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Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:15 am
by Lexx
Vielleicht war das ja ein Rip oder so. Keine Ahnung. :>
Und btw. ich kann nur jedem Empfehlen, D-Fend Reloaded zu benutzen. Ich hab nur knappe 5 Minuten gebraucht, um das Spiel komplett zu installieren und fertig zu machen, ohne viel in den Einstellungen zu kämpfen. Lediglich die virtuelle Speichergröße musste ich auf ca. 1.000mb stellen, um eine Vollinstallation machen zu können.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:18 am
by Zen Inc
Und hast dus auch mal angespielt?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:19 am
by Tyler
Mit D-Fend bin ich gar nicht zurechtgekommen.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:20 am
by Lexx
Zen Inc wrote:
Und hast dus auch mal angespielt?
Noch nicht, sitz auf Arbeit und hier laufen grad immer zu viele Leute hin und her.
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:23 am
by Zen Inc
Ich glaube wenn sie dich dabei sehen, wie du Daggerfall spielst, ist durchaus eine Beförderung drin.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:36 am
by Lexx
Damn, die blöde Sau sagt mir, ich hätte die CD falsch eingelegt und ich solle doch bitte die richtige CD einlegen. :>
Das ist blöd, die Pfade stimmen alle und mehr geht hier so auch nicht. Aber zumindest hat er das Laufwerk erkannt... er mag nur die CD bzw. den DFCD Ordner nicht.
Meine Dagger.conf:
[spoiler]# This DOSBox configuration file was automatically created by D-Fend Reloaded.
# Changes made to this file will NOT be transfered to D-Rend Reloaded profiles list.
# D-Fend Reloaded will delete this file from temp directory on program close.
# Config file for profile "Dagger"
[sdl]
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
usecancodes=true
priority=higher,normal
mapperfile=C:\Dokumente und Einstellungen\xx\D-Fend Reloaded\mapper.txt
[dosbox]
language=C:\Sonstiges\D-Fend Reloaded\DOSBox\Deutsch.lng
machine=vga
captures=C:\Dokumente und Einstellungen\xx\D-Fend Reloaded\Capture\Dagger\
memsize=32
[render]
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x
[cpu]
core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20
[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
[midi]
mpu401=intelligent
device=default
config=
[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050
[gus]
gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND
[speaker]
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true
[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=GR
[joystick]
joysticktype=none
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true
[serial]
serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled
[autoexec]
@echo off
SET PATH=Z:\
keyb GR 437
mount C "C:\SONSTI~1\D-FEND~1\VIRTUA~1\" -freesize 1000
mount D "C:\SONSTI~1\D-FEND~1\VIRTUA~2\DFCD\" -t cdrom -label Daggerfall
C:
cd\
cd \DAGGER
DAGGER.EXE
exit[/spoiler]
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:52 am
by Zen Inc
Hast du dein D-Fend mit der aktuellen DosBox-Version modifiziert oder läuft die in der Ursprungsversion? Da ist nämlich die aktuellste Version von DosBox noch nicht implementiert.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 10:53 am
by Lexx
Hmm. Ich hab D-Fend letzte Woche erst neu gezogen. Werd da mal nachschauen.
/Edit: Yay, läuft jetzt. Verdammt, hatte angenommen, die letzte D-Fend Reloaded Version hätte bereits die aktuellste DosBox Version mit drin.
/Edit²: Ich bin knapp an einer Ratte verreckt, weil ich nicht wusste, dass man zum Waffe benutzen den Button drücken und gleichzeitig die Maus bewegen muss...
/Edit³: Bei mir hat's leider nicht geschneit.
Meine Ausrüstung, als ich mit dem Tutorial-Dungeon fertig war:
Man beachte, ich bin mit praktisch nichts gestartet.
Ach ja... woran mich das erinnert.. ich denke nicht, dass ich da viel zu schreiben muss, eh? :>
Abgesehen davon, die Spielwelt ist gigantisch. Man erkennt deutlich Elemente, die Morrowind nachmachen wollte. Echt schade, dass in den Nachfolgern immer mehr weggeschnitten wurde.... Oblivion ist abgesehen von der Grafik, echt eine Schande für die Reihe.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Thu Jul 16, 2009 7:07 pm
by Zen Inc
Lexx wrote:
Meine Ausrüstung, als ich mit dem Tutorial-Dungeon fertig war:
Man beachte, ich bin mit praktisch nichts gestartet.
Hast du schon weiter gespielt und gemerkt, dass Rüstungen lange nicht solch einen großen Stellenwert haben wie in den Sequels?
Ach ja... woran mich das erinnert.. ich denke nicht, dass ich da viel zu schreiben muss, eh? :>
Und dann noch das Sahnehäubchen oben drauf...
Abgesehen davon, die Spielwelt ist gigantisch. Man erkennt deutlich Elemente, die Morrowind nachmachen wollte. Echt schade, dass in den Nachfolgern immer mehr weggeschnitten wurde.... Oblivion ist abgesehen von der Grafik, echt eine Schande für die Reihe.
Ja, leider. Daggerfall ist sicherlich nicht perfekt, aber ich habe viel mehr das Gefühl mittendrin zu sein als bei Morrowind oder Oblivion. Ich habe übrigens noch einmal von neu angefangen mit einem ähnlichen Charakter, aber mehr Advantages/Disadvantages. Ich finde das System in seiner Abhängigkeit zum Level-Fortschritt einfach nur genial - ich hatte das System in meiner aller ersten Daggerfall-Session dummerweise ignoriert.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Fri Jul 17, 2009 9:39 am
by Lexx
Hab vorhin - grad, nachdem ich auf Arbeit angekommen war
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
- noch ein paar Dungeons abgegrast und mir jetzt ein Pferd und eine Karre gekauft. Bin so lange die auf der Map eingezeichneten Mini-Dungeons abgelaufen, bis die Kohle gestimmt hat... Wo finde ich eigentlich größere Dungeons? Und: Kann ich, wenn ich ohne Fast Travel durch die Gegend laufe, auch auf Gegner stoßen? Hab bis jetzt noch keine finden können.
Quests habe ich so weit auch noch keine gemacht- bin nur am Anfang der Sache mit dem Brief nachgegangen. Gilden habe ich mir auch noch nicht angeschaut.
Btw. wie funktioniert eigentlich das Klettern? Ich hab ab und an aus versehen den Climbing-Mode aktiviert, aber frag nicht wie...
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Fri Jul 17, 2009 10:48 am
by Zen Inc
Lexx wrote:
Bin so lange die auf der Map eingezeichneten Mini-Dungeons abgelaufen, bis die Kohle gestimmt hat...
Das ist anfangs auch die beste Methode um an etwas Geld zu kommen. Die Graveyards sind recht einfach und die Ausbeute an Gold ist dafür ziemlich hoch.
Wo finde ich eigentlich größere Dungeons?
Durch Quests. Und das tolle ist: wenn du im Rahmen einer solchen in einen Dungeon geschickt wirst, kannst du dort Hinweise zu den Standorten anderer großer Dungeons finden, meist im Inventar von den hiesigen Banditen.
Und: Kann ich, wenn ich ohne Fast Travel durch die Gegend laufe, auch auf Gegner stoßen? Hab bis jetzt noch keine finden können.
Ich auch nicht. Grundsätzlich ist es möglich so Orte zu finden, die noch nicht auf deiner Karte verzeichnet sind. Aber ob sich der Zeitaufwand dafür lohnt ist fraglich.
Quests habe ich so weit auch noch keine gemacht- bin nur am Anfang der Sache mit dem Brief nachgegangen. Gilden habe ich mir auch noch nicht angeschaut.
Die sache mit dem Brief ist auch erstmal wichtig. Wenn der Monat rum ist, hast du sonst soweit ich weiß keine Möglichkeit mehr in die Hauptquest einzusteigen. Nach dem Gespräch mit der Lady kannst du erstmal machen was du willst.
Btw. wie funktioniert eigentlich das Klettern? Ich hab ab und an aus versehen den Climbing-Mode aktiviert, aber frag nicht wie...
Wenn dein Charakter einen guten Climbing-Skill hat und es Möglichkeiten zum Klettern gibt, kannst du einfach wie bei einer Leiter mit den Pfeiltasten klettern. Climbing-Mode aktivierst du einfach durch die Aktivierungs-Taste.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Fri Jul 17, 2009 12:08 pm
by Ye ol' Dinkley McD0nk
wie jez? wenn ich nich innerhalb von nem monat das mit dem brief mach
kann ich die HQ knicken? oO cool...
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Fri Jul 17, 2009 6:15 pm
by Zen Inc
Sagen wir es mal so: als ich Daggerfall das erste Mal gespielt hatte, habe ich es während des ganzen Dungeoncrawlings einfach vergessen mich mit ihr zu treffen. Dann kam irgendwann eine Nachricht, dass sie nun fort, böse auf mich und nicht mehr gewillt ist, mir Infos zu geben. Da wusste ich nicht mehr, wie es weiter gehen soll.
Ich habe allerdings gerade in teh Intranet ein wenig nachgeschaut und gelesen, dass das Treffen nicht nötig ist, um die Mainquest-Linie zu triggern.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sun Jul 26, 2009 2:07 pm
by Tyler
So. Ich habs jetzt geschafft Daggerfall zu installieren und zu patchen wie es sich gehört.
Am besten macht man das, sofern es immer noch Probleme gibt, mit der Anleitung, die man auf der Seite findet wie den Daggerfall-DL
[spoiler]Instructions for setting up
The Elder Scrolls II: Daggerfall
For Windows XP/Windows VISTA
Daggerfall is not fully compatible with the NTVDM used to emulate DOS under Windows NT
(XP/Vista) so an alternative DOS emulator should be used.
1) The first step is to install DOSBox. Launch its setup program and install with default options.
2) After DOSBox is installed, navigate to its entry in the Start Menu (DOSBox-0.73) and then select
“Configuration,” and then “Edit Configuration.” If you have used DOSBox before, it may be best
to run “Reset Configuration” first before running “Edit Configuration.”
3) This will open up Notepad with the config file displayed. Look for the section [dosbox]. In this
section will be a setting “memsize=xx.” Change the value of xx to 32 (i.e. memsize=32) and then
save and close the file.
4)The next step is to extract Daggerfall from the archive. The archive is a zip file named
“DFInstall.zip.” Using a zip program such as Winzip or Winrar, open the archive and choose to
Extract. You want to extract the entire contents of the zip file to a directory on your C:\, such as
C:\dosgames. So, when you chose Extract, the program will ask for a path, enter C:\dosgames. This
will create the folders C:\dosgames\DFCD and C:\dosgames\DAGGER.
5) Once the archive extraction is completed, DOSBox must be launched to start the installation
process. Use the DOSBox icon on your desktop or the entry in the Start Menu to launch it.
6) Once launched, you will be presented with a window containing a command prompt (Z:\> ).
7) As DOSBox is a virtual environment, the locations to work with must be mounted within the
virtual environment. First, you must mount the location that contains Daggerfall's files to a virtual
C: within DOSBox.
8 ) To do this, type this line in at the command prompt: mount c c:\dosgames -freesize 1000. Press
enter to process the command. This will map C:\dosgames to virtual C:\.
9) Next, you must emulate the Daggerfall CD-ROM for the installation and running of the game.
10)To this, type this line in at the command prompt: mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label
Daggerfall. Press Enter to process the command. This will map the files in C:\dosgames\dfcd to to
virtual D:\, which is acting like a CD-ROM with the volume label of Daggerfall (needed to run the
game).
11) Once the two locations are mounted, at the command prompt type: D:, then push enter and the
prompt will change to D:\>.
12) Next, type: INSTALL. Press Enter and the Daggerfall installation program will launch. At this
point you can move your actual mouse pointer into the DOSBox window and click once. Mouse
control will be handed off to DB and will work within the Daggerfall installer to select items.
13) Now, agree to the terms and then select "Install the Game to Your Hard Drive." Then select
"Change the Install Size" and set it to "Huge.” Next select "Yes, This Install Size is Fine." The
installer will suggest C:\Dagger as the installation directory. Install the game to that location. Select
"Yes, I want to install the game here." Following this, confirm the choices by selecting "Go ahead
and install the game." The install will begin.
14) After installation, Daggerfall will offer to configure the sound card. At this point it is important
that DOSBox be running in windowed mode and not full screen. If DOSBox is in full screen, hit
ALT + Enter on the keyboard to place it back into windowed mode before choosing to configure the
sound card.
15) Choose “Yes” to configure the sound card. Another program will appear. There is no mouse
support in this program so the keyboard arrow keys and the Enter key will need to be used.
16) Press Enter while “Auto-Detect” is highlighted. Next, press Enter while “Detect” is highlighted.
This will detect an emulated Sound Blaster 16. Navigate over to “OK” and press Enter.
17) Navigate down to “Select MIDI” and press Enter. Select “Sound Blaster 16” from the list and
press Enter. Press Enter again to select the default Port of “388.” Navigate to “OK” and press
Enter.
18) Navigate down to “OK” on the menu and press Enter twice. This will save the config and return
you to Daggerfall's installer. Select OK and the installer will exit and drop you off at C:\DAGGER.
19) At the command prompt, type: DAG213. Press Enter. This will launch the patch to update the
game to 1.07.213. Answer “YES” to both prompts when the patch asks for confirmation.
20) Once the patch is done, the game may be started. At the C:\DAGGER> prompt, type:
DAGGER. Press Enter. Daggerfall should now load.
21) Each time you want to run Daggerfall, you will need to start DOS-Box and enter these
commands:
• mount c c:\dosgames -freesize 1000
• mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
• c:
• cd\dagger
• dagger
Each of the above commands is followed by a press of the Enter key.[/spoiler]
Simpler gehts gar nicht.
Dann wär da noch die Frage, ob man Daggerfall auch in eine höhere Auflösung zwingen kann.
Das Briefmarkenfenster ist ja nichtmal groß genug, wenn man sich den Bildschirm aufs Auge klebt.
EDIT:
Wenn man die Zeilen...
mount c c:\dosgames -freesize 1000
mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
c:
cd\dagger
dagger
...in der Config unter [autoexec] einfügt, muss man den Mist nicht immer wieder mauell eintippen.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sun Jul 26, 2009 2:17 pm
by Lexx
Also in D-Fend Reloaded (und eigentlich in jeder anderen DOS-Box GUI) kann man einstellen, ob original oder Auflösung x2, bestimmte Shader, etc. etc.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Sun Jul 26, 2009 7:09 pm
by Asmodan
Ich hab eben auf einem YouTube Video gesehen das man in Daggerfall sogar auf Pferden reiten kann. Ich denke das werde ich mir auch mal installieren. Danke für die Anleitung.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 10:01 am
by Zen Inc
Tyler wrote:
Stuff
Es ist ja nicht so, dass die Anleitung nicht vorher schon einmal hier in diesem Thread gepostet wurde. Aber gut, wenns jetzt läuft. Was für einen Charakter spielst du?
Und Lexx, hast du mal weiter gespielt?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 10:15 am
by Ralexand
Bei mir funzt es auch. Bin nun in der Stadt Daggerfall angekommen, was muss ich nun machen?
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Irgendwie hab ich kA wo ich hin muss etc, von wegen Brief und so.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 10:16 am
by Tyler
Wurde sie. Unter anderem von mir. Aber ich hab mich erst gestern rangesetzt, das mal anhand des "offiziellen Leitfadens" zu versuchen.
Nachdem ich mit meinem Redguard "Kara Ben Nemsi" bei jedem 2. Gegner versagt habe, hab ich einfach mal nen Nord angefangen und mich erdreistet, deine Charakterwerte von einem der Screens zu klauen. Bin grad in Daggerfall angekommen, weiß jetzt aber nicht so recht wie weiter, da meine bescheidenen Englischkenntnisse für die Dialoge nicht gerade ausreichen.
Aber ich finds cool. Die Steuerung hat man nach 15 Minuten drin, die Kämpfe bocken...nur der entscheidende Teil, ist grad ein bisschen unüberwindbar.^^
Ralexand wrote:
Bei mir funzt es auch. Bin nun in der Stadt Daggerfall angekommen, was muss ich nun machen?
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Irgendwie hab ich kA wo ich hin muss etc, von wegen Brief und so.
Alter...wie bei Morrowind. Bis ich erstmal Caius Cosades gefunden hatte...
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 11:05 am
by Der Dude
Ah Jungs hilfe! Hab nen Bug im Spiel ich kann von Händlern nichts mehr kaufen nur noch verkaufen arrrr