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Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:41 pm
by Mr.Wolna
@Nurph
hab mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich meinte keinen Fallout Veteran, was einfach die meisten hier im Board sind, von da an auch diese Ablehnung gegen über Fallout 3. Das mann daran Spaß haben kann ,bezweifele ich gar nict. Ich meine wir sind uns doch alle einig, das Fallout BOS, einfach schwach war, aber ich hatte trotzdem Spaß es durchzuzocken, auff meiner PS 2 damals, besonders weil ich es je umsonst gekriegt habe, das game.
ABER trotzdem bleibt es ein scheiß Fallout.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:41 pm
by Nurph
Ich habe nie gesagt Runden und Echtzeit ist völlig anders! Ich sagte Runden und Echtzeit wirkt völlig anders!
@Mr.Wolna: Dem kann ich zustimmen.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:41 pm
by Lexx
Nurph wrote:
Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?
Nein. In Fallout 1 und 2 zieht wirklich _jeder_ abwechselnd. Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen. VATS in Fallout 3 kann man wie Max Payne sehen. Du läuft normal durch die Gegend, hast aber auch die Möglichkeit, coole slo-mo-Moves auszuführen. Dem Gegner kümmert das überhaupt nicht, der macht weiter wie bisher, da er keine Aktionspunkte besitzt. Für ihn stoppt nur alles, sobald der Spieler VATS benutzt - bzw. nicht mal das. Wenn der Spieler nämlich seine Aktionen ausführt, kann auch der Gegner wieder schießen. Soll heißen, es besteht die Möglichkeit, dass der Spieler trotzt VATS während seinem "Spielzug" drauf geht.
/Edit: Rundenkampf und Echtzeitkampf sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das beginnt bei der Spielmechanik, beim Balancing und beim Spieler selbst.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:45 pm
by Hornet
Nurph wrote:
Ich habe nie gesagt Runden und Echtzeit ist völlig anders! Ich sagte Runden und Echtzeit wirkt völlig anders!
@Mr.Wolna: Dem kann ich zustimmen.
Genau da ist das Problem. Runden und Echtzeit ist etwas völlig anderes. Erklärt Lexx ganz gut weiter oben.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:49 pm
by Nurph
Lexx wrote:
Nein. In Fallout 1 und 2 zieht wirklich _jeder_ abwechselnd. Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen. VATS in Fallout 3 kann man wie Max Payne sehen. Du läuft normal durch die Gegend, hast aber auch die Möglichkeit, coole slo-mo-Moves auszuführen. Dem Gegner kümmert das überhaupt nicht, der macht weiter wie bisher, da er keine Aktionspunkte besitzt. Für ihn stoppt nur alles, sobald der Spieler VATS benutzt - bzw. nicht mal das. Wenn der Spieler nämlich seine Aktionen ausführt, kann auch der Gegner wieder schießen. Soll heißen, es besteht die Möglichkeit, dass der Spieler trotzt VATS während seinem "Spielzug" drauf geht.
/Edit: Rundenkampf und Echtzeitkampf sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das beginnt bei der Spielmechanik, beim Balancing und beim Spieler selbst.
Benutzt der Spieler kein VATS, sind ihm Aktionspunkte auch recht egal... Das gleicht also das Gegnerverhältnis aus...
Und wenn es um die Aussage geht "Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen" muss ich nochmal verdeutlichen wie ich die Sache sehe:
F3 ist ein Computer Spiel. Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:50 pm
by Mr.Wolna
Nur eine Operation? Wer sagt das?

Echtzeit ist Echtzeit, oder nicht?^^
edit: Oder meist du das Scripttechnisch? das eine Operation nach der anderen abgearbeitet wird?
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:52 pm
by Nurph
Mr.Wolna wrote:
Nur eine Operation? Wer sagt das?

Echtzeit ist Echtzeit, oder nicht?^^
edit: Oder meist du das Scripttechnisch? das eine Operation nach der anderen abgearbeitet wird?
Ja so ists besser gesagt.
EDIT: Ich Unterscheide also die reale Echtzeit, mit der virtuellen Echtzeit.
Die virtuelle Echtzeit besteht aus sehr schnell ablaufenden "Runden"...
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:55 pm
by Mr.Wolna
Also bin ja kein Programmierexperte, aber soweit ich das beurteilen kann, wird natürlich immer nur eine Aktion gleichzeitig abgearbeitet, mit bestimmten Bedingugnen die dann einen Effekt auslösen, aber warum sollte mann nicht zwei Operationen nicht gleichzeitig laufen lassen? Bin sicher das es gehen würde (sihe time event in Fallout^^)
sry wenn ich was verweschel oder falsch intepretiere

Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:58 pm
by Lexx
Nurph wrote:
Benutzt der Spieler kein VATS, sind ihm Aktionspunkte auch recht egal... Das gleicht also das Gegnerverhältnis aus...
Und wenn es um die Aussage geht "Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen" muss ich nochmal verdeutlichen wie ich die Sache sehe:
F3 ist ein Computer Spiel. Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?
Die Argumentation empfinde ich als Blödsinn. Damit könntest du auch sagen, dass CoD4, BioShock und Half-Life auf Runden basierende Spiele sind.
Wenn der Spieler VATS nicht einsetzt, bleibt es trotzdem Echtzeit. Wenn er VATS einsetzt, Echtzeit mit Pause.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 5:59 pm
by Nurph
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.
Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:00 pm
by Mr.Wolna
Könnten wir uns einfach darauf einigen das VATS fürn Arsch ist?
Nurph wrote:
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.
Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.
da würde ich gerne chewies Meinnung dazu hören.
edit: oh sry für DP, wollte ich nicht.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:01 pm
by Hornet
Technische Mchtbarkeit von Echtzeit oder spielerische Echtzeit/Rundenbasiert sind zwei total unterschiedliche Dinge.
btw, sign @ Wolna

Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:03 pm
by Nurph
Mr.Wolna wrote:
Könnten wir uns einfach darauf einigen das VATS fürn Arsch ist?
Joa. das hab ich ja auch schon im ersten Post gesagt

Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:03 pm
by Lexx
Nurph wrote:
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.
Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus und nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...
/Edit:
Nurph wrote:
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen.
Wenn wir schon technisch werden... Multicore-Prozessoren können mehrere Vorgänge gleichzeitig abarbeiten, wenn mich meine technische Expertise nicht täuscht.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:05 pm
by Mr.Wolna
Jaja mann kann viel sagen wenn der Tag lang ist, und Tatsachen zu seinen Vorteil verdrehen und falsch intipritieren, sihe die ganzen Bibel und Verschwörungsfanatiker^^.
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:05 pm
by Nurph
Lexx wrote:
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus. Nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...
/Edit:
Wenn wir schon technisch werden... Multicore-Prozessoren können mehrere Vorgänge gleichzeitig abarbeiten, wenn mich meine technische Expertise nicht täuscht.
Soll das bedeuten, es gibt weder in realer noch in virtueller Echtzeit Taktik?
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:06 pm
by Lexx
Ist das ein Trollversuch oder hast du mich wirklich nicht verstanden?
Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:06 pm
by Smilodon
Lexx wrote:
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus. Nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...
So isses..

Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:07 pm
by Mr.Wolna
Leute Chuck läuft wieder heiß

Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Posted: Thu Oct 16, 2008 6:08 pm
by Nurph
Ich weiss genau was du gemeint hast, das macht es aber nicht relevant!
Und was Mutlicores angeht, ja die können (sehr sehr sehr sehr wenige) Dinge gleichzeitig machen. Das Script jedoch nicht.