Aber es ist doch selten jemand in allem schlecht.
Deswegen werden verschiedene Lösungswege angeboten. In Fallout werden diese für gewöhnlich in drei Kategorien eingeteilt:
- Combat Boy
- Science Boy
- Stealth Boy
Der erste ist natürlich der Gewaltätige, der überall nur mit Kämpfen durchbrettert. Für gewöhnlich die einfachste Questlösung... (in der Durchführung).
Der zweite bezieht sich auf intelligentere Charaktere, die mehr in Richtung Reden, Überzeugen, Wissenschaft, etc. geht. Hier braucht es kompetente Questschreiber, sonst wird es lächerlich. :p
Der dritte Weg ist sowas wie Combat, nur ohne Kämpfen. Du versucht dein Ziel mit Heimlichkeit zu erreichen, ohne große Worte.
Eine Quest muss nicht immer mit allen drei Wegen kompatibel sein... Geht manchmal gar nicht. Sollte aber trotzdem als grundsätzlicher Orientierungspunkt im Spiel gesehen werden. Also auch abseits normaler Quests, im reinen Gameplay. Für meine Mod habe ich dafür eine Tabelle angefertigt, in der ich alle Skills usw. aufgelistet und dort dann eingetragen habe, wo diese benutzt werden. Wenn sich die Skills in der Anwendung die Waage halten, ist das Ziel erfüllt und du kannst davon ausgehen, dass jeder Spielercharakter irgendwie etwas vom Spiel haben wird.
Bezogen auf das Autoproblem oben im Prinzip das Gleiche: Es sollten keine Dead Ends entstehen, selbst wenn man wirklich dafür arbeiten müsste, so ein Dead End zu erreichen... Wenn es immer mindestens einen Weg gibt, um im Spiel weiter zu kommen (egal wie schwer der Weg ist), kann man die Sache als abgehakt sehen. :>
Und dem Spieler das Zeug einfach vor die Nase zu stellen ist definitiv nicht, was man machen sollte, denn dann hat der Spieler ja keinen Antrieb mehr, um überhaupt darauf zu achten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die