Mass Effect 3

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

kaubonbon
Newsposter

Re: Mass Effect 3

Post by kaubonbon »

Kaiser Augustus wrote: Mal ehrlich, der Preis wird nur 1x im Jahr verliehen. Um damit jede Firma zu beglücken, die ihn verdient hätte, müsste man ihn schon wöchendlich vergeben und selbst dann würde es ne Weile dauern.
Soweit ich weiss, sind ja interessanterweise alle Unternehmen, die EA aufführt, schon einmal ausgezeichnet worden...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Mass Effect 3: Extended Cut wurde angekündigt. :p
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Hmm, klingt doch eigentlich ganz gut. Hätte man aber von Anfang an ins Spiel machen sollen und nicht hinterher son Ding hinstellen, was womöglich wieder ziemlich halbgar sein wird.

Verstehe nur nicht, warum das nur bis April 2014 umsonst ist und man danach blechen muss.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Kann mir jemand ohne zu spoilern zusammenfassen, was am Ende so schrecklich ist? Also...falls das überhaupt möglich ist?^^

Hab nochmal mit ME1 angefangen, weil meine Savegames weg sind. Werd ne Weile brauchen, also ists nicht so schlimm, dass das mit dem erweiterten Ende noch dauert. Falls ich ME3 überhaupt spiele.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Naja, das Ende passt einfach mal so überhaupt nicht ins Spiel. Ich versuche mal, keine Schlagwörter zu verwenden, aber es gibt eine große Schlacht und eine Konfrontation mit einem Antagonisten. Das kann man sich ja schon denken, dementsprechend ist das soweit glaube ich kein großer Spoiler. Bis hierhin wird das alles gut inszeniert, aber man selbst hat im Verlauf der ganzen Geschehnisse überhaupt keinen Einfluss auf alles, was so passiert. Auch das, was man im Spiel alles so an Verbündeten usw sammelt, sieht man am Ende nicht wirklich. Stattdessen gibt es eine Enthüllung über die Reaper mit krassem herp-a-derp, der einen schon auf gewisse Weise durch's Spiel folgt - und trotzdem fehlt komplett der Bezug, sodass man sich irgendwie an den Kopf fassen muss. Anschließend wird man vor die Wahl gestellt, was man mit den Reapern usw (will nicht spoilern) anstellen will, wobei es kein echtes Happy End gibt (was ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten aber überhaupt nicht schlimm finde). Die zur Wahl stehenden Entscheidungen sind allerdings ziemlicher Mist und, wie das ganze Ende allgemein, ziemlich kacke umgesetzt und unterscheiden sich im eigentlich nur in der Farbgebung, wenn ich da mal so nen kleinen Hint geben darf.

Was danach passiert usw weiß man überhaupt nicht bzw es gibt nur einen kurzen Film ohne jeglichen Dialog und alles, keine Zusammenfassung, kein Abspann mit allen Entscheidungen, wie man das von Fallout zB kennt.
Last edited by F0lem on Thu Apr 05, 2012 7:00 pm, edited 1 time in total.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Hm..klingt ja nun wirklich nicht so pralle.

Danke dir, F0.
- Artur Korneyev

Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Zum Extended Cut: Naja, man weiß zwar noch nichts genaues und ich bin zumindest vorsichtig froh, dass man überhaupt was macht, aber so wie sich die Pressemeldung liest, bleibt der ganze Quatsch mit dem Star Child bestehen und man fügt nur neue Szenen hinzu. Wenn das klärende Ende dann bestätigt, das die Induction Theorie Schmarn ist, macht es das Ende für meine Begriffe nur noch schlechter, denn es ist einfach unlogisch und widerspricht sich selbst. Dieses Bild bringt es auf den Punkt:

[spoiler]Image[/spoiler]

Man hätte nichts anderes machen müssen, als nen netten Endbossfight gegen Harbinger bringen und dann irgendwie mit Plot Element XY die Reaper vernichten, nen Epilog über den Verbleib der Rassen und Kameraden bringen - bestenfalls natürlich abhängig von den Spielerentscheidungen - und feddisch. Klischee? Sicher. 0815 Ende? Yessir. Aber noch immer 100x besser als dieser Quatsch, denn sie sich aus Gott weiß welchen Gründen stattdessen zusammengereimt haben.
Last edited by Cerebro on Thu Apr 05, 2012 8:01 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Soweit ich aus dem FAQ und der Pressemitteilung gelesen habe, handelt es sich nur um sowas wie eine Slideshow, die erklärt, was mit den einzelnen Rassen und Charakteren am Ende passiert. Mehr nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Tolle Wurst. Die Slideshow können sie behalten, ehrlich...  ::)
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Wie gesagt - PR Minenfeld, da kommen die so schnell nicht wieder raus. Auf der einen Seite versuchen sie ihr Gesicht zu wahren ("Wir stehen hinter unserer Entscheidung") und auf der anderen Seite wissen sie das sie Zugeständnisse machen müssen.

Nur es ist halt zu spät - der Drops ist gelutscht.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Würde mich jedenfalls doch ziemlich überraschen, wenn diese "Extended Version" tatsächlich überdurchschnittlich gut wäre. Will's nicht beschreien, aber man wird wohl kaum noch mal den kompletten Voice Cast usw ins Studio schleppen, groß irgendwelchen Content hinzufügen oder sonstwas. Man kann da an den Vorgänger-DLCs eigentlich schon ganz gut sehen, in welche Richtung das gehen wird. Wenn's noch mal groß Dialog geben sollte, dann eh nur von ein paar zentralen Personen, in erster Linie Shepard und vielleicht Hacket, Anderson und Illusive Man.

Hab ich das eigentlich richtig in Erinnerung dass man

[spoiler]das ganze Spiel über keinen einzigen Reaper sprechen hört, außer das Vieh, dass man auf Rannoch platt macht?[/spoiler]

Hab heute übrigens zufällig Martin Sheen im TV gesehen (wegen Illusive Man usw). Genial, der Typ.
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Zur Spoiler-Frage: Ne andere Szene fällt mir auch nicht ein.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Der eine Reaper war auch nur dazu da, um den Shit epischer aussehen zu lassen. Ich erinnere mich noch gut... "Warum tut ihr das alles?" - "Du würdest unsere Motivation sowieso nicht verstehen, Mensch!" ... Und ja, da hatte der Reaper völlig recht.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Habs immer noch nicht durch. Mich stört einfach massiv, dass schon vor dem Ende sämtliche Entscheidungen aus den Vorgängern entwertet werden.

- Teil 1, man überlegt minutenlang ob man die Rakni-Königin töten soll oder leben lässt... wer hätte gedacht: Es ist total egal. Sie kommt in T3 als Zombie zurück, Punkt.
- Teil 1, Rat retten? Anderson oder Udina befördern? Egal, Rat wird eh 1:1 ersetzt und Udina wird eh Botschafter.
- Teil 1, Kaidan oder Ashley? Egal... beide haben allen Ernstes in nahezu allen Spielsituationen die exakt gleichen Dialoge. Soviel dann zur Charaktertiefe. Gleiches gilt übrigens für Wrex und Wreav. Bioware interessiert sich nicht für Charaktere. Es werden nur 3D-Modelle umgetauscht.

Das sind nur 3 Beispiele von duzenden. Das zieht sich durchs ganze Spiel und suckt einfach extrem. Im 2. Teil war das noch nicht ganz so krass.
Image
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Naja, manche Mini-Details ändern sich.

Zur Rachni-Königin z.B.:

[spoiler]
Rettet man sie im ersten Teil nicht, dafür aber dann den 'Klon' in Teil 3, wird man später von den Rachni in jedem Fall verraten und sie fallen dir in den Rücken. Inwiefern das ingame Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen, da ich die Königin in Teil 1 und dann später wieder in Teil 3 gerettet habe und sie mir die Treue gehalten hat. Gab dann ein War Asset. Wenn die Viecher dich verraten, fällt dieses Asset wohl wieder weg und es laufen dann wohl mehr von diesen Rachni-Geschützmutanten herumrennen - aber das habe ich nur gelesen und kann es nicht bezeugen.[/spoiler]

Allerdings stimme ich zu. Ich denke Bioware hat zum Teil auch völlig verkannt, wie krass manche Entscheidungen die weitere Story in verschieden Richtungen treiben würden/sollten. Diese ganzen Wenns und Abers zu programmieren wäre dann wohl ein absoluter Mega-Aufwand geworden, also hat man sich auf eine Linie geeinigt und bei den  Abweichungen durch getroffene Entscheidungen auf Details reduziert. Ich kann es vom Entwicklungsstandpunkt aus nachvollziehen, aber als Spieler ist es natürlich sehr schade, zumal ja Choices & Consequnces an die ganz große Glocke gehängt wurde. Dazu kommt natürlich noch, dass aus einem 'eigentlich' RPG von Teil zu Teil immer mehr ein Shooter mit leichten RPG-Einlagen geworden ist.

Spaß hatte ich trotzdem an der Saga, auch wenn ich sie weniger beeinflussen durfte als gehofft. Bis auf das Ende natürlich... Da fiel das ganze Kartenhaus in sich zusammen und die Lust auf nen 2. Durchgang hab ich bis heute nicht wiedererlangt. :-\
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Kaiser Augustus wrote: Habs immer noch nicht durch. Mich stört einfach massiv, dass schon vor dem Ende sämtliche Entscheidungen aus den Vorgängern entwertet werden.

- Teil 1, man überlegt minutenlang ob man die Rakni-Königin töten soll oder leben lässt... wer hätte gedacht: Es ist total egal. Sie kommt in T3 als Zombie zurück, Punkt.
- Teil 1, Rat retten? Anderson oder Udina befördern? Egal, Rat wird eh 1:1 ersetzt und Udina wird eh Botschafter.
- Teil 1, Kaidan oder Ashley? Egal... beide haben allen Ernstes in nahezu allen Spielsituationen die exakt gleichen Dialoge. Soviel dann zur Charaktertiefe. Gleiches gilt übrigens für Wrex und Wreav. Bioware interessiert sich nicht für Charaktere. Es werden nur 3D-Modelle umgetauscht.

Das sind nur 3 Beispiele von duzenden. Das zieht sich durchs ganze Spiel und suckt einfach extrem. Im 2. Teil war das noch nicht ganz so krass.
Fuck...dann kann ich mir den ganzen Scheiß, mit einem Char ME1 und 2 nochmal zu spielen, ja eigentlich sparen.
- Artur Korneyev

Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Tyler wrote: Fuck...dann kann ich mir den ganzen Scheiß, mit einem Char ME1 und 2 nochmal zu spielen, ja eigentlich sparen.
Joo, dadurch ersparst du dir den Frust, dass vom Spiel deine Entscheidungen eh ignoriert werden. Das letzte mal, dass ich mich von den Machern vergleichbar verarscht gefühlt habe, war das Ende und die letzte Staffel von LOST. Eigentlich dachte ich ja, zu der Verarsche von Lost gibts keine Steigerung mehr, aber ME zieht gut mit. Beides Serien, die gute Ansätze hatten und ganz bewusst und mit voller Absicht gegen die Wand gefahren wurden. Ätzend.

Allerdings stimme ich zu. Ich denke Bioware hat zum Teil auch völlig verkannt, wie krass manche Entscheidungen die weitere Story in verschieden Richtungen treiben würden/sollten. Diese ganzen Wenns und Abers zu programmieren wäre dann wohl ein absoluter Mega-Aufwand geworden.
Mag ja sein, aber dann sollen sie nicht damit werben. Grade für ME3 wurde wieder ne riesen Promo aufgezogen, dass alle Entscheidungen etc. berücksichtigt werden, super tolles Ende und was noch nicht. Alles eiskalt gelogen. Inzwischen vielleicht üblich in der Spiele-Industrie, aber von Bioware kaufe ich garantiert kein Spiel mehr.

Klar, es wird immer schwieriger Entscheidungen zu berücksichtigen, aber dann sollen sie bitte nur 2 Teile machen, wenns schon abzusehen ist. Außerdem gab es in ME immer traditionell nur 2 Lösungswege. Da muss man halt auch 2 Konsequenzen daraus programmieren. Und wenn man dazu zu faul is, soll man nicht groß mit C&C werben und den Kunden verarschen.
Image
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Kaiser Augustus wrote: Mag ja sein, aber dann sollen sie nicht damit werben. Grade für ME3 wurde wieder ne riesen Promo aufgezogen, dass alle Entscheidungen etc. berücksichtigt werden, super tolles Ende und was noch nicht. Alles eiskalt gelogen. Inzwischen vielleicht üblich in der Spiele-Industrie, aber von Bioware kaufe ich garantiert kein Spiel mehr.
Exakt - wir reden hier nicht von ner kleinen Klitsche die ihr erstes MMO programmieren und sich verschätzen weil sie keine Erfahrung haben. Damit kann sich Bioware nicht rausreden, dafür sind sie

a) zulange im Geschäft
b) zu locker mit Kohle umgegangen (vgl. der ganze Werbeetat etc.)

Ich halts bei ME3 wie mit Winnetou 3, das Buch hab ich auch nie gelesen weil ich mir die schöne Story nicht kaputt machen will.  :s000:
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

le Chew wrote: Wie gesagt - PR Minenfeld, da kommen die so schnell nicht wieder raus. Auf der einen Seite versuchen sie ihr Gesicht zu wahren ("Wir stehen hinter unserer Entscheidung") und auf der anderen Seite wissen sie das sie Zugeständnisse machen müssen.

Nur es ist halt zu spät - der Drops ist gelutscht.
Naja, ich finde die ganze Sache insofern bedenklich, als dass ME3 als Kunstwerk nicht von einem wütenden Mob demontiert werden sollte. Schliesslich werden Filme und Bücher auch nicht umgeschrieben, weil es den Fans nicht gefällt. Man mag zwar einwenden, dass Computerspiele 'nur' eine Ware sind - dem widerspreche ich übrigens entschieden - , aber eine solche Perspektive reduziert die ganze kreative Arbeit (Musik, Artwork usw.), die in einem Spiel steckt auf reine Fliessbandarbeit.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Hä? Wie bitte?
Image
- Artur Korneyev

Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”