Wolnas Extra Skill Cursor
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
- Helios2000
- Paladin
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
Ich habe mir die fx shaders auch angeschaut, habs aber auch nicht verstanden 
Edit: geht da wircklich niyx mit Skill CursOr?

Edit: geht da wircklich niyx mit Skill CursOr?
Last edited by Mr.Wolna on Sat Apr 26, 2008 2:13 am, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Nahahahahahaihaihaihaihaienn - mit zwei n am Ende.Mr.Wolna wrote: Edit: geht da wircklich niyx mit Skill CursOr?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Scchade die ganze Arbeit umsonst :'( Danke helios, das du mir so sehr weiterhilfst

Irgendwann wird es möglich sein, udn dann bin ich der erste derdas macht

Irgendwann wird es möglich sein, udn dann bin ich der erste derdas macht

Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
- Helios2000
- Paladin
Glaube ich nicht. Außer die rücken den Original Source raus.Irgendwann wird es möglich sein, udn dann bin ich der erste derdas macht
Hab mich damit heute wieder den ganzen Tag beschäfftigt, habe auch tatsächlich bis auf eine Header alle bekommen nur das hilft nichts.
Hier mal ne Liste:
Code: Select all
e:\WATCOM\H\string.h
e:\WATCOM\H\stdlib.h
e:\WATCOM\H\stdarg.h
e:\WATCOM\H\ctype.h
e:\WATCOM\H\NT\wtypes.h
e:\WATCOM\H\NT\winver.h
e:\WATCOM\H\NT\winuser.h
e:\WATCOM\H\NT\winsvc.h
e:\WATCOM\H\NT\winspool.h
e:\WATCOM\H\NT\winsock.h
e:\WATCOM\H\NT\winreg.h
e:\WATCOM\H\NT\winperf.h
e:\WATCOM\H\NT\winnt.h
e:\WATCOM\H\NT\winnls.h
e:\WATCOM\H\NT\winnetwk.h
e:\WATCOM\H\NT\wingdi.h
e:\WATCOM\H\NT\winerror.h
e:\WATCOM\H\NT\windows.h
e:\WATCOM\H\NT\windef.h
e:\WATCOM\H\NT\wincon.h
e:\WATCOM\H\NT\winbase.h
e:\WATCOM\H\NT\unknwn.h
e:\WATCOM\H\NT\shellapi.h
e:\WATCOM\H\NT\rpcnterr.h
e:\WATCOM\H\NT\rpcnsip.h
e:\WATCOM\H\NT\rpcnsi.h
e:\WATCOM\H\NT\rpcndr.h
e:\WATCOM\H\NT\rpcdcep.h
e:\WATCOM\H\NT\rpcdce.h
e:\WATCOM\H\NT\rpc.h
e:\WATCOM\H\NT\pshpack8.h
e:\WATCOM\H\NT\pshpack4.h
e:\WATCOM\H\NT\pshpack2.h
e:\WATCOM\H\NT\pshpack1.h
e:\WATCOM\H\NT\prsht.h
e:\WATCOM\H\NT\poppack.h
e:\WATCOM\H\NT\oleidl.h
e:\WATCOM\H\NT\oleauto.h
e:\WATCOM\H\NT\ole2.h
e:\WATCOM\H\NT\objidl.h
e:\WATCOM\H\NT\objbase.h
e:\WATCOM\H\NT\oaidl.h
e:\WATCOM\H\NT\nb30.h
e:\WATCOM\H\NT\mmsystem.h
e:\WATCOM\H\NT\lzexpand.h
e:\WATCOM\H\NT\imm.h
e:\WATCOM\H\NT\excpt.h
e:\WATCOM\H\NT\dlgs.h
e:\WATCOM\H\NT\ddeml.h
e:\WATCOM\H\NT\dde.h
e:\WATCOM\H\NT\commdlg.h
e:\WATCOM\H\NT\cguid.h
e:\WATCOM\H\NT\cderr.h
E:\fallout2\code\plib\gnw\gnw95def.h
E:\fallout2\code\game\fallout2.rc
E:\fallout2\code\game\fallout2.ico
Die kann man zwar zur Unterstützung verwenden aber du musst den ganzen Code per Hand übersetzten.
Sagen wir es so, es würde schneller gehen eine eigene Fallout2.exe zu Programmieren als das Zeug zu Übersetzten.

Si vis pacem, para bellum.
Wie? Wegen einer fehlenden datei ist der ganze code unbrauchbar?^^
- Helios2000
- Paladin
Nein, man bekommt entweder einen Assembler Code oder einen Pseudo C Code. Das Problem ist das man die Programmstruktur nicht wieder herstellen kann. Deshalb muss man die wieder selber per Hand nachbilden.
Hier guck dir das mal an, wenigstens die ersten 5min damit du das verstehst :
http://www.ccso.com/files/hexraysdemo.swf
Die erklärt wie das geht. Ist aber ne Höllenarbeit. Da sitzt du bei der größe Jahre dran.
Deshalb meinte ich auch das es schneller geht wenn man sich ne eigene F2.exe programmiert.
PS: Deshalb hat Timeslip auch Assembler Code in seinem Engine. Man kann teile rauskopieren und in ein C++ Source einfügen. Allerdings muss man natürlich wissen was der Assemblercode tut. Darin liegt die Schwierigkeit. Das ist Maschinensprache mit nur ganz wenigen befehlen und direkten Hardwareadressen arbeitet, eine Stufe vor Binärcode(also nur noch 0 und 1). Das macht Assembler so schwierig.
Hier guck dir das mal an, wenigstens die ersten 5min damit du das verstehst :
http://www.ccso.com/files/hexraysdemo.swf
Die erklärt wie das geht. Ist aber ne Höllenarbeit. Da sitzt du bei der größe Jahre dran.
Deshalb meinte ich auch das es schneller geht wenn man sich ne eigene F2.exe programmiert.
PS: Deshalb hat Timeslip auch Assembler Code in seinem Engine. Man kann teile rauskopieren und in ein C++ Source einfügen. Allerdings muss man natürlich wissen was der Assemblercode tut. Darin liegt die Schwierigkeit. Das ist Maschinensprache mit nur ganz wenigen befehlen und direkten Hardwareadressen arbeitet, eine Stufe vor Binärcode(also nur noch 0 und 1). Das macht Assembler so schwierig.

Woher weiß dann Timslip was die enzelnen codes bewirken? Also wie fidnet er das herraus?
- Helios2000
- Paladin
Man kann sich das wie gesagt übersetzen.
Hier ein Hello World Beispiel:
Und für die Sachen die Timeslip verändert hat sind die Offsets bekannt. So hab ich das doch auch gemacht mit dem X,Y Start. Einfach ne Funktion die auf die Betrefenden Offsets verweist bzw. die verändert.
Hier ein Hello World Beispiel:
Code: Select all
DATA SEGMENT ;- Beginn des Datensegments
Meldung db "Hello World" ;- Die Zeichenkette "Hello World"
db "$" ;- Endzeichen der Zeichenkette
DATA ENDS ;- Ende des Datensegment
CODE SEGMENT ;- Beginn des Codesegements
ASSUME CS:CODE,DS:DATA ;- Dem Assembler die Segmente mitteilen
Anfang: ;- Label für den Anfang des Programmes
mov ax, DATA ;- das Daten...
mov ds, ax ; ...segment laden
mov dx, offset Meldung ;- den Text in das Datenregister laden
mov ah, 09h ;- dem Betriebssystem mitteilen, was wir wollen
int 21h ;- diesen Befehl ausführen (hier Ausgabe des Texts)
mov ax, 4C00h ;- dem Betriebssystem wieder mitteilen, was wir wollen
int 21h ;- diesen Befehl wieder ausführen (Programm beenden)
CODE ENDS ;- Ende des Codesegments
END Anfang ;- dem Assembler das Ende des Labels Anfang mitteilen

Also ist deine Arbeit ja gar nicht unütz, mann könnte trotden damit paar Sachen machen. Hast du darüber nachgedacht, das ganze An Timeslip zu senden, ich weiß er antwortet nicht, aber trotdem^^ ODer überhaupt veröffentliche es auf NMa wer weiß villeicht können die Leute was draus machen. Was densst du?
- Helios2000
- Paladin
Um mit dem Virtuell Patcher ein Offset nach dem anderen zu testen? (es gibt 1189888 Verschiedene allein in der Exe) Virtuell kommt da noch ein vielfaches hinzu) Ray macht das schon seit 3 Jahren. Und guck mal auf NMA, die Leute die Plan haben machen sowas und haben auch schon die einfachen offen gelegt. Nur richtige Assembler Freaks sind da auch nicht bei. Es ist halt sehr schwierig das zu Übersetzen.
Man könnte es wie gesagt höchstens benutzen ne neue exe zu machen. Aber die Leute die in Frage kommen haben sowas schon.
Man könnte es wie gesagt höchstens benutzen ne neue exe zu machen. Aber die Leute die in Frage kommen haben sowas schon.

Sehr schade, das wir kein Quellcode haben und ihn wohl nie bekommen werden.
:'( :'( :'(
:'( :'( :'(
Ich hätte mich sowieso gefragt, wie das dann mit der Legalität aussieht. Immerhin sind da Komponente drin, die von den Entwicklern nicht selbst geschrieben, sondern nur lizensiert wurden, was ja auch der Grund dafür ist, dass niemand den Quellcode veröffentlicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
- Shadowrunner
- Elder
Mal ne blöde frage, mit welchem Prog hast du das denn disassembliert/decompiliert? (bin ich vielleciht blind und habs überlesen?)
- Helios2000
- Paladin
Ja wegen dem Videocode und dem Sound war das glaube ich.
Hätten sie auch raus schneiden können und wir hätten die Lücken wieder mit dem Assemblercode gefüllt
Weiß auch gar nicht ob das Engine Legal ist.
@Shadowrunner
Ich habe IDA Pro mit Hex-Rays gemacht. Das ist so der beste den ich gefunden habe. Kriege es nur mit den Headern nicht besser hin weil das Prog nur C Header unterstützt aber keine C++ Header, die es aber leider nun mal größtenteils sind. Deshalb hab ich ja leider nur 5% richtigen C Code bekommen.
Hätten sie auch raus schneiden können und wir hätten die Lücken wieder mit dem Assemblercode gefüllt

Weiß auch gar nicht ob das Engine Legal ist.
@Shadowrunner
Ich habe IDA Pro mit Hex-Rays gemacht. Das ist so der beste den ich gefunden habe. Kriege es nur mit den Headern nicht besser hin weil das Prog nur C Header unterstützt aber keine C++ Header, die es aber leider nun mal größtenteils sind. Deshalb hab ich ja leider nur 5% richtigen C Code bekommen.

@sr kenntsich chewie villeicht damit aus?
- Shadowrunner
- Elder
@Wolna: höchst unwahrscheinlich, denn sonst könte er FIFE ja alleine Proggen 
@Helios: danke
Was ist mit W32DASM oder OllyDebug? Bringen die nix? Ich frag nur aus interesse und weil mein Verständnis fürs programieren nach der 3ten Stunde Pascall aufgehört hat zu existieren 
Generell aber zum Offenlegen des Quellcodes:
Das sind IMHO alles ausreden. Die Komponenten könnte man bei der Veröffentlichung ja aussen vor lassen bzw. nur den selbst entwickelten Code frei geben.
Also wäre man gewillt das zu tun, dann würde man es auch können. aber da die leute offensichtlich kein interesse daran haben und Beth sicher auchwas dagegen hat, wird das wohl zu unseren lebzeiten nicht mehr passieren.

@Helios: danke

Generell aber zum Offenlegen des Quellcodes:
Das sind IMHO alles ausreden. Die Komponenten könnte man bei der Veröffentlichung ja aussen vor lassen bzw. nur den selbst entwickelten Code frei geben.
Also wäre man gewillt das zu tun, dann würde man es auch können. aber da die leute offensichtlich kein interesse daran haben und Beth sicher auchwas dagegen hat, wird das wohl zu unseren lebzeiten nicht mehr passieren.
Gibt es zu anderen Interplay/Bis Games Quellcodes? Weil manche arbeiten ja ähnlich!
ODer sit das grad eine echt Schwachsinnige Nummer die ich da vom stappel lasse^^?
ODer sit das grad eine echt Schwachsinnige Nummer die ich da vom stappel lasse^^?
- Shadowrunner
- Elder
Das würde nur sinn machen wenn sie de gleiche Engine verwenden. wenn aber ne andere engine drin steckt dürfte das AFAIK sinnfrei sein.
- Helios2000
- Paladin
W32DASM habe ich früher auch benutzt für böse Sachen 
Ist aber alles viel zu unterentwickelt. Guck dir mal das Video eine Seite vorher an. Das ist neuster Stand von heute. War auch schon versucht da mal nen Poker prog reinzuladen, aber ich bin ja nicht mehr so böse.
@Wol
Vergiss es!!! Nur der Halflife2 Code wurde damals geklaut und Veröffentlich (Serverhack). Der von Doom 3 glaub ich auch.
Aber ansonsten wirst du es schwer haben Sourcecode von Kommerziellen Spielen zu bekommen. Wie gesagt auch alles Illegal.
Ja genau Shadow.

Ist aber alles viel zu unterentwickelt. Guck dir mal das Video eine Seite vorher an. Das ist neuster Stand von heute. War auch schon versucht da mal nen Poker prog reinzuladen, aber ich bin ja nicht mehr so böse.
@Wol
Vergiss es!!! Nur der Halflife2 Code wurde damals geklaut und Veröffentlich (Serverhack). Der von Doom 3 glaub ich auch.
Aber ansonsten wirst du es schwer haben Sourcecode von Kommerziellen Spielen zu bekommen. Wie gesagt auch alles Illegal.
Ja genau Shadow.