Re: Der erste persönliche Eindruck
Posted: Fri Nov 14, 2008 1:22 pm
Ich muß mal nachsehen wo ich meine alten Fallouts verkrabbelt habe und probiers mal aus. Wenns funktioniert freu*
an was machst du das fest? die story ist größtenteils gut, die grafik ist solide, etcGorny1 wrote: Genau das ist doch das Problem... die machen jetzt Fallout so wie ihr ach so erfolgreiches TES und das ist nicht gut für Fans der Reihe...
sowas nennt man Vor- und Nachteile... jeder GUTE rollenspieler weiß damit umzugehen und diese zu nutzen bzw als einfache gesetzmäßigkeit zu aktzeptieren... soll jetzt kein angriff auf dich sein, ist nur passend das ich gerade deinen post gelesen habe. ähnliche aussagen habe ich schon öfter gehört. als jemand der rollenspiele in fast jeglicher form schon gespielt hat, stößen solche aussagen sehr sauer auf. ich meine ich spiele hier ein rollenspiel, was FO im grundansatz ist, und in einem rollenspiel kommen solche dinge nunmal vor aktzeptiert es oder lasst es bleiben leute... ich kann doch auch net sagen "ich will nen apfelkuchen aber lass die apfelstücke draußen".Max Vader wrote: Auch dass einem die Sachen auf wundersame weise die SPECIAL-Punkte erhöhen ... wenn man nen doofen Hut aufhat ist man nur aufmerksamer, weil man angst hat verprügelt zu werden
ich hab eine schlimme nachricht an alle die ähnliches denken, aber haltet euch fest... das ist Fallout 3, nicht Fallout 1 und nicht Fallout 2Max Vader wrote: Ein paar Sachen fand ich so ganz witzig, richtig lachen musste ich aber trotzdem noch nie. Zum Beispiel die Nuka-Cola-Fabrik war witzig, auch mit den Einträgen im PC der Entwickler von Nuka-Cola Quantum, aber es war noch kein richtiger Fallout 1 Moment dabei.
Der Witz ist ja dass Black Isle das NIE gemacht hätte.xman99 wrote: ich finde es im übrigen absolut lächerlich das sich hier welche an dem "Feuerschwert" total aufhängen... ähm leute, das ist 1. nur eine waffe die ihr nicht benutzen müsst und 2. ist deutlich zu sehen das des teil ein umgebauter Flammenwerfer ist...
ich würde auch nicht auf die idee kommen menschen die durch die strahlung verändert wurden Ghule zu nennen und Black Isle hats gemacht... wir wissen nicht was BI nie gemacht hätte oder einfach nur nicht bisher dazu kam zu machen. vielleicht war sowas wie der "Rösti" ja in ähnlicher art und weise dort ein gedankenspiel? vielleicht auch nicht? ich weiß es nicht, ich möcht auch net wirklich drüber diskutieren. wer das teil net mag musses net benutzen und kanns ignorieren, außer Vance läuft niemand mit rum und ansonsten müsste man es selbst bauen also daher sogar sehr leicht zu ignorieren... ich selbst hab erst durch den aufschrei im forum mitbekommen das es des teil überhaupt gibt und mich dann danach umgesehen...Oppa Knobbi wrote: Der Witz ist ja dass Black Isle das NIE gemacht hätte.
Der Rest des posts hat Hand und Fuß,allerdings ist Fallout 3 imo trotzdem ein Stalker mit skill-menu.
Dann erkläre mir mal auf logische Art und Weise, wie ein Hut dich intelligenter macht. Dass sich die Wahrnehmung leicht steigert, wenn man eine Schirmmütze trägt scheint logisch, auch dass dein Handel-Skill steigt, wenn du wie ein Händler aussiehst. Aber Intelligenz durch einen Hut? Viele der Eigenschaften sind unsinnig.xman99 wrote: sowas nennt man Vor- und Nachteile... jeder GUTE rollenspieler weiß damit umzugehen und diese zu nutzen bzw als einfache gesetzmäßigkeit zu aktzeptieren...
Zum einen: Es ist nicht "nur" eine Waffe - sondern eine Designentscheidung die so nicht zu Fallout passt. Ein Knüpple, ne Dachlatte mit nem Nagel drin, ne Axt, ein Bleirohr - _das_ sind passende Nahkampfwaffen für ein solches Setting. Wenn es blitzen soll, dann darf es auch ein überladener Elektroschocker sein - aber ein Feuerschwert...?xman99 wrote: ich finde es im übrigen absolut lächerlich das sich hier welche an dem "Feuerschwert" total aufhängen... ähm leute, das ist 1. nur eine waffe die ihr nicht benutzen müsst und 2. ist deutlich zu sehen das des teil ein umgebauter Flammenwerfer ist...
wäre das teil in FO 2 dabei gewesen, wären alle total begeistert, aber weil beth das gemacht hat isses blöd und dumm und was weiß ich nich. in welchem Kindergarten sind wir hier? wir sollten uns freuen das die serie weitergeht und nicht ausstirbt, stattdessen zerfleischen wir das spiel, die firma und alles was damit zu tun hat...
Das nicht - eigentlich bin ich dir dankbar für den Post bzw. das was ich gerade zitiert habe - weil genau diese Dinge sind es, die alle Neulinge in der Fallout-Community lernen müssen. Hier wird weder auf hohem Niveau gemeckert, hier wird nicht aus einer Laune heraus auf Bethesda herumgehackt, hier wird nicht gegen neue Technologien gewettert - und es wird auch nichts grundlos verschmäht. Dahinter stehen 10 Jahre Diskussionskultur - die sich eben nicht oberflächlich mit dem Spiel Fallout beschäftigt hat. Die daraus entstandene Moddingkultur ist dadurch z. B. sehr stark beeinflusst. Wer eine Mod für Fallout starten will, der muss - so er denn mit seiner Mod in der Community punkten will - sich an die über die Jahre herausgearbeiteten Regeln halten. Es wird vielmehr an dem Spiel gefeilt, und das Feedback aus der Community hilft dabei, so nah am Urspiel zu bleiben, wie es möglich ist - ohne sinnvolle Änderungen / Neuerungen zu verhindern.xman99 wrote: ich hoffe mal ich hab niemanden ungewollt angepisst...
Schon mal daran gedacht, dass dich ein Hut intelligenter wirken lässt? Ein Anzug lässt dich seriöser erscheinen (+Charisma)?Lexx wrote: Dann erkläre mir mal auf logische Art und Weise, wie ein Hut dich intelligenter macht. Dass sich die Wahrnehmung leicht steigert, wenn man eine Schirmmütze trägt scheint logisch, auch dass dein Handel-Skill steigt, wenn du wie ein Händler aussiehst. Aber Intelligenz durch einen Hut? Viele der Eigenschaften sind unsinnig.
Zum Rösti: Das Ding passt einfach nicht ins Setting. Genauso wie das Chinesische Offiziersschwert... China ist nicht Japan.
dann würd ich verstehn wenn sich die skills erhöhen reden oder handelnReaver wrote: Schon mal daran gedacht, dass dich ein Hut intelligenter wirken lässt? Ein Anzug lässt dich seriöser erscheinen (+Charisma)?
Natürlich, es hängt (real) alles auch ein bisschen vom Betrachter und Situation ab, aber noch nie mal daran gedacht?
chewie wrote: wer sich mit dem Ton bezüglich F03 nicht anfreunden kann, der sollte sich eine planetfallout-Seite suchen, auf der sich Gelegenheitsspieler tummeln und F03 als das ansehen, was es ist - ein für 1-2 Jahre aktuelles Spiel, das bei der nächsten Alternative an Bedeutung verliert. Wer hier unterwegs ist, wird zwangsläufig an Diskussionspartner geraten, die die gewaltigen Unterschiede zwischen F03 und FO / FO2 ständig vor Augen haben - und auf dieser Basis diskutieren werden.
Danke dafür. Daß ich einer Minderheit angehöre, weiß ich längst, nur dachte ich, ich wäre der letzte, bis ich diese Seite fandchewie wrote: Zum anderen: "[..]wäre das teil in FO2 dabei gewesen[..]" - wer solche "Argumente" bringt, dem sind offensichtlich die vergangenen 10 Jahre Fallout-Community-Diskussionen nicht bekannt. (Und das ist genau die Kerbe "Newbie labert alteingesessene Fans voll, Fallout 3 sei doch gar nicht so schlecht etc. pp.")
Genau das deprimiert mich. Überall liest man nur Spitzenwertung und Lobeshymnen; Rollenspiel des Jahres, des Jahrzehnts, das Beste, was es gibt, ect.. Im Grunde genommen ist mir das auch egal. Ich maße es mir nicht an ein Spiel als schlecht zu bezeichnen, weil es mir nicht gefällt und gönne jedem Spieler seinen Spielspaß. Nur eine Sache stört mich dabei, eigentlich nur ein Wort: Rollenspiel.xman99 wrote: für das Beth zum ersten mal ein FO gemacht hat, isses richtig gut und das in zukunft noch viel zu erwarten sein wird, denk ich, steht außer frage... wir reden hier von den machern der mehr als erfolgreichen Elder Scrolls reihe...
Das höre ich auch nicht zum ersten Mal und nicht nur auf Fallout bezogen. Sind Niveau und Komplexität nicht mehr zeitgemäß oder wie soll ich das verstehen?. Es scheint "in" zu sein nicht mehr nachzudenken, nichts zu lesen, und sich an tollen Fernsehsendungen zu ergötzen (Super Star, Super Model, Super Idiot, usw.). Ich weiß ja auch, dass die meisten Spiele zZ. gemainstreamter Mischmasch sind und immer -loser werden, aber ich denke, es wird nur noch schlimmer, wenn man sich damit abfindet und kein böses Wort mehr über die sogenannten genialen, philosophischen und anspruchsvollen Rollenspiele schreiben darf (zum Glück gibt es alle paar Jahre Ausnahmen, wie the Witcher zB.). Sicherlich hat jeder seine Vorlieben und Geschmacksrichtung; der eine bezeichnet ein Textfenster in Fallout als Atmosphärenkiller, der andere will es erst kaufen, nachdem ihm versichert wurde, daß man ja nichts zu lesen braucht, aber was ist mit denen, die gerne mehr hören/lesen würden? denen die Dialoge schwächer sind als in einem Tim und Strupi Comic? Schnauze halten und alles runterschlucken oder wie?.Lukin wrote: Und eventuell betrachtet man ältere Spiele noch mit einer "rosa Brille". Daher würde ich einen Vergleich von FO 1, 2 gegenüber Teil 3 ablehnen, weil allein schon aus den Gründen des Sympathiebonus, dem Nostalgiefaktor und der oben genannten "rosa Brille" ein Nachfolger nur verlieren kann.
chewie wrote: Das nicht - eigentlich bin ich dir dankbar für den Post bzw. das was ich gerade zitiert habe - weil genau diese Dinge sind es, die alle Neulinge in der Fallout-Community lernen müssen. Hier wird weder auf hohem Niveau gemeckert, hier wird nicht aus einer Laune heraus auf Bethesda herumgehackt, hier wird nicht gegen neue Technologien gewettert - und es wird auch nichts grundlos verschmäht. Dahinter stehen 10 Jahre Diskussionskultur - die sich eben nicht oberflächlich mit dem Spiel Fallout beschäftigt hat. Die daraus entstandene Moddingkultur ist dadurch z. B. sehr stark beeinflusst. Wer eine Mod für Fallout starten will, der muss - so er denn mit seiner Mod in der Community punkten will - sich an die über die Jahre herausgearbeiteten Regeln halten. Es wird vielmehr an dem Spiel gefeilt, und das Feedback aus der Community hilft dabei, so nah am Urspiel zu bleiben, wie es möglich ist - ohne sinnvolle Änderungen / Neuerungen zu verhindern.
Jeder der meint die Community wegen der Kommentare zu Fallout 3 kritisieren zu müssen und dabei ernstgenommen werden will, der sollte sich dieser Sachen bewußt sein - und eben nicht nur die F03-Boards lesen und flache Argumente bringen. Frank und frei - es ist ein reines Kommunikationsproblem. "Ihr" versteht einfach nicht um was es hier wirklich geht - und zündet mit Aussagen wie "Ihr seid doch bloß verbohrt" oder "ja, am besten hätte F03 ein Textadventure werden solle, gelle?" eine Bombe nach der anderen.
Meine persönliche Meinung dazu ist ja - wer sich mit dem Ton bezüglich F03 nicht anfreunden kann, der sollte sich eine planetfallout-Seite suchen, auf der sich Gelegenheitsspieler tummeln und F03 als das ansehen, was es ist - ein für 1-2 Jahre aktuelles Spiel, das bei der nächsten Alternative an Bedeutung verliert. Wer hier unterwegs ist, wird zwangsläufig an Diskussionspartner geraten, die die gewaltigen Unterschiede zwischen F03 und FO / FO2 ständig vor Augen haben - und auf dieser Basis diskutieren werden.
und genau da muss ich dir leider widersprechen. es ist nur eine waffe, eine von vielen in diesem spiel. aber mal davon abgesehen das ich es seltsam finde das wohl ich der einzige bin der darin einen modifizerten flammenwerfer sieht, ist es interessant das ich als neuling abgestempelt werde... denn ich habe bereits zuvor schon einmal erwähnt das ich fallout seit anfang an spiele...chewie wrote: Zum einen: Es ist nicht "nur" eine Waffe - sondern eine Designentscheidung die so nicht zu Fallout passt. Ein Knüpple, ne Dachlatte mit nem Nagel drin, ne Axt, ein Bleirohr - _das_ sind passende Nahkampfwaffen für ein solches Setting. Wenn es blitzen soll, dann darf es auch ein überladener Elektroschocker sein - aber ein Feuerschwert...?
Zum anderen: "[..]wäre das teil in FO2 dabei gewesen[..]" - wer solche "Argumente" bringt, dem sind offensichtlich die vergangenen 10 Jahre Fallout-Community-Diskussionen nicht bekannt. (Und das ist genau die Kerbe "Newbie labert alteingesessene Fans voll, Fallout 3 sei doch gar nicht so schlecht etc. pp.")
Es gibt einen Fallout Kanon - und der wird und wurde heftigst diskutiert. Nicht nur im Zusammenhang mit Fallout 3, sondern auch mit VanBuren und Fallout 2. Wem das alles entgangen ist, der möge sich bitte erst informieren bevor er etwas als Kindergarten deklariert oder gar Unterstellungen formuliert.
das Setting ernst nimmt? wir reden noch über das selbe spiel? das mit dem ernsten hintergrund, aber auch dem unübersehbaren eigenhumor? in dem schon die ritter der kokosnuss und alien pistolen aufgetaucht sind? bei aller freundlichkeit, aber hängen wir uns da nicht gerade an einem imaginären seil auf? ich kann doch nich soetwas wie ritter auf der suche nach ner heiligen granate witzig finden aber ein umgebauten flammenwerfer in schwertform völlig aus der luft gegriffen... das erkläre mir jetzt mal einer genauer...chewie wrote:Sehr wohl hätte jeder andere Designer ebenfalls wegen einem Flammenschwert auf die Mütze bekommen - egal wie die Spieleschmiede heißt. Der Punkt ist das so etwas nicht passiert, wenn man das Setting ernst nimmt und sich mit der Materie beschäftigt.
ein modder muss sich immer an die community halten, sonst macht das modden kein sinn... aber ich finde es schon etwas seltsam das du hier von einer "Diskussionskultur" sprichst... 10 jahre diskutieren ist, wie ich bereits sagte, eine beeindruckende jahreszahl, aber sie birgt eine gefahr in sich und ich meine züge von dieser hier langsam zu erkennen. es ist die gefahr das man sich in ein persönliches ideal "verbeist" (mir fällt grad kein besseres wort dazu ein) und dies hat zur folge das anders lautende meinung als "neulingsgetue" abgetan wird und zwar solange bis derjenige sich in diesem gefüge eingefunden hat.chewie wrote:Das nicht - eigentlich bin ich dir dankbar für den Post bzw. das was ich gerade zitiert habe - weil genau diese Dinge sind es, die alle Neulinge in der Fallout-Community lernen müssen. Hier wird weder auf hohem Niveau gemeckert, hier wird nicht aus einer Laune heraus auf Bethesda herumgehackt, hier wird nicht gegen neue Technologien gewettert - und es wird auch nichts grundlos verschmäht. Dahinter stehen 10 Jahre Diskussionskultur - die sich eben nicht oberflächlich mit dem Spiel Fallout beschäftigt hat. Die daraus entstandene Moddingkultur ist dadurch z. B. sehr stark beeinflusst. Wer eine Mod für Fallout starten will, der muss - so er denn mit seiner Mod in der Community punkten will - sich an die über die Jahre herausgearbeiteten Regeln halten. Es wird vielmehr an dem Spiel gefeilt, und das Feedback aus der Community hilft dabei, so nah am Urspiel zu bleiben, wie es möglich ist - ohne sinnvolle Änderungen / Neuerungen zu verhindern.
Jeder der meint die Community wegen der Kommentare zu Fallout 3 kritisieren zu müssen und dabei ernstgenommen werden will, der sollte sich dieser Sachen bewußt sein - und eben nicht nur die F03-Boards lesen und flache Argumente bringen. Frank und frei - es ist ein reines Kommunikationsproblem. "Ihr" versteht einfach nicht um was es hier wirklich geht - und zündet mit Aussagen wie "Ihr seid doch bloß verbohrt" oder "ja, am besten hätte F03 ein Textadventure werden solle, gelle?" eine Bombe nach der anderen.
Meine persönliche Meinung dazu ist ja - wer sich mit dem Ton bezüglich F03 nicht anfreunden kann, der sollte sich eine planetfallout-Seite suchen, auf der sich Gelegenheitsspieler tummeln und F03 als das ansehen, was es ist - ein für 1-2 Jahre aktuelles Spiel, das bei der nächsten Alternative an Bedeutung verliert. Wer hier unterwegs ist, wird zwangsläufig an Diskussionspartner geraten, die die gewaltigen Unterschiede zwischen F03 und FO / FO2 ständig vor Augen haben - und auf dieser Basis diskutieren werden.
gegenfrage: ich steh vor einer Bombe, kann sie weder entschärfen, noch zünden, weil ich einfach das wissen nicht habe. jetzt stecke ich aber noch 1 Punkt in Sprengstoffe und hey ich kann alles damit machen was ich will... oder nein nocht besser... ich ziehe eine "Powerrüstung" an und kann auf einmal mehr tragen als zuvor... ähm, aber wieso eigentlich? wegen den servomotoren in der rüstung oder wie? aber 20 andere spiele und genre, auch welche die erheblich älter als FO sind, sagen das geht nicht die servos haben andere aufgaben... wieso gehts hier? könnt ich genau so sagen macht keinen sinn...DemonKnight wrote: dann würd ich verstehn wenn sich die skills erhöhen reden oder handeln
aber keine Körpereigenschaften... ich versteh ja auch nich die Relativitätstheorie nur weil ich ne Brille auf hab oO?
ich habe nie gesagt das Oblivion das maß aller dinge ist und ich habe nie das selbe von FO3 behauptet. ich betonte lediglich das die TES reihe sehr erfolgreich ist und nicht gerade zum schlechtesten gehört was Rollenspiele angeht.Spockt4c wrote: Genau das deprimiert mich. Überall liest man nur Spitzenwertung und Lobeshymnen; Rollenspiel des Jahres, des Jahrzehnts, das Beste, was es gibt, ect.. Im Grunde genommen ist mir das auch egal. Ich maße es mir nicht an ein Spiel als schlecht zu bezeichnen, weil es mir nicht gefällt und gönne jedem Spieler seinen Spielspaß. Nur eine Sache stört mich dabei, eigentlich nur ein Wort: Rollenspiel.
Wenn Oblivion und Fallout 3 das Maß aller erfolgreichen Rollenspiele wären, dann sieht es für die Zukunft ziemlich düster aus.
Ich dachte Oblivion wäre anspruchslos und oberflächlich gewesen und hätte nicht erwartet, dass man es noch unterbieten könnte, aber anscheinend habe ich mich geirrt.
du wirfst hier gerade 2 dinge in einen topf.Spockt4c wrote:Das höre ich auch nicht zum ersten Mal und nicht nur auf Fallout bezogen. Sind Niveau und Komplexität nicht mehr zeitgemäß oder wie soll ich das verstehen?. Es scheint "in" zu sein nicht mehr nachzudenken, nichts zu lesen, und sich an tollen Fernsehsendungen zu ergötzen (Super Star, Super Model, Super Idiot, usw.). Ich weiß ja auch, dass die meisten Spiele zZ. gemainstreamter Mischmasch sind und immer -loser werden, aber ich denke, es wird nur noch schlimmer, wenn man sich damit abfindet und kein böses Wort mehr über die sogenannten genialen, philosophischen und anspruchsvollen Rollenspiele schreiben darf (zum Glück gibt es alle paar Jahre Ausnahmen, wie the Witcher zB.). Sicherlich hat jeder seine Vorlieben und Geschmacksrichtung; der eine bezeichnet ein Textfenster in Fallout als Atmosphärenkiller, der andere will es erst kaufen, nachdem ihm versichert wurde, daß man ja nichts zu lesen braucht, aber was ist mit denen, die gerne mehr hören/lesen würden? denen die Dialoge schwächer sind als in einem Tim und Strupi Comic? Schnauze halten und alles runterschlucken oder wie?.
der standpunkt ist weder objektiv noch irgendwie... ... ... der standpunkt ist absolut gar nichts... mal ganz kurz klartext (auf die gefahr hin das ich gerügt werde):Zen Inc wrote: Von einem objektiven Standpunkt gesehen, sind eher die Neulinge als die alten Hasen mit einer gewissen Arroganz und Ignoranz hier unterwegs.
ich hab eigentlich sehr genau überlegt was ich schreibe und deinen post auch genau gelesen... hätte ich das nicht getan könnte ich gar nicht so genau antwortenchewie wrote: Ich bin kurz davor Leuten nicht mehr zu antworten die meine Post nicht lesen sondern einfach wild drauflos zu tippen und den nächsten Flame vom Zaun brechen....
Was ist los? Ist schon Glühweinzeit oder was?
ok deine meinung... ich könnte jetzt sagen "wieder ein mod der sich mit sinnfreien einzeilern am forum beteiligt", aber da ich spamming für noch sinnloser halte unterlasse ich solche kommentareFEV-Infizierter wrote: Wieder einer der es schafft in viel Text rein gar nix auszusagen udn dabei noch cheerleadermässig mit den Püscheln wedelt
ich hab noch lange nicht alles pulver verschossen, keine sorgeFennek wrote: PUH! Das ist viel Text! Wenn ich auf alle deine Ideen/Theorien/Meinungen eingehen sollte wäre ich heute Mittag noch nicht fertig. Also bitte du mir und dem Forum einen Gefallen und fasse dich ein bisschen kürzer bzw verschieße nicht dein ganzes Pulver aufeinmal. Denn deine Meinung ist nicht ganz von der Hand zu weisen, gib uns also auch eine Chance darauf einzugehen.