Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 1:41 pm
BLIZZARD !!! 

Äh... nee ^^. Erinnere da nur an die "Wir-wollen-dunklere-Grafik-in-D3-Petition"Die hören wenigtens auf die Fans.
Ich hab kein Zweifel daran, dass D3 ein ausgezeichnetes Spiel wird. Aber eben nicht weil man den Fans gefallen will, sondern weil sie Geld verdienen wollen. Es ist auch Blizzards gutes Recht, jedoch sollte niemand daran Zweifel haben, dass es auch bei Blizzard nur um die Bilanz geht (siehe dazukaufbare SP-Kampagnen bei SC2). Wir können jedenfalls froh sein das Blizzard Qualität und Absatz noch unter einen Hut bekommen...als Blizz macht das schon richtig...
Schon FOT hat das Feeling aus FO 1+2 nur ansatzweise rüber bringen können. Ich finde eben gerade nicht das das wo Beth Fallout draufpappt auch Fallout drin ist, dabei werden viel zu viele Grundsätze der Vorgänger über den Haufen geworfen. Wenn Harold plötzlich zum Baum wird und trotzdem quer durch die USA läuft (im Baumtempo) ist das für mich nur noch eine bösartige Parodie. Das Gefühl zu den letzten Menschen auf Erden zu gehören geht total flöten wenn man an jeder Hausecke auf Lebewesen trifft. FO3 ist für mich nur noch eine lieblose Verballhornung des Szenarios, mehr nicht.Nurph wrote: btt: i still believe! Fallout 3 wird vermutlich nicht an F1 und F2 herankommen.. doch ich glaube daran das es WEGEN F1 und 2 trotzdem Spaß machen wird. Im Gegensatz zu dem was die meisten hier sagen, ist und bleibt Fallout 3... trotzdem Fallout. Genau wie Fallout Tactics Fallout war... es ist egal in welchem (und wenns noch so hässlich ist) Gewand es erscheint, der Kern bleibt der selbe. Ob es das selbe Feeling bringt ist eine andere Frage, ob es einem gefallen wird ist ebenfalls eine andere Frage. Dennoch bleibt es Fallout!
Eine 3D Ansicht muss aber nicht zwingend eine First Person-Ansicht bedeuten, schau dir die Videos des nie realisierten Endzeit-RPGs von Troika an, das ist atmosphärisch und ermöglicht taktische Kämpfe, während FO3 einen entweder die Shooterskills des Spielers fordert oder einen mit VATS eine Zeitlupen-Gore-Orgie anbietet.Übrigens wunder ich mich über manche Argumente dafür das Fallout 3 schlecht ist...
z.b.: Das Kampfsystem und 3D
Ich verstehe das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das System ist anders, deshalb erzeugt es eine gewisse Abneigung auf den ersten Blick. Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut. Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich. Ich finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
Das ist in keinster Form vergleichbar, auch wenn das mit dem Countdown schon etwas seltsam rüberkam war man im Endeffekt immer weit genug vom Hot Spot entfernt.hr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2! Und da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...
Die Kampfsysteme von FO 1 und 2 hatten durchaus Macken, aber wenn sich ein Entwickler bewusst für eine FPS-Ansicht und so ausgeführte kämpfe entscheidet dann ist das schlichtweg Faulheit, im übrigen erinnert mich das Kampfsystem von FO3, VATS hin oder her, eher an Oblivion als an Fallout.Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System! So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam! Das Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus. Also: kein Argument
das sagt alles!Nurph wrote: VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
Dem kann ich so grob zustimmenBlizzard owned alles weg!....Ich kann SC2 als Trilogie also nur beführworten!
Es wurde aber nicht richtig gemacht ^^. Wenn man dem einen oder anderen Redakteur (ua. aus dem Pre-Review von CanardPC) glaubt, besteht die FO3-Welt genauso aus Versatzstücken sich immer wiederholender Element wie Oblivion. FO3 sieht meiner Meinung nach, relativ gut aus und der Schritt zu 3D war auch richtig. So kann man sehr gut Dinge zeigen, die man sonst nur beschreiben könnte (oder in spielentfremdenden Zwischensequenzen zeigen müsste) - z.B. die Atombombenexplosion in Megaton. 3D hat jede Menge Vorteile, die muss aber auch nutzen (wollen).Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut.
Absolut richtig - bei einem Egoshooter-RPG plötzlich Isometriekämpfe reinbringen ist nicht unbedingt stimmig.Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich.
Sicherlich nicht. Je mehr ich von VATS höre desto sicherer bin ich mir, dass VATS nur im Spiel ist um möglichst viele Splatter&Gore-Effekte in Slowmotion zu zeigenIch finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
In meinem F1/2-Versionen haben Raketenexplosionen in Gegnernähe, diese eigentlich auch umgeworfen ^^.Ihr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2.
Wäre ja auch eine LügeUnd da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...
Das F1/2-System ist alles andere als schlecht, da die Leistung deines Charakters im Kampf 100%ige Ableitungen der Charakterwerte sind. Du bist unbeweglich? Dann kannst du halt weniger Aktionen in der selben Zeit durchführen. Du bist schlecht mit grossen Waffen? Dann triffst du auch nicht mit Raketenwerfer. Du hast kein Glück? Dann erhälst du halt mehr kritische Treffer.Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System!... So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam!
Das System macht Fallout natürlich nicht vollständig aus, aber es ist eben eine sehr gute Umsetzung des Designkonzeptes "Der Erfolg jeder Aktion im Spiel, soll von den Charakterwerten des Spielers abhängen". Und VATS ist dafür wirklich ein absolut mittelmässiger ErsatzDas Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus.
Wenn ich das mal kommentieren darf,caliban44 wrote: @Mr.Wolna
Äh... nee ^^. Erinnere da nur an die "Wir-wollen-dunklere-Grafik-in-D3-Petition". Ich schätze Blizzard für ihre hohe Qualitätsicherung und Produktsupport, aber die werden in der Zukunft auch immer mehr auf´s Geld schauen.
Da ist wohl "Shader" das Zauberwort, so will ja Spellbound (mein letzter Stand) per Shader (und ein "paar" anderen Einstellungen) Gothic 4 in 2 grafisch unterschiedlichen Versionen rausbringen (einmal quitschbunt für USA, einmal realistisch für Europa). Kenne mich jedoch nicht so wirklich aus, wieviel Aufwand das produziert.Ich kann Blizzard sehr gut verstehen, dass sie das nicht mehr ändern wollen, nach soviel Jahren der Entwicklung.
Mich des halb-lesens beschimpfen aber meinen Beitrag selbst nur halb lesen :- / Ich habe weder Behauptet die Umsetzung wäre Bethesda gelungen, noch habe ich darauf Abgezielt die 3D Ansicht überhaupt zu bewerten. Ich habe über das Kampfsystem gesprochen und nur darauf hingewiesen, das die 3D Umsetzung meiner Meinung nach der/ein Grund dafür war das neue System zu verwenden.cvw wrote: Und täglich grüßt das Murmeltier...
Wieder einer der sich die Beiträge nur halb oder gar nicht durchgelesen hat, wieder einer der mit Null Ahnung daher kommt und sagt wir wären alle der zeit hinerher.
Ich hab echt keinen Bock mehr drauf, also nur ganz kurz: 3D wurde zwar nicht begeistert aufgenommen, aber viele haben gesagt bei richtiger Umsetzung kann es auch ganz gut sein. Nur leider ist es eine Scheißumsetzung! Wie es in dem review drinne steht, alle 20 meter ne neue truppe, genauso hab ich mir die Postapokalyptische Welt vorgestellt!
siehe oben, vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich.caliban44 wrote:
Es wurde aber nicht richtig gemacht ^^. Wenn man dem einen oder anderen Redakteur (ua. aus dem Pre-Review von CanardPC) glaubt, besteht die FO3-Welt genauso aus Versatzstücken sich immer wiederholender Element wie Oblivion. FO3 sieht meiner Meinung nach, relativ gut aus und der Schritt zu 3D war auch richtig. So kann man sehr gut Dinge zeigen, die man sonst nur beschreiben könnte (oder in spielentfremdenden Zwischensequenzen zeigen müsste) - z.B. die Atombombenexplosion in Megaton. 3D hat jede Menge Vorteile, die muss aber auch nutzen (wollen).
caliban44 wrote:
Sicherlich nicht. Je mehr ich von VATS höre desto sicherer bin ich mir, dass VATS nur im Spiel ist um möglichst viele Splatter&Gore-Effekte in Slowmotion zu zeigen.
@caliban44: Mhhh.. ich hab nie bestritten das es noch andere Gründe gibt für VATScvw wrote:
Und woher ich weiß das du keine Ahnung hast?
(...)
Das sagt alles!
caliban44 wrote:
In meinem F1/2-Versionen haben Raketenexplosionen in Gegnernähe, diese eigentlich auch umgeworfen ^^.
2 Aussagen, die eine verdeutlicht das die andere nur manchmal wahr ist! Was wiederum meine ursprüngliche Aussage bestätigt. Wobei ich mir fast sicher bin, das in meinen F1/2 Versionen Glück für mehr kritische Treffer gesorgt hat als für wenigercaliban44 wrote:
Das F1/2-System ist alles andere als schlecht, da die Leistung deines Charakters im Kampf 100%ige Ableitungen der Charakterwerte sind. Du bist unbeweglich? Dann kannst du halt weniger Aktionen in der selben Zeit durchführen. Du bist schlecht mit grossen Waffen? Dann triffst du auch nicht mit Raketenwerfer. Du hast kein Glück? Dann erhälst du halt mehr kritische Treffer.
Das System macht Fallout natürlich nicht vollständig aus, aber es ist eben eine sehr gute Umsetzung des Designkonzeptes "Der Erfolg jeder Aktion im Spiel, soll von den Charakterwerten des Spielers abhängen". Und VATS ist dafür wirklich ein absolut mittelmässiger Ersatz.
In rundenbasierten Kämpfen wird Zug um Zug gespielt. Jeder Spieler ist einmal an der Reihe und so geht es die Runde rum. VATS ist Echtzeit mit Pause. Du spielst in Echtzeit, kannst das Spiel pausieren, dein Ziel wählen und die Pause wieder beenden. Es ist _nicht_ ähnlich.Nurph wrote: Vergleichen wir mal:
Fallout 1+2: Kampf pausiert wenn man am Zug ist und man kann entweder einfach so schießen, oder auf eine bestimmte Körperregion zielen!
Fallout 3: In Echtzeit kann man einfach so schießen und mit VATS pausiert das Spiel und du kannst auf eine bestimmte Körperregion zielen!
Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?Lexx wrote: In rundenbasierten Kämpfen wird Zug um Zug gespielt. Jeder Spieler ist einmal an der Reihe und so geht es die Runde rum. VATS ist Echtzeit mit Pause. Du spielst in Echtzeit, kannst das Spiel pausieren, dein Ziel wählen und die Pause wieder beenden. Es ist _nicht_ ähnlich.
Nurph wrote: Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?
Verstehst du worauf ich hinaus will? Rundenbasiert und Echtzeit wirkt völlig anders, ist aber sehr ähnlich...