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Re: CIVILIZATION

Posted: Thu Mar 27, 2008 6:09 pm
by EndZeit
Kauf dir die Gold Version (Civ IV + plus WL + BtS).
Die Erweiterungen runden das Spiel perfekt ab. #thumbsup

Re: CIVILIZATION

Posted: Thu Mar 27, 2008 6:49 pm
by Zenturio
mal wieder Erweiterungen die das Spiel verbessern  ::) ...

Re: CIVILIZATION

Posted: Thu Mar 27, 2008 7:59 pm
by FEV-Infizierter
also BTS ist echt eine Expansion die sich lohnt, neue Leader, neue Civs, neue Traits, neue Einheiten, neue Techs, neue Wunder, ein paar geile Mods ausserdem macht jetzt Spionage mehr Sinn als in der normalen Vanillaversion

Re: CIVILIZATION

Posted: Thu Mar 27, 2008 10:07 pm
by Vastin
was bringen die erweiterungen denn feines?
ich überlege mir im nächsten Monat dat game und die erweiterungen kaufen.

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 7:56 am
by FEV-Infizierter
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6 neue Nationen
10 neue Staatsoberhäupter
3 neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
10 neue Einheiten
3 neue Weltwunder
5 neue Beförderungen
8 neue Szenarien
Großer General als neue Große Persönlichkeitsform
Vasallenabkommen als neue Diplomatieoption
Spezialgebäude für jede Nation (neben den bekannten Spezialeinheiten)

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Neue Nationen und Spezialeinheiten
1. Kelten - Gallischer Schwertkämpfer
2. Karthager - Numidische Kavallerie
3. Koreaner - Hwach'a
4. Osmanen - Janitschar
5. Wikinger - Berserker
6. Zulu - Impi

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Neue Staatsoberhäupter
1. Augustus (Römer)
2. Brennus (Kelten)
3. Churchill (Engländer)
4. Hannibal (Karthager)
5. Mehmed II. (Osmanen)
6. Ragnar Lodbrok (Wikinger)
7. Ramses II. (Ägypter)
8. Shaka (Zulu)
9. Stalin (Russen)
10. Wang Kon (Koreaner)

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Neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
1. Charismatisch (zusätzliche Zufriedenheit, schnellere Beförderungen)
2. Imperialistisch (vermehrt Große Generäle, günstigere Siedler )
3. Schützend (Verteidigungseinheiten mit mehr Erfahrungen, günstigere Mauern und Burgen)

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Neue Einheit "Großer General" mit folgenden Möglichkeiten
1. Gründung einer Militärakademie (+25% schnellere Ausbildung von Militäreinheiten)
2. Vermittlung von Gefechtserfahrungen (schnellere Beförderungen)
3. Leitung von Einheiten im Gefecht (besondere Beförderungen, kostenlose Upgrades)

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Neue allgemeine Einheiten
1. Trebuchet (Tribok): +100% Stadtangriffsbonus (Werte: 4/1/60)
2. Trireme: +50% Bonus gegen Galeeren, aber keine Beförderungsmöglichkeit (Werte: 2/2/50)
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Neue Weltwunder
1. Artemis-Tempel: +100% Handelseinkommen, zusätzliche Kultur und Spezialisten
2. Große Mauer: Barbaren können nicht eindringen, zusätzliche Kultur, vermehrt Große Generäle
3. Sankoré-Universität: +2 Forschung für jede Stadt der Staatsreligion, zusätzliche Kultur und Spezialisten

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Neue Spezialeinrichtungen mit zusätzlichen Boni
1. Ägypten: Obelisk (ersetzt Denkmal): +2 Priester möglich
2. Amerika: Einkaufszentrum (ersetzt Supermarkt): +10% Einnahmen, +1 Zufriedenheit durch Hits
3. Arabien: Madrasa (ersetzt Bibliothek): +2 Priester möglich, +2 Kultur
4. Aztekenreich: Opferaltar (ersetzt Gericht): -50% Unzufriedenheit durch Zwangsarbeit
5. China: Pavillon (ersetzt Theater): +25% Kultur
6. Deutschland: Montagewerk (ersetzt Fabrik): +4 Ingenieure möglich, +50% Leistung durch Kohle
7. England: Börse (ersetzt Bank): +15% Einnahmen
8. Frankreich: Salon (ersetzt Observatorium): +1 Künstler
9. Griechenland: Odeion (ersetzt Arena): +3 Kultur, +2 Künstler möglich, +1 Zufr. durch Hits
10. Indien: Mausoleum (ersetzt Gefängnis): +2 Zufriedenheit
11. Inkareich: Terrasse (ersetzt Getreidespeicher): +2 Kultur
12. Japan: Schieferölfabrik (ersetzt Kohlekraftwerk): +10% Produktion
13. Karthago: Kothon (ersetzt Hafen): +1 Handelsverbindung
14. Kelten: Dun (ersetzt Stadtmauer): freie Beförderung Guerilla I
15. Korea: Seowon (ersetzt Universität): +35% Forschung
16. Mali: Münzanstalt (ersetzt Schmiede): +10% Einnahmen
17. Mongolei: Jurte (Ger, ersetzt Stall): +4 Erfahrungspunkte
18. Osmanenreich: Hamam (ersetzt Aquädukt): +2 Zufriedenheit
19. Persien: Apotheke (ersetzt Handelsgeschäft): +2 Gesundheit
20. Rom: Forum (ersetzt Markt): +25% Große Persönlichkeiten
21. Russland: Forschungsinstitut (ersetzt Laboratorium): +2 Wissenschaftler
22. Spanien: Zitadelle (ersetzt Burg): +2 Erfahrungspkt. für Belagerungseinh., -50% Bombardierungsschäden
23. Wikingerreich: Handelsposten (ersetzt Leuchtturm): freie Beförderung Navigation I
24. Zulureich: Ikhanda (ersetzt Kaserne): -20% laufende Stadtkosten

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Neue Beförderungen
1. Führungsqualität: +50% Erfahrungen durch Gefechte
2. Kampfmoral: +1 Fortbewegungsrate
3. Kampfstärke/Rang VI: +25% Stärke
4. Sanitäter III: +15% Heilung auf eigenem Feld und allen benachbarten Feldern
5. Taktik: +30% Rückzugsmöglichkeit

Neue Szenarien
1. Asien: Feldzüge von Dschingis Khan (um 1206 n.Chr.)
2. China: Zeit der Streitenden Reiche (um 350 v.Chr.)
3. Europa: Aufstieg Roms (um 300 v.Chr.)
4. Europa: Feldzüge der Wikinger (um 800 n.Chr.)
5. Griechenland: Peloponnesischer Krieg (431 bis 404 v.Chr.)
6. Vorderasien: Feldzüge Alexanders des Großen (um 330 v.Chr.)
7. Barbaren: Fiktives Auslöschen der zivilisierten Welt
8. Omen: Fiktiver religiöser Wettlauf der Besiedelung der Neuen Welt


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Enthält die regulären Spielinhalte des 1. Erweiterungsmodul Warlords, bis auf die Zusatzszenarien
Schwerpunkt liegt auf späteren Zeitaltern nach Entdeckung des Schießpulvers
10 neue Nationen, inkl. der enthaltenen Warlords-Nationen dann insgesamt 34 Nationen
16 neue Staatsoberhäupter, inkl. der enthaltenen Warlords-Oberhäupter dann insgesamt 52 Oberhäupter
5 neue Weltwunder
11 neue Szenarien
25 neue Einheiten
18 neue Einrichtungen
5 neue Technologien
Neu: 7 Kapitalgesellschaften können ähnlich wie Religionen gegründet und verbreitet werden
Kapitalgesellschaften werden durch Große Persönlichkeiten gegründet
Kapitalgesellschaften brauchen gewisse Ressourcen, um Erträge zu erwirtschaften
Ausländische Kapitalgesellschaften können durch "Merkantilismus" oder "Planwirtschaft" blockiert werden
Neu: über 100 Zufallsereignisse, d.h. Naturkatastrophen, Hilfsgesuche, Missionen...
Neu: Gründung neuer Nationen durch Abspaltung von Kolonien vom Mutterland, die so zu Vasallen werden
Erweiterter Geheimdienst zur Spionage, Sabotage, Propaganda und entsprechenden Abwehr
Geheimdienst wird per Budgetregler finanziert (wie Forschung und Kultur)
Geheimdienst bietet "passive Wirkungen" und "aktive Missionen" (benötigen einen Agenten)
Neue Persönlichkeit "Großer Spion" zur Infiltration des Gegners (Geheimdienstmöglichkeiten)
Geändertes bzw. erweitertes Gefechtsmodell hinsichtlich Belagerungswaffen und Lufteinheiten
Verschiedenes Erscheinungsbild bestimmter Einheiten in Abhängigkeit vom Heimatland
Neue Einheitenbeförderungen
Überarbeitete Forts, die ähnlich wie einfache Siedlungen wirken
Höhere Rundenzahl in Anpassung an die neuen Spielinhalte
Neue Kartentypen
Neu in Multiplayer: Simultane Züge für Spieler desselben Teams, KI-Zuganzeige im Hotseat-Modus
Erweiterter Weltraumsieg mit anpassbaren Raumschiffen für mehr strategische und taktische Tiefe
Weltraumsieg erst bei Erreichen von Alpha Centauri ("Weltraum-Wennrennen")
Apostolischer Palast/United Nations ermöglichen früheren Diplomatischen Sieg und neue Resolutionen
Seehandelsrouten können militärisch kontrolliert werden
Fortgeschrittener Spielstart als Schnellstartoption mit Kauf und Platzierung von Spielelementen
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) spielt auf höheren Schwierigkeitsgraden noch stärker
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) verfolgt verstärkt kulturellen Sieg
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI), die menschlicher agiert und weniger Bonus-Vorgaben benötigt
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) zur besseren Automatisierung von Städten und Arbeitstrupps
Überarbeiteter Auslandsbildschirm für mehr Übersicht und Informationen
Option zur freien Kombination von Staatsoberhaupt und Nation
Option zur freien Wahl von Religionen bei Religionsgründungen
Option zur Beschränkung des Handels auf selbst entwickelte Technologien
Option für Anpassung des visuellen Erscheinungsbilds für Modifikationen
Neues modulares Ladesystem für XML-Zusatzmods

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Neue Nationen (mit Spezialeinheiten und Spezialeinrichtungen)
1. Amerikanische Ureinwohner (Hundesoldat, Totempfahl)
2. Äthiopien (Oromokrieger, Stele)
3. Babylonien (Kriegsbogenschütze, Gärten)
4. Byzanz (Kataphrakt, Hippodrom)
5. Heiliges Römisches Reich (Landsknecht, Rathaus)
6. Khmer (Ballistenelefant, Baray)
7. Mayareich (Holkan, Ballturnierplatz)
8. Niederlande (Ostindienfahrer, Deich )
9. Portugal - (Karacke, Feitoria)
10. Sumer (Vulturkrieger, Ziggurat)

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Neue Staatsoberhäupter (mit Eigenschaften)

1. Abraham Lincoln (USA, charismatisch und philosophisch)
2. Boudicca (Keltenreich, aggressiv und charismatisch)
3. Charles de Gaulle (Frankreich, charismatisch und industriell)
4. Dareios I. (Persien, kommerziell und organisiert)
5. Gilgamesch (Sumerer, kreativ und schützend)
6. Hammurapi (Babylonien, aggressiv und organisiert)
7. Johann II. (Portugal, expansionistisch und imperialistisch)
8. Justinian I. (Byzanz, imperialistisch und spirituell)
9. Karl der Große (Heiliges Römisches Reich, imperialistisch und schützend)
10. Pacal II. (Maya, expansionistisch und kommerziell)
11. Perikles (Griechenland, kreativ und philosophisch)
12. Sitting Bull (Amerikanische Ureinwohner, philosophisch und schützend)
13. Süleiman I. (Osmanisches Reich, imperialistisch und philosophisch)
14. Suryavarman II. (Khmer, expansionistisch und kreativ)
15. Wilhelm von Oranien (Niederlande, kommerziell und kreativ)
16. Zara Yaqob (Äthiopien, kreativ und organisiert)

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Neue Technologien
1. Ästhetik
2. Fortschrittlicher Flug
3. Laser
4. Supraleitung
5. Tarnung

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Neue allgemeine Einrichtungen
1. Geheimdienstbüro: stärkt den Geheimdienst
2. Damm: höhere Produktivität für an Flüssen gelegene Städte
3. Industriepark: höhere Produktivität
4. Öffentlicher Nahverkehr: bessere Stadtgesundheit
5. Sicherheitsbehörde: stärkt die Spionageabwehr
6. Zollamt: höhere Gewinne aus See-Handelsrouten

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Neue allgemeine Einheiten
1. Fallschirmjäger
2. Freibeuter
3. Jagdunterseeboot
4. Kapitalgesellschaftsbeauftragter
5. Lenkrakete
6. Linienschiff
7. Luftschiff (Zeppelin)
8. Mobile Artillerie
9. Mobile SAM
10. Kürassier
11. Panzerjäger
12. Raketenkreuzer
13. Taktische Atomrakete
14. Tarnkappenzerstörer

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Neue Wunder
1. Apostolischer Palast: ermöglicht Abkommen zwischen Gläubigen und Resolutionen gegen Ungläubige
2. Christus-Statue: ermöglicht Wechsel der Gesellschaftsform ohne Anarchien
3. Mausolos-Mausoleum: verlängert Goldene Zeitalter um 50%
4. Moai-Statue Nationalwunder: steigert die Produktivität von Küstenstädten
5. Shwedagon-Pagode: macht alle religiösen Gesellschaftsformen verfügbar
6. Zeus-Statue: Doppelte Kriegsmüdigkeit bei Kriegsgegnern

Neue Kapitalgesellschaften
1. Aluminum, Inc.: liefert Aluminium auf Basis von Kohle, z.B. für Weltraumrennen
2. Civilized Jewelers
3. Creative Constructions: Eisen, Kupfer und Stein steigern die Produktion
4. General Mills: Korn und Reis ergeben ergeben zusätzliche Nahrungsmittel
5. Mining Inc.
6. Sid's Sushi
7. Standard Ethanol: liefert Öl aus Biomasse (Mais, Reis, Zucker), z.B. für moderne Einheiten

Neue Szenarien
1. Afterworld: Actionszenario ähnlich X-Com
2. Broken Star: Bürgerkriegsszenario der Sowjetunion
3. Charlemagne: historisches Szenario 'Karl der Große'
4. Crossroads of the World: spätes Mittelalterszenario in Afrika/Arabien
5. Defense: Civilization-Arcadevariante
6. Fall from Heaven: erweiterter Fantasy-Communitymod
7. Final Frontier: Civilization im Weltraum
8. Gods of Old: religiöses Szenario
9. Next War: Science Fiction-Konflikt auf der Erde
10. Rhye's and Fall of Civilization: erweiterter historischer Communitymod
11. WWII-Road to War: Zweiter Weltkrieg mit 3 Szenarien aus verschiedenen Zeitabschnitten
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Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 11:29 am
by Hellspawn
Hm, einen Wermutstropfen find ich aber schon an Civ IV.

Die Optik haben sie im Gegensatz zu Civ III verschlimmbessert  :'(
Es ist doch recht unübersichtlich, zu verspielt.

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 11:34 am
by FEV-Infizierter
Gewöhnungssache, hast du den BlueMarple-Mod?

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 11:37 am
by Lexx
Ey, das ist immerhin die Fallout 3 Engine... quasi. :>

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 11:43 am
by Cando Garon
gnar ihr habt mich auf den gschmack gebracht - werd mir das nächste woche mal bestellen  #thumbsup

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 12:10 pm
by Molot
Vielleicht hab ich ab Mitte April auch wieder mehr Zeit auch wenn ich in einem Onlinegame wahrtscheinlich hoffnungslos untergehen werde

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 12:57 pm
by Hellspawn
@ FEV ... ne hab den zwar gesehen den Blue Marble ... aber mir ist die ganze Nummer jetzt schon zu blau.
Ich meine im allgemeinen ist das Ganze unübersichtlicher geworden, Stadtansicht, Verhältnis Einheiten zu Stadt/Karte.
Die Grafik an sich ist schön, eben sehr detailverliebt und wenn man alle Informationen ausblendet sieht es richtig gut aus.
Aber wenn dann zwei Kriegelefanten oder Katapulte dürber rollen und wirklich alles andere verdecken find eich nicht so toll  :-\

Ansonsten ist das Civ IV so fett wie eh und je ... es macht einfach immer wieder Spaß stundenlang am Mikromanagement zu feilen und und raspeln um dann zwei Runden später wieder anzufange was zu optimieren.

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 1:08 pm
by FEV-Infizierter
Ich kann ohne Blue Marple Dschungel nicht richtig von Wald unterscheiden, ausserdem sieht das Wasser viel besser aus. Kriegselefanten sind der hammer, wenn ich Elies hab können meine Nachbarn einpacken  :redfingr:

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 2:18 pm
by Hellspawn
Ja das haben die Japaner gestern feststellen müssen als sie mich vom expandieren abhalten wollten in dem sie einfach mal das popelige Tokio direkt an meine Kulturgrenzen gebaut haben.

Nach fünf Runden Krieg mit Katapulten und Elephanten, einem eingenommenen Tokio und etlichen geschrotteten japanischen Bogenschützen kam Tokaschlagmichtot angewinselt  #lachen#

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 2:22 pm
by SteWoBo
so, hab mir ma blue marble runtergeladen, und die erweiterungen scheinen doch ziehmlich genial zu sein. werd mir die wohl noch zulegen.

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 2:29 pm
by EndZeit
Zenturio wrote: mal wieder Erweiterungen die das Spiel verbessern  ::) ...
Wäre es dir lieber wenn sie das Spiel verschlechtern würden? :s000:

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 2:48 pm
by SteWoBo
so, hab mir beide erweiterungen bestellt^^

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 3:29 pm
by Cando Garon
gibt es civ iv gold eigentlich nur in der hässlichen vistaverpackung?

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 3:44 pm
by EndZeit
SteWoBo wrote: so, hab mir beide erweiterungen bestellt^^
Sämtliche (spielerischen) Inhalte von WL sind auch in BtS enthalten. :o
Wenn du nicht wirklich auch die Szenarien von WL haben willst isses eigentlich überflüssig.

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 3:53 pm
by SteWoBo
EndZeit wrote:
SteWoBo wrote: so, hab mir beide erweiterungen bestellt^^
Sämtliche (spielerischen) Inhalte von WL sind auch in BtS enthalten. :o
Wenn du nicht wirklich auch die Szenarien von WL haben willst isses eigentlich überflüssig.
wenn dann richtig, außerdem hab ich die billig in die finger bekommen^^

Re: CIVILIZATION

Posted: Fri Mar 28, 2008 8:51 pm
by Hellspawn
Jepp die Erweiterung BtS landet auch bei mir auf dem Einkaufszettel ... stand gestern schon davor ... aber 19,90 € im Saturn war mir doch zu viel.
Werds wohl online bestellen ... die Szenarios von Warlords brauch ich erstmal nicht.

So und jetzt gehts weiter Japsen vertreiben !