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Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 5:44 pm
by Mr.Wolna
Danke, so habe ich es mir auch gedacht. Ja Lich hatt was dazu geschrieben was mir aber nicht weiterhilft das die besagte Scriptzeile bei Metzger fehlt^^. Und zwar nur von ihn, und ich fange auch noch als ersten Head ihn an
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 5:45 pm
by Lexx
Wenn die Stelle bei Metzger fehlt, warum fügst du sie dann nicht ein? O_o Es ist logisch, dass nicht alles in jedem Script steht.
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 5:59 pm
by Mr.Wolna
Ich weiss nicht wohin!
if (1) then begin
start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
gSay_Start;
call Node001;
gSay_End;
end_dialogue;
bei 4. 1. 1. kommt dan die defenation des TH
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 6:33 pm
by Lexx
In der Prozedur "
talk_p_proc" wird so ein normaler Dialog eingeleitet:
start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
gSay_Start;
[...]
gSay_End;
end_dialogue;
Das ist die Prozedur der Ältesten:
start_gdialog(NAME,self_obj,4,HEAD_ELDER,BACKGROUND_TENT);
gSay_Start;
[...]
gSay_End;
end_dialogue;
Hier wurde definiert, dass der Talking Head der Kopf HEAD_ELDER sein soll, mit dem Hintergrund BACKGROUND_TENT.
Jetzt schauen wir uns ein Beispiel aus Metzgers Script an.
start_dialog_at_node(Node030);
Wir sehen schon... da ist was anders. Ich tippe einfach darauf, dass die Den-Scripte jemand anderes gemacht hat weil, sonst würden sie ja überall zumindest dem selben Schreibstil folgen...
Ich denke mal, hier müssen wir etwas umstellen.... wenn wir uns Metzger im Spiel ansehen, bemerken wir folgendes: Er spricht uns zuerst an! Das bedeutet also, dass mindestens das erste Gespräch
nicht nur über die Prozedur "talk_p_proc" ausgelöst wird, sondern noch ein Zwischenschritt (das "erkennen") liegen muss. Schauen wir uns also die "
critter_p_proc" an und was finden wir? BAM!
dialogue_system_enter;
Das ist die Funktion, mit der der Dialog gestartet, also die "
talk_p_proc" aufgerufen wird. Durch die verschachtelten Wenn-Dann-Sonst Funktionen ist diese Prozedur etwas unübersichtlich. Wenn man aber dem Pfad folgt, müsste also die erste Gesprächs-Node die Prozedur "Node002" sein. Ok, hat mit den Talking Heads jetzt nicht viel zutun.. ist aber wichtig, um erstmal rauszufinden, wo jetzt der Einstiegspunkt war.
Aber mal wieder im Ernst:
Nachdem wir jetzt alles nötige analysiert haben, ziehen wir uns noch mal Metzgers Dialog-Start rein:
start_dialog_at_node(Node002);
Das ist im Grunde genau die gleiche Funktion, wie wir sie bei der Ältesten oder allen anderen Crittern erleben. Der einzige Unterschied: Sie ist kürzer. Wenn du Metzger mit Talking Head haben willst, brauchst du also im Grunde nur diese eine Funktion wieder ausschreiben. Aus "start_dialog_at_node(Node002);" wird:
start_gdialog(NAME,self_obj,4,HEAD_COM_OFFICER,BACKGROUND_HUB);
gSay_Start;
call Node002;
gSay_End;
end_dialogue;
Wenn wir das jetzt im Spiel testen, hat Metzger urplötzlich den Talking Head einer Enklave Wache im Hub! Bild:
Du siehst... sehr einfach, das.
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 10:05 pm
by Mr.Wolna
Also als erstes, GENAU DAS HABE ICH GESUCHT
VIelen Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast Lexx!!!
Da bleibt nur noch eine Frage, bleibt der TH bestehen oder verschwindet er beim nächsten Gespräch, was ich damit sagen will ist ob das die einzige Stelle ist die ich editieren muss!
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 10:09 pm
by Lexx
Du musst natürlich jede Stelle editieren, wo der Dialog gestartet wird.
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 10:11 pm
by Mr.Wolna
Îs eigentlich klar, merk grad selber wie dumm die Frage ist, bin halt immer noch irgendwo im Fantasy Reich von Diablo weil ich die Bücher seit Tagen lesse
.
Aber ich denke ich lege gleich das Buch zur Seite und widme mich einbisschen der zweitschönsten Nebensache der Welt, den Fallout Modding
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 11:01 pm
by Mr.Wolna
Kann man ein Hintergrund laden der Tranzparent ist?
Dann brauch ich nicht jedes Mal den Kopf extern im Photo Impact aus den schwarzen Hintergrund schneiden!
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 11:07 pm
by Lexx
Du kannst den Hintergrund auch gleich beim Kopf lassen. Der Kopf liegt ja (logischerweise) über dem Hintergrund, deswegen sollte es keine Probleme geben. Lich hat das afaik genauso gemacht.
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 23, 2007 11:22 pm
by Mr.Wolna
Das dachte ich auch, bis ich merkte das das Tool mit den ich die TH mache die Auflösung von den FO Th nicht unerstützt
Also komme ich net drumdrum den Background extern einzufügen,und den Background im Programm auf schwarz zu lassen weil es keine Funktion der Transparenz gibt desswegen meine Frage ob ich es einen Transparenten Hintergrund gibt denn ich in das Tool lade!
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Mon Dec 24, 2007 7:14 pm
by Mr.Wolna
Leute brauch ne Metallrüstung für mein Projekt also nur die Schulterpartien siehe metzger TH!
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Mon Dec 24, 2007 7:15 pm
by Lexx
Selber machen? Ich wage zu bezweifeln, dass dir in dem Punkt hier irgendwer helfen kann bzw. will.
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Mon Dec 24, 2007 8:20 pm
by Mr.Wolna
Sehr schade
Naja das heisst wieder Stundelange Arbeit wie beim Metzger
Falls es jemand interissiert grad läft ein Endzeitfilm auf rtl
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Mon Dec 24, 2007 8:36 pm
by Lexx
Apokalypse ist ein scheiß Film. ^^ Da gucke ich lieber Das letzte Einhorn. Der Film ist quasi perfekt.
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Mon Dec 24, 2007 8:44 pm
by Mr.Wolna
Hab grad gemerkt , das er nicht so das wahre ist^^
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sat Dec 29, 2007 3:46 am
by Mr.Wolna
Hab grad eine Interessante Theorie auf NMA gelesen , die die Älteste betrifft die ich zum Sitzen/Aufstehen bringen wollte.
Hier der Beitrag!
Will these robed guys get up when combat starts (just like goris trowes of his robe). If not I think it will feel unfinished without some proper death animations and I dont think you want to create those Smile
Das muss ja irgendwie geehen oder siehe Gorris sein Script hab da schon vor Wochen rumprobiert leider ohne Erfolg aber sit denn sowass überhaut theoretisch möglich?
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 30, 2007 8:36 pm
by Mr.Wolna
Kennt jemand ein Tools der Screenshots per knopfdruck mancht und in einen ordner automatisch abspeicher?(sowie in games)
Hab schon zehn Programme runtergeladen und nix passendes gefunden
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 30, 2007 8:56 pm
by Molot
Öhm, in FO?
Geht das nich mit F12 und wird automatisch in deinem Gameverzeichnis gespeichert?
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Sun Dec 30, 2007 9:02 pm
by Mr.Wolna
Nein nicht in Fo sondern auf den Desktop!
EDIT:
Ok hab's schon!
Re: Mr.Wolna stellt Fragen!!!
Posted: Fri Jan 04, 2008 4:27 am
by Mr.Wolna
Kann mir wer sagen was die beste. bzw neuste Photoshop Edition ist und wie viel die kostet, und die billigste!