kampftier wrote:
Nun, das wird vermutlich wieder einige Tiefpunkte geben, wie gesagt ich schau mir Skyrim an wenn es komplett draußen ist, ein Spiel ohne die DLC's, das ist meines Erachtens nur ne Demo wo die Hälfte fehlt, ist aber anderes Thema, über das ich nach Mass Effect 3 nur ungern rede ohne mich aufzuregen.
In Skyrim gibt es schon jetzt jede Menge Tiefpunkte.
kampftier wrote:
Das würde vermutlich darauf ankommen wo man ist, es wird sicherlich Orte geben in denen man nur wenig ändern muss, eben weil Ghule dort akzeptiert oder bestenfalls toleriert werden und in anderen Bereichen würde man vermutlich gejagt werden, es sei den ein paar (-tausend) Kronkorken wechseln ihren Besitzer.
Die Reaktion der Umwelt wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mir geht es jetzt aber um ghulspezifische Einflussmöglichkeiten auf (Story-)Quests in dem Stil, dass sich für den Ghul ein Weg auftut, der dem Menschen verschlossen ist.
kampftier wrote:
Mit mehr Geld, mehr Zeit und mehr Know-How sollte auch ein guter 3D Free Roaming Ableger des Fallout Franchise möglich sein und da könnt ihr sagen was ihr wollt,
Du scheinst dir nicht wirklich im klaren darüber zu sein, worauf die Antipathie der Fans gegenüber F3 und ihre Kritik an NV beruhen.
Das Problem ist nicht, dass die Ableger des Next-Gen-Fallout-Franchises in 3D sind, sondern, dass F3 und leider auch NV essentielle Designelemente von Fallout (Iso-Perspektive, TB-Kampf, Comic-Stil etc.) nicht nachvollziehen.
Und was meinst du mit „mehr Know-How“? Die Obsidianer haben genug davon, sie müssten nur ohne die Beth’schen Restriktionen arbeiten können.
Zudem bereitet mir diese Aussage mit dem Free Roaming Bauchschmerzen. Die Idee hinter Fallout ist die eines story-driven CRPG, das von seiner Story, seinen Dialogen und seinem Rollenspielgehalt lebt. Wenn du von Free Roaming sprichst, sprichst du von einem weiteren Sandbox-Spiel im Stile eines F3.
Das hat mit der Idee von Fallout nichts zu tun.
kampftier wrote:
wenn wir festgestellt haben das dieses Prinzip bei New Vegas gefruchtet hat, dann wird es bei Zenimaxx (den Geldsäcken hinter Bethesda, weil strenggenommen die der Publisher sind) auch jemand bemerken.

.
Sicherlich ist NV qualitativ weitaus hochwertiger als F3 und sicherlich hat es sich sehr gut verkauft. Das heißt aber noch lange nicht, dass Bethesda sich eine Scheibe von Obsidian abschneiden wird.
kampftier wrote:
Also erstmal, was cool ist kann man nicht wollen, weil es in dem Moment noch nicht cool ist.
Elvis war bloß ein mickriger Soldat bevor er cool wurde, aber dafür musste er erstmal was cooles machen, bevor die Leute sagen konnten, das ist cool lässig.
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.
kampftier wrote:
Zweitens, es nervt mich nicht und ich stimme deiner Überlegung überein. Was mich ein wenig nervt ist das Wort Kohärenz, ich will dich nicht in deiner Wortwahl kränken, dazu habe ich kein Recht, aber Zusammenhang tuts auch

. Außerdem komm ich mir dann nicht blöder vor weil ich auf Wikipedia nachlesen muss was Koheränz den genau ist, welches tote Volk dieses Wort ersonnen hat, welche Querbedeutungen es hat, welcher B-Promi hat dieses Wort schon einmal verwendet, usw.
Ich verwende ihn, weil er exakt das beschreibt, was ich ausdrücken will. Und auf Wikipedia nachzulesen, wenn man einen Begriff nicht kennt, ist doch nun wirklich nicht schlimm.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt zu einem Punkt, der mir in dieser Diskussion schon länger auffällt:
kampftier wrote:
6. Waffenlizenzen.
kampftier wrote:
7. Ich will mehr Atombomben, ich will Ortschaften in Krater verwandeln, deren Bewohner mich blöd anmachen oder mich nicht ernst nehmen.
kampftier wrote:
Und ich will zum töten gut aussehen

.
kampftier wrote:
Stimme ich vollkommen. So hab ichs in F3 mit meinem ersten Lasergewehr gemacht. Ausgestossen ausfinig gemacht, überfsllen, Leichen versteckt lachend mit meinem neuen Lasergewehr durchs Ödland gesprungen.
kampftier wrote:
Ich hab die Erfahrung mit dem 5 Kleidungsstücken in Oblivion als gut empfunden und es hat halt aufgrund der selben Engine in FO3 und FNV für mich einfach gefehlt. Das empfand ich quasi als "Casual Game" Änderung, um die Spieler nicht zu überfordern.
kampftier wrote:
Nein, die sind wie Kakerlaken, die gehen nicht einfach drauf

Aber das ist mir nur recht, viel Feind viel Ehr, viel Umsatz für den Händler meines Vertauens.
kampftier wrote:
Kann ich gelten lassen. Schrei ich das nächste Mal wenn wiedermal ein Enklavefuzzie in FO3 an mir vorbeiläuft und mich nicht beachtet.
kampftier wrote:
Wie gesagt vielleicht haben für die mögliche Zukunft welche irgendwo überlebt.
Ich mein, mal ernsthaft, faschistoide Regierungsüberbleibsel zu jagen, das ist mein einziges Vergnügen in Fallout, das darf mir keiner nehmen, Koheränz hin oder her.
Ich habe mich bisher zurückgehalten, aber jetzt muss ich doch mal was sagen:
Es fällt mir auf, dass du eher PC-LARPing zu bevorzugen scheinst als ernsthaftes Rollenspiel.
Ich finde es zudem erstaunlich (und erschreckend), dass du Fallouts Spielspass darauf reduzierst, Enklavensoldaten zu töten. Oder die Reduktion der Kleidungsslots von 5 auf 2 als Vereinfachung zu Gunsten des Casual-Marktes auffasst.
Tyler wrote:
Lies die Fallout-Bibel.
Ich halte es für keinen guten Schachzug, einem Neuling wie kampftier zu raten, die Fallout-Bibel zu konsultieren (Stichwort: Von Chris Avellone hineingebrachte Inkonsistenzen).
Ich halte das
Fallout Wiki für die bessere Quelle.
-------------------------------------------------------------------------------------------
kampftier wrote:
Was mich dazu bewegt hat? Absolut mit dem Forum und seinen Nutzern in keiner Relation stehende Wut.
Wut worauf? Auf jene Spieler, die auf die Tatsache, dass Fallout 3 gemessen an seinen Vorgängern bzw. gemessen an CRPG-Kriterien ein Totalschaden ist, hinweisen?
kampftier wrote:
Was den Scheißhaufen angeht, so kann ich dir versichern das er in meiner Betrachtungsweise kleiner ausfallen wird.
Beziehst du dich hier auf F4? Wenn ja, was lässt dich denken, dass F4 besser als F3 werden wird?
kampftier wrote:
Zudem ist Bethesda wohl kaum in der Lage EA in Sachen Scheiße zu übertreffen,
Was hat EA damit zu tun? Ist das wieder Relativismus?
kampftier wrote:
Also bitte erzähle mir nichts über Scheiße. Oder lass es bitte einfach sein ein Pre Alpha Spiel bei dem noch nichts über Story, Entwicklerkonstellation und und und bekannt ist abzuwerten aufgrund früherer Kränkungen.
Fehler 1: Isolierte Betrachtung. Das Problem ist, dass Bethesda eine für RPGer, aber auch Fallout-Fans negative Historie hat. Zunächst ist festzuhalten, dass Bethesda keine CRPGs macht, sondern Sandbox-Spiele mit Rollenspielanteilen, die von Morrowind über Oblivion bis Skyrim immer weiter simplifiziert wurden. Eine Designgrundlage, die fundamental von der eines Fallout divergiert.
Dazu kommt dann noch, dass sie nach dem Erwerb der Fallout-Lizenz keinerlei Interesse an der Kooperation mit den Fans oder Entwicklern der Prequels hatten, sondern Fallout 3 lieber in die Tradition ihrer TES-Spiele stellten. Es wurde also alles umgeworfen, was Fallout ausmachte. Die Fallout-Serie wurde durch die Implementierung einer neuen Spielmechanik in eine komplett neue Richtung gelenkt. Und Fallout 3 verkaufte sich gut.
Zudem muss man auch noch berücksichtigen, dass Bethesda anders als Interplay generell keine sehr Community-nahe Spieleschmiede ist. Kritik wird nicht wirklich aufgenommen.
Wenn man all diese Fakten in einem Kontext betrachtet, ist die Reaktion Tylers nachvollziehbar. Es gibt leider keine Anzeichen dafür, dass F4 etwas anderes werden könnte als ein futuristisches TES-Spiel im Stile von F3.
Die Annahmen und Befürchtungen sind berechtigt.
Bevor ich’s vergesse:
Von jemandem wie Tyler, der sich schon seit 2000, also seit guten 13 Jahren mit Fallout beschäftigt, der in Sachen Computerspiele wohl durchaus einige Erfahrung hat und schon zu Zeiten des F3-Hypes hier mit dabei war, zu verlangen, dass er dir „bitte [...]nichts über Scheiße“ erzählen solle, das ist schon ziemlich deftig.
kampftier wrote:
Ich wette das mit der Scheiße wurde bei den Fallout Fans auch gesagt als New Vegas angekündigt wurde und heute spielen einige von denen mit der Scheiße *würg*.
Fehler 2: Das ist eine vollkommen aus der Luft gegriffene Spekulation.
Fehler 3: Neben Spekulation ist das eine Fehleinschätzung. Tatsächlich schöpften viele Fans Mut und in den Communities regte sich verhaltener Optimismus, als bekannt wurde, dass Obsidian das Spiel entwickeln würde.
Fehler 4: Wenn du mit der Aussage „und heute spielen einige von denen mit der Scheiße.“ NV meinst, dann lasse dir gesagt sein, dass du dich irrst. NV ist ein großartiges CRPG, das inhaltlich sogar F2 abhängt. Und das ist nicht nur meine Meinung. Es wird also nicht mit Scheiße gespielt.
kampftier wrote:
Wie gesagt, ich bin optimistisch und wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand der sich wie ich mit Gedanken der Gemeinschaft identifizieren kann. Gamer vereint über Genre und Plattform hinweg, nuff said.
Ich wüsste nicht, wie man eine solche Allianz schaffen könnte.
kampftier wrote:
(P.S.: Obwohl du (Tyler) eine ziemlich krasse Art hast, macht dieser Diskurs echt Spaß
Tyler ist harmlos. Sei froh, dass Zen Inc nicht hier ist. Oder dass du dich hier nicht auf RPGCodex oder NMA befindest. Da hättest du was zu hören gekriegt.
Mal unabhängig von dem hier erörterten Thema auf ein Wort:
Ein paar deiner Aussagen in diesem Thread enthalten eine nicht unerhebliche Menge an Zündstoff.
Du lehnst dich hier ziemlich weit aus dem Fenster, für jemanden, der scheinbar nur oberflächliche Kenntnis von zumindest einigen der hier diskutierten Thematiken hat.