Blinzler wrote:
Pseudo-Iso-Mode
Diese ueber die Schulter Resident-Evil Cam. Ist kein Iso mode. Du kannst die kamera anscheinend frei bewegen und dann schaut es fast wie Iso aus. Deswegen das "Pseudo". Und ob man in dieser Ansicht kaempfen kann ist nicht sicher.
Ich persönlich halte das für genauso ein Wunschdenken wie das jahrelange Glauben an eine (drehbare) Iso-Sicht und Rundenkampf in Fallout 3. Wenn der Spielercharakter direkt über Tastatur gesteuert wird, und glaube mir, das wird er, dann wäre aus einer selbstkreierten Iso-Sicht der Kampf unspielbar. Und auch sonst wäre die Steuerung aus der Iso-Sicht in dem Fall sehr sehr merkwürdig.
Meine Meinung zu dem System: Klingt wie ein einseitiger Turnbased Modus fuer den Spieler und anschliessend dann RT rumgehopse um den Gegnern auszuweichen und nicht als Sieb zu enden. Ich HOFFE das hier noch was an infos fehlt und das System dann fuer mich mehr Sinn macht...
Solch ein zweigleisiges System auszubalancieren kostet sehr viel Arbeit und ich glaube einfach nicht, dass Beth es hinbekommen wird. Das hat jetzt mal weniger mit Inkompetenz zu tun, sondern erstens hat Beth keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen und zweitens sind so ziemlich alle Entwickler an solch einem System gescheitert.
Wenn denn nun der Fall der Fälle eintritt, dass V.A.T.S. die Hand des Spielers während eines Kampfes hält und auch solch ein wichtiges Element für diesen ist, was ist dann mit den Spielern, die nicht auf die V.A.T.S.-relevanten Skills wie Agility bauen? Die sind dann auf den Echtzeit-Kampf angewiesen. Mir kommt bei diesem Gedanken spontan „Bloodlines“ ins Gedächtnis, wo man anfangs als sozialorientierter Vampir sehr gut über die Runden kommt, aber zum Schluss hin aus irgendeinem Grund die Dialogoptionen bei hundertfach respawnenden Gegnern und übermäßig starken Endbossen fehlen. In Fallout 3 scheinen die Superorks hinter jeder Ecke zu lauern und die sehen auf den Bildern nicht danach aus, als würden sie großartig Wert auf das gesprochene Wort legen.
Ich bin gespannt, wieviel Action der Spieler in einem Action-RPG vermeiden können wird, weil er eben nicht primär auf die kampfrelevanten Stats gebaut hat. Wenn aber auf Perception und auf die Ranged Weapon-Skills gebaut, doch Agility außen vor gelassen wird, müsste sich dennoch ein Charakter entwickeln lassen, der im Echtzeit-Kampf Stärken hat, sodass er nicht auf den V.A.T.S.-Modus zurückgreifen muss. Zielschüsse fallen damit nahezu weg, was sofort an den Trait „Fast Shooter“ aus den Prequels erinnert. Der Unterschied ist aber, dass sich hierdurch die Anzahl der zu benutzenden Aktionspunkte beim Gebrauch von Waffen ergab, und zwar im Rundenkampf. Den Sinn und den Nutzen dieses Traits zu diskutieren gehört nicht hier hin, er macht aber deutlich, dass jeder Weg des Spielers und wie er S.P.E.C.I.A.L. und damit V.A.T.S. nutzen wird seinen Vor- und Nachteil haben muss. Es wird „twitch-play“ geben, das Kampfsystem macht es sogar unausweichlich. Für mich passt die Implementierung von V.A.T.S. als ein Vorteil bringendes Kampfsystem, welches jedoch Skill-abhängig wäre und somit den Spieler in eine gewisse Bahn in der Charaktergenerierung drängen würde momentan hinten und vorne nicht. Und ob Beth noch ein „Bloodlines“-Disaster im Hinblick auf Balance hinlegt wird sich zeigen.
EDIT:
@PC Action-Artikel:
+Video? Wahrscheinlich eine Slideshow der seit Monaten allseits bekannten Bilder aus Fallout 3. Oder wie die Redakteure untereinander Pimmelfangen spielen. Mit einem Vault-Boy in der anderen Hand für das Dirty Sanchez-Zusatzlevel, versteht sich. Sind schon echt lustig die Kerle dort.
Ist die Ausgabe seit heute im Handel oder haben die zum jetzigen Stand nur die Abonennten?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller