Religionen aller Art...

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Zitrusfrucht
Global Moderator

Re: Religionen aller Art...

Post by Zitrusfrucht »

Weißt du Shadow, ich bin mir jetzt natürlich nicht im Klaren darüber ob du das nicht vielleicht weißt, aber zwischen Stammtischpolemik die ohne Begründungen und Argumentation auskommt und pseudowissenschaftlichen Müll gibts auch noch ein paar andere Stufen. Was willst du eigentlich, uns schlicht und ergreifend nur provozieren? Wie soll man bitteschön auf sonen Müllpost wie deinen ersten gescheit diskutieren - oder dauert ein Gespräch bei dir im RL auch durchschnittlich nur fünf Wörter? Denk mal darüber nach bevor du hier den Angepissten spielst.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Shadow

Post by Shadow »

Ich bin nicht angepisst, ich bin nur sehr amüsiert was ihr alle über meine, und zwar nur meine, posts herzieht. Ich habe im ersten Post meine Position bekannt gegeben und sie danach, nach Aufforderung, auch Begründet.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Nur das es nach keiner Position klingt sondern mehr nach Religionsbashing aus Prinzip. Die fällt von der Qualität und Tiefgang irgendwo zwischen BILD und mafio .....

Und sorry, aber deine Begründung ist wegen deiner Schreibfaulheit mal mehr als unaussagend, nur Standard-Blabla ohne näher drauf einzugehend - vielleicht weiß du ja was du genau meinst, aber wir nich - und wenn jemand nicht mehr als maximal drei zeilen zustande bringt um seine Meinung in diesem thema zu untermauern ist das doch entweder: arm weil da nicht sehr viel dahinter steckt; oder: schlicht völliges Desinteresse am Thema.

Mal abgesehen davon: Es gibt Naturvölker die sich gegenseitig verspeisen, Eindringlinge umbringen und und und. Also so freidlich Sonnenschein sidn die nicht unbedingt. Und Buddhisten mit "das ist viel zu sehr von den Hippies beeinflusst" abzustempeln ist doch mehr als lachhaft, schließlich geht es bei Religionen nicht um diesen oberflächlichen Kram der einem vielleicht "uncool" erscheint sondern um etwas mentales.

Btw. bist du auch der einzige, der hier durch Einzeiler und Minimalismus negativ auffällt.
Last edited by Zitrusfrucht on Tue Nov 20, 2007 10:37 pm, edited 1 time in total.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Shadow

Post by Shadow »

WOW WOW WOW!!!
Cool Bleiben!
Ich hab nie gesagt das die Buddhisten von den Hippies beeinflussen lassen, ok?

Und zum Thema Naturvölker: Du hast da 2 Sachen aus dem Kontext gerissen. Ich sagte lediglich das sich der Glaube von Naturvölkern auf persönliche Erfahrungen /Erlebnisse stützt (welche auch ständig aufs neue erlebt werden und so neu in die Mythologie intergriert werden)
Simpel gesagt: Die Religion der Naturvölker erfährt öfters mal ein Update. Ich habe nicht gesagt das einige Naturvölker nicht zu Kannibalismus neigen oder andere in unseren Augen abscheuliche und/oder menschverachtende Dinge tun.

Vielleicht solltest du meine Posts besser lesen bevor du darüber herziehst.
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Shadow wrote: Folgert man aus dem Worst-Case-Szenario, dass die zentriert ideologische Extremfall-Vermeidung tendenziell endogenetisch behandelt werden muss, kommt man nicht umhin zu erkennen, dass der realitätsnahe Synergieeffekt bipolar bedürfnisorientiert verstanden wird, obzwar das realitätsnah verunstaltete Aktionspotential isomoph hypothetisch umgesetzt wird. Wenn uns nicht schon der gesunde Menschenverstand sagen würde, dass die ethnologische Ursächlichkeit kinetisch falsifiziert nicht verlieren kann, fällt sofort ins Auge, dass die operative Effizienz durchschnittlich ionisiert funktioniert, je nachdem, ob die operative Marketing-Strategie analytisch durchschnittlich zu versagen droht.

Soviel zu diesem ewigen, hochgestochenen Geplapper...  :s000:
klingt mir sehr nach ...

Zu meiner persönlichen Form von Glauben:
ich lehne ihn nicht per se ab, aber die Institution der Religion an sich. Bin desweiteren im marxistisch-leninistischen zum Atheisten erzogen und auch sehr zufrieden damit, weil ich die Idee(!) einer übergeordneten, immateriellen Scheinexistenz, welche unser Leben schaffen und bestimmen soll, konsequent ablehne und für mich vor allem die großen monotheistischen (bzw. im Falle des Christentums polytheistische  :s000:) Religionen nicht friedens-, sondern aggressionsstiftende Konstrukte sind!
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Ich glaube da gab nicht viel mißzuverstehen, so platt wie du formuliert hast Monotheismus=alles scheisse; Budhismus/Naturvölkerglauben = ganz ok.

Es gibt viel zu viele Glaubensrichtungen von sogenannten Kulturvölkern als das sich da irgend etwas verallgemeinern liesse. Der Glaube das Menschen, Bäume und Tiere auf dem Rücken einer Schlange leben wie das zwei von 800 Stämmen auf Papua Neuguinea glauben ist ein Beispiel das sich nicht rational aus dem Erfahrungshorizont der praktizierenden Gläubigen herleiten lässt, genauso wenig wie Wakumba im Nigerdelta. Diese Religionen fussen nämlich ähnlich wie die von die für Scheisse erklärten monotheistischen Religionen auf erster Linie auf einem Moralverständniss das Zusammenhalt und Überleben der Gruppe sichern soll. Das ist einer von tausenden Funktionen und Aspekten die Religionen in sich tragen.

@Gano Garon:
Dieses vermeintliche marxistisch-leninistische Atheismus hatte auch schon etwas Religiöses. Die in Bronze gegossenen Standbilder von Marx und Lenin vor denen an "Arbeiterkampftagen" rituell Panzer und Pioniere paradierten sind auch quasi-religiös. Statt kreuzigungstagen oder der Hadsch wurden Tage wie der 9. Oktober oder der 1. Mai zelebriert, mit einem Aufwand der dem päpstlichen Osterfest in nix nachsteht.

Das einzige wirklich atheistische System was es in der Neuzeit gab war das der Roten Khmer! Soviel dazu das alles was nicht-religiös ist automatisch friedensstiftend ist.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Wie gesagt, ich bin ein junges Kind der DDR, habe also keinen christlichen Gott an sich -  dass sollte jetzt nur den Zeitbezug, in welchem ich aufgewachsen bin darstellen - ich glaube heutzutage weder an den Gott der Juden/Christen/Muslime noch an irgendwelche Ikonen der Idee des Kommunismus bzw. des "Realen Sozialismus", sondern an mich selbst bzw. an Dinge, welche mir wichtig sind (die aber nichts mit institutionalisierter Religion zu tun haben) -> deswegen auch Atheismus, was im engeren Sinne auch für die Abwesenheit des Glaubens an einen Gott steht, wie es bei mir, aus persönlicher Erfahrung zu erklären ist, auch der Fall ist.
Last edited by Cando Garon on Wed Nov 21, 2007 1:12 am, edited 1 time in total.
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Jo geht mir nicht anders, ich glaube auch nicht an Transzendente Wesen, Reinkarnation oder ähnliches.

Fakt ist Religionen haben der Kultur der Menschheit dermassen viel gegeben das sich der Glaube eben nicht von heute auf morgen ausknipsen lässt. Das zeigt das Beispiel der stalinistischen Judenverfolgung ebenso wie die chinesische Kulturrevolution die es nach 60 Jahren immer noch nicht hat den Konfuzianismus, den Buddhismus oder den Taoismus auszulöschen.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen es ist religiös begründet das wir hier keine Hunde und Katzen zu Mittag verspeisen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

FEV-Infizierter wrote: Die in Bronze gegossenen Standbilder von Marx und Lenin vor denen an "Arbeiterkampftagen" rituell Panzer und Pioniere paradierten sind auch quasi-religiös. Statt kreuzigungstagen oder der Hadsch wurden Tage wie der 9. Oktober oder der 1. Mai zelebriert, mit einem Aufwand der dem päpstlichen Osterfest in nix nachsteht.
FEV-Infizierter wrote: Fakt ist Religionen haben der Kultur der Menschheit dermassen viel gegeben das sich der Glaube eben nicht von heute auf morgen ausknipsen lässt.
Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen es ist religiös begründet das wir hier keine Hunde und Katzen zu Mittag verspeisen.
Molot wrote: Ich denke, jeder Mensch glaubt an irgendetwas,
und wenn es nur der Glaube ist, das Glauben/Gott nicht existent ist.

Wie schon in meinem vorigen Post zu sehenwird unser Glaube von unserer
Umwelt, Erziehung und allerlei andern Einflüssen geprägt.

Religionen sind in meinen Augen nur Sammlungen der am Häufigsten
auftretenden Annahmen in einer Gesellschaft. Daher ändern sich auch die
religiösen Praktiken im Laufe der Zeit...
Heutzutage kommt hinzu, dass sich ein jeder 'Frei' für oder gegen eine
Religion entscheiden kann... Obwohl es die freie Entscheidung nur
höchstselten gibt in der Welt, da wir alle schon durch unser Umfeld mehr oder minder Stark geprägt sind...

War doch prinzipiell das was ich meinte... :s000:
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Folgert man aus dem Worst-Case-Szenario, dass die zentriert ideologische Extremfall-Vermeidung tendenziell endogenetisch behandelt werden muss, kommt man nicht umhin zu erkennen, dass der realitätsnahe Synergieeffekt bipolar bedürfnisorientiert verstanden wird, obzwar das realitätsnah verunstaltete Aktionspotential isomoph hypothetisch umgesetzt wird. Wenn uns nicht schon der gesunde Menschenverstand sagen würde, dass die ethnologische Ursächlichkeit kinetisch falsifiziert nicht verlieren kann, fällt sofort ins Auge, dass die operative Effizienz durchschnittlich ionisiert funktioniert, je nachdem, ob die operative Marketing-Strategie analytisch durchschnittlich zu versagen droht.
Na zumindest kann Shadow den "Bullshit-Generator" von Cando Garon ganz gut bedienen.
Daher kommt dieser Text ja wohl ... oder ?
Image
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

@Hell: deswegen ja auch  ;D
Cando Garon wrote:
Shadow wrote: Folgert man aus dem Worst-Case-Szenario, dass die zentriert ideologische Extremfall-Vermeidung tendenziell endogenetisch behandelt werden muss, kommt man nicht umhin zu erkennen, dass der realitätsnahe Synergieeffekt bipolar bedürfnisorientiert verstanden wird, obzwar das realitätsnah verunstaltete Aktionspotential isomoph hypothetisch umgesetzt wird. Wenn uns nicht schon der gesunde Menschenverstand sagen würde, dass die ethnologische Ursächlichkeit kinetisch falsifiziert nicht verlieren kann, fällt sofort ins Auge, dass die operative Effizienz durchschnittlich ionisiert funktioniert, je nachdem, ob die operative Marketing-Strategie analytisch durchschnittlich zu versagen droht.

Soviel zu diesem ewigen, hochgestochenen Geplapper...  :s000:
klingt mir sehr nach ...(Bullshit-Generator)
!!!!!!
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Hm, muss ich über sehen haben das [...]  ;D
Image
Orka
Karawanenwache

Post by Orka »

Voltaire sagte: "Wenn es Gott nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“

...tja und das haben die Menschen  seit Jahrtausende überall auf den Planeten gemacht.

Ich glaub ja an den Maya Kalender , laut dem geht 2012 die Welt unter, vielleicht haben die Priester auch nur das Ende des Kyoto-Protokolls  vorher gesagt, wer weiss ;)

Und wenn 2012 nix passiert dann deshalb, weil die Kirche unseren Kalender 300 Jahre vordatiert  hat. :s000:  #lachen#
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Das heißt, wir haben schon 2307?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Shadow

Post by Shadow »

@ link: unsere vorfahren müssen doch die jahre mitgezählt haben
ist ja nicht so das wir erst seit 100-200 jahren auf diesem planeten sind...
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

Shadow wrote: @ link: unsere vorfahren müssen doch die jahre mitgezählt haben
ist ja nicht so das wir erst seit 100-200 jahren auf diesem planeten sind...
tja gerade das ist das Problem, selbst die Katholische Kirche kann keine genaue Zeitrechnung präsentieren weil es immer wieder Änderungen gab. dazu kommt das viele Völker eine eigene Zeitrechnung hatten die zum teil auf dem entsprechenden Herrscher gefußt hat.
Image
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
Zitat: Konrad Adenauer
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
Shadow

Post by Shadow »

na toll, jetzt weiß nicht mal 100%ig in welchem jahrhundert ich geboren wurde...
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Shadow wrote: na toll, jetzt weiß nicht mal 100%ig in welchem jahrhundert ich geboren wurde...
Klasse, gelle? Es heißt nicht umsonst "Ich weiß, das ich nichts weiß"  :D
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Zum Glück habe ich damit kein Problem ... ein einfacher Grundsatz ...

Ich wünsch mir ...
... die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann,
... den Verstand Dinge zu lassen die ich nicht ändern kann,
... und vor allem die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden !

Insofern spielt es für mich keine Rolle ob die Zeit jetzt 100 200 300 vor oder nachgeht.
Der Mensch hat die Zeitmessung nach seinen Vorstellungen geprägt und in Skalen gepresst, ein jämmerlicher Versuch mit der Realität klar zu kommen, wie ich finde.
Zeit ist nunmal nicht fassbar.

Wo wir aber eigentlich bei Religionen wären ... welche Zeitrechung ist eigentlich im Alten Testament angesetzt.
In anbetracht der Tatsache das dort ein paar Jungs und Mädels dermaßen alt geworden sind müsste doch wohl nicht unser Kalender Grundlage gewesen sein oder ?
Theologiestudenten vor ... erklärts mir  ;D
Image
Zenturio
Heilige Granate

Post by Zenturio »

Ich wünsch mir ...
... die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann,
... den Verstand Dinge zu lassen die ich nicht ändern kann,
... und vor allem die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden !
Für die die es nich kennen... Is von Martin Luther das Zitat... In bissel abgeändert aber es is von ihm. Um mal ne kleine Geschichtsstunde zu machen  ;)

Ich habe gar nichts gegen Religionen. Ein Problem tritt für mich doch nur auf, wenn es Menschen gibt die daraus Profit oder Macht schlagen.
Ich habe für mich entschieden, wenn ich Glauben will, dann werde ich mich nicht unterordnen. Ich bin doch niemandem verpflichtet außer an das was ich glaube. Sicher will die Mehrheit eine Einheit im Glauben. Aber das birgt doch nur die Gefahr, dass sich Einer oder Mehrere zum Chef machen. Den Glauben so auslegen, das sie sich nähren können.
- Scientology
- Bhagwan-Sekte
Es sind aber nicht nur Sekten. Für mich sind alle Zentral gesteuerten Religionen nicht meine Sache. In der Vergangenheit sieht man, wie stark einzelne die Religion nicht zum positiven geprägt haben. Wie mit diesem Zeitloch.

Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind auch willkürlich festgelegte Daten. Weihnachten und Ostern gehen auf Nordische Feiertage zurück. Sie wurden nur mit der Kirche verknüpft um den Glauben der "Heiden" vergessen zu machen.
Edit: Dabei soll an den Tagen wichtige Dinge passiert sein die wir da feiern... Geburt und Kreuzigung Jesu...

Die Bibel wurde je nach Zeitalter umgeschrieben um sich der Zeit anzupassen. Es gibt keine  Abschrift des Originals, sondern nur Auslegungen.
Und selbst in solchen wie dem dezentralen Islam scharren sich Fanatiker um einen der sie kontrolliert und wissentlich für seine Zwecke missbrauchen. Dies passiert auch in allen anderen Religionen.
Daher wäre für mich ein individueller Glaube lieber. Wenn ich einen hätte. Jedenfalls was das Spirituelle angeht.
Ich habe jetzt viele Aspekte weggelassen. Aber so in etwa halte ich es mit Religion.

Einen Glauben zu haben ist allerdings wichtig. Aber er muss nicht in eine gleiche Richtung laufen oder etwas Spirituelles sein.
Last edited by Zenturio on Thu Nov 22, 2007 1:56 pm, edited 1 time in total.
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei
Post Reply

Return to “Off Topic”