Der erste persönliche Eindruck

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Re: Der erste persönliche Eindruck

Post by Lexx »

Ersteres war nervig, zweiteres hat mich nicht gestört.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Palim Palim
Bürger

Post by Palim Palim »

@Grayfox:

Du zielst eben gerade und zum Zielen brauch man Ruhe. Wenn du dich dann bewegst verwackelt dein Ziel.

Dr.Popitz wrote:
Nach dem ersten absolvieren des Tutorials wird ein Speicherstand kurz vor verlassen des Bunkers angelegt. An dem Punkt kannst du alles noch einmal ändern. Aussehen, Geschlecht, SPECIAL.
Tatsache! Dachte dass sei ein automatischer Spielstand, der im weiteren Verlauf überschrieben wird. Bzw der der gepasst hat, von mir selbst angelegt war. Aber mir wäre einer direkt vor der Flucht trotzdem lieber, da ja dann immer noch die Entscheidung ansteht Butchs Mutter sterben zu lassen und Aufseher töten Ja/Nein
Es kommt ja uch darauf an, wie man spielt.  Auch FO1/2 kann man in ein paar Tagen durchspielen. Man hat dann halt nur nicht alles vom Spiel gesehen. Und wenn du selber sagts,dann geh ich mal einfach davon aus, dass du nicht alles vom Spiel gesehen hast.
Auf keinen Fall hab ich alles gesehen, war glaube bisher noch kein Mal im Nordosten, aber bei FO1 und FO2 war es so, dass man von neuen Orten erzählt bekam und teilweise dorthingeschickt wurde, weil ein Verwandter oder sonstwas in die Richtung in dem Ort war. da war die Neugier da. Hier wusste ich fast von keinem Ort, es sei denn ich bin zufällig drüber gestolpert. Da könnten einem z.B. Die Karawanenmeister was erzählen, die kommen ja genug rum.
Huh? Ich glaube, du suchst nicht richtig nach den Nebenquests.
Richtig ;D
Ich hatte bloß den Eindruck das keine neuen Questgeber beim erfüllen einer Quest getroffen werden, sondern erst beim betreten eines völlig neuen Ortes auch neue Quests kommen
Ich finde es gerade gut, wenn einem nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert wird, sondern auch ein bisschen Eigenleistung gefordert wird. Der Questkompass ist schon schlimm genug.
Stimme dir teilweise zu. Als ich das GEEK aus der Vault holen musste, wurde mir angezeigt, wo ich hinmuss, obwohl der Ort auf meiner Karte nicht angezeigt war, das fand ich bescheuert. Kennst den Ort nicht, weisst aber instinktiv wo du hinlaufen musst.
Ich bin schon eher der Typ, der sich jede Ecke dreimal anschaut, weil es ja sein könnte, dass ausgerechnet da, die Superwaffe des Spiels liegt. Und dann übersieht man so irgendeinen Kack und muss nochmal eine halbe Stunde rumlaufen, um dann doch ans Ziel zu gelangen. Liegt aber auch an den teilweise sehr schlechten lokalen Karten.
Ich glaube um die Quest zu bekommen, muss man schlechtes Karma haben. Bin mir aber grad nicht sicher.
Ne, hab im Moment noch neutrales Karma und bekam die Quest auch. Das Problem ist, dass man nicht zuerst mir Silver reden sollte.
Der steht in der Gasse oben in einem kaputten Haus. Rauf kommt man da nicht und ich hab's auch nicht geschafft mit ihm zu reden. Immer, wenn ich im zu nahe gekommen bin, hat er die Minen hochgehen lassen. Hab ihn dann einfach mit dem Sniperrifle umgepustet.
Ok. Hab die Bomben auch schon hochgehen lassen, ohne zu sterben, dann wars Ruhig, aber dachte man hätte ihn zur Vernunft bringen können
Grayfox
Far Go Traders

Post by Grayfox »

Du zielst eben gerade und zum Zielen brauch man Ruhe. Wenn du dich dann bewegst verwackelt dein Ziel.
ich meine damit, dass ich mir erst in Zeitlupe anschauen muss, wie der Gegner zerplatzt, eventuell noch der Flug den Kugel!!, bevor ich wieder reagieren kann. Währenddessen werde ich unentwegt von Gegnern angegriffen. Das nervt tierisch!
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Wenn man schon mit VATS cheatet muss man damit doch leben denk ich, was hier die Leute immer rumheulen. Dabei gibts nich mal einen fiesen Todesbildschirm wo drauf steht das nicht mal die Geier auf deine verstrahlte Leiche scharf sind.  :redfingr:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Grayfox
Far Go Traders

Post by Grayfox »

Wenn man schon mit VATS cheatet muss man damit doch leben denk ich, was hier die Leute immer rumheulen.
Ich schwanke gerade zwischen  ???:wtf und  :neien
custor86
Highwaymanfahrer

Post by custor86 »

Ein Kumpel wollte gerade seine AT Collectors Edition verkaufen, weil ihm das Spiel nicht gefallen hat, da hab ich mal für 50€ zugegriffen. Hier mal mein erster Eindruck nach ca 6 Stunden:

Das Tutoriel fand ich echt genial gemacht. Als ich dannach nach Megaton kahm, war ich zuesrt nicht gerade angetan von dem Spiel. Die Quest waren jetzt nicht so toll, ich bin dann etwas durchs Ödland gezogen und hab die Schule und den supermarkt gesäubert. Ich hab dann etwas Pause gemacht und hab dann den Brief von der West Tussi überbracht, ab dann wurrde es auch etwas besser. Die Quest mit der Familie, war die erste, die mir echt gefallen hat und bei der ein wenig Fallout Feeling aufgekommen ist. Bunker 106 war aber auch nicht schlecht.
Was mich jedoch immer nervt, ist das ich fast jeden Dungon zweimal besuchen muss, weil ich für immer etwas zu niedrige Skills hab. (Zu wenig Medizin, zu wenig Reparieren, zu wenig Sprengstoff, zu wenig Wissenschaft...). Ich hab jetzt schon keinen überblick mehr wo ich nochmal hin muss.
Vor allen nervt mich das ich an die Schlösser mit höhere Stuffe nicht mal ran darf >:(. Bei den alten Teilen durfte ich wenigstens an den schlößern rumspielen und mit viel Glück ging es dann doch auf, oder man konnte sie wenigstens mit einer Brechstange aufbrechen.
Vor allen finde ich das ganze System ziemlich sinnfrei. Ich muss Skillen ohne ende um an das Schloss dranzukommen und dann muss ich trozdem immer noch ein blödes Minispiel machen.

Mein Fazit ist, dass das spiel etwas überbewertet ist, ich hätte da niemlas über 90% gegeben. Jedoch macht es trotz aller schwächen doch  viel Spaß. Ein Fehlkauf war es sicher nicht.
Image
Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper
Zyankali!
Paladin

Post by Zyankali! »

custor86 wrote: Mein Fazit ist, dass das spiel etwas überbewertet ist, ich hätte da niemlas über 90% gegeben. Jedoch macht es trotz aller schwächen doch  viel Spaß. Ein Fehlkauf war es sicher nicht.
Du willst jetzt schon ne Wertung abgeben, obwohl du das Spiel noch nicht einmal das Spiel zu Ende gespielt hast? ;)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Echt mal... am Ende wird's nämlich noch schlechter. : P
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
FEV-Infizierter
Global Moderator

@Grayfox:
Schon enschieden? Mal im Ernst ist es nicht eigentlich selbstverständlich, das Spielerchars tatsächlich auch von Computergegnern angegriffen, verletzt und getötet werden können?

Da habe ich mal ne allgemeine Frage wie oft/schnell stirbt man in FO3 eigentlich? 
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
custor86
Highwaymanfahrer

Post by custor86 »

Zyankali! wrote: Du willst jetzt schon ne Wertung abgeben, obwohl du das Spiel noch nicht einmal das Spiel zu Ende gespielt hast? ;)
Ja nah 6 Stunden Spielzeit kann ich für mich schon sagen, dass über 90% zu viel sind. Es gibt einfach zu viele Punkte die mich an dem Spiel stören.
Ich hab aber auch geschrieben, dass ich das Spiel nicht schlecht finde.
Ich presönlich würde den Spiel eine Wertung um die 80-82% geben, was auch noch gut ist.
Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
FEV-Infizierter wrote:
Da habe ich mal ne allgemeine Frage wie oft/schnell stirbt man in FO3 eigentlich? 
Bin bis jetzt 2 Mal gestorben. beide male von einer Raiderübermacht erschossen. Dafür hab ich gleich den ersten Kampf gegen 2 Supermutanten ohne einen Kratzer überstanden. Der erst ist mit einem Brett mit Nägel auf mich losgestürmt, der Wurde dann auch gleich enthauptet. Der zweite hatte einen Raketenwerfer, hat mich aber zum Glück verfehlt, ich hab ihn dann mit 3 Granaten erledigt. ;D
Image
Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

FEV-Infizierter wrote: Da habe ich mal ne allgemeine Frage wie oft/schnell stirbt man in FO3 eigentlich? 
Also mit meinen dummen Patzern... bin ich im gesamten Spiel ca. 3 oder 4 mal gestorben, weil ich unvorsichtig gewesen bin. War aber grundsätzlich nichts ernstes, ich hatte nur kein Bock ins Inventar zu gehen und mir noch ein paar Stims einzuschmeißen.

Btw. neulich hat ein Supermutant eine Granate auf mich geworden, ich bin in den VATS-Modus gegangen, hab auf die fliegende Granate gezielt und dem Mutanten damit die Rübe weggesprengt.
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Im Kampf bin ich bisher zwei mal gestorben. Wie Lexx, weil ich zu faul war mir noch ein Stimpak reinzujagen. Dazu kommen noch drei oder vier Tode durch Fallen (wieder weil ich nicht auf miene Gesundheit geachtet habe) und einmal bin ich in Arefu von der Brücke gefallen.
Lexx wrote: Btw. neulich hat ein Supermutant eine Granate auf mich geworden, ich bin in den VATS-Modus gegangen, hab auf die fliegende Granate gezielt und dem Mutanten damit die Rübe weggesprengt.
Funktioniert auch sehr gut, während die Gegner die Granaten noch in der Hand halten.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
dolemite
Karawanenwache

Post by dolemite »

Lexx wrote: Sehe ich absolut nicht so. Selbst wenn ich den Nostalgiebonus von Fallout 1 und 2 streiche bzw. Fallout 3 alleine bewerte, bleibt Fallout 3 trotzdem noch ein mieses Rollenspiel.
haha juhu endlich haut mal jemand drauf.
NiHiL
Bürger

Post by NiHiL »

So nach knapp 2 Wochen Spielzeit (USA Version mit dt. Untertiteln)  will ich nun auch mal meinen Eindruck zu Fallout 3 abgeben.
Zur besseren Einschätzung meiner Kritik ein paar Infos zu mir (im Bezug auf Rollenspiele und Fallout-Universum).
Ich habe Fallout 1 & 2 mehrfach durchgezockt und warte nun 10 Jahre auf einen Nachfolger. Mit Orks, Zwergen und Elfen kann ich nichts (mehr) anfangen und habe auch nie Oblivion bzw. Morrorwind gespielt. Für mich waren Fallout 1 und 2 jahrelang die besten Rollenspiele.

Jedoch muss ich sagen das Fallout 3 mich voll und ganz überzeugt hat.
Die Kritik an Fallout 3 kann ich  nicht nachvollziehen. Gerade das nicht-lineare Gameplay ist genial gemacht und erinnert stark an die Vorgänger.
Die Welt ist riesig und erscheint mir größer als Fallout 1 und 2  zusammen zu sein. Auch in Sachen „Gore“ hat sich das Entwicklerstudio nicht zurückgenommen was ich konsequent finde und nicht nach Massenmarkt ala WoW stinkt.
Weiterhin finde ich die Atmosphäre des Games beinahe perfekt; alleine wenn ich durch DC laufe und neben mir ein Enclave-Heli landet und ein paar Soldaten absetzt, dann ist das Faszination pur. Es gibt so viele kleine „Eastereggs“ (Ghuls die Super-Jet brauen, oder der sexgeile Typ mit den Gummipuppen an der Decke, ein Ufo) und witzige, gut inszenierte, lange  Quests (z.B. der Bunker 102-Quest). 
Und  Bugs sind es nach meiner Meinung auch weniger als in den Vorgängern. Bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, das ein Quest nicht beenden konnte. Dies war bei den Vorgängern schon hin und wieder der Fall (z.B. wenn man eine wichtige Person vorher erschossen hat). Dafür das ein komplexes nicht-lineares RPG ist sind sehr wenige Bugs zu finden.

Also kurz und knapp gesagt bin ich wohl einer von den wenigen „alten“ Fallout-Fans, der  in Fallout 3 einen gelungen Nachfolger sieht. Klar wäre ein Fallout 3 mit der „Van Buren“-Engine (oder eine aufgebohrte Fallout Tactics-Engine) auch genial gewesen. Klar könnte der Pipboy besser und übersichtlicher sein, klar könnte es noch mehr Waffen geben  … aber das Meckern auf hohen Nivea.

Teilweise zocken die großen Beschwerdeführer das doch so schlechte Fallout 3 mehrfach durch? Was für mich absurd klingt; würde nie meine Zeit für ein Spiel verschwenden welches langweilig ist. Weiterhin wurde gerade von den „alten“ Fallout-Fans sehr viel Hetze gegen das Game schon vor dem Release gemacht. Und jetzt ist das Spiel besser als gedacht, aber man darf ja nie von seiner alten Meinung abweichen und aus diesem Grund ist es halt weiterhin schlecht.
Molot wrote: Ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 96,5kg auf 1,83m dick bin... Ich hab nur nen Bauch, den ich endlich wegkriegen will... ;D
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Fallout 3 = komplexes RPG? Es gibt zwar mehrere Lösungsmöglichkeiten für viele Aufgaben, dass macht das Spiel aber noch lange nicht komplex. Ok, für Bethesda wohl doch schon zu komplex, sonst gäbe es ja nicht diese riesigen Löcher in der Story...
Ich möchte auch noch einmal den Dialog-Punkt anführen... die Dialoge sind beschissen.
NiHiL
Bürger

Post by NiHiL »

Lexx wrote: Fallout 3 = komplexes RPG? Es gibt zwar mehrere Lösungsmöglichkeiten für viele Aufgaben, dass macht das Spiel aber noch lange nicht komplex. Ok, für Bethesda wohl doch schon zu komplex, sonst gäbe es ja nicht diese riesigen Löcher in der Story...
Ich möchte auch noch einmal den Dialog-Punkt anführen... die Dialoge sind beschissen.
Aha und was ist für dich ein komplexes RPG?
Nenne bitte mal ein Beispiel für gutes ein nicht-lineares RPG das noch ansatzweise gute Grafik hat (d.h. mehr als 800 x 600 Pixel) und nix mit Elefen & Orks zu tun hat! 
Deine Beiträge hier im Forum sind das beste Beispiel für einen "Schon_Jahre_Vor_Dem_Release_Wissen_Wie_Langweilig_Das_Game_Doch_Ist_Und_Trotzdem_Zocken_Bis_Das_Hirn_Schmilzt"-Typ: nur am beschweren was alles so scheisse an Fallout 3 ist, aber es tagelang zocken.  :wall1cf:
Molot wrote: Ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 96,5kg auf 1,83m dick bin... Ich hab nur nen Bauch, den ich endlich wegkriegen will... ;D
FEV-Infizierter
Global Moderator

Grafik hat nix mit Spielspass oder gutem RPG zu tun. Das FO3 besser ist als das meiste masssentaugliche RPG-Zeugs was in den letzten 5 Jahren auf den Markt kam mag sein, täuscht aber nicht darüber hinweg das es Schwächen hat und auch kein Fallout ist.
Holger Burner

Lilya Palijova
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

lexx kannst du uns mal mit nem screenie einer der PA s verorgen? am coolsten wäre die oldschool PA mit ENklave Helm :D
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
NiHiL
Bürger

Post by NiHiL »

Naja, ich denke hier wird nie ein Beispiel für ein gutes nicht-lineares RPG nachFallout 1/2 genannt werden, das besser als Fallout 3 ist.  :neien

Aus diesem Grund ist das Meckern auf hohen Niveau! ::)

Schade, denn so wird es sehr schnell dazu führen das Leute die sich für das Setting interessieren, nach dem lesen solcher Beiträge, Fallout 3 keine Chance geben. Was zur Folge hat das wir bald nur noch Mittelalter-RPGs haben. Ich wünsche den gaaaaaaanz grossen Unterstützern der Endzeit-RPG's hier viel Spass beim Orks- & Elfen-Standardschiss  #thumbsup.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

NiHiL wrote: Deine Beiträge hier im Forum sind das beste Beispiel für einen "Schon_Jahre_Vor_Dem_Re[...]rn_Schmilzt"-Typ: nur am beschweren was alles so scheisse an Fallout 3 ist, aber es tagelang zocken.  :wall1cf:
Wenn man vor hat eine Rezension zu schreiben, sollte man sich mit dem Zielobjekt beschäftigen. Es tut mir ja leid, wenn andere "Kritiker", die dafür vielleicht auch noch Geld bekommen, sowas nicht machen.

Desweiteren empfinde ich nicht alles an Fallout 3 als schlecht, wie ich mittlerweile schon recht häufig geschrieben haben sollte. /Edit: Nebenbei habe ich auch nie geschrieben, dass Fallout 3 langweilig wird. Hauptsache was aus dem Hut zaubern, eh?
NiHiL wrote: Naja, ich denke hier wird nie ein Beispiel für ein gutes nicht-lineares RPG nachFallout 1/2 genannt werden, das besser als Fallout 3 ist.  :neien
Fallout 3 ist niemals besser als Arcanum, selbst wenn Arcanum storytechnisch gegen Ende stark nachlässt - Die Story von Fallout 3 ist fast von Anfang an Banane und ich will noch nicht mit der (Rollenspiel)Technik dahinter anfangen.... Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass Planescape Torment besser ist als Fallout 3, obwohl ich das Spiel bis dato noch nie angefasst habe.

Es tut mir leid, deinen kleinen Traum platzen zu lassen, aber Rollenspieltechnisch ist Fallout 1 und 2 auch nicht die oberste Spitze. (Muss ich von Wasteland anfangen?)
NiHiL wrote: Ich wünsche den gaaaaaaanz grossen Unterstützern der Endzeit-RPG's hier viel Spass beim Orks- & Elfen-Standardschiss  #thumbsup.
Ein gutes RPG hat nichts mit dem Setting zutun. Wenn du nur danach gehst, kann die Diskussion an dieser Stelle sofort abgebrochen werden, weil das Ergebnis so aussagekräftig sein wird, wie ein Google-Battle mit "Wessen Name taucht am häufigsten in Google auf".
FEV-Infizierter wrote: Das FO3 besser ist als das meiste masssentaugliche RPG-Zeugs was in den letzten 5 Jahren auf den Markt kam mag sein, täuscht aber nicht darüber hinweg das es Schwächen hat und auch kein Fallout ist.
Exakt.
Last edited by Lexx on Tue Nov 11, 2008 3:47 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Fallout 3”