der Kaiser schon sagt.

Edit2
Achso, du willst in den Scripten suchen. ^^
Strg + F sollte die Suchmaske öffnen.

Edit3
Ja und dann F3, um weiterzusuchen. Funktioniert genau wie unter Windows.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:15 pm
by Lexx
Nein. Ich habe ein Objekt mit REF Name, das ich *in* allen Dateien suchen will. Scripte in den Quest Dateien, in den Dialog Dateien, etc. etc. Das man in einem Script mit STRG+F die lokale Suche öffnen kann, ist klar.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:21 pm
by tortured Tomato
Auf das BaseObjekt Rechtsklicken und "User Info" wählen listet alle Benutzer auf, alle Scripte, Quests usw.
Aber das meinst du auch nicht?

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:24 pm
by Lexx
Ja, das meinte ich nicht.

Aber meine Frage hat sich mittlerweile schon erledigt, habe den Questeintrag durch puren Zufall gefunden. :>

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:26 pm
by Kaiser Augustus
Lexx wrote: Nein. Ich habe ein Objekt mit REF Name, das ich *in* allen Dateien suchen will. Scripte in den Quest Dateien, in den Dialog Dateien, etc. etc.
man kann jede art von text mittels der textsuche auffindig machen. Tab Edit->Find Text

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Wed Jul 27, 2011 10:31 pm
by tortured Tomato
Kaiser Augustus wrote: man kann jede art von text mittels der textsuche auffindig machen. Tab Edit->Find Text
Sehr schön btw  #thumbsup

Ist wirklich ne gute Methode Scriptbeispiele zu finden

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Jul 31, 2011 6:59 pm
by spés
Wo war die kleine Mod für den Gravedigger- bzw. Childkillerperk, die Kaiser Augustus gemacht hatte ?

EDIT : Gefunden, sorry  ???

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 1:01 pm
by Lexx
Mal noch einmal zum Verständnis:

Code: Select all

if (Player.GetObjectiveCompleted NVDLC02MQ04 100)
Bedeutet, die Quest NCDLC02MQ04 mit Status 100 ist abgeschlossen? Mein Script kompiliert ohne Probleme, aber im Spiel funktioniert die Abfrage einfach nicht, obwohl ich weiß, dass die Quest mindestens in Status 100 sein muss (sonst wäre die Quest ja nicht als erfolgreich / abgeschlossen markiert).

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, um abzufragen ob eine Quest erfolgreich beendet wurde?

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 1:05 pm
by Kaiser Augustus
GetObjective bezieht sich auf die Quest-Objectives. Was du suchst ist GetStage.

Ich würde sowas empfehlen: if Getstage NVDLC02MQ04 100

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 1:21 pm
by Lexx
Mhm, jetzt geht die Abfrage gar nicht mehr. Nicht mal mehr der Code im Else-Block wird ausgeführt, muss also an der Abfrage generell liegen.

/Edit: Es ist auch wirklich Getstage QuestID X und nicht Getstage QuestID == X ?
/Edit²: Grad ausprobiert, geht nicht. :>
/Edit³: Aber gerade gefunden: GetStageDone. Damit geht es vielleicht.

Jup, mit GetStageDone hat alles geklappt. Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe eine Notiz erstellt, die auf dem Boden liegt. Der Spieler kann diese aufheben und findet den Text dann im PipBoy. Das ist alles schön und gut so, ich würde aber gerne noch eine Message Box mit dem Textinhalt anzeigen, wenn der Spieler die Notiz aufhebt. Ist das irgendwie möglich? Sieht mir nicht so aus, als könnte ich ein Script an eine normale Notiz hängen.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 2:30 pm
by tortured Tomato
Das muss anders gelöst werden.

Du startest die Message-Box mit "ShowMessage" von einem

- Quest-Script
- Quest-Stage (result script)
Nachteil beider Varianten ist eine leichte zeitliche Verzögerung.

oder mit einem
- Item-Script
Du findest also keine Notiz, sondern einen Gegenstand oder Activator, beim aktivieren wird die Notiz durch "addnote" dem Spielerinventar hinzugefügt.
Vorteil, keine Verzögerungen.


Edit
Typos

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 2:32 pm
by Lexx
Stimmt, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Werde mir das demnächst mal ansehen.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 2:39 pm
by tortured Tomato
Schau dir im GECK mal das "BoulderCityNote" Aktivator-Objekt an.
Beim eigenen Activator kannst du das Script noch mit "disable" ergänzen.

Edit
Also quasi:

Code: Select all

begin onActivate

	AddNote xyzNote
	ShowMessage xyzMsg
	Disable
end

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 3:06 pm
by Kaiser Augustus
GetStage funktioniert auf jeden Fall. hab ich schon duzende Male benutzt. GetStageDone hab ich nie benutzt. Nehme an, du hast irgendwas übersehen.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 10:15 pm
by Lexx
Mein Code ist sechs Zeilen lang, da gibt es nicht viel zu übersehen. Mit GetStageDone läuft es jedenfalls und das reicht mir.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 10:46 pm
by tortured Tomato
Vielleicht der Syntax?

Naja, mit dem FNV-GECK ist das schon manchmal ein Rätselraten, woran es denn scheitert.

Ich hatte in einem 200 Zeilen-Script mal anstelle eines Punktes ein Komma gesetzt ....

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 21, 2011 11:13 pm
by Kaiser Augustus
Lexx wrote: Mein Code ist sechs Zeilen lang, da gibt es nicht viel zu übersehen.
Naja du fragst nach GetStage 100, die Quest endet aber bei Stage 255, kein Wunder also, dass es nicht funktioniert. Der richtige Befehl wäre also GetStage 255 oder GetStage > 99.


Naja, mit dem FNV-GECK ist das schon manchmal ein Rätselraten, woran es denn scheitert.

Wofür gibts denn das hier? http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=41642

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Mon Aug 22, 2011 6:32 am
by Lexx
Bei GetStage 255 wäre die Quest fehlgeschlagen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch nicht wichtig, da GetStageDone eben funktioniert hat und was will man mehr. Kein Grund, die Sache künstlich zu verkomplizieren.

Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen

Posted: Mon Aug 22, 2011 10:50 am
by tortured Tomato
Kaiser Augustus wrote: Wofür gibts denn das hier? http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=41642
Ja, na gut, das wäre natürlich einfach gewesen.^^
Lexx wrote: Mhm, jetzt geht die Abfrage gar nicht mehr. Nicht mal mehr der Code im Else-Block wird ausgeführt, muss also an der Abfrage generell liegen.
Ich frag mich, wieso die Else-Funktion dann nicht lief.
Lexx wrote: Kein Grund, die Sache künstlich zu verkomplizieren.
Doch  :P