Mass Effect 3

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Re: Mass Effect 3

Post by Lexx »

Naja, ich finde den MP teils recht quälend. Vor allem, weil's häufig immer das gleiche Vorgehen ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da in Zukunft auch noch DLCs nachgeschoben werden... Map Packs und vielleicht Spielmodi, etc...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Das es einem aufgezwungen wird ist trotzdem Banane und erst recht, weil der Wert alle paar - ka - Stunden (?) kontinuierlich wieder sinkt. [spoiler]D.h. wenn man nicht regelmäßig Multiplayer zockt, ist man irgendwann wieder bei 50%. Spätestens wenn das Game uralt ist und die Server abgeschaltet sind, bekommt man ohne cheaten dann nicht mehr das Ende, bei dem Shep überlebt, weil man die Punkte im SP allein nicht zusammen bekommen kann. (Was Bioware übrigens behauptet, aber ich habe ALLE Nebenquests gemacht und ALLE Galaxien zu 100% gescannt und kam am Ende auf einen effektiven Wert von ca. 3700. Wenn man Anderson nicht von TIM abknallen lässt , braucht mann aber 4000 und andernfalls sogar 5000 - wie das durch SP allein gehen soll, ist mir ein Rätsel, zumal ich auch alle Quests 'sauber' gelöst habe, d.h. den nahezu optimalen Weg gegangen bin. (Frieden zwischen Geth und Quorianern etc...)[/spoiler]
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Cerebro wrote: Galactic Readiness - das Zeuch, das nur durch Multiplayer hoch geht. Wenn's dir um die Enden geht, die man sonst nicht erreicht: Es gibt nen anderen Trick: Per Editor die War Esset Werte manipulieren. Ich wollte mir für einen zukünftigen Run einfach alle Werte verdoppeln und damit die 100% simulieren. Funzt - schon bei anderen Leuten in Ingame Pics gesehen.
Haste nen Link für den Editor? Klingt nach ner guten Idee.

Ne andere Sache, was bringt das Scannen? Habs paar mal ausprobiert, aber irgendwie kommt da nicht viel bei rum. Hab ich was übersehen?
Last edited by Kaiser Augustus on Mon Mar 12, 2012 11:55 pm, edited 1 time in total.
Image
Zyankali!
Paladin

Post by Zyankali! »

Kaiser Augustus wrote: Haste nen Link für den Editor? Klingt nach ner guten Idee.
http://svn.gib.me/builds/masseffect3/

Ist aber noch in der Entwicklungsphase.
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Editor gibt's (unter Anderem) hier: http://svn.gib.me/builds/masseffect3/

Erklärung was getan werden muss gibt's hier: http://www.gamefaqs.com/boards/995487-m ... 3/62195311

Ist allerdings schon recht müheselig, da alle War Essets einzeln umgeschrieben werden müssen und die entsprechenden Zeilen sind nicht gerade übersichtlich. (Kann aber auch am Editor liegen - der steckt wohl noch in den Kinderschuhen, aber funzt.) Alternativ kann man ein einziges War Esset auch bis zum geht nicht mehr hoch pumpen, aber das wäre dann schon eher was für die Cheat Abteilung und weniger ne 'Anpassung' für Leute, die den Multiplayer nicht zocken wollen.

@Edit
Ups, da war wer schneller. Aber die zusätzliche Erklärung hilft sicher auch. ;)

@Nochmal Edit
Hab mich vertan. Was ich meinte war nicht der Save Game Editor, sondern das hier: http://wenchy.net/me3-coalesced-utility/

Damit kann man direkt die Coalesced.bin editieren und die War Assets überschreiben. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob die Datei auf Modifikation überprüft wird, wenn man online geht, also keine Haftung, wenn EA euren online Account bannt oder ähnliches. Auf jeden Fall Backup von der alten Datei machen, falls was in die Binsen geht.

Erklärung was umgeschrieben muss hier:
[spoiler]After much search i have found a way to "maximize" the effective military strength you can get from acquired war assets. This is considering you did not play MP, play with the iPhone app or don't use facebook. Hence the Galactic Readiness rating will stay at 50%.
We'll be working with the following file using ME3 Coalesced Utility:
Coalesced.bin/bioui.ini/sfxgame/sfxgawassetshandler

This is where all data pertaining to all military assets is stored. for instance:

(ID=141,AssetName="GAWAsset_KroganClans",Type=GAWAssetType_Military,SubType=GAWAssetSubType_Ground,StartingStrength=300,GUIName=715491,GUIDescription=715611,bIsExploration=False,UnlockPlotStates[0]=0,GUICategoryID=5,DebugConditionalDescription="None",bShowNotificationOnAward=false,ImagePath="gui_codex_images.galaxyAtWar.GM_Krogan_512x256",NotificationImagePath=""

this handles the data for the "Krogan Clans" war asset. The line in the code we are looking for is "StartingStrength=300". This means Krogan Clans add a total of 300 points to the Total Military Strength and, at 50% Galactic Readiness, 150 points to the total Effective Military Strength. Change the value from StartingStrength=300 to StartingStrength=3000, and instead of 150 EMS you will get a 1500 EMS just from the Krogan Clans alone. Ofcourse you don't have to buff the value so dramatically. With patience you can buff up the values of all assets if you want to make the game a bit easier yet balanced (not necesarily by 10x cuz that's what what i did for testing) but just by multiplying the values of all assets by saying 2x or 4x. I say all assets beacause of the following reason:

These "StartingStrengths" are written from coalesced.bin directly in your save-game. Meaning if you already have Krogan Clans, it will still have a starting strength of 300 even if you modified the value to 3000. You must modify the values of the war assets BEFORE you acquire them ingame. Also, there are 3 types of War Assets. Military, Modifier and Artifact (GAWAssetType_Military, GAWAssetType_Modifier and GAWAssetType_Artifact) Only modify the ones wich are of Military type. Modifiers all have starting strength 0 wich makes no sence and i didn't want to mod them not to really break the game. Artifact types... their starting strength means the actual money you get for retrieving the artifacts themselves and not military strength, since the retrieval of artifacts "unlocks" and adds to your war assets new troops, fleets etc. You need to modify the strengths of such troops and fleets wich are of GAWAssetType_Military type.[/spoiler]
Last edited by Cerebro on Tue Mar 13, 2012 12:28 am, edited 1 time in total.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Nach knapp 15 std. muss ich sagen, mich haut das Spiel nicht von den Socken. Insbesondere die Nebenquests sind mindestens genauso nervig wie in ME1, wenn nicht noch schlimmer. Endlose Gegnerwellen, die man umballern muss bis es vorbei ist. Das ist vor allem ermüdend und auch nicht besonders fordernd. Hab nun ein War Asset auf 5000 gesetzt (Grunt, das passt bei ihm  ;) ) und werde jetzt erstmal nur die Hauptstory machen.

Edit: Hauptstory weiter verfolgt, vorhin die Citadel befreit. Das war dagegen recht nett. Ist auf jeden Fall ein krasser Unterschied zu den lieblos hingeklatschen N7 etc. Füller-Missionen.

[spoiler]Die Sterbeszene von Thane war super. Außerdem konnte ich Kaidan und Udina umbringen  #thumbsup. Naja, bissel hat mir Kaidan dann doch leid getan irgendwie... [/spoiler]
Last edited by Kaiser Augustus on Tue Mar 13, 2012 9:13 pm, edited 1 time in total.
Image
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

[spoiler]Ich hab Kaidan schön brav überredet mir zu glauben. Er und Garrus sind meine Brothers in Arms. ;)

Die Tode sind generell gelungen, finde ich. Mordins Abgang war auch sehr heldenhaft und er hat dabei sogar sein Liedchen aus Teil 2 geträllert. ^^ Bitter ist die andere Variante, wenn man die Heilung der Genophage nur vorspielt und Mordin dann abknallt, wenn er hoch in den Turm will, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Ich weiß nicht, aber SO derbe Renegade könnte ich irgendwie nicht spielen. :(

Was ich übrigens äußerst cool finde: Wenn man Jack nicht in ihrer Nebenmission hilft, wird sie später von Cerberus gefangen und in ein Phantom umgewandelt. Man hört Ausschnitte ihrer Folter im Cerberus HQ und bekämpft sie dort auch später. Schaut zwar aus wie alle anderen Phantome auch, aber ihr Name steht im Energiebalken und einer der Crewmitglieder meint nach ihrem Tod dann auch noch: "Ich glaube das war Jack", woraufhin Shep antwortet: "Nein, nicht mehr..." Wenn man Morinth statt Samara im zweiten Teil mitgenommen hat, passiert etwas ähnliches. Sie wird dann in eine Banshee verwandelt und man muss ebenfalls gegen sie kämpfen. Das sind imho tolle Kleinigkeiten, die positiv überraschen.[/spoiler]
Last edited by Cerebro on Tue Mar 13, 2012 11:32 pm, edited 1 time in total.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Was mich etwas verwundert ist, dass viele Mitglieder der ME2 Crew teils recht gut in der Story untergebracht wurden. Gefällt mir. Allerdings verpasst man doch so Einiges, wenn man z.B. die halbe Crew hat sterben lassen.
Image
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

Cerebro wrote: [spoiler]Ich hab Kaidan schön brav überredet mir zu glauben. Er und Garrus sind meine Brothers in Arms. ;)

Die Tode sind generell gelungen, finde ich. Mordins Abgang war auch sehr heldenhaft und er hat dabei sogar sein Liedchen aus Teil 2 geträllert. ^^ Bitter ist die andere Variante, wenn man die Heilung der Genophage nur vorspielt und Mordin dann abknallt, wenn er hoch in den Turm will, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Ich weiß nicht, aber SO derbe Renegade könnte ich irgendwie nicht spielen. :([/spoiler]
[spoiler]Na man kann auch die Heilung vorspielen und Mordin überzeugen es einzusehen, dass man die Kroganer niemals mehr auf die Galaxy loslassen darf, dann versteckt er sich bei der Tiegelbaustelle und hilft dort mit. Der Aufzug fährt leer an die Spitze des Turms und alles geht hoch, dabei wird ein Fake-wirkstoff freigesetzt, so das die Kroganer den Schwindel nicht bemerken und  im Kampf helfen. Zusätzlich bekommt man noch die Flotte der äh halt der Rasse von Mordin ^^. So hab ich das gelöst, da ich Kroganer hasse, aber ihre Kampfkraft halt respektiere.(Hatte im ersten Teil auch dem Kroganerteammitglied ins Gesicht geschoßen und überhaupt möglichst gegen diese Rasse gearbeitet ^^, das wurde mir in ME3 auch schön unter die Nase gerieben.)[/spoiler]
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

[spoiler]Yo Gorny, aber das geht nur, wenn Wrex tot ist und Wreav seinen Part übernimmt, denn der rafft nicht, dass man ihn mit der Genophage bescheißt. Bei Wrex sieht das anders aus und Mordin geht hops, wenn man es versucht. Aber schon cool, dass es da so viele Möglichkeiten gibt.[/spoiler]
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Vorhin durchgespielt, bin begeistert von dem Spiel. War einfach richtig cool inszeniert, erst die große Raumschlacht, dann die Kaempfe auf der Erde, wie man noch mal mit allen reden konnte usw. Auch das Ende find ich toll, ich verstehe das Gewhine darum immernoch nicht. Der Schwierigkeitsgrad auf Insanity war allerdings teilweise wirklich bockschwer zum Schluß, mit gleich 4 Banshees (ich hasse die...) oder Brutes auf einmal usw.

Klasse Spiel. :)
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Fand das Ende, bis auf die Raumschlacht, ziemlich scheiße. Auch, dass man nochmal alle "anfunkt" - nette Idee und so, wirklich, fand das sehr cool. Allerdings war es kacke umgesetzt. Die paar Sätze, die man da gehört hat, hätte man sich auch sparen können. Ich weiß nicht mehr, wer das hier gesagt hat (ich glaube, das war Gorny?), aber ein Ende, wo man noch mal irgendwas mit den War Assets machen muss (Aufgaben zuordnen, meinetwegen nur ne Rede halten oder irgendwas - zumindest mal den Einfluss der verfickten 50.000 Assets zu sehen, wäre ganz nett gewesen) oder irgendetwas vergleichbares wäre sehr cool gewesen. Stattdessen latscht man nur mit irgendwelchen Alliance-Bodentruppen herum, kommt an einer Hand voll Krogan vorbei (ich habe die verkackten Krogan-CLANS VEREINIGT! Clan Urdnot ist sowasvon riesig, dazu sind fast alle Krogan-Söldner vereint usw -  Krogan haben KEINE Flotte sondern NUR Bodensoldaten!!! Da erwarte ich verdammt noch mal ein riesiges Heer von diesen Viechern) - und so weiter halt. Fand das in dieser Hinsicht extrem enttäuschend, denn es ist im Prinzip total egal, wen man sich jetzt in's Boot holt. Am Ende macht man sowieso immer die selbe Kacke, mit minimalen Veränderungen.

Und über das Ende an sich muss man nicht mehr sprechen. Die Sache mit dem Illusive Man und so weiter war ja noch sehr geil gemacht, überhaupt die ganze Umsetzung solcher Szenen etc in Mass Effect 3. Die Enden an sich sind von der Idee her auch teilweise sehr gut (habe das ja hier am Anfang auch gesagt - finde die Idee mit dem Zerstören der Citadel, Mass Relays usw sehr geil), aber die Umsetzung war meiner Meinung nach schlichtweg katastrophal. Drei Spiele über fünf Jahre, haufenweise andere Medien, ein riesen Universum, das wirklich interessant ist - und dann wird man sowasvon lieblos abserviert. Das ist einfach nur ein Schlag in die Fresse. Ich verstehe ja, dass man sich Spielraum für folgende Spiele offen halten muss, aber das ist meiner Meinung nach einfach nur enttäuschend, was man da gemacht hat.

Ansonsten stimmt's natürlich. Klasse Spiel.
Last edited by F0lem on Thu Mar 15, 2012 6:02 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Yea. Und am meisten nervt mich, dass viele der "Endenmeckerer" das Ende nur kacke finden, weil's düster ist... und nicht weil keine der Entscheidungen aus den Spielen auch nur irgendeine Rolle spielt. Total bescheuert, lässt mich ernsthaft an der Menschheit zweifeln.

Hab jetzt einen Level 18 Soldaten im Multiplayer und eine Mattock Stufe 2 mit noch etwas anderen kack. Mit der Mattock finde ich den Multiplayer spaßiger, weil ich mit der Waffe verdammt gut klar komme. Aber mich nervt, wie Items freigespielt werden... Man muss Punkte bzw. Geld sammeln und kann sich dann eins von drei Paketen kaufen, durch die man dann 5 zufällig ausgewählte Objekte erhält. Meh...

Naja, wenigstens hab ich schon so einen Ganzkörperkondomalientechniker freigespielt und einen Turianer.

Mein Origin-Name is im Übrigen MrLexx2k, falls irgendwer irgendwann mal was Bock hat. Geht eigentlich im Spiel Chatten? Hab darüber noch gar nichts gesehen... und Multiplayer ohne Chat? What the hell.
Last edited by Lexx on Thu Mar 15, 2012 6:14 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Mit den teuren Paketen lassen sich seltene Sachen eigentlich recht fix freischalten. Hat man gegenüber der Demo noch mal stark verbessert. In der Demo war es sauschwer, an bestimmte Klassen und Waffen zu kommen.

Spiele mit den MP mittlerweile aber auch nicht mehr. Seit ich das Spiel durchgespielt habe, erscheint mir aktuell alles, was damit zu tun hat, sehr sinnlos.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Heh, isses auch. Aber hab ich auch vorher schon gesagt, dass wave-based Coop sehr schnell sehr ermüdend wird. :>

Ist ja im Prinzip nichts anderes als z. B. Killing Floor.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Vielleicht komme ja mit DLC einige neue Spielmodi. Wäre wünschenswert. Finde aber auch so, dass der MP eigentlich sehr viel Spaß macht. Ist nur aktuell so wahnsinnig sinnlos, weil mich das Spiel mit dem lieblosen Ende erst mal ankotzt.

Vielleicht wäre so ein ähnlicher Modus wie in L4D2 ganz cool. Also durch Gebäude laufen, verschiedene Aufgaben erfüllen und überleben, und das halt im Koop. /edit: lol, ist ja im Prinzip das, was man aktuell macht, nur ärmer und halt Wellenscheiße auf sehr viel kleinerem Gebiet. Da ist L4D2 schon deutlich besser.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Mass Effect: Team Assault war scheinbar zuerst geplant und später zum jetzigen Multiplayermodus umgebaut.

http://kotaku.com/5893424/there-was-goi ... /gallery/1

Image
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Der Fan Butthurt wird immer lustiger:
I filed an FTC complaint Against EA. After reading through the list of promises about the ending of the game they made in their advertising campaign and PR interviews, it was clear that the product we got did not live up to any of those claims. This thread has a great compilation of their claims: http://social.bioware.com/forum/1/topic ... x/10056886 Clearly, none fo these were represented in the ending. If anyone else wishes to file a complaint (the more there are the more likely the FTC will take action) just go to FTC.gov and fill out a complaint form in the Consumer Protection section. Here's EA HQ's address and phone number: 209 Redwood Shores Parkway Redwood City, CA 94065 (650) 628-1500 This is not somethign I was happy to do, but after the terrible ending that was in no way the product that had been advertised to me and the lack of any kind of response from Bioware/EA to address this, I felt it was one of my only recourses. I'll be returning my copy of the game before the end of my 30 day return policy if the ending still hasn't been addressed by then.

:face:
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

F0lem wrote: Fand das Ende, bis auf die Raumschlacht, ziemlich scheiße. Auch, dass man nochmal alle "anfunkt" - nette Idee und so, wirklich, fand das sehr cool. Allerdings war es kacke umgesetzt. Die paar Sätze, die man da gehört hat, hätte man sich auch sparen können. Ich weiß nicht mehr, wer das hier gesagt hat (ich glaube, das war Gorny?), aber ein Ende, wo man noch mal irgendwas mit den War Assets machen muss (Aufgaben zuordnen, meinetwegen nur ne Rede halten oder irgendwas - zumindest mal den Einfluss der verfickten 50.000 Assets zu sehen, wäre ganz nett gewesen) oder irgendetwas vergleichbares wäre sehr cool gewesen. Stattdessen latscht man nur mit irgendwelchen Alliance-Bodentruppen herum, kommt an einer Hand voll Krogan vorbei (ich habe die verkackten Krogan-CLANS VEREINIGT! Clan Urdnot ist sowasvon riesig, dazu sind fast alle Krogan-Söldner vereint usw -  Krogan haben KEINE Flotte sondern NUR Bodensoldaten!!! Da erwarte ich verdammt noch mal ein riesiges Heer von diesen Viechern) - und so weiter halt. Fand das in dieser Hinsicht extrem enttäuschend, denn es ist im Prinzip total egal, wen man sich jetzt in's Boot holt. Am Ende macht man sowieso immer die selbe Kacke, mit minimalen Veränderungen.
Ja das war ich.
Fand genau das das schlimmste am Ende. Die Endmission war ja noch spaßig, aber das da eben keine meiner vorher besorgten Helfer da waren fand ich echt mies.

Mir hätte es ja schon gereicht, wenn so etwas wie der Bomberüberflug in Fallout NV oder der Enclave-Trupp den man zusammen bringen konnte, da gewesen wäre. So etwas "kleines" gibt einem doch direkt das Gefühl auch etwas belohnt zu werden für die Nebenmissionen.
Ich hatte mich wärend des Spiels besonders auf die Söldnerarmee gefreut und auch ggf. auf die damit verbundenen Risiken solche Leute einzusetzen. Genauso interessant fand ich die Vorstellung wie diese Alienrasse die immer ihre Emotionen aussprechen, da die so monoton reden ^^, im Kampf zu erleben, da der Abgesandte dem ich geholfen habe zu mir meinte sie würden mit schweren Waffen auf dem Rücken in die Schlacht ziehen...
Alles Pustekuchen.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Gorny1 wrote: Genauso interessant fand ich die Vorstellung wie diese Alienrasse die immer ihre Emotionen aussprechen, da die so monoton reden ^^, im Kampf zu erleben, da der Abgesandte dem ich geholfen habe zu mir meinte sie würden mit schweren Waffen auf dem Rücken in die Schlacht ziehen...
Alles Pustekuchen.
Was du meinst waren die Elcor, und ja ich stimme dir zu. Ich finde es schade dass die "Nebenspezies" (Elcor, Hanar, Volus) so total in den lulz oder gar wie in ME3 in die Nichtexistenz manoevriert wurden. Fand die Spezies alle interessant.

BTW, wuerde auch gern mit euch FOnow!-ern Moles poppen. Mein Multiplayername ist "Treesnogger".
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”