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Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Fri Feb 06, 2009 10:41 pm
by Jessica
Upps, hab mich verschrieben...bin heute nicht ganz auf der Höhe, fürcht ich. >>

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Fri Feb 06, 2009 10:42 pm
by Cerebro
Öhm, wie meinen? Wo sollst du dich denn verschrieben haben?

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Fri Feb 06, 2009 10:44 pm
by Jessica
Rancher statt Ranger  :-[

Habs aber editet.

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sat Feb 07, 2009 12:52 am
by Cerebro
Aso das. ^^ Yo, fiel nicht wirklich ins Gewicht. Bin auch müde und hab die Richtungen Osten und Westen vertauscht, was ich aber ebenfalls wieder korrigiert habe. Erster Tag und so. :P

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sat Feb 07, 2009 12:14 pm
by Micky
Cerebro wrote: Micky: Öhm... ja... die Bio is ja an sich fertig. (Könntest noch eins, zwei Sätze dazuschreiben, die is bissl kurz :P)
Nur weil die anderen mehr haben oder was? 'räusper'

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sat Feb 07, 2009 2:29 pm
by Jessica
Nein, weil sie kurz ist ^^

Edit: @ Cere: Soll ich jetzt noch mal posten, oder abwarten?

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sat Feb 07, 2009 2:35 pm
by Micky
Ich werd aber nicht mehr schreiben. ;P

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sat Feb 07, 2009 2:42 pm
by Cerebro
Jessica wrote: Edit: @ Cere: Soll ich jetzt noch mal posten, oder abwarten?
Es ist dein Char, bestimme selbst was er macht. ^^ Er kann die Tour bis zum Ende mitmachen oder abspringen und zu Fuß weiter die Stadt erkunden. Zumindest solltest du schreiben, für was du dich entscheidest, sonst gehe ich einfach davon aus, dass du abwartest und werde mich Jordan dann wieder später widmen, wenn der Caravan ankommt.

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 12:34 am
by Cerebro
Ihr könnt bald damit anfangen eure finalen Charts zu basteln, denn die Excel Sheets diesbezüglich sind ziemlich final. Der kritische Punkt werden die TP sein, aber wie gut oder schlecht ich das ausbalanciert hab, müssen wir dann ingame testen. Im Notfall werde ich aber eher am Waffenschaden schrauben, als die TP Berechnung zu ändern, so würden die Chars an sich gleich bleiben. Änderungen an den Chars selbst kämen nur im absoluten Notfall in Frage, wenn's wirklich gar nicht anders mehr spielbar ist.

Ihr solltet den alten Char Generator in die Tonne klopfen, der neue hat völlig neue TP Berechnungs-Formeln. Der Rest ist allerdings ziemlich gleich geblieben, ihr verteilt immernoch 40 SPECIAL Points (Bzw. 19, denn 3 pro Attribut ist minimum) und 150 Skill Points.

Die TP hängen aber in der letzten Version von Ausdauer UND Stärke ab, d.h. wer nur ausdauernd ist, aber nix auf den Rippen hat, kommt weniger weit als ein Ochse, der in beidem gut ist. Das Verhältnis ist auch etwas anders abgewogen. Mit Stärke und Ausdauer 5 wären es folgende Werte:

Kopf: 8
Arme: 12
Torso: 18
Beine: 12

Zum Vergleich mit Stärke und Ausdauer jeweils 10:

Kopf: 18
Arme: 22
Torso: 33
Beine: 22

Man sieht, das macht schon nen recht spürbaren Unterschied aus. Tanks lassen sich so wirklich ausspielen und halten im Fegefeuer auch was aus. Die schwachen Leute sollten eher aus der Deckung heraus schießen, wo sie Boni auf ihre Chance bekommen, nicht getroffen zu werden. Deckungen gibt's (wo wir beim Thema sind) übrigens jetzt in den Varianten +5, +15, +25 auf 1W100. Rüstungen gibt's in den Tiers 1-5 mit jeweils 5er Schritten, sprich: +5, +10, +15, +20, +25 auf 1W100.

Mit einer Tier 5 Rüstung und hinter einer sicheren Deckung wären es also +50 auf 1W100, das ist kaum zu knacken. PA's gibt's übrigens auch, aber die fallen derb aus dem Rahmen. Die Werte sind astronomisch (z.B. +35 auf 1W100 und ca. 10TP mehr auf alle Körperteile) ... sowas wird wohl nie ein Char dauerhaft tragen, aber evtl. treffen wir ja mal auf die BoS oder nen Boss-Gegner. :P Ich hab's aber nur der Vollständigkeit erdacht, denn ich hab so ziemlich alle anderen Standardrüstungen aus FO1 & 2 mit festen Werten versehen.
__________

So Jungs und Mädels, es ist soweit: Bitte bastelt jetzt eure finalen Chars. Final im Sinne von 'Alles bis auf das Inventar.' (Das gehen wir aber auch sehr bald durch.)

Ich war so frei, euch bereits Rüstungen zuzuweisen, die ihr jetzt zu Beginn tragen werdet. (Wer sich etwas in der Datei umsieht, wird auch schon seinen eigenen Char dort entdecken - natürlich nur unvollständig ausgefüllt. (Die drei Masters sind jedoch komplett, nur der Waffenschaden wird wohl noch überarbeitet)

Das aktuelle Regelwerk ist noch in der Mache, aber wer sich etwas informieren möchte, kann sich den Reiter "Fernkampf" mal zu Gemüte führen, der ist nämlich auch fertig und in jedem wichtigen Feld erscheint ein Erklärungstext, wenn man mit der Maus drüberfährt. Somit könnt ihr ersehen, wie einzelne Aktionen wie z.B. das Snipern etc. jetzt ablaufen und berechnet werden.

Ansonsten gibt's noch nen Reiter mit Rüstungen, der im Mom für euch allerdings keine Bedeutung hat. Aber schaut's euch am besten selbst an und gebt mir dann eure Char-Stats: Neuste Char Gen Version

Übrigens ist das Ganze logischerweise auf meinen Rechner und mein Excel optimiert. Die Farben und Fonts werden bei euch evtl. etwas falsch dargestellt, wenn ihr eine ältere Excel Version (93-2003) benutzt und die Abstände der einzelnen Kampfmodule beträgt bei mir immer optimal genau einen Pfeiltatstendruck, was bei euch (je nach Monitor und Auflösung) sehr wahrscheinlich anders sein wird. Die Funktionalität wird dadurch allerdings nicht eingeschränkt. Einzig die Buttons werdet ihr ohne aktivierte Makros nicht nutzen können, aber das macht auch nix.

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 5:20 pm
by Jessica
Wie viel braucht man denn auf Wissenschaft, etc, um über die Runden zu kommen?

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 5:30 pm
by Cerebro
Brauchen?! Brauchen tut man gar nix. Wer 0 Ausdauer und Stärke hat, kann auch über die Runden kommen, wenn er sich aus Kämpfen weitestgehend raushält und hinter die nächste Deckung springt. Es kommt auf den Spielstil an. Wissenschaft repräsentiert Allgemeinbildung, Umgang mit Computern und sowas in der Art. Wegen lesen und schreiben habe ich mich noch nicht festgelegt, dürfte wohl aber so um die 15% liegen.

Sieh dir Ralf Jones an... der hat 14% in Wissenschaft, wird aber sicher trotzdem über die Runden kommen... auf seine Weise. XD

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 5:38 pm
by Jessica
Joa, nicht das dann Jordan eine Geheimbotschaft abfängt und die dann nicht lesen kann ^^°

Beim neusten Char Gen wird nicht mehr angezeigt, wann man das Maximum überschritten hat  #mmh

Waren 150 Fähigkeitspunkte und 40 Specialpunkte, oder? Reichen 38% Radresistenz?

Hab das jetzt grade so:

Primäre Skills Skill
Nahkämpfer 61%
Schütze 75%
Überlebenskünstler 38%
Dieb 70%
Mediziner 15%
Techniker 15%
Wissenschaftler 15%

S.P.E.C.I.A.L. Gesamt
Stärke 6
Wahrnehmung 7
Ausdauer 5
Charisma 5
Intelligenz 5
Beweglichkeit 7
Glück 5

@ Mick: Wäre ja auch eine Idee...Ratenzahlung für Medizin ^^ Die Leute erst mal von sich abhängig machen *g*

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 8:06 pm
by Jambalaya
Dann schließ ich mich mal an:

Stärke 9
Wahrnehmung 5
Ausdauer 8
Charisma 3
Intelligenz 4
Beweglichkeit 7
Glück 4

Nahkampf 75%
Schütze 66%
Überlebenskünstler 66%
Dieb 24%
Mediziner 12%
Techniker 12%
Wissenschaftler 25%

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 8:09 pm
by Cerebro
Beim neusten Char Gen wird nicht mehr angezeigt, wann man das Maximum überschritten hat  
? ... Doch, wird es. Vielleicht verwechselst du die erste Seite (den eigentlichen Char Generator) mit deinem Charbogen. Bei letzterem gibt's dazu keine fehlermeldung. Ist unnötig, da dort die fertigen Chars nur noch eingetragen werden.

Aber Ja, 40 Attribut-Punkte und 150 Skill-Punkte für den Anfang. Die Skills sind bei Level 1 auf 75% gecappt. Ob 38% reichen kann ich dir nicht sagen, da die Formel für's Rads schlucken noch nicht existiert. Durchkommen wird man auch mit 5%, aber man wird halt mehr Strahlung abbekommen und mehr Rad Away organisieren müssen, wenn man nicht unter den Nebenwirkungen leiden will.

@Jess: Sind das jetzt deine finalen Werte? Soll ich die so übertragen? (Sobald Graham am Hospital ankommt, werd ich dich auch endlich ankommen lassen. ^^)

@Jamba: Die Werte übertrage ich dann. Allerdings bleibt 1 Skillpunkt übrig. ;) Verteil den bitte noch.

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 9:30 pm
by Jessica
Jap, die sind final. (es sei denn, irgendwelche extrem wichtigen Sachen bedürfen einer anderen Skillung ^^)

Edit: Oder halt...mom *grübel*

Ich mach das...hm...lieber so: 

Nahkämpfer              65% 
Überlebenskünstler        34% 

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 9:44 pm
by Cerebro
K, jetzt hätte ich alle Chars mit ihren Werten. Jordan sollte übrigens auf Sniper gehen, der hat rel. wenige TP - nur mal so mein Senf dazu. ^^

Und Jamba hat mit Greg ja nen noch tanikigeren Tank gebastelt als ich mit Ralf. XD Im Gegensatz zu dem kann Greg nämlich auch combos einsetzen, dazu fehlt Ralf nocjh 1 Punkt mehr bei Beweglichkeit. Übrigens mal ein Wort zum Levelaufstieg, den ich mir mal so durch den Kopf hab gehen lassen. Wir werden alle gemeinsam aufsteigen und zwar immer, wenn wir ein von mir vorher abgestecktes Kapitel erfolgreich beendet haben. Wenn das Etappenziel versaut wird, gibt's dagegen aber keine Belohnung.

Level 2 -4 wird's "nur" paar Skillpoints geben, die ihr verteilen dürft. Wieviele überlege ich noch. Denke so 5 oder max. 10. Level 5 gibt's 1 SPECIAL mehr. An Perks überleg ich auch noch, aber die werd ich wohl als besondere Belohnung zurückhalten, wenn ein Spieler mal wirklich was Geniales gebracht hat oder konstant mit Leistung überzeugt. Für Jessi gibt's den Lucky Bastrad Perk freihaus, da sie zu Begin am aktivsten war. Wie gesagt, der Perk erhöht bei Glück-Rettungswürfen die Chance um 1 Punkt Glück, sprich: 10%.

Ansonsten gibt's als Belohnung hier und da mal paar gute Gegenstände und/oder Deckel. Ich denke, da is für jeden was dabei. ;)

Morgen will ich die Nahkampfmodule fertig machen und danach mach ich mich an die Nicht-Kampf-Skills und das Regelwerk. Dauert nicht mehr lang (Und im März hab ich Urlaub und massig Zeit :))

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 9:53 pm
by Jessica
Jo, der sollte eh ein Schütze werden...wenn er dann überrascht wird, kann er sich  aber immer noch wehren ^^

Dachte, ich mache ihn dann im Laufe der Zeit zu einem Mix aus Schütze und beweglicher Nahkämpfer.

Und merci für den Perk  ;)

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Sun Feb 08, 2009 9:59 pm
by Cerebro
Hab mal die map von Fort Worth geupdatet und mit diversen neuen Örtlichkeiten versehen. Paar davon wurden ingame auch noch nicht erwähnt.

Als da wären:
Bars/Clubs mit Arenen etc.

- Das Broken Tooth
- Das Boody Knuckle
- Pickett's Pugilism Club
- Klint's Place
- The Haven

- Pete's Gym (Kampfsport ala Reno Boxing)
- Three-Seven (Großes Casino)
- Cowtown Coliseum (Bullenreiten, Rodeo etc.)

Link: Fort Wort City Map (Sorry, dass die so groß ist, aber das Original hat über 300mb, ich bekomm's ohne großen Qualitätsverlust nicht viel kleiner.)

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Mon Feb 09, 2009 8:31 pm
by Micky
Joa das is mein Inventar.

Kleidung:
-Brille
-Unterwäsche
-schwarzes T-Shirt
-weißer Arztkittel
-blauer Rock
-gewöhnliche schwarze Damenschuhe

Waffen:
-Walther P38
-Skalpel

Drogen:
-3 Stimpacks
-Mentats

Doktorausrüstung:
-Arzttasche
-Stethoskop

Wissenschaftlersausrüstung:
-Reagenzgläser
-Taschenrechner (klobig und vergilbt)
-„Das große Buch der Wissenschaft“
-„Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“

Nahrung:
-Schokoladenkekse
-Feldflasche
-Nuka Cola (Kirschgeschmack)

Hygiene:
-Zahnputzzeug
-Handspiegel
-Schminkzeug
-Parfüm mit Himbeerduft

Sonstiges:
-Rucksack
-100 Deckel
-silberne Automatikuhr (wird seit Generationen in ihrer Familie weitergegeben)
-Zettel und Stift
-gelbes Taschentuch
-Buch (irgendein Roman aus der Vorkriegszeit)

Re: Neues (kleines) Fallout RPG

Posted: Mon Feb 09, 2009 8:50 pm
by Cerebro
Passt, wackelt und hat Luft. Kannste in den Charthread stellen.