Re: Project Eternity - Obsidian Entertainment Kickstarter
Posted: Tue Oct 16, 2012 6:14 pm
Ok hab jetzt auch was dazu gegeben. Für die Box hats leider nicht gelangt. $65 + 15 is mir zuviel im Moment.
Hoffe nur, dass das Projekt nicht an den astronomisch hohen Erwartungen scheitert, die im Vergleich zu WL2 sogar noch höhere Sphären erreicht haben. Ich für meinen Teil erwarte einfach nur ein gewohnt gutes Obsidian-RPG. Nicht mehr, nicht weniger.Kaiser Augustus wrote: Ich erwarte jedenfalls nicht viel weniger als eins der besten CRPGs der letzten 15 Jahre. Und keine Bugs!
Wenn das so ist, dann ist das traurig genug. Bugs und unfertige Spiele von Obsidian konnte ich in der Vergangenheit noch akzeptieren, wegen teils strengen Auflagen der jeweiligen Publisher. Jetzt aber sind die Fans die Publisher und ein bugverseuchtes Spiel fände ich da eine Unverschämtheit. Ein "Gehört doch zu Obsidian" ist schon arges Fanboy-Gerede...kaubonbon wrote: Ich für meinen Teil erwarte einfach nur ein gewohnt gutes Obsidian-RPG. Nicht mehr, nicht weniger.
Und Bugs gehören irgendwie zu Obsidian, oder nicht?![]()
Bin mir sicher, dass die komplette Kohle dem Spiel definitiv zugute kommen wird. Im schlimmsten Fall kannst du damit eine längere Entwicklungszeit bezahlen. Die Ziele selbst werden sicher nicht 3 Millionen extra brauchen, aber das Geld kann / wird ja in entsprechend andere Bereiche fließen (Sound, Grafik / Animation, Storylänge / Quests, etc).Kaiser Augustus wrote: Wobei das letzte goal jetzt nicht mehr wirklich interessant ist, denn wenn sie nicht das Spiel mit der Kohle verbessern, was dann? Auf jeden Fall besser als "enhance obsidian staff members car pool"
Ich bin echt mal gespannt, wie sich diese ganzen Kickstarter-Sachen entwickeln. Hier wurde jetzt immerhin 4x das angesetzte Budget eingenommen. Was passiert mit dem ganzen Überschuss? Brauchen die goals wirklich 3 millionen extra? Teilweise finde ich es etwas schwammig was mit den Einnahmen überhaupt passiert. Ich erwarte jedenfalls nicht viel weniger als eins der besten CRPGs der letzten 15 Jahre. Und keine Bugs!
Kotor2, NWN2 (inkl. Addons), Alpha Protocol & New Vegas (inkl. "Addons") sind für mich persönlich absolute Highlights der Zockerei.Kaiser Augustus wrote: Und "gewohnt gutes Obsidian-RPG"? Von welchem genau reden wir da? Weil ich fand eigentlich nur Fallout New Vegas richtig gut und die Anderen hatten alle teils massive Macken.
Insofern ist PE ja auch der Prüfstein für Obsidian: Wenn sie es hinbekommen, ein gutes und in diesem Fall auch (weitgehend) fehlerloses Spiel abzuliefern, zeigt das deutlich, zu was dieses Studio tatsächlich in der Lage ist. Das wäre insgesamt auch ein positives Signal für die ganze 'Industrie' (wie ich diese Bezeichnung hasse) als solche. Ich hoffe wirklich, das sie's hinbekommen.Kaiser Augustus wrote: Wenn das so ist, dann ist das traurig genug. Bugs und unfertige Spiele von Obsidian konnte ich in der Vergangenheit noch akzeptieren, wegen teils strengen Auflagen der jeweiligen Publisher. Jetzt aber sind die Fans die Publisher und ein bugverseuchtes Spiel fände ich da eine Unverschämtheit. Ein "Gehört doch zu Obsidian" ist schon arges Fanboy-Gerede...
Merke gerade, dass ich bei der Formulierung gleichzeitig an die ganzen anderen Spiele gedacht habe, bei denen Obsidian-Leute ebenfalls beteiligt waren. Die Aussage an sich kann ich im Grunde genommen so stehen lassen. Ich erachte, um jetzt bei Obsidian zu bleiben, etwa KotOR II als eines ihrer grössten Werke. Wie Chew habe ich dank der Restoration Mod wenig von den Lücken und Bugs mitbekommen und konnte mich daher auf den Kern der Sache, das Rollenspiel, konzentrieren. Und da muss man eingestehen, dass sich das Erstlingswerk Obsidians nicht im Geringsten vor KotOR zu verstecken braucht. Meiner Meinung nach übertrifft es sogar den Vorgänger: Die Handlung und Charaktere, die Sache mit der Beeinflussung der Gefährten, die Atmosphäre insgesamt usw. Währenddem sich KotOR noch stark an den Filmen und deren epischer Handlung orientierte, wählte KotOR II einen anderen Ansatz, der meiner Meinung nach um einiges interessanter war.Kaiser Augustus wrote:Und "gewohnt gutes Obsidian-RPG"? Von welchem genau reden wir da? Weil ich fand eigentlich nur Fallout New Vegas richtig gut und die Anderen hatten alle teils massive Macken.
Joo, das meine ich eben auch. Jetzt haben sie eben keine Ausflüchte mehr und ich glaube jetzt ein bugverseuchtes Spiel abzuliefern wäre ein grober Fehler. Da lieber von der ganzen Extra-Kohle ausreichend Entwicklungszeit dranhängen.kaubonbon wrote: Insofern ist PE ja auch der Prüfstein für Obsidian: Wenn sie es hinbekommen, ein gutes und in diesem Fall auch (weitgehend) fehlerloses Spiel abzuliefern, zeigt das deutlich, zu was dieses Studio tatsächlich in der Lage ist. Das wäre insgesamt auch ein positives Signal für die ganze 'Industrie' (wie ich diese Bezeichnung hasse) als solche. Ich hoffe wirklich, das sie's hinbekommen.
Leicht neidisch binAsmodan wrote:![]()
Da ihnen wohl bewusst sein wird, dass ein Scheitern in der Sache eine nicht unbeträchtliche Reputationseinbusse nach sich ziehen würde (jedenfalls bei den Leuten, die wohl einen Grossteil der Backer ausmachen), werden sie sich wohl Mühe geben. Bin daher guter Dinge.Kaiser Augustus wrote: Joo, das meine ich eben auch. Jetzt haben sie eben keine Ausflüchte mehr und ich glaube jetzt ein bugverseuchtes Spiel abzuliefern wäre ein grober Fehler.