
Sehr geil.
So...ich bin auch durch. Gute Arbeit, Eidos. Deus Ex 4 bitte.

Oder gar ein Remake vom ersten Teil?
Jetzt, da die Jungs und Mädels bewiesen haben, dass sie's so derbe drauf haben, hoffe ich, dass es mit der Reihe irgendwie weitergeht.
Ich stimme Chew btw zu. Ich hab jetzt auch ordentliche 40 Stunden oder mehr gebraucht,
weil ich wirklich restlos alles abgegrast und mir richtig Zeit gelassen habe.
Das ist kein 20 Stunden-Abenteuer.
[spoiler]Zur Story allerdings, will ich gar nicht so viel sagen...ich fands auch schade, dass da am Ende kein klärendes Gespräch mehr zu sehen ist,
wobei ich nicht weiß, obs an meiner Entscheidung lag, die Anlage zu versenken, weil ich fand, dass das am besten zum Anfang von DX1 gepasst hätte
- kann dann ja gar nicht - oder ob da so oder so nichts mehr kommt.
Auch hätte ich mir eine deutlichere Brücke zum Erstling gewünscht.
Als ich in China immer häufiger Leute hab husten hören, hab ich schon die Seuche vermutet, die Erinnerung, dass das erst in 25 Jahren passiert, hat der Freude über das "Wiedersehen" allerdings schnell einen Dämpfer verpasst.
Ich werds auch sicher nochmal durchspielen in den nächsten 1-2 Wochen, allein weil ich das Gefühl hab,
einiges schon während des Spiels vergessen oder Zusammenhänge nicht kapiert zu haben.
Diesmal vllt etwas aggressiver. Ich bin im ersten Durchgang bis auf 3-4 Stellen, und die Bosse natürlich, nur geschlichen und hab kaum jemanden getötet.
Meine Lieblingsstelle ist definitiv der Kampf am abgeschossenen...Fluggerät.
"Danke, kleiner Spion."
"Gern geschehen, kleine Fliegerin."
Da geht einem doch das Herz auf.
[/spoiler]
Die Sorge einiger Leute, HR könnte zu steril werden, hat sich übrigens offensichtlich als unbegründet herausgestellt.
Das Spiel ist ja zum großen Teil doch ziemlich dreckig und dystopisch.
Ich hatte bisweilen einen Fiesen Bug, der es unmöglich machte Körper zu verstecken, weil der Arm des Kadavers im Boden steckenblieb und immer wieder zurückschnackte.^^
Dadurch wurde ich oder der Bewusstlose einige Male entdeckt - ärgerlich.
Punkt zwei ist natürlich die KI - dass die dumm ist möchte ich gar nicht so sehr bemängeln. Dumme Gegner machen Stealthgames erst möglich und als solches habe ich HR gespielt...allerdings fand ich es doch sehr absonderlich, dass die Kameraden sich weigern, von mir durchbrochene Wände zu durchschreiten, egal wie viel Lärm ich mache oder wie auffällig ich mich in den Sichtkegel stelle und schnell abhaue.
Bei gewöhnlichen Türen konnte ich das übrigens auch beobachten...komisch.
EDIT:
Harald Fränkel über Deus Ex1 wrote:Das um die Jahrtausendwende erschienene „Game noir“ gilt als eines der besten Spiele überhaupt.
Es war seiner Zeit voraus, weil es einen wundervollen Widerspruch generierte: Freiheit war plötzlich fesselnd.
Der Konsument hatte kaum mehr das Gefühl, in ein Korsett namens Gameplay gepresst zu sein.
Es schien umgekehrt, als würde sich das Spiel dem Nutzer anpassen.
Indeed. Und genau das Gefühl hatte ich auch bei HR. Gutes Spiel, 'dammt gutes Spiel!