So. Hab die Demo jetzt endlich ziehen und durchspielen können. Mein Eindruck:
Erstmal sollte ich anmerken, dass ich mich 0 über ArcaniA informiert habe. Im Verlaufe der Zeit sind mir einige Bilder über den Monitor gelaufen, sowie Gameplay Videos, das war es dann aber auch. Bin also nicht vorbelastet mit irgendwelchen anderen Informationen. Soviel dazu... im Folgenden nun Positive und Negative Punkte, in der Reihenfolge.
- Die Grafik sieht gut aus und das Spiel läuft annehmbar auf meinem Rechner. (Intel Core 2 Duo E6400, 2GB Ram, GeForce GTX 260 mit 896mb Grafikspeicher) Es gibt Ruckler bei Tageslicht, aber grundsätzlich ist es spielbar.
- Die Landschaft kann man durchaus als schön anzusehen beschreiben. Vor allem das Dorf wirkt wie ein Dorf.
- Rüstungen gefallen mir soweit. Nicht übertrieben breit und fett.. jedenfalls das, was ich in der Demo gesehen habe.
- Diese Wülkäferdinger fand ich kreativ. Es wird also nicht nur auf stupides Klicken gesetzt...
- ... was dem Kampf aber leider auch nicht wirklich hilft, denn - Gott verdammt - man klickt sich tot. Soweit ich das beurteilen konnte, haben Kämpfe keine Tiefe. Der Spieler stürmt auf den Gegner zu, klickt blöd drauf los und hofft ihn zu treffen. Immer mal wieder kurz zurück gehen, um wieder vor dem Gegner stehen zu können und weiter zu klicken. Gegebenenfalls auch kurz zurück springen, falls der Gegner einen Charge-Angriff durchführt. Danach dann versuchen, mit der hackeligen Kampfsteuerung wieder in Richtung des Gegners zu gucken, um weiter klicken zu können. Ausnahmen davon sind die oben erwähnten Käfer, die erst mit Elektroschocks wieder aus ihren Panzern getrieben werden müssen. Ich nehme an, dass das Hauptspiel mehr solcher Sachen enthalten wird, wage aber trotzdem anzunehmen, dass die Kämpfe nie mehr als ein blankes Klickfest sein werden.
- Es war witzig, wie ich das Spiel gestartet und erst einmal die Schafe vermöbelt habe... dann hat meine 'Mutter' im Dorf angebliches Blut an mir gesehen und es kam heraus, dass ich scheinbar 'schon wieder' Schafe 'geschlachtet' habe. War im ersten Moment witzig, trotzdem scheiß blöd. Wenn ich angeblich schon einmal Schafe durch die Gegend gekickt habe, wieso lassen die mich immer noch Schafe hüten?
- Die Gesichter der Charaktere sind teilweise echt mies und teilweise nicht. Diego hat mir eigentlich am Besten gefallen. Er sah jedenfalls so aus,
wie ich ihn mir sowieso vorstelle und schon immer vorgestellt habe. Was die Körper angeht... also echt, ich dachte nur PB wäre nicht in der Lage, Frauenkörper zu erstellen. Aber nope, in Gothic 4 gibt es auch wieder nur die selben krüppeligen Gestalten mit Wespentaille. Über die Animationen will ich mal nicht sprechen... (nutzen Frauen die Laufanimationen von Männern?).
- Das man nicht durch Bäche und Seen kommt wurde ja schon erwähnt. Im Spiel wirkt dieser Punkt echt mies. Nicht mal durch Knietiefes Wasser kommt man... Es wird zwar erklärt, warum der Charakter nicht ins Wasser will (ieeh, Wasser ist nass!), wirkt trotzdem blöd. Sogar Risen hat's besser gemacht und gleich ganz auf viele Gewässer verzichtet, in denen der Spieler schwimmen könnte. Abgesehen davon gibt es Clipping-Fehler hier und da. Echt, da will man einen Berg hoch laufen und bleibt an jeder Kante hängen...
- Das Interface nervt mich persönlich. Zum einen ist die Optik einfach typische MMO und zum anderen wirkt es unnötig kompliziert (gibt es keinen "zeig mir alles"-Button im Inventar?)
- Was Musik angeht... kann mich gerade nicht dran erinnern, welche gehört zu haben?
- Quests bis jetzt waren eher bleh. Rennen von A nach B und Monster klatschen, zwischendurch Gegenstände aufheben.
- Obwohl die Spielwelt gar nicht so hässlich aussieht, ist mir doch negativ aufgefallen, dass (zumindest in der Demo) scheinbar alles in Portale aufgeteilt wurde. Sprich, die Spielwelt wird immer von irgendwas begrenzt: Felswände, Flüsse, Holzwände mit verschlossenen Türen, etc. Sehr nervig. Ich fühle mich, als würde ich mich durch Schlauchlevels ackern. Ist halt die Frage, ob sich das im Hauptspiel noch ändert oder so weiter geht.
- Es nervt, dass keine Sau interessiert, wenn ich mit gezogener Waffe durchs Dorf renne. Yeah und es nervt, dass Spellbound den lame-Weg mit unsterblichen NPCs gegangen ist, die man nicht mal angreifen kann.
- Nach einer Weile in der Demo ist mir wieder eingefallen, dass es ja zwei Farbmodi geben soll. Lustigerweise werden diese mit "Amerikanisch" und "Europäisch" betitelt, wobei Amerikanisch als Standard eingestellt ist. Beim ersten Wechseln ist mir keine wirkliche Veränderung aufgefallen. Musste also mehrmals hin und her schalten und genau schauen, was passiert. Der Unterschied zwischen den Amerikanern und uns Europäern ist also der, dass in unserer Welt alles kontrastarmer und ergrauter ist. Hey, erinnert mich an die DDR... da war ja auch alles Grau und so.
Grundsätzlich fand ich den "Europäischen Modus" schlechter für meine Augen und hab wieder auf Amerika umgeschaltet, damit ich wieder Details in der Spielwelt erkennen kann.
- Die Dialoge scheinen One-Way zu sein. In 4 von 5 Fällen gibt es lediglich zwei Auswahlmöglichkeiten, von denen die eine den Dialog weiterführt und die andere den Dialog beendet. Sollte es doch mal mehr als nur diese Auswahlmöglichkeiten geben, wird die richtige Option sogar
farblich markiert(!). Sowas habe ich vorher echt noch nie erlebt. Waren die Dialoge wohl so komplex, dass Angst aufkam, der Spieler könnte sich darin verlieren, eh? :>
- Voice-Acting. Das erste mal, als ich den Helden gehört habe... also... ja, also wirklich. Und dann kam auch noch seine Geliebte dazu... :>
Nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt, dann fällt das nicht mehr so auf. Oder vielleicht ist es mir nur nicht mehr aufgefallen, weil ich alle Dialoge (Untertitel) nur noch schnell gelesen und dann weiter geklickt habe.
Mhm was hab ich noch vergessen? Keine Ahnung... Ich kann zumindest schon mal sagen, dass ich Risen schöner finde. Die Welt sieht lebendiger aus, die Farben sind schöner, die Quests... obwohl schon vieles irgendwie aus G1 und 2 bekannt war. Erinnert mich nur wieder daran, dass es echt Mist ist, dass Risen keine Freund-Charaktere a la Gothic 1 kopiert hat. Meh...
Anyway. Das Ende der Demo war eigentlich okay in meinen Augen. Keine Ahnung, wieso sich im Moment alle darüber auspissen, dass die Demo das Spielende verraten soll. Konnte auch keine überflüssigen Questeinträge im Questlog finden. Und wer die Spieldateien nach so etwas durchwühlt, dem ist eh nicht zu helfen... anzunehmen, die Entwickler würden jedes solcher Details für die Demo aus dem Spiel streichen, ist Bockmist. Für mich hat das Ende der Demo im Prinzip seinen Zweck erfüllt: Ich bin neugierig, was als nächstes kommen würde. Trotzdem werde ich ArcaniA wohl niemals spielen, weil da einfach 0 Gothic drin steckt, wie hier im Thread auch schon ein paar mal erwähnt wurde. Weil das Kampfsystem nervig ist, der Hauptcharakter doof aussieht, die Dialoge mies zu sein scheinen...
Ach, eins noch. Der Anfang vom Spiel ist im Übrigen wie 1 zu 1 aus dem RPG creation Guide for Dummies herausgeschnitten: Beginne das Spiel so einfach wie möglich, schmeiß' leichte Gegner auf den Spieler, gib dem Spieler starke Waffen und Rüstungen, damit er sich schon mal austoben kann und nimm ihm dann nach der Einleitung alles wieder weg, damit das richtige Spiel starten kann. Also nur falls sich wer wundert, weshalb alles so verdammt einfach ist und weshalb man dicke Plattenrüstungen findet. Wage ernsthaft zu bezweifeln, dass das im Hauptspiel nach der Einleitung auch so sein wird.
Damit will ich den dämlichen Einstieg nicht rechtfertigen (der trotzdem noch dämlich bleibt). Wollte das nur mal anmerken.
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