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Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Mon Oct 25, 2010 8:35 pm
by Cerebro
Puh, nee. ^^# Der hat so schon genug Waffen für den Start. (Im Wert von zusammen 3550 Deckeln, wie ich gerade ermittelt habe :P) De Facto war / bin ich mit den anderen Spielern was Waffen zum Start angeht, recht hart und knauserig umgesprungen und es käme mir unfair vor, dies jetzt zu ändern. Zwar springt questbedingt sicher einiges an Loot raus, wenn sie etwas suchen gehen, aber das hat ja nix mit deinem Spielstart zu tun...

Ich würde sagen, hau noch eine Waffe von deinen drei Schießprügeln raus und ich bin fein. Oder - Vorschlag zur Güte - lass eine von den Waffen beschädigt sein, so dass sie sich erstmal ein Waffentechniker ansehen muss, um sie zu reparieren. So könntest du dem Umstand entgehen, dass dein "Killer"-Char ohne anständiges Waffensortiment umhertingelt, denn es ist mir schon bewusst, dass ein Char dieser Art gut bewaffnet zu sein hat. Der Rest der Ausrüstung ist ja überschaubar und geht auch ohne Weiteres klar.

Übrigens: Was Dinge wie Feuerzeug, Essen, Wasser etc. angeht: Sofern du mir zu Beginn keine Mengenangabe nennst, geb ich dir nen Durchschinttswert, der innerhalb gewisser Grenzen ausgewürfelt wird. So steht dann definitiv fest, nach wieviel Benutzungen dir z.B. dein Feuer ausgeht, ohne es situationsbedingt einfach irgendwann mal zu bestimmen, wenn es mir gerade in den Kram passt oder dir evtl. besonders unangenehm kommt. ;)

So, hier mal ein Char-Generator zum runterladen. Ich bete, dass das Ding funzt. Die im Forum hochgeladene Version hab ich nicht mehr finden können. Die jetzt hochgeladene ist das letzte Mal im August modifiziert worden und ich hoffe, dass das aktuelle Regelwerk drin ist. Sorry, dass das jetzt so konfus sein muss - ich hoffe, dass ich zum WE das neue Sheet soweit fertig habe, dass man damit Chars erstellen kann. --> Downloadlink

(Das neue Sheet bietet übrigens Quicklinks zu vorgefertigten Textdateien, in die man Inventar, Char-Bio etc. reinschreiben kann. Läuft über Wordpad, sollte also auf jedem Windows-Rechner funzen. Sneak-Peak)

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Tue Oct 26, 2010 1:45 am
by Zitrusfrucht
Mkay, mal sehen welche Waffe ich noch rausschmeiße. Wahrscheinlich das Jagdgewehr - Snipern sollte er zwar auch können, aber nun ja, Assaulten ebenso.

Der Charsheet funzt nicht - wahrscheinlich liegt an dem ganzen Button- und Knöpfe- und Piepapokram, einfach Zahlen manuell eintragen hätte wahrscheinlich auch gereicht.
Ich guck dann mal wie das klappt wenn ich den ganzen Kram selbst berechne und dir schicke.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Tue Oct 26, 2010 6:56 am
by Cerebro
Schau mal, ob dein Excel Makros blockt oder die zugelassen werden. Damit's funzt, müssen Makros erlaubt sein. Ansonsten kann's eigentlich nur am Schreibschutz liegen, aber da würdest du ne Meldung bekommen. Hast du denn Fehlermeldungen oder tut sich einfach gar nichts beim Klicke nauf die Buttons?

Hatte selbst kurz reingeschaut ins File und da schien es gefunzt zu haben. Ich tippe auf die Makros. Manuelle Eingaben habe ich weitestgehend geblockt, damit keine Berechnungsfehler aufgrund fehlerhafter Eingaben möglich sind, die mir evtl. das ganze Sheet zerschießen würden.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Wed Oct 27, 2010 3:56 am
by Zitrusfrucht
Kay, hat jetzt alles nciht geklappt. Ich schau dann mal, vermutlich hab ich eh erst frühestens am Donnerstag Zeit, die ganze Sache fix und fertig zu machen.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Wed Oct 27, 2010 6:52 am
by Cerebro
Ist gut. Ich hab derweil mal angefangen, ne Art Char-Generator Lite zu basteln. Ohne Makros - ohne Klimbim, nur Attribute und Skills. Das dürfte später sogar auf Open Office laufen, bekomm ich aber auch wohl erst zum WE fertig. Nachteil wird zunächst mal sein, dass man Traits und Perks gedanklich selbst miteinrechnen muss, aber dann hättest du zumindest was, dass dir die Rechnerei abnimmt.

@Edit
Kleines Update wegen nem Skill-Berechner ohne Makros: Lässt sich leider nicht umsetzen. Die Art und Weise, wie Skills berechnet werden, verlangt, dass Zwischensummen gespeichert werden. Das lässt sich über herkömmliche Formeln und auch mit Hilfstabellen nicht bewirken und ohne VBA ist da nix zu holen. Habe verschieden Ansätze ausprobiert und bin an Zirkelbezügen und anderem Mist geschietert. Habe auch die Pros im Excel-Forum um Hilfe gebeten, aber da kam bisher auch nur die Aussage, dass es so nicht funzen wird. Ich werde also ein kleine Makro für Lite Version bauen. Wer absolut keine Makros benutzen kann oder will, muss sich seine Zahlen per Hand ausrechnen - geht leider nicht anders. Das Prob bei dir Zitrus sehe ich - sofern du wirklich Makros aktiviert hast - am Schreibschutz. Das neue Sheet wird dieses Prob hoffentlich nicht mehr haben...

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Wed Oct 27, 2010 11:45 pm
by Cerebro
Mich hat diese Woche unverrichtet die Schreiblust gebissen und ich habe einen kurzen Text geschrieben, der in direktem Zusammenhang zu Texas steht. Evtl. spoilert er ein bißchen, aber ich denke, ich habe mehr Spannung erzeugt, als abgebaut. ;)

Werde die Tage nochmal Korrektur lesen und ihn dann Ende der Woche in den Kurzgeschichten-Fred posten, dazu dann nen Link hier ins Lexikon, wo dann im Laufe der Zeit evtl. noch paar mehr Story-Abstecher im Fallout: Texas Universum landen werden.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Thu Oct 28, 2010 8:58 pm
by Zitrusfrucht
Name: Narray
Alter: Irgendwas zwischen Anfang 20 und 25, hat ein eher junges Äußeres.
Körpergröße: Um die 1.70 Meter


Infos und Inventar:

[spoiler]

Erscheinung:
Narray ist ein etwas kleinerer junger Mann, dessen schmales Gesicht  eher feminine Züge aufweist und der weder mit besonders breiten Schultern noch ausgesprochen männlichen Zügen gesegnet ist. Er ist ein wenig klein, eher dünn, der geborene Nerd, wäre es nicht muskulös und durchtrainiert, bereit für den Kampf, die Züge zumeist ausdruckslos. Auffällig sind seine Tatoos in seinem Gesicht und auf seinem Körper, verbunden mit Narben. Es sind Tribals, zumeist in schwarzer und dunkelblauer Tinte, die sein Gesicht bedecken, seine Augen völlig schwarz erscheinen lassen, sich über die Wangen und den Schädel ziehen den Hals hinab und in erster Linie eins ausdrücken sollen: Kreuzt nicht meinen Pfad. Die Haare trägt Narray kurz, seine Schläfen sind rasiert und der schmale Iro auf seinem Kopf besteht aus einigen langen Rastazöpfen, die am Hinterkopf mit eienem Haargummi zusammengehalten werden. Äußerlich erscheint er entsprechend wie ein Raider oder ein Wilder, primitiv und unnahbar.

Die Seeker und die Follower: Durch die Wüste ziehen so einige Sekten, Einsiedler und Trecks, die sich der Urbanisierung der westlichen postapokalyptischen Welt wiedersetzen. Sie treiben Handel mit den Städten, ziehen sich in die Ödnis zurück und folgen ihren eigenen Codes, lernen von der Wildnis und nach und nach entstehen ihre eigenen Ansichten. Manche dieser Sekten und Gemeinschaften werden in einigen Jahren die Sipplinge des Ödlands bilden. So auch die Seeker.
Die Seeker sind eine spiritistische Vereinigung, die nomadisch in großen Trecks lebt und von einem Ort zum nächsten ziehen, häufig vom Handel leben und sich ansonsten von den Geschehnissen des Ödlands fernhalten. Sie gelten als verwildert, als Barbaren, ihr Lebensstil ist spartanisch und zumeist auf das Nötigste reduziert, und sind häufig an ihren Tätoowierungen zu erkennen. Geleitet werden die Seeker von den Treckführern und den Followern, die ihren Pfad bereits gefunden haben.
Die Seeker bereisen das Ödland auf der Suche nach ihrem persönlichen Pfad, und wenn ein Mitglied seinen persönlichen Pfad gefunden hat, ist das normalerweise ein freudiges Ereignis. Den Seekern anschließen kann, wer immer sich dazu genötigt fühlt. in der Gemeinschaft der Seeker erhält er einen neuen Namen und eine neue Stellung im Leben, was davor passiert ist, interessiert nicht mehr.
Die Seeker und Follower denken, dass jedes Ding auf der Welt seinen natürlich angestammten Platz hat. Es kann nicht wählen, so wie ein Wolf nicht wählen kann Fleisch zu fressen. Die Art und Weise wie man lebt (nicht, was man tut) ist durch einen Pfad für jede Kreatur vorherbestimmt, und von Geburt an weiß jede Kreatur um seinen Pfad - nicht so der Mensch. Der Mensch hat sich von seinen Pfaden entfernt und somit die Welt in den Abgrund geführt. Jeder Mensch muss nun seinen persönlichen Pfad wiederfinden, und wenn er ihn gefunden hat, ihm folgen. Solange ein Mensch seiinen Pfad noch nicht gefunden hat ist er zu einer armseeligen Existenz verdammt, und wenn er sich seinem Pfad wiedersetzt, wird er untergehen und droht, alle in seiner Umgebung in die Verderbnis zu reißen. Dies bedeutet aber nicht, dass der Pfad ewige Erlösung, Frieden oder Freiheit verspricht. Er ist lediglich der angestammte Platz in der Welt eines jeden Menschen.
Narray wiedersetzt sich seinem Pfad nicht. Er ist kein Seeker mehr, er ist ein Follower. Und sein Pfad hat ihn von seiner Heimat weggeführt.

Lebensgeschichte: Narray Leben ist relativ schnell abgehandelt, er selbst lässt sich aufgrund seiner wortkargen Art nur selten darüber aus. Seit er sich erinnern kann lebte Naseku bei den Seekern, und war schon immer ein beherrschter unterkühlter Charakter, der sich überwiegend der körperlichen Ertüchtigung widmete. Seine genaue Herkunft ist unbekannt, angeblich fand man ihn als Säugling in der nähe der Todeszone, und die Seeker nahmen ihn zu sich auf. Er wurde von einer Frau aufgezogen, die in der Kinderpflege ihren Pfad zu finden erhoffte, und so lebte er mit etwa 8 anderen Waisenkindern bei seiner Amme.
Vor einigen Jahren dann erkannte Narray, ausgesprochen früh für einen Seeker, seinen Pfad während eines Raiderüberfalls. Was genau damals geschah verrät er nicht, es ist nur klar, dass er Töten musste. Der Treckführer hörte sich Narray Erläuterung an, seine Erfahrung und die Gewissheit, über seinen Pfad, auch wenn er beschwerlich werden würde, Bescheid zu wissen. Denn Nasekus Pfad war der des Tötens und der Gewalt. Ihm war bestimmt, ein gewalttätiges Leben zu führen, das Leben anderer zu beenden auf seinem Weg durch das Leben. Und darum konnte er nicht bleiben.
Der Treckführer erklärte Narray, dass er seine Gewissheit akzeptierte, aber das er nicht bleiben konnte. Die Seeker sind ein friedliches Volk, das seine Ruhe will, und auf ihren Wegen würde Naseku seinen Pfad nicht erfüllen können. Er würde in die Welt des zerstörten Texas hinaus ziehen müssen um zu erfahren, zu was sein Pfad ihn genau führen würde. Narray hat keine Angst und Freude, seinem Pfad in die Augen zu blicken und ihm zu folgen. Er weiß, dass der Pfad die einzige Möglichkeit ist, die er jemals hatte.

Innenleben: Narray geht in seinem Pfad auf, und der Pfad passt zu ihm. Denn schon immer war Narray gefühlsarm, und seine jetzige Tätigkeit hat ihn noch disziplinierter, noch distanzierter werden lassen. Er ist kalkulierend, vertraut seinen Instinkten, und verschwendet nicht zu viele Gedanken daran, wie Dinge sein sollten oder sein könnten. Er ist ausgesprochen diszipliniert, manchmal kalt wie eine unheimliche Maschine, präzise wie ein Scharfschützengewehr und gnadenlos wie die Ketten eines Panzers. Dies bedeutet nicht, das Narray eine gewalttätige Kreatur wäre. Er sucht in seinem Leben die Gefahr, beispielsweise indem er als Söldner oder Killer arbeitet, und er tötet wann immer er muss, aber er generiert die Gefahr nicht. Wer Narray nicht angreift, wer ihm nicht im Weg steht, hat nichts vor ihm zu befürchten, aber wessen Pfad sich mit seinen kreuzt, wird sich früher oder später dem stellen müssen, was Narray ausmacht.
Die Konflikte der verschiedenen Pfade machen die Welt aus, so wie der Pfad eines Wolfs und der eines Longhorns unterschiedlich sind. Das sie sich kreuzen ist normal, und wenn sie sich kreuzen, ist nicht garantiert, das der Pfad einen von beiden nicht in den Tod geführt hat, damit der andere Pfad weitergehen kann. Kreuzen sich die Pfade verschiedener Wölfe, ist es auch möglich, dass sie gemeinsam ihre Pfade weiter gehen und irgendwann von einem zum nächsten Ziel gelangen. Dementsprechend nimmt Narray den Tod als natürlich und gegeben hin, es ist kein Grund zu trauern, und kein Grund sich zu freuen. Er ist nun mal der Tod.
Narray hat eine Ethik, es gibt Dinge, die er verachtet, Pfade, die er hasst und Ereignisse, die er ablehnt - und somit auch Aufträge, die er nicht ausführt oder im eigenen Sinne modifizert, sollten sie sein Gewissen - oder was davon übrig ist - tangieren. Aber Narray überlegt es sich zweimal, ohne Grund den Pfad eines anderen zu kreuzen. Und dieser Grund kann kein Kinkerlitzchen sein. Greift er ein, wird er sein Gegenüber vernichten, so wie es seinem Pfad entspricht. Ansonsten wartet Narray ab, zu wem oder was ihn sein Pfad führen wird. Narray ist sich bewusst, das viele Dinge, die seinen Pfad ausmachen, von anderen verachtet werden. Vor noch einiger Zeit hat er sie selbst verachtet. Mitlerweile hat er sich dran gewöhnt, nimmt sie als gegeben hin. Und wenn sich jemand aufmacht, seinen Pfad zu eliminieren, so sei es.
"Töten ist mein Pfad. Und ich werde ihn bis zum Ende gehen."

Lebensweise: Narray lebt weiterhin das spartanische Leben eines Seekers und Followers, wahrscheinlich mehr, als diese es selbst tun. Er lebt zumeist von Aufträgen, seien es Söldner- oder Killerjobs, und wechselt auch manchmal die Seiten. Er fühlt nur sich selbst und seinem Pfad verpflichtet, und niemand kann seinen Pfad aufhalten oder beeinflussen, so wie auch niemand dem erwachsenen Wolf sagen kann, das er nicht mehr jagen soll. Dementsprechend ist Loyalität ihm überwiegend fremd, er ist nur sich selbst und seinen Ansichten loyal. Ein Arbeitgeber, der sich gegen ihn stellt, wird fallen, so wie der Fallen wird, der das Ziel seines Auftrags war. Von unnötigen Luxus hält Narray nichts, er ist ein Eigenbrötler und kein guter Konversationspartner, Reisen mit ihm sind überwiegend kommunikationsarm.

Kampfweise: Narray greift gerne überraschend aus dem Hinterhalt an, sei es mit Nahkampfwaffen oder Fernkampfwaffen. Entweder schleicht er durch ein Gebäude oder kämpft sich zügig voran, und erklimmt dabei auch Wege, die andere nicht so einfach nehmen würden. Auf das offene Feuergefecht ist Narray vorbereitet und kann es zu seinen Gunsten entscheiden. Narrays eigentlich etwas zierlicher Körperbau ist für die Verwendung großer Waffen zumeist ein Hindernis - aber wozu braucht man auch einen Raketenwerfer, wenn man sowieso vor hat, jemanden dem Hinterhalt zu überfallen?


Ausrüstung:

- Eine dunkelbraune Lederrüstung mit Knie-, Arm- und Beinschützern
- Eine FN FAL; 4 Ersatzmagazine (Rücken)
- Eine Desert Eagle; 3 Ersatzmagazine (Holster Gürtel, rechts)
- Ein Kampfmesser (Gürtel, Rechts am Bein)
- Eine Machete, beidseitig geschärft, spitz (Gürtel, links vorne)
- Ein Schlagring (Irgendwo)
- Einige Essensrationen
- Schlafsack
- Feuerzeug
- Einen Wasserkanister
- Rasiermesser
- Handspiegel
- Abgetragene Stiefel
- Stimpak
- Eine Sonnenbrille
- Ein graues, abgerissenes Longssleeve unter der Rüstung
- Eine schwarze Jeanshose unter der Rüstung, bereits sehr abgetragen
- Ein paar schwarzer Handschuhe ohne Finger
- Ein ausgebleichtes weinrotes Tuch als Gesichtsschutz.
- Ein ausgebleichtes weinrotes Kopftuch, als Schutz sollte das Wetter schlecht werden
- 40 Deckel
- Ein paar Bandagen, Desinfektionsmittel, Pinzette und Nadel und Faden für die Erste Hilfe
[/spoiler]


-------

Charblatt


[spoiler]


Attribute:

KK: 6
AU: 7
FF: 7
BEW: 9
INT: 5
WAHR: 8
CH: 2


Traits:


- Böse Überraschung
- Leichtgewicht


Skills:


Tags = Blau

• Kleine Waffen: 35 + 20 + (10x2) = 75
• Große Waffen: 12
• Nahkampf: 55 + 20 + (4x2) = 83
• Athletik: 28 + 20 + (6x2) = 60
• Schleichen: 32
• Survival: 24
• Medizin: 18
• Bildung: 23
• Informatik: 20
• Technik: 17
• Handwerk: 19
• Öffnen: 25
• Stehlen: 21
• Reden: 20
• Tauschhandel: 8
• Sprengstoffe: 22


Rest:

- Nahkampfbonus : + 1
- Regeneration : 7
- Kritisch Schusswaffen: ???
- Kritisch Nahkampfwaffen: ???
- Kritisch Unbewaffnet: ???


Hilsfrechnung:
KK: 7 – 1 = 6
AU: 7
FF: 7
BEW: 7 + 2 = 9
INT: 5
WAHR: 8
CH: 2

8
+ 2(BEW-Leichtgewicht) + 1(Armut?/BöseÜberraschung?)

[/spoiler]



Generelle Frage ins blaue: Ist mein Char mit einem Wert von 32 in Schleichen eher schlecht oder gut oder Mittelmaß?

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Thu Oct 28, 2010 10:46 pm
by Cerebro
Da ein Skill bis maximal 200 gehen kann - wobei 200 absoluter Overkill ist - ist 32 natürlich nicht die Welt. Du solltest aber bedenken, dass Schleichaktionen bei Dunkelheit (Nacht, Schatten etc.) Boni auf den Skill geben. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf - müsste ich nachschlagen. Ich denke, wenn du nicht bei hellem Tag 2 Meter vor der Nase einer Wache zu schleichen versuchst, wird deine Erfolgschance etwa bei 50/50 liegen, je nach Wahrnehmung des oder der anderen. Wenn dein Char auf Schleichen ausgelegt ist, solltest du den Skill im weiteren Verlauf noch gut pushen, aber für den Anfang wird's reichen. Ich passe meine Würfe auch etwas den Stufen der Chars an. Ist klar, dass ich nen Level 1 Char nicht mit epischen Skillwürfen zukleistere, die er gar nicht schaffen kann.

Den Rest der Zahlen schau ich mir morgen an, da hab ich mehr Muße. Das größte Problem wird mal wieder sein, bei der abgeschotteten Lage, in der sich die anderen gerade aufhalten, ne neue Person einzubetten, aber naja... irgendwas fällt mir schon ein. ^^

Übrignes hab ich eben meine Mini-Story in den Geschichten-Thread gepostet. Da sie direkt mit dem RPG zu zun hat, pack ich nen Link auch noch ins Lexikon. Hier geht's zur Story. (Sie spoilert die ein oder andere Tatsache und evtl. ne zukünftige Hauptquest, aber das ist alles bisher nur ein Gedankenschwall, der noch ungeordnet in meinem Kopf herumfliegt. ;)

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Thu Oct 28, 2010 10:50 pm
by Zitrusfrucht
Mal blöd ausgedrückt: Ich brauche ein paar Backgroundinfos zum momentanen Status der Gruppe. Ich werd biem lesen nicht ganz schlau draus, wo die Gruppe ist und warum sie dort ist.

Nun ja, ich hatte ihn auf körperliches Kraxeln und schleichen ausgelegt - jetzt wird er wohl doch mehr des Aussaulter (ich hab ihm jetzt die FN FAL gegeben und das Scharfschützengewehr gestrichen). Ich überleg mmir morgen noch mal, ob ich noch was von den anderen Werten auf schleichen lege. Ist n bissl blöd, das maan die Grundwerte der Skills nicht auch tauschen kann :P

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Thu Oct 28, 2010 11:16 pm
by Cerebro
Story-Zusammenfassung so far...

Die Gruppe ist in Dallas bzw. dem, was davon noch übrig ist. (Die Stadt ist zerbombt und eigentlich unbewohnt.) Warum sie dort hin ist, wird in Kapitel 1 erzählt: Graham ist eine Art Schatzjäger mit Hummeln im Hintern. Er bleibt nie sehr lange an einem Ort, sondern wandert lieber durch die Wüste, auf der Suche nach Artefakten. Irgendwie ist er an ein Schriftstück gekommen, in der von einer Vault im Untergrund von Dallas die Rede ist. Da die Stadt unbewohnt ist und da sich aufgrund laufender Gerüchte eigentlich auch keiner rein traut, zieht er los, um die Vault zu plündern. Die anderen Spieler sind in Kapitel 1 angeheuert worden, weil Graham der Meinung ist / war, dass er ein paar mehr helfende Hände gebrauchen könnte.

Unterwegs treffen sie noch nen Mexikano, der etwas verloren durch die Wüste latscht, nachdem er seinem alten Schicksal entflohen ist. (Ninjas alter Char) An der Stadtgrenze zieht Graham mit Claire, Ralf und Sheela (Mickys alter Char) in die Stadt, während Jordan und Greg (respektive Jessi und Jamba) das mitgeführte Packtier bewachen, da dieses in der Stadt nur hinderlich wäre, weil in den Rzuinen öfter mal ne Kletterpartie angesagt ist. Graham kennt die Stadt flüchtig, da er mit Claire und Ralf schonmal ohne Vault-Kenntnis drin war - daher weiß er auch, dass sie nicht wirklich unbewohnt ist. Nachts kommen Ghul-artige Viecher aus ihren Verstecken. Sie meiden die Sonne, deswegen will die Gruppe die Erkundungstour innerhalb eines Tages zu Ende bringen. In der Stadt geschehen ein paar merkwürdige Dinge, dann bricht irgendwann ein Strahlensturm los. (Dallas ist ein Hot Spot - siehe Lexikon) Sie flüchten sich in eine Art Tunnel, der tiefer in den Untergrund führt. Zeitlich gibt's hier nen Cut, da wir damals länger pausiert haben.

Nach dem Zeitsprung ist Graham gefangen, Ralf und Claire kamen davon und Sheela ist spurlos verschwunden. Greg, Jordan und der Mexikano wurden mittlerweile vor der Stadt ebenfalls angegriffen und verschleppt. Greg wird aufgrund seiner körperlichen Extreme früher aus der Bewusstlosigkeit wach und kann seinen Wärtern zunächst ungesehen entkommen. Er schlägt sich allein durch die Ruinen und kämpft gegen einige Ghule, deren Versteck er versehentlich aufsucht und trifft aktuell durch Grahams Hund Sam geleitet Ralf und Claire im Untergrund nahe der Vault wieder. Ganz aktuell sprechen die drei in einer halbwegs sicheren Zuflucht miteinander.

Jordan und der Mexikano kamen nicht davon, doch Jordan profitiert dadurch, dass einer der Raider keinen Bock mehr hat, in der verstrahlten Stadt langsam an der Strahlenkrankheit einzugehen. Er nutzt Jordan, um mit seiner Hilfe seine Flucht zu organisieren und bietet Jordan im Gegenzug ebenfalls die Freiheit. So gelangt Jordan an die Kluft der Raider, die einen Helm mit Visier beinhaltet, so dass er sich als einer der ihren ausgeben kann. Er und der Raider machen sich auf den Weg zur Vault, da der Raider von dort etwas wichtiges braucht, doch im Untergrund treffen sie auf Ralf und Claire und werden angegriffen. Der Raider wird getötet, doch Jordan kann sich noch rechtzeitig zu erkennen geben. Allerdings ist die Sonne mittlerweile untergegangen und die Ghul-Viecher greifen direkt in diesem Moment an. (Die Ghule meiden nicht nur die Sonne, sie "schlafen" während der hellen Tageszeiten in ihren Verstecken... orientier dich an I am Legend...) Jordan wird losgeschickt, um in Verkleidung in den Bunker zu gelangen, während Ralf und Claire in eine andere Richtung fliehen und so später Greg treffen. Jordan wird von den Ghuls gehetzt und folgt den Wegmarkierungen der Raider bin in die Vault, kurz bevor die Ghulattacke auf diese erfolgt. Da das Tor der Vault offen steht und sich nicht schließen lässt, müssen die Raider jede Nacht ihren Unterschlupf verteidigen. Das ging bisher ganz gut, dank 2 großer MG-Geschütze vorm Eingang, doch eines davon haben Ralf und Claire im Laufe der Geschehnisse per Granate zerstören können, so dass es jetzt recht eng um die Raider wird. (Was die Raider in der Stadt wollen, ist nicht eindeutig geklärt, doch sind sie exzellent ausgerüstet, haben nicht nur im Bunker, sondern auch innerhalb der Ruinen ein paar Zufluchten und bekommen von Zeit zu Zeit auch Nachschub an Personal und Ausrüstung geschickt, welcher als Karawane getarnt ungehindert durch die Ranger-Gebiete gelangt. Nebenher scheinen sie ganz gerne auch paar Sklaven einzufangen, weswegen man evtl. auch Graham etc. gefangen und nicht umgebracht hat.)

Graham hock derweil die ganze Zeit gefangen in der Vault, wo er in seiner Zelle noch Ivy (Natas Char) und Louis (Mickys neuer Char) trifft. Die drei unterhalten sich etwas, können aber keine erfolgreiche Flucht anleiern.

Graham, Lou und Ivy hocken also noch in ihrer Zelle. Jordan kommt ganz aktuell in der Vault an, wo er wahrscheinlich Graham suchen wird und Greg, Ralf, Claire und Grahams Hund Sam hocken irgendwo im Untergrund nicht allzu weit von der Vault weg und beratschlagen gerade, wie es weitergehen soll. Sheela ist spurlos verschwunden. Der Mexikano wird bei Jordans Wiedereinstieg nach der Pause kurz erwähnt und liegt demnach gefangen in einem der Außenposten der Raider. Die Raider kämpfen derweil heftig gegen den schier unendlichen Ansturm der Ghuls... und das ist die Story so weit... puh... zu viel Text, aber jetzt bist du größtenteils im Bilde.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Oct 29, 2010 10:37 pm
by Jessica
Jo, mal schauen, wie lange sich Jordan tarnen kann...für ihn ist erst mal Gruppe rausboxen angesagt. Bin btw wieder zurück seit wenigen Stunden und ziemlich kaputt...aber am WE kann ich denk ich wieder posten. Muss erst mal die Textberge der RPGs nachlesen (und irgendwann zwischendurch noch Schlaf nachholen xD).

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Sat Oct 30, 2010 7:04 pm
by Cerebro
Durch meine Experiemntierfreude hab ich die Datei mit dem neuen Sheet korrumpiert, das heißt ich darf nochmal komplett von vorne anfangen. Ich kann die Datei zwar noch öffnen und mir wichtige Formeln und VBA-Codes rauskopieren, aber es funktioniert nichts mehr. Deshalb wird sich das neue Sheet ne Weile nach hinten hinauszögern.

Während ich die Datei neu aufbaue, kann es sein, dass ich bei der einen oder anderen Regel noch was tweake. Das Trait Allrounder wurde z.B. etwas aufgewertet. So gibt es jetzt 4 Skill-Punkte mehr pro Erfahrungsstufe und nicht mehr nur 3.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Sat Oct 30, 2010 8:22 pm
by Micky
Oh je Cereb, dass tut mir Leid. :(

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Sun Oct 31, 2010 11:26 am
by Cerebro
Passt schon. Ich mache aus der Not ne Tugend und gehe beim Neuaufbau alles nochmal durch - sowohl die Formeln und VBA-Codes (Optimierung etc.) als auch die Regeln.

In diesem Sinne: Das Trait "Alte Wunden" habe ich etwas überarbeitet. Neu Version lautet wie folgt:

Schmerzen:
Bonus:  Der Spieler erhält einen zusätzlichen Attribut-Punkt, der beliebig verteilt werden kann.
Malus:  Der Charakter leidet an einer schlecht verheilten Wunde oder chronischen Schmerzattacken, was zu gelegentlich auftretenden Leistungseinbußen führt.
Info:  Proben auf Attribute, die durch den Schmerz beeinflusst werden könnten, werden bei Erfolg nochmals geprüft.  (1W10 Wurf: Fehlschlag bei 1 oder 10)

Unterschied zu vorher: Die Sonderprobe auf das Attribut erfolgt nur, wenn sie logisch erscheint, d.h. wenn der Char mit mir abspricht, dass ihm hin und wieder das Knie extrem schmerzt, dann werd ich ihn nicht doppelt prüfen, wenn er mit jemandem Armdrücken macht. Im Gegenzug wurde die Zusatzprobe etwas erschwert, da sie jetzt bei 1 und 10 scheitert und nicht nur bei 10, wie vorher.
__________

Edit:

Dezente Änderung des Traits "Dominante Schusshand". Neue Version:

Einhandschütze / Einhandschützin:
Bonus:  Im Umgang mit Einhand-Schusswaffen erhöht sich die Trefferchance um 20%.
Malus:  Im Umgang mit Gewehren und anderen beidhändig geführten Schusswaffen verringert sich die Trefferchance um 20%.
Info:  Dieses Trait kann nicht mit dem Trait "Beidhänder" kombiniert werden.

Am gravierendsten ist der reduzierte Malus von -40% auf -20%, da die -40% gerade bei einem Level 1 Char viel zu extrem reinhaut. +20/-20 ist eine faires Gleichgewicht.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Nov 05, 2010 12:48 pm
by Natas
Seers,

ich mag wieder mitspielen. Was ist denn zuletzt bei mir/uns Wichtiges passiert? Auch kann ich nicht garantieren das ich nicht bald wieder für ne Weile ohne Internet bin. Nichts desto glaub ich das ich ab nun wieder regelmässig posten kann :)

Icq fällt bei mir aber noch eine Weile aus.

Mfg

*E* ok hab grad nochmal gelesen. Soll ich da nun einfach einen Post setzen? Mir wäre es lieber wenn Du einen kleinen Übersicht-Zeitsprung post macht da ich auch nicht genau weis wie weit die anderen sind und so. Ausserdem hätte ich dann etwas worauf ich reagieren kann *g*

Das Micky garnicht so weit weitergespielt hat wusst ich auch nicht. Hab doch gehofft nun bald ausm Knast zu sein :/

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Nov 05, 2010 1:07 pm
by Cerebro
Servus,

schön, dass du wieder da bist. Leider hocken unsere Knastbrüder noch immer gefangen, aber ich hoffe mal, Jordan arbeitet daran. ^^ Ich lass mir in der Zwischenzeit was einfallen, um die Warterei nicht allzu trotlos werden zu lassen, aber jetzt nen Zeitsprung inklusivwe Befreiung käme reichlich blöde. Generell wird bald was passieren, aber vorher müssen noch eins, zwei Sachen ingame erledigt werden.

Ich schreib heute Abend mal nen kurzen Gefängnis-Post, damit was zu antworten hast.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Nov 05, 2010 1:46 pm
by Zitrusfrucht
Herleitung Attribute:
[spoiler]KK: 5
AU: 5
FF: 5
BEW: 5
IN: 5
WAHR: 5
CH: 5

Summe: 35

KK: 5
AU: 7
FF: 7
BEW: 7
IN: 5
WAHR: 7
CH: 2

- 7 = 42 = 40



KK: 6
AU: 7
FF: 7
BEW: 7
IN: 5
WAHR: 7
CH: 2

Böse Überraschung: + 1
[/spoiler]


Attribute:

KK: 5
AU: 7
FF: 7
BEW: 9
IN: 5
WAHR: 7
CH: 2

Leichtgewicht
Böse Überraschung


Skills

Roh und getaggt
[spoiler]
• Kleine Waffen:        5 + (14) + (14) + TAG = 53
• Große Waffen:        10
• Nahkampf:        25 + (10) + (18) + TAG  = 73
• Athletik:        5 + (14) + (18) + TAG = 57
• Schleichen:        5 + (27) = 32
• Survival:        (14) + (10) = 24
• Medizin:        5 + 12 = 17
• Bildung:        22
• Informatik:        20
• Technik:        17
• Handwerk:        19
• Öffnen:                24
• Stehlen:        21
• Reden:        (10) + (10) = 20
• Tauschhandel:        8
• Sprengstoffe:        10 + Fingerfertigkeit + Intelligenz
[/spoiler]

Mit Verteilung:


• Kleine Waffen:    53 + 6 Skillpkte
• Große Waffen:    10
• Nahkampf:        73 + 4 Skillpkte
• Athletik:        57  + 3 Skillpkte
• Schleichen:        32 + 7 Skillpkte
• Survival:        24
• Medizin:        17
• Bildung:        22
• Informatik:        20
• Technik:        17
• Handwerk:        19
• Öffnen:                24
• Stehlen:        21
• Reden:                20
• Tauschhandel:  8


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So, ich hoffe das passt mal. Die Skillpunkte hab ich grad geschätzt, weil ich michh jetzt nicht in der Lage fühlte, konkret im Detail unter Berücksichtigung der Mondphasen und der Hundertergrenze etc. zu berechnen, wie viel es nachher konkret wird.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Nov 05, 2010 1:59 pm
by Natas
Na nicht Zeitsprung mit Freilassung ^^ Das fände ich auch blöd. Ich weis nur nicht wie lange die nun da hocken während die anderen Guhls niederschiessen und sich reinschleichen und so.

Dann wart ich den Post ab und schaun wir mal. *Händchen reib*

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Nov 05, 2010 2:47 pm
by Cerebro
Von der Uhrzeit her hat sich nicht allzu viel getan. Lasse es ne Std sein oder zwei. Wie gesagt, heute abend gibt's nen post, damit du besser wieder rein findest.

@Zitrus
Ich kontrolliere die Werte heute abend, wenn ich daheim bin und was gefuttert hab. (20-21 Uhr maximal) Bekommst dann achricht von mir.

@all
Das neue Sheet macht gute Fortschritte undich hab auch alle Mucken des alten Sheets soweit in den Griff bekommen. Das Ding läuft bei mir daheim auf Excel 10 und auf der Arbeit auf Excel 2003 ohne Probleme und ich hab schon einiges durchgetestet, was die Char-Erstelung angeht. Es fehlen noch sehr viele Listen und ein Kampfmodul, aber das ist sowieso nur für meine SL-Tätigkeit von Interesse. Zum Char-Bau kommr also wohl demnächst ein Upload.

Wie gesagt sind Nahkampfbonus und Regeneration aus dem Regelwerk raus und auch die Traits und Perks werden noch leicht getweakt. (Traits sind übrigens fertig, da hab ich im Regelwerk auch schon die Texte geupdatet.) Auch das Rad-Maximum weicht einer anderen Berechnungsmethode, aber das ist für Spieler nicht interessant. Wichtig ist nur zu wissen, dass ich viele Kleinigkeiten kompriniere und die Sache so etwas übersichtlicher gestalte. Zahlen gibt's noch genug, aber ich möchte, dass man als Spieler möglichst wenig damit konfrontiert wird und sich auf Wesentliche - das Rollenspielen - konzentrieren kann.

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Posted: Fri Nov 05, 2010 7:36 pm
by Cerebro
@Zitrus:

Mondphasen is ne gute Idee, die sollte ich bei der Char-Generierung noch mit einfließen lassen. :P

So, bin die Werte eben durch. Die Attribute passen, bei den Skills gab's eins, zwei Fehler, aber da die sowieso auf Fähigkeiten fallen, die du vernachlässigst, denke ich mal, dass wir da nicht groß diskutieren müssen. Bei den Skillpunkten hast du ja nicht mitgerechnet -> 1 Skillpunkt ist ja nicht gleich +1% mehr Skill, sondern mehr. Hier dein Char, so wie ich ihn anhand deines posts im Sheet nachgebaut habe und er wertemäßig fertig wäre:

Körperkraft 5
Ausdauer 7
Fingerfertigkeit 7
Beweglichkeit 9
Intelligenz 5
Wahrnehmung 7
Charisma 2

Kleine Waffen 101%
Große Waffen 1%
Nahkampf 105%
Athletik 81%
Schleichen 60%
Survival 24%
Medizin 17%
Bildung 22%
Informatik 20%
Technik 17%
Handwerk 19%
Öffnen 24%
Stehlen 21%
Reden 20%
Tauschhandel 8%
Sprengstoffe 22%

Gib mir kurz bescheid, ob das für dich i.O. ist, dann haben wir den Zahlenkram schon mal hinter uns.

(Übrigens: Warum ist eigentlich jeder so geil auf "Böse Überraschung!? Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich euch euer Inventar ersatzlos streiche, euch ne Drogensucht verpasse, verstrahle, jeden ingame geliebten Menschen abschlachte und ein horrendes Kopfgeld auf euren Char aussetze. XD)