http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6271022&#post6271022
Optisches Design muss passend zu einer Story sein, aber ich hoffe immernoch auf eine zweite Version für Schwachköpfe.US-Version vs. Euro Version
Ja, wie Ivan schon sagte, kann man einen gewissen Grafikstil wählen [ich muss immernoch lachen - Punck_D] und den behält man den Rest des Spiels bei. Wo liegt das Problem? Einmal eine Auswahl treffen - und man muss sich nie wieder darum kümmern. Ein nettes Feature, das eigentlich niemanden stören sollte.
Das Problem bei der ganzen Grafik-Switcherei ist die Motivation dahinter, diese zu machen. Sie lautet nicht "Was könnten wir tun, um die Gothic-Serie weiter zu verbessern?", sondern "Was könnten wir tun, um die Gothic-Serie mehr zu verkaufen?" - Während die erste Motivation höhere Verkaufszahlen nicht ausschließt, missachtet die zweite den Grundgedanken der ersten: nämlich ein besseres Spiel zu produzieren. Die für eine zweite Grafik-Version benötigten Ressourcen sollten sinnvoller genutzt werden, vor allem wenn man sich anschaut, dass JoWood vertraglich an einen Release zum 25.02.2010 gebunden ist. (aus dem Vertrag zwischen JoWood und bvt kann man übrigens ersehen, dass Gothic 4 primär ein Konsolenspiel werden soll)
Déjà-vuKein Gothic Feeling mehr!
Woran macht Ihr das fest? Wie kommt Ihr zu dieser Annahme? Ist mir unbegreiflich. Da tauchen ein paar halbgare Informationen auf und schon ist alles "scheiße" und ihr werdet "verarscht" und was weiß ich noch!? Das Gothic Feeling besteht doch aus tausend kleinen Dingen und lässt sich nicht an einer Sache festmachen.
Und wenn das alles halbgare Informationen sind, wieso macht Ihr dann eine Vorführung? Der letzte Satz des Zitats lässt aber schon erahnen, worauf das alles hinauslaufen wird.
Das wirklich Schöne an Gothic im Gegensatz zu TES war immer, dass man nie das Gefühl hatte, es läge eine lose zusammengewürfelte Welt vor einem. Es setzt großartiges designtechnisches Können voraus den Spieler so zu lenken, dass er das Gefühl der Zweckmäßigkeit jeder Komponente im Spiel hat und sich so in der Welt zurechtfindet. Wenn man einen Quest Kompass und eine Mini-Map einbaut, dann wird es a) simpel für die Quest Kompass-Benutzer und b) frustrierend für den Nicht-Benutzer, weil mir Niemand erzählen kann, man verlasse sich während des Designs nicht auf die Funktion des Kompasses und der Mini-Map, das Spiel wird mit den "Gimmicks" im Hinterkopf entwickelt. "Muss ja keiner benutzen" meinen Arsch.Nehmen wir das Interface: "Nein, wir wollen keine Minimap!" "Nein, wir wollen nur den Lebensbalken aus Gothic 1." "Nein, wir wollen kein verbessertes Inventar!" Und was wäre, wenn wir sogar anbieten würden, dass man selbst aussuchen kann, wie das Interface aussieht? Wenn wir sogar das originale Gothic Interface für alle Puristen anbieten? Aber für alle, die ein paar Neuerungen lieben, bieten wir halt Mini-Map und andere nützliche Gimmicks, die das Leben leichter machen. Muss ja keiner benutzen.
Die von mir aus dem IGN-Artikel zitierten Aussagen bezüglich des WoW-Interfaces ("...eight slot skill bar...") beachtet der Herr mit dem liebevollen Umgangston nicht und konzentriert sich lieber auf etwas dummes, und zwar im doppelten Sinne: die AI in der Vorführung.Kampfsystem
Meint Ihr wirklich, die Jungs in den USA haben das Kampfsystem gesehen, wie es am Ende aussehen wird? Meint Ihr, das war 18 Monate vor Release der Weisheit letzter Schluss? Meint Ihr, nur weil man in dem Testlevel auf einen Knaben ohne jegliche AI mit dem Schwert hauen darf, dass das irgendwas mit dem Kram zu tun hat, an dem hier gerade geschraubt wird? Und schon machen Begriffe wie "simpel" und "einfach" die Runde und schon werden Gerüchte zu Meldungen und schon ist Gothic IV Schrott. Faszinierend.
Hexen des Schicksals bitte, wieder den Punkt verfehlt. Hier ist aber der Unterton sehr nett anzuschauen, der aufgebrachte Fans zu Kindergarten-Kindern degradiert.Die "Hexen"
Da musste ich wirklich lachen. Leute, wir nehmen doch keine alten Schachteln, setzen sie auf einen Besen und lassen sie das Schicksal der Welt entscheiden. Wir wissen noch nichtmal, ob sie wirklich "Hexen" heissen werden. Und sie werden mit dem klassischen Bild der Hexe nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben. Die Mädels sind ganz anders drauf und haben ganz eigene Ziele. Jedenfalls wohnen die nicht im Knusperhäuschen und sperren unschuldige Kinder in Käfige.
Das Fettgedruckte wird nur der Anfang von PR-Verdrehungen und Lügen in der Zeit bis zum Erscheinen des Spiels sein, eine Art Gehirnwäsche, die Beth hätte patentieren lassen sollen.Der namenlose Held
Das einzige, was von offizieller Seite gesagt wurde, war "es wird einen namenlosen Held geben". Punkt. Was die Magazine daraus gemacht haben, ist mal wieder reine Gerüchteküche. Und jetzt nehmen wir mal die Spekulationen, die nun die Runde machen:
-snip Mythos-Zerstörung
Und hier pisst er sich schließlich selbst ans Bein. Was nun? "Halbgare Informationen" oder "the real deal"?Und das ist alles so schrecklich und hat nichts mehr mit Gothic zu tun? Leute, durch die Infos von jenseits vom großen Teich kennt Ihr nun vielleicht 5 % der Story und Features.
Pff, Entwickler heutzutage.Das verleitet Euch dazu, alles in Bausch und Bogen zu verdammen und Gothic für tot und begraben zu erklären? Lasst uns das doch erst mal fertig machen. Wenn das Game und die Story dann total daneben sind, dann lasse ich mich hier gerne öffentlich an den Pranger stellen und mit Eiern und Tomaten bewerfen - aber nicht so lange vor Release des Games.