Page 2 of 5
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 1:01 am
by Tyler
Kewl...ja, ist es...oder war es bisher. Ich probiers mal aus.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 2:36 am
by Zen Inc
Wir brauchen hier in dem Thread eindeutig mehr von der schmucken Grafik des Spiels. Das geht doch Hand in Hand mit einem "Hands On"! (pun intended)
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_000.png)
Einst kreativ und ambitioniert, dann vom Prinzen der Finsternis (The Toddler) und dem Vater der Lügen (Hinkey Pete) geknechtet, um für immer in der Dunkelheit zu verweilen.
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_001.png)
Man vergleiche den Titel rein optisch mit denen der Sequels. It's gonna get ugly...
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_002.png)
Rassenauswahl. Der Nord ist hier meine Wahl, weil bärtige und grobschlächtige Männer genau mein Ding sind.
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_004.png)
Die Charaktererstellung in Daggerfall ist komplex und spaßig. Deshalb will ich mir dieses Mal meine eigene Charakterklasse erstellen. Ein Weg um richtig in die Scheiße zu packen.
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_005.png)
In den Straßen Daggerfalls erzählt man sich schon vom Toddler Killer.
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_009.png)
Zur abschließenden Modifikation meines Charakters beantworte ich noch einige Fragen wie z.B. in welcher Waffe ich die beste Ausbildung habe, was meine Sozialversicherungsnummer ist und wie sehr mir der letzte Indiana Jones-Steifen Albträume beschert hat.
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_026.png)
Hier war eine Axt noch keine stumpfe Waffe.
Intro:
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_030.png)
Whoa! Weg mit der Fackel, Hofnarr! Moment...
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_031.png)
Wer ist das?? Das ist nicht Patrick Stewart! Die Immersion ist völlig im Keller.
Okay, auf nach Daggerfall. Einer prunkvollen Stadt, mitten im noch prunkvolleren Bretonenland. Auf nach...
![Image](http://i826.photobucket.com/albums/zz185/zeninc/fall_033.png)
Uh...wo sit dsa bloom???ß Ihc kan nicht die Statd sehn!!!11 lol
to be continued...
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 9:37 am
by Tyler
Zen Inc wrote:
Uh...wo sit dsa bloom???ß Ihc kan nicht die Statd sehn!!!11 lol
DL ist über Nacht fertig geworden. Jetzt hab ichs endlich geschafft, Daggerfall mit D-Fend zu installieren, nur existiert der Ordner C:\dagger überhaupt nicht...ich konnte nur auf minimum installieren und den Zielordner nicht wechseln...ich glaub ich zock doch lieber MW weiter...oder muss mich jetzt in DosBOX reinfuchsen.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 5:24 pm
by Zen Inc
Tyler wrote:
DL ist über Nacht fertig geworden. Jetzt hab ichs endlich geschafft, Daggerfall mit D-Fend zu installieren, nur existiert der Ordner C:\dagger überhaupt nicht...ich konnte nur auf minimum installieren und den Zielordner nicht wechseln...ich glaub ich zock doch lieber MW weiter...oder muss mich jetzt in DosBOX reinfuchsen.
Es ist total simpel - ich zeige das mal anhand meiner Ordnerstruktur, bevor du dich jetzt dem Langweiler Morrowind hin gibst:
Meine Dos-Spiele sind alle unter dem Ordner
c:\gamez\oldgamez\ (mit "z", weil ich der Obergangster bin). Die Ordner "DAGGER" und "DFCD", welche in dem rar-Archiv enthalten sind, kopiere ich genau dort hin. Wie bereits vorher erwähnt benutze ich DosBox 0.73. In der Config gebe ich unter
[autoexec] (der letzte Eintrag in der Config) folgende Zeilen ein:
mount c c:\gamez\oldgamez -freesize 1000
mount d e:\ -t cdrom
(der Eintrag ist für Daggerfall irrelevant - das ist mein tatsächliches CD-Rom)
mount e c:\gamez\oldgamez\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
(das bewirkt die Emulation der Laufwerke c,d und e unter DosBox und gaukelt vor, der DFCD-Ordner sei ein CD-Rom und auf Laufwerk e)
Schließlich erhöhe ich die
memsize auf 32 und speichere die Änderungen in der Config.
Unter DosBox installiere ich dann das Spiel von Laufwerk e:\install.exe in den Ordner c:\DAGGER. Nach der Installation und Konfiguration der Sound- und Midi-Karte führe ich im Ordner c:\Dagger die DAG213.exe aus, um das Spiel zu patchen.
Das wars. Heute abend geht es dann weiter mit dem Hands On.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 5:55 pm
by Tyler
Zen Inc wrote:
mount c c:\gamez\oldgamez -freesize 1000
mount d e:\ -t cdrom (der Eintrag ist für Daggerfall irrelevant - das ist mein tatsächliches CD-Rom)
mount e c:\gamez\oldgamez\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
(das bewirkt die Emulation der Laufwerke c,d und e unter DosBox und gaukelt vor, der DFCD-Ordner sei ein CD-Rom und auf Laufwerk e)
Check. Habe dabei natürlich die bei mir gültigen Pfade eingetippt.
Schließlich erhöhe ich die memsize auf 32 und speichere die Änderungen in der Config.
Wo denn? Den Eintrag "memsize" gibts da nirgendwo.
Unter DosBox installiere ich dann das Spiel von Laufwerk e:\install.exe in den Ordner c:\DAGGER. Nach der Installation und Konfiguration der Sound- und Midi-Karte führe ich im Ordner c:\Dagger die DAG213.exe aus, um das Spiel zu patchen.
Erstmal wieder drauf kommen...was weiß ich wie lang ich schon nichts mehr in Dos gemacht habe...habs erstmal mit "run install.exe" und derlei Blödsinn versucht.
![Roll Eyes ::)](./images/smilies/rolleyes.gif)
Habs aber jetzt. Muss man die DAG213.exe auch über DosBOX starten oder so?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 5:58 pm
by Zen Inc
Tyler wrote:
Wo denn? Den Eintrag "memsize" gibts da nirgendwo.
Doch, aber nicht unter [autoexec], sondern unter [dosbox], ziemlich weit oben.
Habs aber jetzt. Muss man die DAG213.exe auch über DosBOX starten oder so?
Ich habe es auf jeden Fall so gemacht.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 6:11 pm
by Tyler
Das geht nicht. Und es geht mir auf die Nerven. Ich hab jetzt schon keine Peilung mehr was ich grad gemacht hab und was das Prog von mir will, weiß ich auch nicht. Ich habs zwar >irgendwie< geschafft, die DAG213 über DosBOX zu starten, hab aber keine Ahnung, wie ich auf die Aufforderung, die CD einzulegen, reagieren soll...
![Wallbash :wall1cf:](./images/smilies/wall1cf.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 6:16 pm
by Zen Inc
Hast du das Spiel auch von Laufwerk e:, also deinem vorgegaukelten CD-Rom aus installiert? Du darfst es nicht - und mit nicht meine ich auf gar keinen Fall - von deinem c:\Dosspiele\DFCD Ordner installieren.
EDIT:
Wahrscheinlich setze ich das Hands On erst morgen fort.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sat Jul 11, 2009 7:40 pm
by Tyler
Ich habe den Ordner als Virtuelles Laufwerk eingestellt, in dem die Ordner "DAGGER" und "DFCD" liegen...wirklich...ich blick nicht mehr durch.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sun Jul 12, 2009 7:03 pm
by Zen Inc
Ich hatte erst den fehler gemacht, das Spiel von meinem emulierten Dos-Verzeichnis aus zu installieren, weil ich die Laufwerke verpeilt hatte. Darauf wurde ich auch aufgefordert, doch bitte die Original-CD einzulegen.
Wie dem auch sei, hier kommt Part 2 des Hands On's.
Erst einmal grundsätzliches zur Steuerung. Wenn man Daggerfall zum ersten Mal richtig startet, fühlt man sich sofort mit einer etwas frickeligen Steuerung konfrontiert. Dem kann Abhilfe geschaffen werden - denn schon Daggerfall unterstützt Mouse-Look.
Und die Steuerung kann auch an aktuelle Ego-Shooter angepasst werden. Und da Daggerfall der König aller Ego-Shooter ist, wird das folgendermaßen gemacht:
Und nun weiter im Programm. Nachdem ich völlig irritiert von der fehlenden Kantenglättung und den nicht vorhandenen Bump Maps war, habe ich völlig in Panik Kontakt mit dem Grafikkartenhersteller meiner Wahl aufgenommen - denn irgendwas konnte da nicht stimmen. Der nette Mann am Telefon und ich haben aber im Nachhinein betrachtet etwas aneinander vorbeigeredet. Als er endlich verstanden habe, dass ich nicht von Oblivion rede, dachte er natürlich an den direkten Vorgänger der aktuellen The Elder Scrolls-Generation, Quake. Ich habe es dann in Kauf genommen, das Spiel zukünftig nur mit dieser offensichtlich fehlerhaften Grafik zu spielen.
Zuerst etwas für die Gore-Bauern unter uns zur Einstimmung:
Der Grizzly-Bär, was auch immer dieser so weit unter der Erde zu suchen hat und mich annehmen lässt, ich habe es hier mit einem Dungeon der hiesigen Zirkusgruppe zu tun, lässt ein angsteinflößendes Brüllen durch die Hallen raunen. Dasselbe gilt auch für den folgenden Kandidaten:
Du hast nicht gelebt, bevor du den Kriegsschrei eines Skelett-Kämpfers in Daggerfall gehört hast. Wer übrigens Gefallen an den Musik-Scores von Morrowind und Oblivion gefunden hat, wird die Musik in Daggerfall lieben - nur sollte man eben kein synthetisches Orchester erwarten.
In derselben Halle befindet sich ein Thron mit einem Hebel, welcher der Schlüssel zur Freiheit ist.
Nach einem etwas unkoordinierten Kampf gegen eine Ratte und einen Imp finde ich den Ausgang, auch wenn er auf den ersten Blick nicht wie einer aussieht (beim ersten Mal dachte ich, es sei ein Kerker und nur zur Zierde in den Raum untergebracht worden).
Könnt ihr euch an den Moment in Oblivion erinnern, in dem man die Außenwelt das erste Mal in ihrer ganzen Pracht betrachtet? Oder an Fallout 3, nach Vault 101? Daggerfall toppt das alles und - es schneit!
Danach geht es per Schnellreisefunktion nach Daggerfall.
Und jetzt gehts ab.
To be continued...
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sun Jul 12, 2009 7:06 pm
by Lexx
Bin gespannt wie's weiter geht.
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sun Jul 12, 2009 7:44 pm
by Tyler
Daggerfall toppt das alles und - es schneit!
Und es schneit?!!
Weiter bitte...
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 13, 2009 1:20 pm
by Der Dude
Jau Zen ich bekomm das Spiel nicht ordentlich zum laufen....
Hab in Dosbox c gemountet also:
mount c c:\dagger
und natürlich auch e
mount e c:\dagger\dfcd <- hab den cd-ordner da reinkopiert
hab dann durch "c:" und dann "setup.exe " den sound eingestellt, klappt super.
Aber wenn ich das Spiel starte kommt wenn ich mich für eine Rasse entscheiden will folgendes:
Hab den Patch auch schon installiert der im Download dabei war aber es passiert immer an der selben Stelle.
Hab auch schon versucht das Spiel über den Explorer zu starten und es funktioniert sogar, nur, dass anscheinend die Videos fehlen und es etwas zu schnell läuft. Zum Beispiel bei der Charaktererstellung wenn ich den text weiterlesen will und nach unten drücke springt er mir gleich an den Schluss vom Text, ohne dass ich Antwortmöglichkeit b) lesen kann.
edit:
Zen Inc wrote:
Du darfst es nicht - und mit nicht meine ich auf gar keinen Fall - von deinem c:\Dosspiele\DFCD Ordner installieren.
gerade entdeckt....
editedit:
same problem =\
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 13, 2009 3:56 pm
by Zen Inc
2 Dinge:
1. Hast du die Huge Installation gewählt?
2. Hast du memsize=32 in der Dosbox-Config eingestellt?
Da das Spiel schonmal läuft, hast du mit dem Mounting anscheinend alles richtig gemacht. Hast du als Zusatz zum vorgegaukelten Daggerfall CD-Laufwerk auch ...\dfcd -t cdrom -label Daggerfall eingegeben?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 13, 2009 7:23 pm
by Der Dude
Zu 1.:
Erm ja ist ne lustige Geschichte. Ich kann das Spiel nicht installieren weils bei mir in der Installation folgendes sagt:
obwohl auf meinem echten c (gemountet als c:\dagger) 20 Gig frei sind.
Dann hab ich auf C rumgeschaut und gesehn, dass ich auf einmal nen Daggerfall Ordner habe....muss mir Daggerfall wohl vor ner Zeit mal geladen haben aber die Version läuft ja nicht wirklich....
Was ich aber nicht verstehe ist warum er bei der Installation sagt dass ich nur 105 MB frei hab und das bei jeder Partition also sowohl C als auch D
zu 2.:
nope war auf 16 habs jetzt aber umgestellt, was bewirkt das?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 14, 2009 9:08 am
by Zen Inc
Der Dude wrote:
Was ich aber nicht verstehe ist warum er bei der Installation sagt dass ich nur 105 MB frei hab und das bei jeder Partition also sowohl C als auch D
Du musst vor der Installation in der config folgende Zeile einfügen:
mount c c:\dagger -freesize 1000
-freesize 1000 gibt an, wieviele megabytes DosBox dem virtuellen Laufwerk c zuordnet.
nope war auf 16 habs jetzt aber umgestellt, was bewirkt das?
In der Zeile kannst du deinen Arbeitsspeicher in DosBox erhöhen. 32 MB sollten es für Daggerfall sein.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 14, 2009 1:52 pm
by Der Dude
Also erstmal vielen dank Zen, hast was gut bei mir
Installation hat mit deiner Anleitung geklappt aber wenn ich das Spiel jetzt starten will sagt er mir, dass die falsch CD im Laufwerk ist. Phu grad erst heimgekommen bin recht geschafft ich hau mich erstmal aufs Ohr und gehs dann nochmal durch....damn bin ich scharf auf das Spiel
edit: Habs jetzt endlich zum laufen bekommen, hab einfach meine DosBox Version upgedated, nochmal installiert wie davor und es funktioniert einwandfrei. Damn das Spiel rockt! Hab den Tutorial-Dungeon durch und bin grad frisch in Daggerfall angekommen : D
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 9:42 am
by Zen Inc
Dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner 0.6x Version von DosBox. Ich habe keine Ahnung, wieso es anscheinend nur auf 0.73 läuft.
Schön, dass es dir gefällt
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Ich finde nach wie vor, dass Daggerfall Morrowind gehörig in den Arsch tritt, was Spieltiefe und auch Spielbarkeit betrifft. Morrowind hätte von dem Kampfsystem eines Daggerfall unheimlich profitiert. Ganz zu schweigen vom Charaktersystem, den Quests mit ihren Zeitlimits und einigem mehr. Was für eine Klasse spielst du?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:05 am
by Lexx
Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Spiel unter einer neueren DosBox Version eher läuft, als unter einer älteren. DosBox ist ja auch noch nicht unfehlbar und hat auch praktisch noch nicht mal einen richtigen Stable-Release draußen, wenn man der Versionsnummer trauen kann.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:13 am
by Zen Inc
Lexx wrote:
Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Spiel unter einer neueren DosBox Version eher läuft, als unter einer älteren. DosBox ist ja auch noch nicht unfehlbar und hat auch praktisch noch nicht mal einen richtigen Stable-Release draußen, wenn man der Versionsnummer trauen kann.
Ich hatte sehr lange nur eine 0.6x-Version (Wizardry 7 wollte auf späteren Releases nicht laufen) und habe darauf auch Daggerfall gespielt - nur eben nicht diese "offizielle" Version von Bethesda.