Vault Talk 6000

Alter Stuff, der vielleicht nochmal helfen kann oder einfach interessiert.

Moderator: Global Moderator

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Re: Vault Talk 6000

Post by Zen Inc »

Partybeule wrote: Nuke hab ich leider noch nie benutzt, sollte ich mir wohl mal anschauen. Hab das schon von einigen Leute gehört, dass jenes Tool wie ne Bombe einschlagen soll.
Es ist halt unheimlich vielseitig und im Workflow mit Multichannel-Files vorbildlich. Die Furnace-Plugins sind auch qualitativ der Wahnsinn (ich kenne keine besseren De- und ReGrainer) und Ocula ist mittlerweile so ziemlich Standard bei Stereoskopie-Projekten. Und es ist von der Performance optimierter und ressourcensparender als Fusion und vor allem als After Effects.
Zum Archivieren nutze ich stets wenn QT den Animation-Codec, weil der nicht verlustbehaftet encodet und bei der Decodierung eben alles an Luminanz/Chroma erhalten bleibt.
Mit 100% Qualität gibt es so gut wie keinen Chroma-Verlust und Luma-Werte werden meines Erachtens sowieso nicht komprimiert. Wenn ich wüsste, dass eventuell zukünftig noch beispielsweise ein Grading anfallen könnte, würde ich die Sachen auch mit Animation archivieren. Ansonsten sind die Files aber viel zu groß, wenn man keinen entsprechenden Backup-Space zur Verfügung hat.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Zen Inc wrote: Mit 100% Qualität gibt es so gut wie keinen Chroma-Verlust und Luma-Werte werden meines Erachtens sowieso nicht komprimiert.
Stimmt, meine Fehler! Luma ist immer unkomprimiert  verpackt, da das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede deutlich besser differierenzieren kann als Chromaunterschiede(Zäpfchen/Stäbchen im menschl. Auge).
Zen Inc wrote: Ansonsten sind die Files aber viel zu groß, wenn man keinen entsprechenden Backup-Space zur Verfügung hat.
Auch da muss ich dir rechtgeben! Ist schon Wahnsinn, was bei HD so anfällt an Datenmengen(selbst bei SD im Verhältnis), auch mit verlustfreier Komprimierung. Aber sind die Unterschiede zw. FotoJPEG und Animation so gross?

Aber bei Video ist eh 99% Murks und nicht wirklch ausgegoren(v.a. seit AVCHD, h.264 und diesem ganzen Gelumpe)

VG
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Ich habs gerade mal getestet anhand einer 13-sekündigen Sequenz in 720p:

- Foto-JPG 100% 114MB
- Animation 715MB

Ich denke, man kann sich ungefähr ausrechnen, wie das bei längeren Sequenzen ausschaut.

Wie meinst du das mit den Video-Codecs? Ist das darauf bezogen, wenn man mit den Formaten arbeiten muss?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

naja, ich arbeite bei einem grossen Dienstleister und wir bieten Kunden auch inhouse Schnittsysteme an. Du glaubst gar nicht, mit welchem Kram die da teilweise aufschlagen. Da treffen sich mit h.264-aufgezeichnete Digitalkamera-Clips mit analog-HI8, dazu vielleicht noch ne S-VHS und diverse Internet-Clips im FLV-Format. Wenn man mit mir gnädig ist, dann darfs auch schon mal ein richtiges Videoformat wie HDCAM-SR oder Digital Betacam sein. Der Kunde will natürlich, dass alles gleich ausschaut(wie immer) und am besten instant fertig ist.

Ach so, und mit Zeilenfrequenzen von 25-50 Bildern kann da schon alles dabei sein. Es ist überflüssig den Kunden darauf hinzuweisen, dass da Normwandlungen anstehen(die natürlich Kohlen kosten). Eigentlich notwendige Besprechnungen über Mixed Codec/Workflows/notwendige Verzögerungen durch Encoding od. Formatwandlungen usw. kann man sich i.d.R. sparen, da das dumme Volk zwar alles mögliche kauft, es aber noch lange nicht versteht(aber wo ist das nicht so...).

Da wirds dann richtig gruselig für jemanden wie mich, der eigentlich nur professionelle Formate/Geräte anfassen möchte. Aber das kann man sich leider nicht aussuchen  ::)
Wird sowieso immer schlimmer, was das ganze Codec-Gebimsel angeht. Letztens habe ich wieder was über dieses GFCAM gelesen, aber die derzeitigen Formate haben so ziemlich alle Reserven, die es erstmal auszuschöpfen gilt. Und mal ganz ehrlich, wer braucht bei dem heutigen Niveau im Netz/Fernsehen überhaupt HD ?

Mist, jetzt hab ich mich ganz schön ausgekotzt hier - war gar nicht meine Absicht  :s000: Und diese verdammte Funktastatur, ein shice

VG
Ok, time for plan b.

---

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Das kenne ich alles. Bei h264 kann man hin und wieder was retten und faken, gerade bei den DSLR-Aufzeichnungen ist das ja bitter nötig. FLVs und merkwürdige/gemischte Framerates und Halbbilder in Videos sind definitiv nervig, nicht nur beim Arbeiten, sondern wie du auch angemerkt hast, beim schlussendlichen Gespräch mit dem Kunden. Am schönsten sind da natürlich Files von einer RED oder wenigstens ProRes. Mir persönlich geht halt das ganze 8-Bit Geschisse tierisch auf den Geist, weil ich am liebsten uneingeschränkt in Float arbeite ("curse of the compositor" ;)).

Aber wie du schon sagtest: man kann es sich meistens nicht aussuchen.

Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

So Kinders hab mir The Machinist rausgelassen und geh mal auf Diät
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
persistent_gloom
Far Go Traders

Post by persistent_gloom »

Solange die nicht eigenartige, glatzköpfige Typen mit verkrüppelten Händen sieht, geht das in Ordnung.
look my eyes are just holograms
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Zen Inc wrote: Am schönsten sind da natürlich Files von einer RED oder wenigstens ProRes. Mir persönlich geht halt das ganze 8-Bit Geschisse tierisch auf den Geist, weil ich am liebsten uneingeschränkt in Float arbeite ("curse of the compositor" ;)).
Jaaa, REDCAM ist echt chic. Aber abgesehen von ProRes HQ, Avids DNxHD und AVC-Intra gibts doch noch nicht wirklich viele geläufige 10bit Codecs....Das wird sich zwangsläufig wohl ändern müssen, aber wann?
Die Systeme dafür gibts ja schon ziemlich lange...

Was machst du so wenn ich mal fragen darf? Bist du beruflich in dieser Schiene oder rein aus Interesse? Da kam schon deutlich mehr rum als von einigen Zeitgenossen, die sich was auf ihr Können sowie Erfahrung einbilden und nett Korinten kacken  :P

VG

Ick schau mir heut schön den Dude an....was wird nen Fest  :s000:
Ok, time for plan b.

---

Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Auf zum Atom... nein auf zum Assessment Center. Drückt mir die Daumen  ;D plz
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

moah ey...
hab mich gestern 17 Uhr kurz hin gehaun... und bin heut früh um halb 6 wieder aufgewacht...
meine Fresse -_-
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Muss nachher zum Arbeitsamt um denen zu sagen, dass ich Arbeitslos bin. Blah, das man das nicht einfach per Telefon machen kann...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Partybeule wrote: Was machst du so wenn ich mal fragen darf? Bist du beruflich in dieser Schiene oder rein aus Interesse? Da kam schon deutlich mehr rum als von einigen Zeitgenossen, die sich was auf ihr Können sowie Erfahrung einbilden und nett Korinten kacken  :P
Danke ^^ Ich arbeite freiberuflich als Compositor und beschäftige mich noch viel mit Grading am PC (ein DaVinci habe ich dann leider doch nicht hier rumstehen, liebe aber Colorista II).

Momentan arbeite ich viel mit einer 3D Animations-Firma zusammen, da ist es gottseidank nahezu Gang und Gäbe, die Sequenzen in Floating-Point Formaten rauszuhauen (und dank OpenEXR auch meistens noch mit Multichannels, wenn es die Zeit fürs 3D-Rendering und Compositing gibt). Ich habe bislang sehr selten bis gar nichts Filmscans in Cineon oder DPX bekommen, weil ja fast jeder kostengünstig mit Video arbeitet. Und im Video-Bereich finde ich es auch mittlerweile mehr als nötig, dass etwas mehr in der Richtung von 32Bit-Formaten getan wird, anstatt hübsche Bilder mit tollem DOF in 8Bit einzufangen. Aber da ist RED wieder ziemlich gut dabei mit ihren aktuellen, kostengünstigeren Kameras.

Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Teh fakk. Stelle net bekommen -.-
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Hm, das ist doof :(

Mein Arzt ist btw. mit seinem Latein auch am Ende -.-
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Cando Garon wrote: Teh fakk. Stelle net bekommen -.-
wie naiv. nur ein paar weitere für die Liste.

wird schon!  ;)
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
randy
Far Go Traders

Post by randy »

alder is der Trailer krass  :o

http://www.youtube.com/watch?v=jAZIR1il5zY

keine Ahnung was man vom Spiel erwarten soll, aber der Trailer....meine Fresse  :D
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Der Trailer ist ziemlich cool, weil ungewöhnlich. Irgendwie gefallen mir Kamera, Schnittempo und Emotionen bei den Figuren nicht so sonderlich.

MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Ziemlich cooler Trailer aber ich frag mich wozu die noch ein L4D rausbringen. Das Spiel hat auch einen 4 Spieler Coop.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Denke nicht, dass das Spiel so pralle werden wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
randy
Far Go Traders

Post by randy »

@ MrTom jo ich fand das Zombiethema von Anfang eh nicht soo dolle. Konnte L4D auch nie wirklich leiden. RE ist das wirklich legitime Zombiespiel für mich.
Image Image
Locked

Return to “Wichtiges &amp; Lesenswertes”