Mass Effect 3
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Re: Mass Effect 3
Niemals. Ging grad nur um DRM im Allgemeinen. Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev
First rule of gun safety: Have fun
- Artur Korneyev
Hoo hoo hooo, heute kommt's mysteriöse Ending-DLC. Ich bin ja mal gespannt. Soll wohl 1,9 GB groß sein. Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, aber eine Tendenz gibt es natürlich.
Ich werd's mir auf YouTube angucken.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Scheint als würd's ein neues Ende geben, bei dem man es einfach ablehnt, sich ne Farbe auszusuchen und das bescheuerte Kind zur Hölle schickt, womit man quasi durch die Reaper draufgeht und den Rest der Galaxie mitnimmt, sodass der Cycle weiterläuft.
Die anderen Enden wurden scheinbar auch getweakt. Im BioWare-Forum ist man, soweit ich das nach fünf Minuten flüchtigem Lurken beurteilen kann, uneinig. Scheint sowohl positive wie auch negative Stimmen zu geben. Hab jetzt irgendwie keinen Bock, mir das auf YouTube reinzuziehen und werd's wohl erst mal fallen lassen. ME3 gibt's dann nächstes Jahr oder so mal wieder, schätze ich.
Die anderen Enden wurden scheinbar auch getweakt. Im BioWare-Forum ist man, soweit ich das nach fünf Minuten flüchtigem Lurken beurteilen kann, uneinig. Scheint sowohl positive wie auch negative Stimmen zu geben. Hab jetzt irgendwie keinen Bock, mir das auf YouTube reinzuziehen und werd's wohl erst mal fallen lassen. ME3 gibt's dann nächstes Jahr oder so mal wieder, schätze ich.
Bester Multiplayermoment ever: Ich schalte endlich einen Krogan frei (Soldier), geb ihm gleich ne Claymore Shotgun mit Melee-Aufsatz und schmeiß ihn auf den nächstbesten Server, wo zufällig auch zwei andere Krogan gerade rocken. Bin in der LZ und beide kommen auf mich zu und headbutten mich. Ich headbutte zurück und wir stehen bestimmt eine Minute herum und headbutten uns einfach die ganze Zeit, bevor wir uns schließlich den Pflichten zuwenden und die ganze Map per Melee kurz und klein schlagen. Nach jeder Welle wird kurz geheadbutted und dann geht's weiter mit Melee-Rocken. Das war einfach nur total episch, weil jeder wusste, wie magisch diese Headbutt-Scheiße war, auch ohne Mic und Ingame-Chat.
Yeah, hab ich damals auch gemacht. Ist total geil als Kroganer andere Kroganer zu Headbutten. Das ist total Bro-mäßig.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Hab jetzt kürzlich noch mal mit meinem Anti-Alien-Char gespielt (total auf Pro Humanity- und Cerberus getrimmt, alle Aliens in den ersten beiden Teilen umgelegt) und es ist total lulzig, wie dann im dritten Teil alle wichtigen Leute einfach durch irgendwelche Typen ersetzt werden, von denen man vorher nie was gehört hat. Anstelle von Grunt, den ich nie aus dem Tank geholt habe, ist irgendein Krogan Battlemaster, der dann in der Rachni-Höhle draufgeht, Mordin wird durch einen anderen Salarian ersetzt, der die Genophage heilt (bzw es in diesem Fall nicht tut, weil ich ihn kurz vorher umlege), Legion, den ich an Cerberus verkauft habe, taucht als VI im Geth Dreadnought auf und so weiter. Sogar Wreav, der ja normalerweise Wrex' Bitch ist, bei mir aber jetzt der Macker ist, weil ich Wrex im ersten Teil umgepustet habe, wird ersetzt und bekommt seinen eigenen Speichellecker, irgendeinen anderen Battlemaster. Muss aber sagen, dass das Ending DLC das alles ein klein wenig mehr erträglich macht, obwohl Priority: Earth immer noch die wohl schlechteste Ending Mission ist, die ich je gespielt habe.
Last edited by F0lem on Wed Sep 12, 2012 3:39 pm, edited 1 time in total.
- Kaiser Augustus
- Highwaymanfahrer
Das sind halt die Fake-Entscheidungen, die sich durch die ganze Reihe ziehen. Ich finde, wenn man einmal rafft, dass alle Entscheidungen nur Verarsche sind, macht die Reihe echt kein Bock mehr. Hab mir die Endings auf YouTube angeschaut. Find jetzt nicht, dass es die Sache irgendwie besser macht. Das Ende bleibt halt blödsinnig und mit dem DLC ists halt "Blödsinnig Extended".
Ja klar, das ist ja unbestritten. Durch diesen Extended Cut wird das ganze aber wie gesagt ein klein wenig erträglicher, weil manche Dinge nicht mehr so komplett zusammenhangslos sind. Sind meistens nur kurze Cutscenes, wie das Abholen der zwei Crewmember bevor man auf die Citadel gebeamt wird durch die Normandy oder eine Szene, in der die Crew Shepard betrauert. Ist ja klar, dass man mit sowas nicht diesen Blödsinn ungeschehen macht, trägt aber trotzdem dazu bei, dass alles ein bisschen weniger scheiße ist.
Der zweite Durchgang war trotzdem komplett sinnlos, weil alles schon vorbestimmt ist. Die Dialoge sind echt sowas von albern, alles ist entweder schwarz oder weiß. Dieser spezielle Rassismus-Durchgang hat sich auch nicht gelohnt, weil man diesen meiner Meinung nach sehr interessanten Humanity/Alien-Konflikt nach dem ersten Teil einfach gedroppt hat. In Mass Effect 2 wird einem durch Cerberus vorgegaukelt, dass man diesen Weg weiter verfolgen könnte (oder eben sich alternativ komplett auf die Alien-Seite stellt und einen auf Galaktischen Zusammenhalt macht), aber im Endeffekt hat man diese Option nicht mehr wirklich, weil es eben keine Dialoge mehr in diese Richtung geht bzw das Renegade-Zeug teilweise irgendwie half-assed ist. Man kann zwar trotzdem einen Haufen Leute umpusten usw aber es ist fast immer so, dass Shepard irgendeinen Scheiß sagt, den ich dann gar nicht hören will. Dieses Schwarz/Weiß, Gut/Böse, Oben/Unten-Dialog-Stichwortsystem ist echt der allerletzte Müll. Da wünscht man sich echt die guten alten Dialoge von Früher zurück, wo man ausgeschriebene Sätze hat und genau weiß, was man sagt. Ist halt alles nicht mehr cineastisch genug für heutige Verhältnisse.
Der zweite Durchgang war trotzdem komplett sinnlos, weil alles schon vorbestimmt ist. Die Dialoge sind echt sowas von albern, alles ist entweder schwarz oder weiß. Dieser spezielle Rassismus-Durchgang hat sich auch nicht gelohnt, weil man diesen meiner Meinung nach sehr interessanten Humanity/Alien-Konflikt nach dem ersten Teil einfach gedroppt hat. In Mass Effect 2 wird einem durch Cerberus vorgegaukelt, dass man diesen Weg weiter verfolgen könnte (oder eben sich alternativ komplett auf die Alien-Seite stellt und einen auf Galaktischen Zusammenhalt macht), aber im Endeffekt hat man diese Option nicht mehr wirklich, weil es eben keine Dialoge mehr in diese Richtung geht bzw das Renegade-Zeug teilweise irgendwie half-assed ist. Man kann zwar trotzdem einen Haufen Leute umpusten usw aber es ist fast immer so, dass Shepard irgendeinen Scheiß sagt, den ich dann gar nicht hören will. Dieses Schwarz/Weiß, Gut/Böse, Oben/Unten-Dialog-Stichwortsystem ist echt der allerletzte Müll. Da wünscht man sich echt die guten alten Dialoge von Früher zurück, wo man ausgeschriebene Sätze hat und genau weiß, was man sagt. Ist halt alles nicht mehr cineastisch genug für heutige Verhältnisse.
Man kann über ME3 sagen, was man will, aber der Soundtrack ist teilweise wirklich hervorragend. Vor allem die ruhigen Stücke sind wirklich gut geworden: Leaving Earth, An End Once and For All und I'm Proud Of You fand ich in der Hinsicht einfach nur atemberaubend. 
Apropos I'm Proud Of You: In dem Moment dachte ich wirklich, dass diese Szene das Ende und desshalb der ganze Shitstorm losgebrochen sei... Für mich persönlich wäre so ein Ende jedenfalls perfekt gewesen. [spoiler]Andersons letzte Worte gefolgt von einer langen Pause, bei der die beiden das Szenario beobachten. Dann eine langsame Kamerfahrt in Richtung Fenster... Ende. Tragisch, pathetisch und höchst spekulativ.[/spoiler]
Auch der Showdown von Rannoch hätte ein grossartiges Ende abgegeben.[spoiler]Zusammen mit Tali den Sonnenuntergang beobachten... Ende.
[/spoiler]

Apropos I'm Proud Of You: In dem Moment dachte ich wirklich, dass diese Szene das Ende und desshalb der ganze Shitstorm losgebrochen sei... Für mich persönlich wäre so ein Ende jedenfalls perfekt gewesen. [spoiler]Andersons letzte Worte gefolgt von einer langen Pause, bei der die beiden das Szenario beobachten. Dann eine langsame Kamerfahrt in Richtung Fenster... Ende. Tragisch, pathetisch und höchst spekulativ.[/spoiler]
Auch der Showdown von Rannoch hätte ein grossartiges Ende abgegeben.[spoiler]Zusammen mit Tali den Sonnenuntergang beobachten... Ende.

Jup, der Soundtrack war echt gut. Hab den auch so in meiner Playlist drin.
- persistent_gloom
- Far Go Traders
Also ich hab mir ME3 in einem schwachen Moment während der Black Friday-Sales auf Origin geholt (jaja, ich weiß...
) und fand es (vor allem auch das Ende) nicht so schlecht, wie viele hier geschrieben haben.
Das liegt aber vll. auch daran, dass ich das Leviathan-DLC durchgespielt habe, der den Ursprung der Reaper und der VI (die sich als kleiner Junge auf der Citadel projeziert) näher beleuchtet.
Ich hab mich für das "Merge"-Ende entschieden und fand die Leute mit ihren grünen Augen irgendwie creepy
.
Also ich hatte 35h Spaß und auch keine zu hohen Erwartungen, weil ich mir von den Vorgängern her denken konnte, was mich erwartet (vor allem im Bezug auf Choice and Consequences und Kämpfe).
Ich habe mich auch vorher in keinster Weise spoilern lassen, was das Spiel betrifft, weshalb ich öfters mal wirklich überrascht war.

Das liegt aber vll. auch daran, dass ich das Leviathan-DLC durchgespielt habe, der den Ursprung der Reaper und der VI (die sich als kleiner Junge auf der Citadel projeziert) näher beleuchtet.
Ich hab mich für das "Merge"-Ende entschieden und fand die Leute mit ihren grünen Augen irgendwie creepy

Also ich hatte 35h Spaß und auch keine zu hohen Erwartungen, weil ich mir von den Vorgängern her denken konnte, was mich erwartet (vor allem im Bezug auf Choice and Consequences und Kämpfe).
Ich habe mich auch vorher in keinster Weise spoilern lassen, was das Spiel betrifft, weshalb ich öfters mal wirklich überrascht war.
look my eyes are just holograms
Und warum spoilerst du dann jetzt selber?
- Artur Korneyev
- Artur Korneyev
das spiel is schon so lange raus, wers ernsthaft spielen wollte, ohne spoiler, hätte das schon längst getan.
Wann ich das spiele entscheide ja wohl ich. :p
- Artur Korneyev
- Artur Korneyev
Aber irgendwann ist das Anrecht auf Spoilerfreiheit auch zuende. Hier läuft schließlich auch keiner rum und verspoilert jede Quest oder jede Wendung in Fallout 1 / 2, etc.
Da hast du recht. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen einem 15 Jahre und einem 6 Monate alten Spiel. Und es macht echt keine Mühe, das mal eben zu verstecken.
Ich finds jetzt auch nicht soo schlimm für mich persönlich - geht mir einfach ums Prinzip. :>
Ich finds jetzt auch nicht soo schlimm für mich persönlich - geht mir einfach ums Prinzip. :>
- Artur Korneyev
- Artur Korneyev
35h? Der Zähler zeigt bei mir ca. 72h an... Wie macht ihr das nur immer? Stürmt ihr durch das Spiel? Überspringt ihr alle Dialoge?persistent_gloom wrote: Also ich hatte 35h Spaß und auch keine zu hohen Erwartungen, weil ich mir von den Vorgängern her denken konnte, was mich erwartet (vor allem im Bezug auf Choice and Consequences und Kämpfe).

- persistent_gloom
- Far Go Traders
Nope, habe alle Nebenquests gemacht und mir alle Dialoge angeschaut.
Ich hab halt nur auf Schwierigkeitsgrad "Normal" gespielt, deshalb musste ich wahrscheinlich nicht 50mal neu laden
.
Hat einer von euch schon die bisherigen DLC gespielt?
Wie fandet ihr die?
Ich hab halt nur auf Schwierigkeitsgrad "Normal" gespielt, deshalb musste ich wahrscheinlich nicht 50mal neu laden

Hat einer von euch schon die bisherigen DLC gespielt?
Wie fandet ihr die?
look my eyes are just holograms
Ich habe auch mit dem Schwierigkeitsgrad "Normal" gespielt... 
Den kostenlosen "Extended Cut" musst du dir auf jeden Fall holen, wertet das Ende anscheinend sehr auf (kenne nur dieses Ende).
"From Ashes" hat mir persönlich sehr gefallen, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Man merkt, dass der gelieferte Inhalt ursprünglich im Grundspiel enthalten sein sollte, da sich der DLC-Inhalt lückenlos ins Gesamtbild einfügt . Ist jedenfalls eine grosse Bereicherung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Am meisten hat man übrigens davon, wenn man sich so früh wie möglich ins neue DLC-Gebiet begibt.
"Leviathan" liefert vor allem viele Hintergrundinfos. Wenn dich der Hintergrund des grossen Ganzen interessiert (will jetzt nicht spoilern
), dann solltest du dir diesen DLC mal anschauen.

Den kostenlosen "Extended Cut" musst du dir auf jeden Fall holen, wertet das Ende anscheinend sehr auf (kenne nur dieses Ende).
"From Ashes" hat mir persönlich sehr gefallen, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Man merkt, dass der gelieferte Inhalt ursprünglich im Grundspiel enthalten sein sollte, da sich der DLC-Inhalt lückenlos ins Gesamtbild einfügt . Ist jedenfalls eine grosse Bereicherung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Am meisten hat man übrigens davon, wenn man sich so früh wie möglich ins neue DLC-Gebiet begibt.
"Leviathan" liefert vor allem viele Hintergrundinfos. Wenn dich der Hintergrund des grossen Ganzen interessiert (will jetzt nicht spoilern