Gothic 3

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Re: Gothic 3

Post by Zen Inc »

EDL, Community Manager von Spellbound, hat zu den ganzen "Ihr vergewaltigt Gothic!"-Tiraden im WoG-Forum geantwortet, gleich einiges klar gestellt (sic!) und sich nebenbei um den Titel "Arschloch des Monats" beworben.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6271022&#post6271022
US-Version vs. Euro Version
Ja, wie Ivan schon sagte, kann man einen gewissen Grafikstil wählen [ich muss immernoch lachen - Punck_D] und den behält man den Rest des Spiels bei. Wo liegt das Problem? Einmal eine Auswahl treffen - und man muss sich nie wieder darum kümmern. Ein nettes Feature, das eigentlich niemanden stören sollte.
Optisches Design muss passend zu einer Story sein, aber ich hoffe immernoch auf eine zweite Version für Schwachköpfe.
Das Problem bei der ganzen Grafik-Switcherei ist die Motivation dahinter, diese zu machen. Sie lautet nicht "Was könnten wir tun, um die Gothic-Serie weiter zu verbessern?", sondern "Was könnten wir tun, um die Gothic-Serie mehr zu verkaufen?" - Während die erste Motivation höhere Verkaufszahlen nicht ausschließt, missachtet die zweite den Grundgedanken der ersten: nämlich ein besseres Spiel zu produzieren. Die für eine zweite Grafik-Version benötigten Ressourcen sollten sinnvoller genutzt werden, vor allem wenn man sich anschaut, dass JoWood vertraglich an einen Release zum 25.02.2010 gebunden ist. (aus dem Vertrag zwischen JoWood und bvt kann man übrigens ersehen, dass Gothic 4 primär ein Konsolenspiel werden soll)
Kein Gothic Feeling mehr!
Woran macht Ihr das fest? Wie kommt Ihr zu dieser Annahme? Ist mir unbegreiflich. Da tauchen ein paar halbgare Informationen auf und schon ist alles "scheiße" und ihr werdet "verarscht" und was weiß ich noch!? Das Gothic Feeling besteht doch aus tausend kleinen Dingen und lässt sich nicht an einer Sache festmachen.
Déjà-vu

Und wenn das alles halbgare Informationen sind, wieso macht Ihr dann eine Vorführung? Der letzte Satz des Zitats lässt aber schon erahnen, worauf das alles hinauslaufen wird.
Nehmen wir das Interface: "Nein, wir wollen keine Minimap!" "Nein, wir wollen nur den Lebensbalken aus Gothic 1." "Nein, wir wollen kein verbessertes Inventar!" Und was wäre, wenn wir sogar anbieten würden, dass man selbst aussuchen kann, wie das Interface aussieht? Wenn wir sogar das originale Gothic Interface für alle Puristen anbieten? Aber für alle, die ein paar Neuerungen lieben, bieten wir halt Mini-Map und andere nützliche Gimmicks, die das Leben leichter machen. Muss ja keiner benutzen.
Das wirklich Schöne an Gothic im Gegensatz zu TES war immer, dass man nie das Gefühl hatte, es läge eine lose zusammengewürfelte Welt vor einem. Es setzt großartiges designtechnisches Können voraus den Spieler so zu lenken, dass er das Gefühl der Zweckmäßigkeit jeder Komponente im Spiel hat und sich so in der Welt zurechtfindet. Wenn man einen Quest Kompass und eine Mini-Map einbaut, dann wird es a) simpel für die Quest Kompass-Benutzer und b) frustrierend für den Nicht-Benutzer, weil mir Niemand erzählen kann, man verlasse sich während des Designs nicht auf die Funktion des Kompasses und der Mini-Map, das Spiel wird mit den "Gimmicks" im Hinterkopf entwickelt. "Muss ja keiner benutzen" meinen Arsch.
Kampfsystem
Meint Ihr wirklich, die Jungs in den USA haben das Kampfsystem gesehen, wie es am Ende aussehen wird? Meint Ihr, das war 18 Monate vor Release der Weisheit letzter Schluss? Meint Ihr, nur weil man in dem Testlevel auf einen Knaben ohne jegliche AI mit dem Schwert hauen darf, dass das irgendwas mit dem Kram zu tun hat, an dem hier gerade geschraubt wird? Und schon machen Begriffe wie "simpel" und "einfach" die Runde und schon werden Gerüchte zu Meldungen und schon ist Gothic IV Schrott. Faszinierend.
Die von mir aus dem IGN-Artikel zitierten Aussagen bezüglich des WoW-Interfaces ("...eight slot skill bar...") beachtet der Herr mit dem liebevollen Umgangston nicht und konzentriert sich lieber auf etwas dummes, und zwar im doppelten Sinne: die AI in der Vorführung.
Die "Hexen"
Da musste ich wirklich lachen. Leute, wir nehmen doch keine alten Schachteln, setzen sie auf einen Besen und lassen sie das Schicksal der Welt entscheiden. Wir wissen noch nichtmal, ob sie wirklich "Hexen" heissen werden. Und sie werden mit dem klassischen Bild der Hexe nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben. Die Mädels sind ganz anders drauf und haben ganz eigene Ziele. Jedenfalls wohnen die nicht im Knusperhäuschen und sperren unschuldige Kinder in Käfige.
Hexen des Schicksals bitte, wieder den Punkt verfehlt. Hier ist aber der Unterton sehr nett anzuschauen, der aufgebrachte Fans zu Kindergarten-Kindern degradiert.
Der namenlose Held
Das einzige, was von offizieller Seite gesagt wurde, war "es wird einen namenlosen Held geben". Punkt. Was die Magazine daraus gemacht haben, ist mal wieder reine Gerüchteküche. Und jetzt nehmen wir mal die Spekulationen, die nun die Runde machen:
-snip Mythos-Zerstörung
Das Fettgedruckte wird nur der Anfang von PR-Verdrehungen und Lügen in der Zeit bis zum Erscheinen des Spiels sein, eine Art Gehirnwäsche, die Beth hätte patentieren lassen sollen.
Und das ist alles so schrecklich und hat nichts mehr mit Gothic zu tun? Leute, durch die Infos von jenseits vom großen Teich kennt Ihr nun vielleicht 5 % der Story und Features.
Und hier pisst er sich schließlich selbst ans Bein. Was nun? "Halbgare Informationen" oder "the real deal"?
Das verleitet Euch dazu, alles in Bausch und Bogen zu verdammen und Gothic für tot und begraben zu erklären? Lasst uns das doch erst mal fertig machen. Wenn das Game und die Story dann total daneben sind, dann lasse ich mich hier gerne öffentlich an den Pranger stellen und mit Eiern und Tomaten bewerfen - aber nicht so lange vor Release des Games.
Pff, Entwickler heutzutage.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

Hätte aus aktuellem Anlass (ich spiele das Spiel ;) ) eine Frage zu Gothic 2. Werden neue Kreaturen gespawnt, wenn ich ein neues Kapitel anfange?
Krusinator
Deathclaw-Jäger

Post by Krusinator »

Ja.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.<br />Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich. <br /><br />Erich Kästner
cvw
Vertibirdpilot

Post by cvw »

Gothic 2 ist nichtmehr in Kapitel aufgeteilt wie Gothic 1, aber JA!!
persistent_gloom wrote:"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
Lexx wrote: In 15 Jahren wird früher alles besser sein.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Klar ist Gothic 2 noch in Kapitel aufgeteilt. Im Grunde genauso wie in Gothic 1.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
cvw
Vertibirdpilot

Post by cvw »

Na ja in Gothic1 wurden die Kapitel ja noch angesagt, dieses war in Gothic 2 nichtmehr so, klar das Spiel war eingeteilt, aber niemand hat gesagt so jetzt ist Kapitel 1 und jetzt Kapitel 3 Jenseits der Donnerkuppel  :s000: .
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Doch, natürlich wurde das "angesagt". Auch mit den selben lustigen Bildchen und der Musik.
cvw
Vertibirdpilot

Post by cvw »

hab ich ein anderes Spiel gespielt  ???

Vielleicht Oblivillion  :o

Edit: aber echt Leute, ich kann mich an keinerlei Kapitel bei Gothic 2 erinnern, wie hießen die denn?
Last edited by cvw on Fri Jul 04, 2008 10:15 am, edited 1 time in total.
Revan
Paladin

Post by Revan »

vielleicht bist du dann immer aufs klo oder so ^^
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

cvw wrote: hab ich ein anderes Spiel gespielt  ???

Vielleicht Oblivillion  :o

Edit: aber echt Leute, ich kann mich an keinerlei Kapitel bei Gothic 2 erinnern, wie hießen die denn?
Kapitel 1, Die Bedrohung
Kapitel 2, Rückkehr in die Kolonie
Kapitel 3, Das Auge Innos
Kapitel 4, Drachenjagd
Kapitel 5, Aufbruch
Kapitel 6, Die Hallen von Irdorath
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Krusinator
Deathclaw-Jäger

Post by Krusinator »

mitm overpowerten Magier waren die Hallen von Irdorath viel zu einfach ^^ zwei Dämonen und eine Armee der Finsternis haben alles weggemosht.

Mit meinem Bogenschützen war das schon schwerer.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.<br />Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich. <br /><br />Erich Kästner
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Mit oder ohne Addon? Ohne Addon fand ich das Spiel sehr leicht, mit Addon war es am Anfang knüppelhart und hat sich gegen Ende wieder gelegt. Also als Drachenjäger/ Paladin.
Krusinator
Deathclaw-Jäger

Post by Krusinator »

Hab von Anfang an mit Add on gespielt. Kenns auch garnicht ohne.
Mafio

Post by Mafio »

Ohne Addon wars zwar in Ordnung  aber mit Addon,  wurde das Spiel wenigstens auch von der Story verbessert.

Die Quests in und um Jakhendar haben wenigstens  wieder ein Flair aus Gothic 1 rübergebracht. Und der Showdown war von allen teilen der bisher beste. 
Ich mein  man verfolgt  Raven zur Tür  und dann anschließend  durch den Dungeon  bis man ihn im Tempelherz stellt, die dramatische Musik einsetzt und ein klassischer Zweikampf entsteht.
Und das beste ist,  es endet nicht  man geht raus aus dem Tempel  und redet munter mit den Leuten  und zieht weiter.  :s000:
Der Schläfertempel war zwar auch nicht schlecht, wo man sich erst durch die verblendeten Novizen hacken muss  aber die Sache mit den Herzen und die anschließende Verschüttung war nicht so das Gelbe vom Ei. Die Sache mit den Drachen war zu sehr Fantasy und in Gothic 3 gabs keine gescripteten Showdowns.
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

Hätte noch eine Frage zu Gothic 2 (Finde die Lösung im Handbuch nicht ^^).

Ich habe einen Verwandlungszauber auf mich gesprochen (leveln geht wesentlich schneller  ;D), habe aber keine Ahnung wie ich mich zurück verwandle?
Last edited by caliban44 on Sat Jul 05, 2008 12:49 pm, edited 1 time in total.
Revan
Paladin

Post by Revan »

leuft der nicht irgend wann einfach aus müstes es also mal mit schlaffen versuchen kann aber sein das ich mich da vertu

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich glaube, Springen-Taste oder sowas. Es gibt auch einen Bug, der dafür sorgt, dass man sich nicht mehr zurück verwandeln kann. Hatte ich mal in Gothic 1... und ich war eine Fleischwanze...
Revan
Paladin

Post by Revan »

joar stimmt leider konnte die keine waffen tragen säh sonnst mega geil aus und währe wenigstens ne entschädigung gewesen ^^

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wieso sollte ein winziger Käfer ein Schwert tragen können?
Revan
Paladin

Post by Revan »

weil es lustig aus sieht so ein kleines vieh das auf zwei beinen rum leuft und dabe versucht ein schwert zuhalten ^^

Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”