Page 120 of 200

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 1:44 pm
by Zen Inc
Partybeule wrote: Nuke hab ich leider noch nie benutzt, sollte ich mir wohl mal anschauen. Hab das schon von einigen Leute gehört, dass jenes Tool wie ne Bombe einschlagen soll.
Es ist halt unheimlich vielseitig und im Workflow mit Multichannel-Files vorbildlich. Die Furnace-Plugins sind auch qualitativ der Wahnsinn (ich kenne keine besseren De- und ReGrainer) und Ocula ist mittlerweile so ziemlich Standard bei Stereoskopie-Projekten. Und es ist von der Performance optimierter und ressourcensparender als Fusion und vor allem als After Effects.
Zum Archivieren nutze ich stets wenn QT den Animation-Codec, weil der nicht verlustbehaftet encodet und bei der Decodierung eben alles an Luminanz/Chroma erhalten bleibt.
Mit 100% Qualität gibt es so gut wie keinen Chroma-Verlust und Luma-Werte werden meines Erachtens sowieso nicht komprimiert. Wenn ich wüsste, dass eventuell zukünftig noch beispielsweise ein Grading anfallen könnte, würde ich die Sachen auch mit Animation archivieren. Ansonsten sind die Files aber viel zu groß, wenn man keinen entsprechenden Backup-Space zur Verfügung hat.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 1:53 pm
by Partybeule
Zen Inc wrote: Mit 100% Qualität gibt es so gut wie keinen Chroma-Verlust und Luma-Werte werden meines Erachtens sowieso nicht komprimiert.
Stimmt, meine Fehler! Luma ist immer unkomprimiert  verpackt, da das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede deutlich besser differierenzieren kann als Chromaunterschiede(Zäpfchen/Stäbchen im menschl. Auge).
Zen Inc wrote: Ansonsten sind die Files aber viel zu groß, wenn man keinen entsprechenden Backup-Space zur Verfügung hat.
Auch da muss ich dir rechtgeben! Ist schon Wahnsinn, was bei HD so anfällt an Datenmengen(selbst bei SD im Verhältnis), auch mit verlustfreier Komprimierung. Aber sind die Unterschiede zw. FotoJPEG und Animation so gross?

Aber bei Video ist eh 99% Murks und nicht wirklch ausgegoren(v.a. seit AVCHD, h.264 und diesem ganzen Gelumpe)


VG

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 2:34 pm
by Zen Inc
Ich habs gerade mal getestet anhand einer 13-sekündigen Sequenz in 720p:

- Foto-JPG 100% 114MB
- Animation 715MB

Ich denke, man kann sich ungefähr ausrechnen, wie das bei längeren Sequenzen ausschaut.

Wie meinst du das mit den Video-Codecs? Ist das darauf bezogen, wenn man mit den Formaten arbeiten muss?

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 2:59 pm
by Partybeule
naja, ich arbeite bei einem grossen Dienstleister und wir bieten Kunden auch inhouse Schnittsysteme an. Du glaubst gar nicht, mit welchem Kram die da teilweise aufschlagen. Da treffen sich mit h.264-aufgezeichnete Digitalkamera-Clips mit analog-HI8, dazu vielleicht noch ne S-VHS und diverse Internet-Clips im FLV-Format. Wenn man mit mir gnädig ist, dann darfs auch schon mal ein richtiges Videoformat wie HDCAM-SR oder Digital Betacam sein. Der Kunde will natürlich, dass alles gleich ausschaut(wie immer) und am besten instant fertig ist.

Ach so, und mit Zeilenfrequenzen von 25-50 Bildern kann da schon alles dabei sein. Es ist überflüssig den Kunden darauf hinzuweisen, dass da Normwandlungen anstehen(die natürlich Kohlen kosten). Eigentlich notwendige Besprechnungen über Mixed Codec/Workflows/notwendige Verzögerungen durch Encoding od. Formatwandlungen usw. kann man sich i.d.R. sparen, da das dumme Volk zwar alles mögliche kauft, es aber noch lange nicht versteht(aber wo ist das nicht so...).

Da wirds dann richtig gruselig für jemanden wie mich, der eigentlich nur professionelle Formate/Geräte anfassen möchte. Aber das kann man sich leider nicht aussuchen  ::)
Wird sowieso immer schlimmer, was das ganze Codec-Gebimsel angeht. Letztens habe ich wieder was über dieses GFCAM gelesen, aber die derzeitigen Formate haben so ziemlich alle Reserven, die es erstmal auszuschöpfen gilt. Und mal ganz ehrlich, wer braucht bei dem heutigen Niveau im Netz/Fernsehen überhaupt HD ?

Mist, jetzt hab ich mich ganz schön ausgekotzt hier - war gar nicht meine Absicht  :s000: Und diese verdammte Funktastatur, ein shice

VG

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 3:14 pm
by Zen Inc
Das kenne ich alles. Bei h264 kann man hin und wieder was retten und faken, gerade bei den DSLR-Aufzeichnungen ist das ja bitter nötig. FLVs und merkwürdige/gemischte Framerates und Halbbilder in Videos sind definitiv nervig, nicht nur beim Arbeiten, sondern wie du auch angemerkt hast, beim schlussendlichen Gespräch mit dem Kunden. Am schönsten sind da natürlich Files von einer RED oder wenigstens ProRes. Mir persönlich geht halt das ganze 8-Bit Geschisse tierisch auf den Geist, weil ich am liebsten uneingeschränkt in Float arbeite ("curse of the compositor" ;)).

Aber wie du schon sagtest: man kann es sich meistens nicht aussuchen.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 8:53 pm
by Der Dude
So Kinders hab mir The Machinist rausgelassen und geh mal auf Diät

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 9:00 pm
by persistent_gloom
Solange die nicht eigenartige, glatzköpfige Typen mit verkrüppelten Händen sieht, geht das in Ordnung.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Wed Feb 16, 2011 9:01 pm
by Partybeule
Zen Inc wrote: Am schönsten sind da natürlich Files von einer RED oder wenigstens ProRes. Mir persönlich geht halt das ganze 8-Bit Geschisse tierisch auf den Geist, weil ich am liebsten uneingeschränkt in Float arbeite ("curse of the compositor" ;)).
Jaaa, REDCAM ist echt chic. Aber abgesehen von ProRes HQ, Avids DNxHD und AVC-Intra gibts doch noch nicht wirklich viele geläufige 10bit Codecs....Das wird sich zwangsläufig wohl ändern müssen, aber wann?
Die Systeme dafür gibts ja schon ziemlich lange...

Was machst du so wenn ich mal fragen darf? Bist du beruflich in dieser Schiene oder rein aus Interesse? Da kam schon deutlich mehr rum als von einigen Zeitgenossen, die sich was auf ihr Können sowie Erfahrung einbilden und nett Korinten kacken  :P


VG


Ick schau mir heut schön den Dude an....was wird nen Fest  :s000:

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 6:14 am
by Cando Garon
Auf zum Atom... nein auf zum Assessment Center. Drückt mir die Daumen  ;D plz

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 7:41 am
by Ye ol' Dinkley McD0nk
moah ey...
hab mich gestern 17 Uhr kurz hin gehaun... und bin heut früh um halb 6 wieder aufgewacht...
meine Fresse -_-

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 9:18 am
by Lexx
Muss nachher zum Arbeitsamt um denen zu sagen, dass ich Arbeitslos bin. Blah, das man das nicht einfach per Telefon machen kann...

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 11:18 am
by Zen Inc
Partybeule wrote: Was machst du so wenn ich mal fragen darf? Bist du beruflich in dieser Schiene oder rein aus Interesse? Da kam schon deutlich mehr rum als von einigen Zeitgenossen, die sich was auf ihr Können sowie Erfahrung einbilden und nett Korinten kacken  :P
Danke ^^ Ich arbeite freiberuflich als Compositor und beschäftige mich noch viel mit Grading am PC (ein DaVinci habe ich dann leider doch nicht hier rumstehen, liebe aber Colorista II).

Momentan arbeite ich viel mit einer 3D Animations-Firma zusammen, da ist es gottseidank nahezu Gang und Gäbe, die Sequenzen in Floating-Point Formaten rauszuhauen (und dank OpenEXR auch meistens noch mit Multichannels, wenn es die Zeit fürs 3D-Rendering und Compositing gibt). Ich habe bislang sehr selten bis gar nichts Filmscans in Cineon oder DPX bekommen, weil ja fast jeder kostengünstig mit Video arbeitet. Und im Video-Bereich finde ich es auch mittlerweile mehr als nötig, dass etwas mehr in der Richtung von 32Bit-Formaten getan wird, anstatt hübsche Bilder mit tollem DOF in 8Bit einzufangen. Aber da ist RED wieder ziemlich gut dabei mit ihren aktuellen, kostengünstigeren Kameras.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 1:24 pm
by Cando Garon
Teh fakk. Stelle net bekommen -.-

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 2:36 pm
by Zitrusfrucht
Hm, das ist doof :(



Mein Arzt ist btw. mit seinem Latein auch am Ende -.-

Re: Vault Talk 6000

Posted: Thu Feb 17, 2011 4:00 pm
by randy
Cando Garon wrote: Teh fakk. Stelle net bekommen -.-
wie naiv. nur ein paar weitere für die Liste.

wird schon!  ;)

Re: Vault Talk 6000

Posted: Fri Feb 18, 2011 2:32 pm
by randy
alder is der Trailer krass  :o

http://www.youtube.com/watch?v=jAZIR1il5zY

keine Ahnung was man vom Spiel erwarten soll, aber der Trailer....meine Fresse  :D

Re: Vault Talk 6000

Posted: Fri Feb 18, 2011 2:55 pm
by Zen Inc
Der Trailer ist ziemlich cool, weil ungewöhnlich. Irgendwie gefallen mir Kamera, Schnittempo und Emotionen bei den Figuren nicht so sonderlich.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Fri Feb 18, 2011 3:10 pm
by MrTom
Ziemlich cooler Trailer aber ich frag mich wozu die noch ein L4D rausbringen. Das Spiel hat auch einen 4 Spieler Coop.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Fri Feb 18, 2011 3:12 pm
by Lexx
Denke nicht, dass das Spiel so pralle werden wird.

Re: Vault Talk 6000

Posted: Fri Feb 18, 2011 3:13 pm
by randy
@ MrTom jo ich fand das Zombiethema von Anfang eh nicht soo dolle. Konnte L4D auch nie wirklich leiden. RE ist das wirklich legitime Zombiespiel für mich.