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Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 07, 2007 10:41 am
by Lexx
So.. ich hab gestern mal kurz eine Mini-Mod, genant "Café Mod", erstellt. (download)

Die Mod macht nichts, außer:

- Startmap wird zur Café Encounter Map abgeändert. (Hab alle Critter, ect. entfernt)
- Spieler startet sofort mit PipBoy
- Spieler hat sofort den Vault Anzug.
- Alle Videos deaktiviert

Das soll nur mal ein kleiner Anfang sein, um zu zeigen, dass es echt nicht schwer sein sollte, eine kleine Community-Mod aufzuziehen. ;)

Ich wäre wirklich dafür, dass wir die Café of Broken Dreams - Map nehmen und gleichzeitig als Szenario herhalten lassen. Sollten zu viele Leute als NPCs mitmachen wollen, können wir auch die gesamte Map aus Fallout 1 nehmen. Der Hub-Abschnitt.. aber ich denke, das wird nicht nötig sein.

Dadurch, dass die Map so klein ist, wäre ich auch dafür, erstmal auf heraufbeschworene Quest-Kämpfe zu verzichten... oder, wenn doch Kämpfe, vielleicht zwei Gangs wie in der Fallout 1 Demo.. wär sicher auch noch lässig. :) Aber das sollen alle Entscheiden..

Dann würde ich auch sagen, dass sich langsam jeder überlegt, was für ein Critter er sein will. Da man mich z.B. in anderen Foren auch als "Mr. Lexx" mit Mr. Handy-Avatar kennt, würde ich die Rolle übernehmen und ein Mr. Handy Roboter (Modell: Mr. Lexx *g*) sein wollen.

Wir hätten Platz für Guhle, Supermutanten, Bauern, Sklaven, einen Barmann, Penner, ect. ect...  aber es sollte auch von jedem nicht zu viel sein. Also nicht, dass wir von 10 Leuten nachher 9 BoS Paladine oder 7 Supermutanten haben...


Die Quests könnten untereinander auch verstrickt sein. So könnte man z.B. sagen, dass der Mr. Lexx beschädigt ist und ein Ersatzteil benötigt.. das Ersatzteil bekommt man nur von Figur A, welche irgendwas haben will, dass Figur B hat, usw.. das ganze darf natürlich auch etwas kreativer sein. :>


Eure Meinungen? Einfluss? Feedback? Wenn das was werden soll, wird's Zeit, dass es los geht. :)

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 07, 2007 11:00 am
by Killian
Zunächst wäre mal interresant zu erfahren, welche Tools du benutzt hast und wie man evtl. diese Mod bearbeiten und ob man die Fallout2-Installation von dem Mod trennen kann.

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 07, 2007 11:02 am
by Lexx
Wenn du die Mod über dein F2 entpackst, wird das nichts an deinem Fallout ändern. Alle Änderungen belaufen sich auf die neue Map und die neue Exe Datei.

Verwendete Tools: Fallout 2 Mapper für die Map und Loader Creator für die neue Exe.


Natürlich kann man die Fallout 2 Installation auch von dem Mod trennen, dass geht manuell aber nur mit etwas Gefummel, was ich keinem zutraue, der sich nicht ernsthaft damit beschäftigen will.

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 07, 2007 11:13 am
by Killian
Also ich verwende die "patch"-methode, da die Engine da zuerst nachschaut. Das wäre mit geringem Aufwand eig zu schaffen. Wie man allerdings die Startmap setzt ist mir unbekannt^^

Die Frage ist auch, ob jmd sich damit überhaupt beschäftigen will. :(

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 07, 2007 11:15 am
by Lexx
Killian wrote: Die Frage ist auch, ob jmd sich damit überhaupt beschäftigen will. :(
Na ich hab doch schon angefangen.


Die "Patch-Methode" mit dat Datei? Finde ich für den Anfang viel zu umständlich.. ständig neu packen, ect.. sowas kann man machen, wenn die Mod fertig ist, vorher finde ich das etwas dusselig.


Die Startmap habe ich mit dem Loader Creator eingestellt.


Ich schlage jetzt folgendes Vorgehen vor:

Jeder der mit in der Mod erscheinen will (egal, ob mit dran arbeiten oder einfach nur als NPC irgendwo rumstehen), soll sich melden und dazu schreiben, was für ein Critter er sein möchte. Das wird dann zu einer Liste zusammen gefasst und wir haben den nächsten Schritt fertig. Wenn man lange rumsabbelt, wird das nichts, also muss gehandelt werden. :>

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 07, 2007 11:27 am
by Killian
Lexx wrote:
Killian wrote: Die Frage ist auch, ob jmd sich damit überhaupt beschäftigen will. :(
Die "Patch-Methode" mit dat Datei? Finde ich für den Anfang viel zu umständlich.. ständig neu packen, ect.. sowas kann man machen, wenn die Mod fertig ist, vorher finde ich das etwas dusselig.
Ich hab die master.dat und critter.dat als Verzeichnisse und dort habe ich alle DAT-Files entpackt, auch den patch000.dat und im Config-File hab ich einfach den Verweis auf patch so geändert, dass er auf ein Ordner "Mod" zeigt. Dort liegen eben die geänderten Daten und haben eben auch Priorität.  Mapper packt die geänderten Maps da gleich rein.
Hab ich irgendwo im Netz gefunden, ist also nicht meine Idee.

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 21, 2007 12:21 pm
by Lexx
Hat echt keiner Bock, sich wenigstens nen Charakter auszuwählen?

Wir brauchen:

- Leute die sich ihre Charakterbilder auswählen
- einen oder mehrere, die Dialoge schreiben.

Und das soll man nicht auf die Reihe bekommen? Ich bitte euch... da hab ich schon schlechtere Half-Life Mods gesehen, die mehr geschafft haben.

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 21, 2007 3:00 pm
by Shadowrunner
Lexx wrote: Hat echt keiner Bock, sich wenigstens nen Charakter auszuwählen?
VIeleicht traut sich nur niemand  ;)
Lexx wrote: Jeder der mit in der Mod erscheinen will (egal, ob mit dran arbeiten oder einfach nur als NPC irgendwo rumstehen), soll sich melden und dazu schreiben, was für ein Critter er sein möchte.
Wenn es so ist, das man auch als "passiver" NPC irgendwo rumstehen kann, dann heb ich mal das händchen  ;)

Ein paar Minuten in der Wochen, um ein wenig auszuhelfen, könnt ich erübrigen, das ließe sich einrichten. Vor allem da es ja kein Gigantprojekt werden soll.

Zwar hab ich keine Ahnung ob das so gemeint ist, ich schreibs trotzdem.
Als NPC würd ich schon gern auftauchen. und zwar als der hier (Charakterbild):
Image

Vieleicht sollte mal ein Aufruf auf der Hauptseite erfolgen, da ich  nicht glaube, das sich allzuviele leute hier in den Moddingbereich verirren. FoNow ist eben net NMA, deren Moddingbereich ja sehr groß und relativ gut besucht ist.

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 21, 2007 6:42 pm
by Lexx
Sehr gut, dass passt in's Café Szenario!

Wie ich schon geschrieben habe, werd ich die Rolle vom Mr. Handy übernehmen.

Image

Der nächste bitte. :>

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Thu Jun 21, 2007 11:48 pm
by lisac2k
OK, was hälst Du von einem Ranger? Der Name ist Twok. Lisac Twok  ;D

Image

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 2:27 am
by Lexx
Sehr gut, ein paar Leute fehlen jetzt noch, sonst ist die Map so leer. :)

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 2:39 am
by Mafio
ich  nehm  einen der Typen mit schlapphut  die vor  den türen  der casinos stehen  :s000:

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 8:15 am
by Lexx
Das sind hässliche Critters, ich weiß nich ob mir das gefällt.. aber okay, is ja ne Community Mod.  :s000:

Jetzt haben wir schon vier. Ein paar fehlen noch. :>

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 10:32 am
by Der Dude
Äh! Ich will so ein Kleinwüchsiger sein  :s000:

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 12:32 pm
by Lexx
Kay, der Zwerg ist gesichert. *g*

Nummer fünf, weiter gehts.


Btw. ich denke, allwelts Critter können auch öfters vorkommen. (Zum Beispiel die Figuren in Kampfrüstung, Metallrüstung, Lederrüstung, ect..) Die einzigartigen am besten nur ein mal. (Z.B. Gizmo)

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 12:34 pm
by Mafio
sharcc wird wohl ein PA-träger ohne  Helm sein  (weil di ekappe so schön blau ist  :s000: )

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 1:14 pm
by F0lem
Ich will einer in Lederrüstung sein  8)

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 1:36 pm
by Sharcc
Mafio wrote: sharcc wird wohl ein PA-träger ohne  Helm sein  (weil di ekappe so schön blau ist  :s000: )
Ne... möcht er nicht!  :s000:
Aber ne PA aus FO1 will er schon haben, am besten mit Helm und gehärtet  ;) Glatze gibts ja nicht als Standart-PA-Träger.
Falls mehrere als Pala rumlaufen, kann ich auch in so einer blauen Kutte auftretten.  :)

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 5:06 pm
by lisac2k
Hey Lexx, kann ich meinen Dialog selbst schreiben? Ich meine, jede/r sollte etwas selbst über sich schon kurz zusammenfassen... :s000:

Bezüglich "jede/r", wo sind die Weiblein? :-*

Re: [Fo2] Community Mod

Posted: Fri Jun 22, 2007 6:39 pm
by Lexx
Klar, klar! Kannst deinen Dialog gerne selbst schreiben, wenn du auch eine gute Questidee haben solltest, immer raus damit. :)

Es werden ohnehin noch Leute gebraucht, die später für die Figuren die Dialoge schreiben... ich denke nicht, dass ich mir das alles dann auch noch ausdenken kann, will, blah, ect.

Soll ja eben eine Community Mod werden. Eine Mod von der Community... und für sowas müssen halt mal ein paar aus der Community was machen (wenn schon nicht jeder will).