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Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 2:34 pm
by Yossarian
kaubonbon wrote:
Es gibt einen Grund, weshalb ich immer so lange an einem Spiel sitze.
pervert!

Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 2:35 pm
by Lexx
Glaub, da gibt es effektivere Mittel.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 2:37 pm
by kaubonbon
So hatte ich es zwar nicht gemeint, aber okay...
Edit: Falls es jemanden interessiert:
In diesem vierteiligen Artikel regt sich ein alter Fallout-Fan über das neue Zeug auf. Sind ein paar gute Punkte dabei.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 2:45 pm
by Lexx
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 2:48 pm
by kaubonbon
Hoffentlich liegt bei dem keine Kopie von FNV...
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 3:16 pm
by Lexx
Du meinst wohl Counter-Strike.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 3:20 pm
by kaubonbon
Musste wegen der Sprengladung und der Machete an FNV denken.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 3:29 pm
by Cando Garon
NV ist zu neu, das kennen die CSU-Politiker noch nicht

Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 4:36 pm
by persistent_gloom
Gestern kam "Soylent Green" auf Arte.
Guter Film, auch wenn ich Charlton Heston nicht so mag.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 5:15 pm
by Lexx
Charlton Heston war damals cool. Dann war er zu 'nem totalen Spasten geworden.
Planet der Affen und Der Omega Mann sind auch total cool.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 6:34 pm
by tortured Tomato
Was meint ihr? Die Frage ist vielleicht etwas provokant, aber ist man als Modder eigentlich so eine Art Künstler?
Ich will jetzt nicht damit unterstellen, dass ich Künstler wäre. Aber wenn man so die Arbeit anderer sieht, mit den Texturen, 3D-Modellen.
Sind Spiele offiziell nicht auch schon als Kunstform anerkannt?
Ist die Frage überhaupt interessant?
Zumindest bewegen sich etliche Skills (Texturing und Modelling, sowie Story-Telling) definitiv auf dem Boden der Kunst.
Geht mit der Kunst nicht eigentlich auch der Kommerz einher?
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 7:15 pm
by Lexx
tortured Tomato wrote:
Sind Spiele offiziell nicht auch schon als Kunstform anerkannt?
Nö.
tortured Tomato wrote:Ist die Frage überhaupt interessant?
Ist ziemlich durchgekaut.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 7:31 pm
by tortured Tomato
Ja, scheint so. Ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Egal.
Nö
Ich dachte.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 7:40 pm
by Lexx
Naja, irgendwer wird sicherlich noch gerne Aufsätze darüber schreiben, aber mir persönlich isses zu mühselig geworden. Und ganz ehrlich, mir persönlich ist das Thema auch ziemlich egal- Ob Spiele jetzt Kunst sind oder nicht hat ohnehin keinen Einfluss aufs Medium.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 7:50 pm
by tortured Tomato
He, bin eben beim recherchieren über
diesen Artikel gestolpert und habe dort folgendes gelesen:
One obvious difference between art and games is that you can win a game. It has rules, points, objectives, and an outcome. Santiago might cite a immersive game without points or rules, but I would say then it ceases to be a game and becomes a representation of a story, a novel, a play, dance, a film. Those are things you cannot win; you can only experience them.
...
Also war Mass Effekt 3 doch Kunst.
Edit
Ich finde den Artikel ziemlich arrogant.
"No one in or out of the field has ever been able to cite a game worthy of comparison with the great poets, filmmakers, novelists and poets."
Und das heißt was? Dass Jürgen Drews als Künstler gilt, weil man ihn mit den großen Poeten vergleichen kann?

Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 8:35 pm
by kaubonbon
Hm... kann man ein Rollenspiel gewinnen? Wenn man ein FIFA oder Pacman spielt, geht es ums Gewinnen. Aber bei einem Rollenspiel?
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 8:56 pm
by tortured Tomato
Ich denke, der Mann übersieht ganz einfach, dass das Ende eines Spiels manchmal auch mehr sein kann.
Fallout 1 zum Beispiel ist meiner Meinung nach sehr eindeutig Kunst.
Man erreicht am Ende seiner Odysee, bei der man vom Meister fast geblendet wurde, seine Vault, die man retten wollte - was man auch tat, nebenbei rettet man die ganze Menschheit ausversehen gleich mit - und wird von eben dieser Vault verstoßen.
Weil man ein Held ist.
Dann wird der Spieler zum Mörder.
Das ist meiner Meinung nach Kunst.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 8:56 pm
by Lexx
kaubonbon wrote:
Hm... kann man ein Rollenspiel gewinnen? Wenn man ein FIFA oder Pacman spielt, geht es ums Gewinnen. Aber bei einem Rollenspiel?
Kann man im Leben gewinnen? :>
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 9:08 pm
by kaubonbon
Es ist eh unsinnig Spiele aus Prinzip als Kunstform abzulehnen. Ich meine: Was ist etwa mit dem Soundtrack? Den Artworks? In diesem Medium verschmelzen verschiedenste Kunstformen zu einem Ganzen.
Na ja, hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Lexx wrote:
Kann man im Leben gewinnen? :>
Keine Ahnung, Roguelikes sind nicht so mein Ding.
Re: Vault Talk 9000
Posted: Sun Jan 13, 2013 10:34 pm
by spés
Hab mir viel Kram von steam in der Weihnachtszeit gekauft und war von vielen Sachen enttäuscht. Ein Kumpel spielt heute noch Ufo und ich hab mir das mal angesehen und entschieden, mir das anzuschaffen. Dosbox ist ja ziemlich einfach zu benutzen und ist bei der steamversion schon mit dabei. Nach ein paar Veränderungen in der Spielgeschwindigkeit läufts auch vergleichbar mit der Originalversion von 94. Mir fällt immer wieder auf wie sehr sich die Spieleindustie verändert hat, das neue Zeug zeckt mich gar nicht mehr. Grafik hat in einem Spiel für mich eine Untergeordnete Rolle solange andere Faktoren eintreten wie z.B. Atmosphäre und Spieltiefe. Bei FNV habe ich diese Atmosphäre gehabt, habs in Englisch gespielt und war schlichtweg begeistert - bis zu dem Zeitpunkt wo man quasi unbesiegbar ist wegen Powerarmor und ner übermenschlichen Sniper.
Bei Ufo ist die Schwelle zum mittelfristigen Sieg einfach nicht abzusehen weil die Rookies so low sind und die Aliens zahlenmäßig weit voraus sind.
Rockt auf jeden Fall.