Vault Talk 8000

Alter Stuff, der vielleicht nochmal helfen kann oder einfach interessiert.

Moderator: Global Moderator

Zitrusfrucht
Global Moderator

Re: Vault Talk 8000

Post by Zitrusfrucht »

Jo, mag sein, nur Frage ich mich auf der anderen Seite, wieviele von den 100 Runterladern es wiederum ansonstendurchaus gekauft hätten aber es nicht tun weil man es sich rippt - die Fraktion wird es ja sicher auch unter den Runterladern geben. Und wenn jemand schon Schleuderpreisaktionen verschmäht und trotzdem runterlädt finde ich das etwas erbärmlich, 5 Eure kann jeder mal investieren und dann muss man sich auch nicht beschweren, dass es zu teuer wäre bzw. Neutitel generell nicht unter 50 Kröten angeboten werden.

Ich denke jedenfalls nicht dass sich jemand ein komplettes Spiel runterlädt um es sich danach tatsächlich zu kaufen wenns gefällt - in meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich jedenfalls niemanden der das macht, es gibt ein paar Leute die das behaupten, aber wenn man da mal nachhakt kommt dann meistens was anderes bei raus.

Außerdem denke ich ehrlich gesagt, dass ein Großteil der Leute die Spiele runterladen dies machen um sie auch zu spielen, und sie sich ansonsten auch gekauft hätte - denn wenn du schon Spiele auf irgendwelchen Filesharingbörsen zusammensaugst und dir diesen Aufwand inklusive Crack etc. pp. machst, dann ist Computerspielen schon mehr als ein Gelegenheitshobby würde ich behaupten. Das heißt nicht dass ich diese Menschen für Verbrecher halte, aber irgendwo regiert halt das Geld die Welt, und wenn man Spiele will und mag, dann sollte man mE auch früher oder später die entsprechende Spieleschmiede mit Geld unterstützen, sonst kommt da bald nichts mehr.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Zitrusfrucht wrote: Ich denke jedenfalls nicht dass sich jemand ein komplettes Spiel runterlädt um es sich danach tatsächlich zu kaufen wenns gefällt
Denke ich allerdings auch nicht. Wüsste aber nicht warum ich EA unterstützen sollte, nur weil ich mal Call of Duty zocken will.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Jo, klar, bei Sachen die man kaum spielt / selten find ich das verständlich. Aber wenn es einem dann für 5€ hinterhergeschmissen wird würde ich mir das schon überlegen - ich meine ich kauf fast nur Titel über dieses Green Pepper Zeug, die letzte Neuerscheinung die ich mir zugelegt habe was DE3. Selbst wenn man dann mal daneben langt bei Billigangeboten oder ein Spiel holt das man nur selten spielt ist der Geldverlust doch eigentlich ertragbar - ich weigere mich ja auch nicht ne Pizza zu bezahlen nur weil ich während dem Essen feststelle doch keinen Bock auf Krabbenbelag gehabt zu haben.

A.k.a. Fitruszucht
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Klar gibt es Leute, die sowas machen! Hab selbst welche im Freundeskreis, die genau so handeln: Laden, zocken, bei Gefallen kaufen. Meist allerdings erst, wenn sie billiger geworden sind.
Aber ich finds auch etwas seltsam, wenn man nicht mal 5 Takken locker machen kann.

Ich persönlich kaufe mir Spiele auch, wenn sie mir gefallen - zuletzt DoW Komplettedition::. <30 Takken für insgesamt 4 Spiele finde ich echt i.O.
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Zitrusfrucht wrote: Ich denke jedenfalls nicht dass sich jemand ein komplettes Spiel runterlädt um es sich danach tatsächlich zu kaufen wenns gefällt - in meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich jedenfalls niemanden der das macht, es gibt ein paar Leute die das behaupten, aber wenn man da mal nachhakt kommt dann meistens was anderes bei raus.
Same here. Diejenigen, die ich kenne, würden nicht mal im Traum dran denken Geld dafür auszugeben. Ganz im Gegenteil, man wird sogar dafür belächelt, dass man sich die Spiele kauft. Ganz nach dem Motto "Wieso sollte ich dafür ausgeben, wenn ich es umsonst bekommen kann?"
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Jenau deswegen fahren ja die Publisher so auf Steam ab - da werden regelmäßig kleine Deals gemacht und die Leute klicken auf die 1.99 €-Sonderangebote. Das ist dann das Kleinvieh das ordentlich Mist macht. Das dass langfristig das Denken bei den Leuten (was ist ein angemessener Preis) völligst kaputt macht bzw. jetzt schon kaputt ist (mal sehen wie neuer Titel XY wird - mal nen Steamdeal abwarten), das schnallen die wenigsten.

Es wird immer noch Idealisten geben die die Hersteller unterstützen wollen, aber die Masse wird ATM umerzogen. (Mit ein Grund warum ich Steam absolut zum kotzen finde, das nur mal als Anmerkung).

Also Geiz ist geil zieht immer noch super und ist wie vorhin schon erwähnt dem zuzuschreiben wie der Mensch generell tickt.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Wobei ich mir btw. schon denken könnte dass sich solche Schnäppchen bei Steam durchaus auch für Hersteller in einem gewissen Maß lohnen könnten, immerhin fehlen dann die Kosten für CD pressen, Läden, Kopierschutz etc. pp.

Ich finds dann halt abgefahren wenn man nicht mal für so kleine Schnäppchen Kohle locker machen kann / will. Das man aber nicht das geld halt um mal rasch 50 Kröten für ein Spiel hinzublättern kann ich verstehen - ob das dann allerdings ein Grund ist es runterzuladen und es sich im endeffekt nie zu kaufen ist eine Frage.

A.k.a. Fitruszucht
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wer bei Steam ein Vollpreisspiel (40€ - 50€) kauft, hat sowieso nicht mehr alle. Digital-only und dann teils sogar teurer als im Einzelhandel... Kein Wunder, dass alle auf die Steam-Deals warten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Na was halt unterschwellig bei den Leuten ankommt: "Dat geht so billich, also kauf ich drüber nich". Den gleichen Scheiß hast du doch auch bei anderen "Luxusgütern für die Masse". Kaffee für 2.99 ist ein Witz, um es noch nett auszudrücken.

Und 50 € Festpreis für ein Spiel ist auch ein Witz wenn man die Arbeit dahinter kennt - von 1.99 € fang ich erst gar nicht an. (Noch größer ist allerdings der Witz das Fastfood wie CoD genauso viel kostet wie ein Spiel mit mehr Langzeitspaß)

Das Gefühl für Wertschätzung ist halt total im Eimer - und der Mensch ist ein Gewohnheitstier  #hmm
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Zitrusfrucht wrote: Das man aber nicht das geld halt um mal rasch 50 Kröten für ein Spiel hinzublättern kann ich verstehen - ob das dann allerdings ein Grund ist es runterzuladen und es sich im endeffekt nie zu kaufen ist eine Frage.
Das liegt vor allem daran, dass viele Leute nicht mehr in der Lage sind auf etwas zu verzichten bzw. solange zu warten, bis sie es sich leisten können. Erinnert stark an das Verhalten von verzogenen Kindern.
le Chew wrote: Und 50 € Festpreis für ein Spiel ist auch ein Witz wenn man die Arbeit dahinter kennt - von 1.99 € fang ich erst gar nicht an. (Noch größer ist allerdings der Witz das Fastfood wie CoD genauso viel kostet wie ein Spiel mit mehr Langzeitspaß)

Das Gefühl für Wertschätzung ist halt total im Eimer - und der Mensch ist ein Gewohnheitstier  #hmm
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Leute tiefe Preise UND eine stetige Qualitätssteigerung erwarten, wird das Ganze etwas... bizarr. Auf Dauer kann das einfach nicht aufgehen.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Also ich finde 50€ pro Spiel sind mehr als genug.
Bei 1 Mio. verkaufter Kopien sind es schonmal 50 Mio. Euro Umsatz, bei 10 Mio. verkauften Kopien schon 500 Mio.
Klar, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, aber es kann sich jeder ausrechnen, wieviel Kopien über den Ladentisch gehen müssen, wenn man 20 Mio. investiert.
Last edited by tortured Tomato on Sat Apr 21, 2012 7:52 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich finde 45€ schon hart an der Grenze... Und die Tendenz geht langsam eher zu 60€ pro Spiel...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Kommt drauf an Tomato - nimm dir z.B. mal ein Spiel wie (irgendein) X (Egosoft). Da sind mitunter 1000h Spielstunden drin - da kann sich selbst sowas wie Skyrim unter nem Stein verkriechen. Skyrim macht aber erheblich mehr Stückzahl als ein Titel von Egosoft. Was ist also ein "mehr als genug" in dem Fall? Sicher, noch mehr für Skyrim wäre witzlos, aber wenn man nach Spielzeit rechnet... (was nicht der einzige Faktor ist - siehe auch Musik & Film - aber nur mal so zum nachdenken). Und dann natürlich sowas wie CoD - was regelmäßig in neuen Auflagen erscheint und denselben Betrag abgreift und deutlich unter Skyrim & X liegt.
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Lexx wrote: Ich finde 45€ schon hart an der Grenze... Und die Tendenz geht langsam eher zu 60€ pro Spiel...
Konsolenspiele sind ja noch gestörter.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Lisa
Far Go Traders

Post by Lisa »

Mal unabhängig von allen Faktoren kann ich nur für meinen Geldbeutel sprechen, und der sagt mir, dass schon 45€ pro Spiel bei mir vielleicht ein mal im Jahr drin sind... Und die Tendenz in Richtung 60€ pro Spiel sagt mir, dass Spiele das so ziemlich allerletzte sind, worin ich Geld stecke - ganz neben Kinobesuchen, Konzerten und Musik/Filmen auf DVD/CD. Ich mein, 60€... das ist ein sechstel dessen, was ich monatlich zur Verfügung habe  :o Wo nehm ich das her?
Und wenn ich mich dann so im Ruhrpott umgucke, hab ich das Gefühl nicht die Einzige zu sein, die sich das fragt :D
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Die eigentliche Frage, die du dir stellen solltest ist: Wieso hast du nur so wenig Geld? :>

Ich bezahle ca. 500 Euro im Monat alleine für Miete und trotzdem hab ich noch das Geld, für nebenbei zum ausm Fenster werfen.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Studentin ...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Bin mir ziemlich sicher, dass es auch da Möglichkeiten gibt, um an Geld zu kommen.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Schon mal studiert heutzutage?
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Kommr halt drauf an - du kannst entweder einen 400€ Minijob machen und dann hast du 400e im monat, oder du kriegst geld in ähnlichen Größenordungen vom BaföGamt etc.
Rein gehaltstechnisch leben die meisten Studenten praktisch auf Hartz4 - allerdings fehlen viele Folgekosten die andere Leute haben.

A.k.a. Fitruszucht
Locked

Return to “Wichtiges &amp; Lesenswertes”