Mass Effect 3

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

kaubonbon
Newsposter

Re: Mass Effect 3

Post by kaubonbon »

Tyler wrote: Hä? Wie bitte?
Was ist so verwirrend an meiner Aussage? ;)
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Sie ist so verwirrend, dass ich das nichtmal mit Bestimmtheit sagen kann.

/edit: Das kann aber durchaus an mir liegen. Um hier mal Missverständnissen vorzubeugen.
Last edited by Tyler on Sat Apr 07, 2012 2:26 pm, edited 1 time in total.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

kaubonbon wrote: Naja, ich finde die ganze Sache insofern bedenklich, als dass ME3 als Kunstwerk nicht von einem wütenden Mob demontiert werden sollte. Schliesslich werden Filme und Bücher auch nicht umgeschrieben, weil es den Fans nicht gefällt. Man mag zwar einwenden, dass Computerspiele 'nur' eine Ware sind - dem widerspreche ich übrigens entschieden - , aber eine solche Perspektive reduziert die ganze kreative Arbeit (Musik, Artwork usw.), die in einem Spiel steckt auf reine Fliessbandarbeit.
Deinen Grundgedanken verstehe ich - nur muss man hier sehen das:

a) Das Gesamtkunstwerk "Mass effect" durch die letzten beiden Iterationen mehrmals vergewaltigt an neue Konzepte angepasst wurde
b) Der letzte Teil hat einfach ein Konsistenzproblem. Während wohl Gameplay noch akzeptabel ist wurde am Ende geschludert und offensichtlich in den letzten Minute erdacht & eingefügt. Präsentation & Idee passen nicht zum Rest des Spiels und zu Punkt c)
c) Das Kunstwerk ME3 wurde anders beworben als ausgeliefert

Kurzum, den Status Kunstwerk hat Mass Effect schon seit Teil 1 verloren und es wurde zum reinen Produkt degradiert. Ergo darf der Kunde hier meckern soviel er will =)

Der "Mob" der das "Kunstwerk" demontiert hat ist EA & Bioware.  ;)
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

kaubonbon wrote: Naja, ich finde die ganze Sache insofern bedenklich, als dass ME3 als Kunstwerk nicht von einem wütenden Mob demontiert werden sollte. Schliesslich werden Filme und Bücher auch nicht umgeschrieben, weil es den Fans nicht gefällt. Man mag zwar einwenden, dass Computerspiele 'nur' eine Ware sind - dem widerspreche ich übrigens entschieden - , aber eine solche Perspektive reduziert die ganze kreative Arbeit (Musik, Artwork usw.), die in einem Spiel steckt auf reine Fliessbandarbeit.
Der Erschaffer der Mass Effect Story hat die Firma schon vor ner Weile verlassen und "SEIN" Ende wurde auch nicht übernommen. Der Schöpfer von Mass Effect hatte geplant, dass die dunkle Energie der Mass Effect Felder das Universum allmählich auffrisst und die Reaper dafür eine Lösung suchen. Warum sie deshalb diesen Zyklus brauchen is mir zwar deshalb immer noch nicht klar, aber auf den ersten Blick klingt seine Idee irgendwie plausibler.

Das Kunstwerk Mass Effect wurde also schon allein deshalb demontiert, weil die eigentliche Vision des Authors mal eben gestrichen wurde, weil vielleicht der neue Entscheidungsträger kürzlich Matrix geguckt hat und nicht gerafft hat, dass bei Matrix die Fortsetzungen auch Scheiße waren.

Außerdem, auch bei Filmen und Serien werden schlechte Fortsetzungen oft massiv von den Fans kritisiert und demontiert. Beispiele gibt es viele. Wie oben erwähnt halt Matrix. Der erste Teil hatte absoluten Kultstatus und 2+3 sind dann einfach nur epic fail.
Last edited by Kaiser Augustus on Sat Apr 07, 2012 6:47 pm, edited 1 time in total.
Image
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Kaiser Augustus wrote: Der Erschaffer der Mass Effect Story hat die Firma schon vor ner Weile verlassen und "SEIN" Ende wurde auch nicht übernommen. Der Schöpfer von Mass Effect hatte geplant, dass die dunkle Energie der Mass Effect Felder das Universum allmählich auffrisst und die Reaper dafür eine Lösung suchen. Warum sie deshalb diesen Zyklus brauchen is mir zwar deshalb immer noch nicht klar, aber auf den ersten Blick klingt seine Idee irgendwie plausibler.
Apropos dunkler Energie - DAS coole Detail in ME2 in der Tali/Legion-Story. Geht ME3 darauf überhaupt ein? Weil da wurde in ME2 richtig doll drauf rumgeritten und erzählt und drauf aufgebaut.
Kaiser Augustus wrote: Der erste Teil hatte absoluten Kultstatus und 2+3 sind dann einfach nur epic fail.
Jenau so verhält sich det  ;D
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

le Chew wrote: Apropos dunkler Energie - DAS coole Detail in ME2 in der Tali/Legion-Story. Geht ME3 darauf überhaupt ein? Weil da wurde in ME2 richtig doll drauf rumgeritten und erzählt und drauf aufgebaut.
Nö, kein Stück. Auch Kal'Regaar trifft man nicht mehr, sondern

[spoiler]liest nur in einer Mail, dass er bei der Verteidigung irgendeines wichtigen Objekts oder sowas mit seiner Einheit einen Heldentod stirbt.[/spoiler]

Hätte es auch cool gefunden, wenn der Haestrom-Plot in ME2 nicht total umsonst gewesen wäre. Ist er aber, wie eigentlich alles, was so in den Vorgängern passiert. Je nach Entscheidung gibt's halt hier und da ein paar veränderte Dialoge und/oder War Assets. Die aber wiederum auch total sinnlos sind.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

F0lem wrote: Nö, kein Stück. Auch Kal'Regaar trifft man nicht mehr, sondern
:wtf Okay, damit hat sich für mich der erbärmlich-Counter von ME3 gerade extrem erhöht.
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

le Chew wrote: Der "Mob" der das "Kunstwerk" demontiert hat ist EA & Bioware.  ;)
Wobei EA wohl den grössten Anteil daran hat... Ja, ich sehe was du meinst. Ach verdammt, genau das regt mich so sehr auf: Computerspiele werden nur noch als Ware betrachtet, die so viel Profit wie möglich abwerfen soll. Nur noch Anzugträger, die fett Kohle machen wollen und ohne Rücksicht Studio um Studio, Serie um Serie gegen die Wand fahren. Ich hoffe wirklich, dass sich Crowdfunding etabliert. Sonst muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen.
Kaiser Augustus wrote: Außerdem, auch bei Filmen und Serien werden schlechte Fortsetzungen oft massiv von den Fans kritisiert und demontiert. Beispiele gibt es viele. Wie oben erwähnt halt Matrix. Der erste Teil hatte absoluten Kultstatus und 2+3 sind dann einfach nur epic fail.
Aber wurde schon mal ein Film aufgrund massiver Kritik von Seiten der Fans neu gedreht? Ich erinnere mich jedenfalls an kein Beispiel.
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

Wer ne Stunde Zeit hat sollte sich diese Videos(alle auf Englisch) mal anschauen, in dieser Reihenfolge:

Das ME3 Ende genau auseinander genommen und analysiert:
http://www.youtube.com/watch?v=7MlatxLP-xs

Die Indoktrinationstheorie auseinander genommen:
http://www.youtube.com/watch?v=tJ5qPIcuMZA

Vid über das Verhältnis zwischen EA und Bioware und was schief läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=A6TmTv6deTI

Reaktion auf die Ending-DLC-Ankündigung und wie Bioware es verkauft:
http://www.youtube.com/watch?v=jT_x64921ls

Sehr ruhig und in einer wie ich finde genialen Art und Weise zeigt der Ersteller der Videos was genau alles falsch am Ende von ME3 ist, was Ansätze sind es besser zu machen, welche davon eher nicht so gut wären UND was da eigentlich schieß läuft mit Bioware und EA.
Mir haben diese Vids sehr gefallen und eigentlich hat der Ersteller da genau die gleiche Meinung über das Thema wie ich.
Zudem wurde mir damit mal klar was genau alles mich eigentlich nervte am Spiel, ich aber nicht so in Worte fassen konnte.

Leider muss man sagen, dass Bioware/EA da wohl nicht mehr raus kommen aus der Geschichte und die ME-Reihe leider dauerhaft geschädigt ist, nur wegen dem fucking Ende... so deprimierend....
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Sind wirklich recht interessante videos und auch unterhaltsam gemacht.
Image
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

@Gorny1

Wow .. just... wow.  #thumbsup

Danke für diese Links - eine bessere Zusammenfassung der aktuellen Situation in der Gamingindustrie gibts IMO nicht als diese Videos  :o

Jeder der sich für das Thema interessiert bzw. sogar mit dem Gedanken spielt in dieser Industrie sein Geld zu verdienen sollte sich im speziellen dieses Video hier anschauen. Tip: Das Ende ist episch, und selten sieht man das ein Nagel so schön auf den Kopf getroffen wird.

Der Junge hat Talent - verdammt hat der Talent [Dinge zusammenzufassen und zu erklären].  :o
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Wirklich äusserst interessante Videos. Danke fürs Posten, Gorny. #thumbup

Das Video zum Verhältnis zwischen EA und BioWare kann meiner Meinung nach auf den Grossteil der Branche übertragen werden: Die Idealisten von damals sind durch Anzugträger ersetzt worden. Die Konsequenzen sind uns allen bekannt.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

"Alle EA-Marken werden Online-Universen"

Das ist ja das Allerdämlichste, Nutzloseste, Lächerlichste, was ich seit langem gelesen habe. #lachen#
Es geht bergab, bergab, bergab...^^
- Artur Korneyev

Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Vorallem nahezu der Zwang weitere moderne Medien nutzen zu müssen um das maximale raus zu holen.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich würd nichtmal in Betracht ziehen, bei so nem Irrsinn mitzumachen. Gehts eigentlich noch? Das ist doch total krank.
- Artur Korneyev

kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Das und Cloud-Gaming. Besser kann's nicht mehr werden... Glücklicherweise ist der GOG-Katalog so umfangreich, dass ich für die nächsten 10 Jahre mehr als bedient bin.  #thumbup
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Jo, GOG sei dank.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Hornet wrote: Vorallem nahezu der Zwang weitere moderne Medien nutzen zu müssen um das maximale raus zu holen.
Mir is die Kinnlade auch erstmal runtergeklappt. Der Plan von EA is in der Tat sowas von dämlich, da gibts echt keine Worte mehr für. Ich glaube auch, dass sie damit zumindest in Europa ziemlich auf die Fresse fliegen werden. Vielleicht funktionierts ja in den USA und Japan. ME3 war eh mein letztes EA-Spiel und inzwischen zusammen mit Orgin deinstalliert. Wenn sowas wie Galactic Readiness nun Standard wird, dann ist das der endgültige Todesstoß für den letzten verliebenen Spielgenuss.
Image
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Das nimmt so wahnsinnige Ausmaße an. Daran ist doch gar nichts locker-verspieltes mehr. Zum Glück wird die Indie-Szene immer stärker und zum Glück stehen Projekte wie Wasteland vor der Tür, die sich treu bleiben und vor allem auf dem Teppich.
Für Steam kann ich mich gerade noch so begeistern, weils Valve ist und die nen tollen Job machen...aber eigentlich ist auch das schon ätzend.
- Artur Korneyev

kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

le Chew wrote: Jo, GOG sei dank.
#thumbsup
Tyler wrote: Für Steam kann ich mich gerade noch so begeistern, weils Valve ist und die nen tollen Job machen...aber eigentlich ist auch das schon ätzend.
Also würdest du auf den Zug aufspringen, wenn die Idee von Valve stammen würde? :>
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”