Allgemeine Rollenspieldiskussion

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

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Surf Solar
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

Jo. In vielen Spielen hat man in letzter Zeit leider nur Trashmobs, die den Weg zum Endgegner ebnen und average loot XY liefern, und danach dann natuerlich Endgegner blablabla. War in NV nicht so, fand ich gut, nur mal so btw.

Was ich ziemlich bedenklich finde (ich hab eigentlich großen Respekt fuer den Mann):
By the way, along these lines, if you put any puzzle or riddle in a game, there is a percentage of users who will never figure it out. This is why I've drastically reduced the number of puzzles in my games.

Ich mag Raetsel in Spielen. Nur weil Leute zu bloed sind sowas zu loesen wird das rausgestrichen/ge-"dumb-downed"? :/
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Lexx
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

ich mag rätsel in spielen nur, wenn es auch eine alternative dazu gibt.
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Surf Solar
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

Inwiefern? Wenn es "THIS IS A PUZZLE, GET RICH OR DIE TRYING!!!!!11" in obvious manier ist, dann kann ich das nachvollziehen. Aber ein wenig Denkarbeit hat noch keinem Spiel geschadet. Im besten Falle unterstützt das Spiel verschiedene Lösungsmöglichkeiten für besagte Rätsel.
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randy
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by randy »

Ich glaube er meint "löse das Schalterrätsel um die Geheimtür aufzumachen" oder "besteche die Wache und werd vorn reingelassen".
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/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
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Lexx
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

http://www.gameroni.com/posts/138.html wrote:And the enemies, who in Fallout - if you’re not levelled up enough - stand as basically impossible obstacles blocking your path, forcing you to take another route to your goal, or artificially slowing you down on this massively important quest of yours. Why not have enemies level with the player, or at least per location, so that even the biggest challenges are surmountable if you put your mind to it?
:obey
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Zen Inc
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Zen Inc »

Level-Scaling kann ja durchaus etwas Gutes sein, wenn es vernünftig, d.h. dezent und einigermaßen subtil umgesetzt ist. Das LS in G3 war z.B. ganz okay, nicht so auffällig wie in Oblivion, aber lange nicht perfekt, weil nicht subtil genug. Selbst das LS in MW war gut und dem von Oblivion weit voraus - so viel zum Fortschritt, für den Bethesda steht.

Und sag mal, wie stößt du denn immer auf solche schlimmen Sachen im Inet? Spätestens hier hätte man schon zu lesen aufhören sollen, weil man es offensichtlich mit einem völlig Schwachsinnigen zu tun hat:
Here we have an inescapably dated roleplaying game, blocky and isometric, featuring basic turn-based combat and FMV cutscenes
Isometrische Ansicht gibt es heute noch (Diablo-Serie u.a.), die ersten Spiele waren Echtzeit und nicht rundenbasiert und...FMVs? In Fallout? Teh fuck?

Der folgende Absatz ist aber ziemlich lustig:
It’s funny. Fallout’s is a story of resistance to change in the face of astounding technological breakthrough. I can’t help but feel many of its more conservative fans are akin to those in Fallout’s fiction who created this idealised place for themselves, then angrily rallied against any advancements that society might want to make. And in so many ways, Fallout 3 went on to become representative of its own universe: a place where the tech may have sped on forwards, but ultimately, the soul remained the same as ever.
Ja, so kann man sich die Story von Fallout auch zurechtrücken, wenn man unbedingt eine bestimmte Aussage treffen möchte. Was für ein unfassbarer Idiot. Comedy Gold.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
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tortured Tomato
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by tortured Tomato »

Also bei einem richtig schweren Rätsel ... ich würde niemals online irgendwo nachschauen. Das wäre ja wie schummeln bei der Doktorarbeit. Ne wahr Gutti? ^^

Aber im Ernst, wenn jemand die Rätsel im einem Spiel entschärft, nur weil er meint, dass die Spieler nicht fähig sind, dieses zu lösen oder die Lösung nachzuschlagen um diese im Spiel dann zu zitieren, der macht Spiele zielgerichtet für Deppen.
And the enemies, who in Fallout - if you’re not levelled up enough - stand as basically impossible obstacles blocking your path, forcing you to take another route to your goal
Unglaublich. Der direkte Weg klappt nicht? Ich erwarte, dass die Gegner sich bitteschön gegenseitig umzubringen haben, aber doch nicht mich! Und speichern ist auch nur was für Weicheier!
RPGs have changed, and players have changed. I can’t help but look at Fallout, and feel that it helps me to understand why.
Schade, dass er seinen eigenen Satz inhaltlich selber nicht ganz abschätzen kann. Alles, was er lobt an FO3 und was er als besser herausstellt, ist der technische Fortschritt, die 3D-Umgebung, die volle Vertonung der Dialoge, Grafik usw.. Davon abgesehen hat er offensichtlich die inhaltlichen Unterschiede nicht wirklich begriffen. Hätte Bethesda 1997 Fallout mit der selben Technik programmiert, wäre nur Mist bei rausgekommen. Sich dann hinzustellen und die Konsolenkiddies aufzufordern "look at Fallout" (sie werden es auf der Konsole sowieso nie spielen) ist unterste Schublade. :neien
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

Und sag mal, wie stößt du denn immer auf solche schlimmen Sachen im Inet?
Ich bin zwei Dinge: Ein Erschaffer und ein Finder. Letzteres half mir in diesem Falle. :>
Isometrische Ansicht
Ich will mal ganz dolle Klugscheißern: Fallout ist nicht isometrisch, war es auch nie. Fallout besitzt nämlich eine trimetrische Perspektive. :>

Das mit der FMV Cutscene ist auch ziemlich witzig, indeed.
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Zen Inc »

LARPer Luibl von 4players hat mal was über Computer-Rollenspiele geschrieben:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Einige Ansichten sind vertretbar ("Weiterentwickeln von klassischen CRPG-Konzepten"), andere Ansichten wiederum facepalm (wievielen Menschen muss man eigentlich erklären, dass Bioware NIEMALS rundenbasierte Spiele entwickelt hat?). Ich habs auch nur überflogen, weil jetzt mal Bettzeit ist.
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

Vielleicht würde das perfekte Rollenspiel in einer Mischung bekannter Stile bestehen? Ein The Legend of Gothic Scrolls: Baldur`s Age? Lasst die Kanadier die Dialoge und Konflikte schreiben, lasst die Amerikaner die Wälder und Städte bauen, lasst die Japaner die Dungeons und Feinde machen, lasst die Deutschen das Figurenverhalten und den derben Stil entwickeln. Wichtig wäre vielleicht nur: Keine Österreicher.
Also die Mischung würde ich mir definitiv nicht geben. :> Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer noch jeder glaubt, BioWare Spiele hätten 'ne geile Schreibe.
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Surf Solar
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

le L0xx wrote: Also die Mischung würde ich mir definitiv nicht geben. :> Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer noch jeder glaubt, BioWare Spiele hätten 'ne geile Schreibe.
Tja, da sind andere Menschen aber anderer Meinung. :smug: :

http://www.gamerswithjobs.com/node/107852

To me, Dragon Age II is the best written game since Planescape: Torment.

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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

Kurz und schmerzlos - brauch man das Hauptspiel von Neverwinter Nights 2 um Mask of the Betrayer spielen zu koennen?
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

Mindestens installiert.
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

Meh, ich haette gog.com angeschmissen, aber 6gb kann ich nicht durch die Leitung hier pruegeln.. Vlt. sehe ich das ja irgendwann mal billig im Laden.
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

Auf GOG gibt's doch gar kein NWN2.
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

Das waere mir neu?  ???


EDIT: Sehe grade... ist ja wirklich nur der erste Teil -.-

http://www.gog.com/en/gamecard/neverwin ... nd_edition
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

An die Leute, die Mask Of the Betrayer durchgespielt haben:

Es gibt ja viele "Geruechte" die behaupten, die Story des Charakters in MotB sei die direkte Vorgeschichte zu Torment, oder bzw. wuerde zumindest Sinn ergeben...
Nun, ich hab mir NWN2 +Addons vor einer Weile gekauft, aber das Spiel laeuft hier einfach nicht. Ist es ein großer Verlust wenn ich mir einfach 'ne Plot Summary gebe?
Selbst wenn das nur Gespinne ist, irgendwie hat das mein Interesse mal wieder geweckt. Was sagt ihr?
Krusinator
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Krusinator »

Surf Solar wrote: An die Leute, die Mask Of the Betrayer durchgespielt haben:

Es gibt ja viele "Geruechte" die behaupten, die Story des Charakters in MotB sei die direkte Vorgeschichte zu Torment, oder bzw. wuerde zumindest Sinn ergeben...
Nun, ich hab mir NWN2 +Addons vor einer Weile gekauft, aber das Spiel laeuft hier einfach nicht. Ist es ein großer Verlust wenn ich mir einfach 'ne Plot Summary gebe?
Selbst wenn das nur Gespinne ist, irgendwie hat das mein Interesse mal wieder geweckt. Was sagt ihr?
Die Theorie lässt sich wirklich nicht unterstützen, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab PS:T noch nicht gespielt, aber allein die Geschichte lässt nicht wirklich darauf schließen. Es geht auch kaum um die planaren Ebenen oder den Blutkrieg. Es geht mehr um die inneren Prozesse der vergessenen Reiche, verbunden und erzählt anhand einer persönlichen Geschichte und eines tragischen Schicksales, bzw. mehreren. Ich würd mir die Zusammenfassung ehrlich gesagt nicht durchlesen. MotB ist der einzig wirklich spielenswerte Teil von NWN 2. Was du stattdessen tun solltest ist dir eine Zusammenfassung der Originalkampagne durchlesen. Die zieht sich nämlich ganz schön und ist nicht wirklich spannend.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.<br />Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich. <br /><br />Erich Kästner
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Surf Solar »

Offensichtlich hat Tim Cain das Studio an dem er an seinem MMO gearbeitet hat verlassen und 'nen Mann geheiratet. ;) Letzteres ist unwichtig, aber ich frage mich in welchem Studio er wohl jetzt unterkommen wird.

http://i51.tinypic.com/k4xjj8.png

Vlt. kommt er gar bei ITS oder Double Bear unter? Man kann ja noch traeumen. :)
Immernoch nicht klar ob es ein Fake ist oder nicht.
Last edited by Surf Solar on Tue Jul 19, 2011 5:04 pm, edited 1 time in total.
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Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion

Post by Lexx »

Heh, das is ziemlich cool.
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