Page 3 of 4

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 5:20 pm
by Lexx
Ich glaube, mein Mesh ist kaputt. Ich hab jetzt die ganze Nacht wieder LOD generiert und es hat einfach nicht funktioniert...

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 5:35 pm
by Metzger
Nicht aufgeben Lexx. Hab gestern ein altes Tut für LOD-Generierung von Oblivion gefunden. Dort gabs schon große Probleme damit. Im Tut wurde gesagt dass es 10 mal schief gehen kann, beim 11mal aber plötzlich funktioniert. Hast du schon probiert die LOD auf einem anderen Rechner zu generieren?

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 5:54 pm
by Lexx
Ne, ich hab nur einen Rechner hier...

Ich hab auch kein Bock, den Rechner 11 Tage und 11 Nächte mit 11 Monden laufen zu lassen. Ich meine, gut... ich sitz jetzt schon seit letzter Woche Mittwoch dran und mein PC war in der Zeit nur zwei mal ausgeschaltet...

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 5:58 pm
by Metzger
Schön langsam machst du mir mit der LOD Angst.  :-[

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 6:19 pm
by Lexx
Naja... wenn alles richtig ist, geht das ja recht einfach. Hab gerade mal zum Test das LOD der Border-Region von der GTS Mod generiert und das lief ohne Probleme. Irgendwas an meiner Welt ist verkackt.

/Edit: Kleiner Tipp zu den Warnmeldungen: Nicht ja zu alles drücken, sondern abbrechen... der Button ganz rechts, nicht ganz links...

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 6:59 pm
by Metzger
Drück eigentlich immer Abbrechen, weils schneller geht und ich irgendwo mal sowas gelesen habe dass das eben besser sei.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 10:03 pm
by Lexx
Also ich lasse jetzt schon seit über 3 oder 4 Stunden das LOD laufen.... und habe noch nicht mal eine Fehlermeldung bekommen. Das heißt, ich muss noch nicht mal bei Chuck 4 sein oder diesmal funktioniert es. Wer weiß.


Ansonsten, ich habe den ersten Beitrag mal etwas aufgemöbelt.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 11:09 pm
by Mr.Wolna
also ich frage mal endlich was ist das LOD?^^

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 11:12 pm
by Lexx
Level of Detail. Distance View, in die Ferne gucken, Objekte sehen können, die mehrere Kilometer entfernt sind,...

Image

Ohne generiertes LOD sieht die Spielwelt so aus:

Image

Ab einer bestimmten Entfernung wird alles mit harter Kante abgeschnitten.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 11:14 pm
by Mr.Wolna
wie kann man das dann laufen lassen?^^

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 11:19 pm
by Lexx
....

Man aktiviert es und es rattert durch. Schon mal ein Script compiliert? Der Vorgang ist ähnlich.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Mon Mar 02, 2009 11:33 pm
by Mr.Wolna
Schon mal ein Script compiliert?
ja  ;)

ahm is heftig das es paar stunden dauert.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:06 pm
by Metzger
Es kann bis zu mehreren Tagen dauern. Kommt auf die Ausmaße der Karte an und wie schnell dein Rechner ist.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:08 pm
by Lexx
Yossarian22 meinte zu mir, dass mal jemand für eine Oblivion Welt mit über 1300 Chucks das LOD generiert hat. Der Rechner lief 15 Tage lang.

Ich brauche ca. eine Nacht bei meinen 53 Chucks, nur bringt mir das nichts, weil durch einen Fehler das LOD sowieso nicht generiert wird.

WICHTIG: Niemals den Heightmap-Editor benutzen! Das kann unter Umständen evtl. zu Fehlern führen.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:09 pm
by Metzger
Meinst du zur LOD-Generierung?

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:12 pm
by Lexx
Generell, den Heightmap-Editor gar nicht erst öffnen. Der funktioniert im GECK sowieso nicht richtig und kann unter Umständen gigantische Löcher ins Mesh reißen. Und wenn du das Full-LOD über den Heightmap-Editor generieren lässt, arbeitet er auch _alles_ durch und nicht nur deine kleine Welt. Soll heißen, aus 50 Chucks können mal eben 1000 werden, weil er eben auch die ganze nutzlose Umgebung drum herum macht. So habe ich mir das zumindest sagen lassen.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:15 pm
by Metzger
Scheiße, hab meine Map aber mit dem Teil erstellt. Hatte eigentlich nie wirkliche Probleme damit, außer dass er sich öfter mal aufgehängt hat. Aber wie hast du deine worldmap ohne den gemacht? Du kannst ja gar keine Landscape setzen.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:16 pm
by Lexx
Klar. Wie hier beschrieben. ;)

Funzt dein erstelltes LOD denn? Ich hab bei mir eine Sicherheitskopie erstellt und mal das Test-LOD über den Editor erstellt.. das hat aber auch nicht mehr funktioniert. Also irgendwas ist bei mir halt zerschossen. Keine Ahnung was und ich hab auch nicht wirklich Lust, die Welt noch einmal zu erstellen. Zumal ich die eh nie wieder so hinbekommen würde.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 3:22 pm
by Metzger
Bin noch nicht dazu gekommen die LOD zu machen da ich noch einiges umgebaut habe.
Du hast mich falsch verstanden. Dein Link bringt mich zu deinem LOD-Tut. Ich meinte ohne den Heightmapeditor kannst du doch gar keine map machen. Wenn man eine neue unter World erstellt gibts in der nur Wasser. Im Editor musst man erst die Größe festlegen und die Landscape erstellen. Ebene Fläche oder was auch immer. Zumindest kenn ich nur diese Methode. Vom klonen einer vorhandenen map mal abgesehen.

Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)

Posted: Tue Mar 03, 2009 4:43 pm
by Lexx
Achso. Ne, da gehst du im GECK auf World -> World Spaces -> und dort erstellst du eine neue Welt. Da stehen auch die Daten wie Default Land Height, Default Water Height, usw. Einfach mal die Werte von einer anderen Map kopieren (z. B. DC oder Wasteland) und ggf. anpassen. Danach hast du eine riesige flache Fläche, die du dann mit dem Landscape Tool (World -> Landscape Editing) bearbeiten kannst.