Okay...kein ding
Da darf ich dich Erstmal bei FalloutNow! Willkommen Heißen!
(und noch nen kleiner Tip: es heißt DIE Mod(ifikation) ...wenn du ne Mod machst und die Irgendwo reinstellen tust könnte es sonst etwas...erm...Peinlich für dich sein wenn du eine Gemacht hast und nicht weißt was "Mod" bedeutet
)
kay, zu deinen Fragen:
also ich verwende nicht nur den Mapper...er ist größtenteils halt nur für Maps da
zum editieren der Pro Files (items) verwende ich den
FIME(Fallout items mode editor) (Sehr gut wenn man nur die Originalwaffen ändern möchte, da er nur auf die interne Originale "item.lst" zugreifen kann - ist für anfänger Besser geeignet da er übersichtlicher und einfacher einzurichten ist)
Oder den
FIC 3.5
Er ist mein Persönlicher Favourit wenn es um das erstellen NEUER Waffen geht - den er greift auf die *.lst & *.msg Files im eigenen Ordner zu (liegen in englisch schon bei - einfach die Deutschen drüberkopieren) mit ihm ist es auch möglich die ID´s IN den *Pro Dateien zu ändern (würde mir diese extra kopieren in einen Eigenen Ordner im FIC) einziges was man "manuell" machen muss ist der eintrag einer neuen id in die "item.lst" was er nicht selbst erledigen tut(sie liegt aber trotzdem mir im Ordner)
Für Critter-pro-editing(Charaktere) Verwende ich das
Fallout Utility for Critter tinKering(Kurz FUCK)
In der "Inven.lst" stehen alle Frm´s die im Art/inven (wie sie selbst auch) Ordner liegen...somit musst du - wenn du eine Neue *.FRM einfügst auch einen Entsprechenden eintrag in der "inven.lst" machen (also Bild heißt zb. Blabla.frm - also kommt auch ein blabla.frm eintrag in die "inven.lst").
Wenn du nun eine Komplett neue Waffe erstellen möchtest musst du auch eine Ensprechende *.pro Datei "erstellen"...
Das geht so:
Die waffen id ist ja auch der Dateiname der Pro...
Ich nehme mir jetzt mal als Beispiel das thommy Gewehr;
Die Pro Datei des Thommys heißt "00000283.pro" (also ist die Item-id 283...siehst du ja zb auch im Mapper).
wenn du nun die *.pro nummer änderst - also die datei kopieren, in nem anderen Ordner umbenennen; zum Bleistift in 00000532.pro und wieder zurückkopieren...(im Prinzip ist dann dieselbe waffe 2mal im Ordner - bloß mit anderem Dateinamen)
(532 ist die nächstfreie id weil es "nur" 531 Gegenstände in Fallout 2 Gibt - demzufolge ist die letzte Originale *.pro datei die 00000531.pro - {53100}{}{Plasmagewehr "End Boss"})
ab jetzt kommt der FIC ins Spiel...
(kannst ja aus Spaß mal versuchen die "neue" 00000532.pro mit dem Fime zu öffnen...wird nen Fehler geben weil er nur auf die originale interne "items.lst" zugreift)
mit ihm öffnest du die neue 00000532.pro und änderst die id auch gleich auf 532 um (es müsste noch die 283 dastehen, da es ja ursprünglich das Thommy war) ...
die Frm änderst du dann in die von dir eingetragene um ("Pic in inventory").
Als nächstes musst du die "Text ID" ändern...
das machst du indem du dir die 532 nimmst und einfach 53200 daraus machst...den namen der waffe gibst du dann unter "Name" ein und die Beschreibung unter "Description" ...den rest kannst du dann weitestgehend alleine machen was die attribute angeht.
Als nächstes wäre da noch der eintrag in die "Items.lst" - einfach unten die 00000532.pro eintragen und saven...
das letzte wäre dann nur noch die entsprechenden Files
(also die item.lst, inven.lst, pro_item.msg und die neue 00000532.pro) in die ENTSPRECHENDEN Ordner im Fallout 2 installverzeichniss zu verfrachten und bei allen das >Schreibgeschützt< Attribut zu setzen...
Nun müsste bei dir im Mapper deine Neue Waffe zu verbauen sein, wenn ich nix falsch erklärt hab (schau mal auf die Uhrzeit - 3:37 isses grad...habe jetz extra für dich nen Tuturial geschrieben *gg* - so bin ich eben
Ich verfrachte das ganze auch noch extra in den Tuturialbereich...den da gehört es ja eigentlich hin ^^ )
Hinweis: Bei allen neuen Dateien die du einfügst die NICHT in die Master.dat oder Patch000.dat eingetragen werden IMMER das Schreibgeschützt Attribut verwenden...da die Engine Sonst auf die Dateien in den *.DAT zurückgreift und somit die neuen Dateien Nicht genutzt werden...
aber das ist noch easy...die Lustigen Parts kommen erst noch - das Scripten (wenn du zb auf deinen Maps mal was RICHTIG verändern möchtest...ausgänge,leitern,treppen usw)...dafür sind aber gerade Tuturials in Arbeit
(Das macht Lexx...habe so schon Probs zzt...möchte mich dann net noch zusätzlich mit nem Tut über Visual Basic/C belasten *ggg*)
Hoffe das hilft dir erstmal weiter - die tools erklären sich eigentlich von selbst...
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Greetz