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Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 11:24 am
by Zen Inc
Ralexand wrote:
Bei mir funzt es auch. Bin nun in der Stadt Daggerfall angekommen, was muss ich nun machen?
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Irgendwie hab ich kA wo ich hin muss etc, von wegen Brief und so.
Wo du wegen des Briefes hin musst, steht in deinem Logbuch. Triff dich mit der Frau und dann kommt die typische TES-Spielweise: tritt zwei Gilden oder drei bei und prügel die Scheiße aus all dem Gesocks, das du in den Dungeons so findest. Nur macht es hier im Gegensatz zu den Sequels noch Spaß.
Tyler wrote:
Nachdem ich mit meinem Redguard "Kara Ben Nemsi" bei jedem 2. Gegner versagt habe, hab ich einfach mal nen Nord angefangen und mich erdreistet, deine Charakterwerte von einem der Screens zu klauen.
Hast du dich auch an dem Advantages/Disadvantages-System versucht? Ich hatte deshalb nochmal neu angefangen.
Bin grad in Daggerfall angekommen, weiß jetzt aber nicht so recht wie weiter, da meine bescheidenen Englischkenntnisse für die Dialoge nicht gerade ausreichen.
Frage die Bewohner nach den Standorten von Shops und Gilden. Wobei ich dir empfehlen würde, es wie Lexx zu machen: grase all die bereits gekennzeichneten Graveyards und Tombs auf der Daggerfall-Karte ab und tritt dann erst einer Gilde bei. Wo genau hast du Probleme bei den Dialogen? Prinzipiell fragst du nur Standorte ab, sei es nun von bestimmten Orten oder von Personen, die Quests vergeben.
Aber ich finds cool. Die Steuerung hat man nach 15 Minuten drin, die Kämpfe bocken...
Absolut. Ich hatte bei Morrowind mittels MGE das Kampfsystem von Daggerfall eingeschaltet. Es würde den Kampf so sehr bereichern, nur leider funktioniert es nicht so, wie es sollte - die Schläge über Kopf schienen nicht zu funktionieren und es gibt keine diagonalen Schläge.
Alter...wie bei Morrowind. Bis ich erstmal Caius Cosades gefunden hatte...
Wie bei so ziemlich allen anderen Quests auch. Zeitfressendes, teils planloses Herumirren als Legitimation für eine lange Spielzeit macht in den Augen vieler aus Morrowind ein großes, komplexes cRPG. Stell dir vor ein Kind kommt zu dir und hat Langeweile. Du hast zwei Optionen: a) beschäftige dich mit dem Kind, gib ihm eine Aufgabe, die fordert, Sinn macht und es beschäftigt oder b) gib dem Kind einen Rubikwürfel. Hauptsache, es nervt eine Zeit lang nicht.
Der Dude wrote:
Ah Jungs hilfe! Hab nen Bug im Spiel ich kann von Händlern nichts mehr kaufen nur noch verkaufen arrrr
Du kannst bei Personen lediglich verkaufen. Kaufen kannst du nur von den Regalen, die im Laden stehen.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 11:48 am
by Tyler
Zen Inc wrote:
Hast du dich auch an dem Advantages/Disadvantages-System versucht? Ich hatte deshalb nochmal neu angefangen.
Nein, das war mir Suspekt. Da wollte ich nicht rumfummeln.
Frage die Bewohner nach den Standorten von Shops und Gilden. Wobei ich dir empfehlen würde, es wie Lexx zu machen: grase all die bereits gekennzeichneten Graveyards und Tombs auf der Daggerfall-Karte ab und tritt dann erst einer Gilde bei. Wo genau hast du Probleme bei den Dialogen? Prinzipiell fragst du nur Standorte ab, sei es nun von bestimmten Orten oder von Personen, die Quests vergeben.
Okay. Klingt vernünftig.
Meistens ist es auch einfach die Faulheit, mich durch englischen Text zu quälen. Ich überrasche mich eh jedesmal selbst, wenn ichs mal richtig mache, damit, wie viel ich dann doch verstehe.
Absolut. Ich hatte bei Morrowind mittels MGE das Kampfsystem von Daggerfall eingeschaltet. Es würde den Kampf so sehr bereichern, nur leider funktioniert es nicht so, wie es sollte - die Schläge über Kopf schienen nicht zu funktionieren und es gibt keine diagonalen Schläge.
Wie geht das denn? Wenn MGE hier für den "Morrowind Graphics Extender" steht...
Geiles Progrämmchen übrigens.
![Image](http://img3.imagebanana.com/img/dl3j2de2/thumb/Morrowind2009040701075117.jpg)
Soe siehts bei mir aus. Aber ich bekomm das mit den Shadern nicht so richtig hin...
Wie bei so ziemlich allen anderen Quests auch. Zeitfressendes, teils planloses Herumirren als Legitimation für eine lange Spielzeit macht in den Augen vieler aus Morrowind ein großes, komplexes cRPG. Stell dir vor ein Kind kommt zu dir und hat Langeweile. Du hast zwei Optionen: a) beschäftige dich mit dem Kind, gib ihm eine Aufgabe, die fordert, Sinn macht und es beschäftigt oder b) gib dem Kind einen Rubikwürfel. Hauptsache, es nervt eine Zeit lang nicht.
Wirklich schöner und auch treffender Vergleich. Aber das macht MW für mich nicht weniger toll... :>
EDIT: Arena ruckelt übrigens bei mir.
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 12:03 pm
by Zen Inc
Tyler wrote:
Nein, das war mir Suspekt. Da wollte ich nicht rumfummeln.
Mach es und du siehst, wo Daggerfalls Charakter-System wirklich heraus ragt.
Wie geht das denn? Wenn MGE hier für den "Morrowind Graphics Extender" steht...
MGE bietet dir noch ein paar mehr Optionen abseits der Grafik. Die Einstellung gibt es glaube ich unter "Input". Allerdings beziehe ich mich hier auf die Version 3.8 - keine Ahnung, ob es die Einstellung auch in vorherigen Versionen gab.
![Image](http://img3.imagebanana.com/img/dl3j2de2/thumb/Morrowind2009040701075117.jpg)
Soe siehts bei mir aus. Aber ich bekomm das mit den Shadern nicht so richtig hin...
Das ist das grundsätzliche Problem, welches ich mit den Distant Lands habe - mit den Standard-Einstellungen ist der Nebel weg und so wird der Großteil der Atmosphäre genommen. Die Shader finde ich bis auf "Boost Contrast" alle grausam. Okay, ein HDR-Shader war noch ganz nett. Ich glaube es war HDR4. Bei allen anderen verabschieden sich meine Augen.
Wirklich schöner und auch treffender Vergleich. Aber das macht MW für mich nicht weniger toll... :>
Das ist auch nicht mein Ziel.
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 12:28 pm
by Tyler
Ich habe unglaublich viel herumprobiert. Aber wirklich zufriedenstellende Ergebnisse habe ich mit den Shadern noch nie erzielt. Entweder man sieht nur Schwärze, wenn man nicht gerade in die Sonne schaut, oder man wird - ich benutze mal Lexxos Formulierung aus seinem Fo3-Review - mit voller Power totgebloomt! ODer es sieht doch mal ganz gut aus, ruckelt aber wie Sau.
Der 2. Screenshot in MrMuhs Beitrag auf
dieser Seite sieht echt gut aus...aber wahrscheinlich eh nur als Momentaufnahme...so hab ichs jedenfalls nicht hinbekommen, obwohl er ja schrob was er eingestellt hat.
Da das grad ganz fies OffTopic war, frag ich dich jetzt mal, ob und wie man in der Dosbox-ini das Daggerfall-Fenster in eine höhere Auflösung zwingen kann.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 12:37 pm
by Zen Inc
Tyler wrote:
Der 2. Screenshot in MrMuhs Beitrag auf
dieser Seite sieht echt gut aus...
Uh, ich glaube darüber lässt sich streiten.
Da das grad ganz fies OffTopic war, frag ich dich jetzt mal, ob und wie man in der Dosbox-ini das Daggerfall-Fenster in eine höhere Auflösung zwingen kann.
Du kannst unter windowresolution einen fixen Wert eingeben, z.B. 800x600 und musst dazu bei Output etwas anderes als surface einstellen, z.B. opengl.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 12:45 pm
by Tyler
Genial. Danke.
Das mit der windowsresolution hatte ich schon, die Output-Zeile war entscheidend. Ohne ist gar nichts passiert.
Zen Inc wrote:
Uh, ich glaube darüber lässt sich streiten.
Wie gesagt: als Momentaufnahme.
Aber wo du vorhin bemängelt hast, dass der Nebel komplett abgeschaltet wird...mir ist, als könnte man beim MGE die Entfernung des Nebels einstellen.
Die Standardsichtweite ist ja nun wirklich...ahem...
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 1:07 pm
by Zen Inc
Tyler wrote:
Aber wo du vorhin bemängelt hast, dass der Nebel komplett abgeschaltet wird...mir ist, als könnte man beim MGE die Entfernung des Nebels einstellen.
Die Standardsichtweite ist ja nun wirklich...ahem...
Ja, kann man. Ich meinte aber die Standard-Einstellung, nachdem Distand Lands generiert wurde. Ich glaube auch, dass die Einstellungsmöglichkeiten in früheren Versionen dahingehend ziemlich eingeschränkt waren. Wie gesagt, ich finde die Standard-Sichtweite weitaus atmosphärischer. Dichter Nebel passt zu Vvardenfell.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 1:16 pm
by Tyler
Absolut. Aber es ist nur von Nachteil, nur 40 Meter weit sehen zu können. Seitdem ich MGE benutze laufe ich jedenfalls nicht mehr an allen möglichen Sachen vorbei. Und die Atmosphäre wird zwar beeinträchtigt, aber nicht in zu hohem Maße...obwohl das geringste ja schon zuviel ist.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Mon Jul 27, 2009 1:29 pm
by Lexx
Also mich hat damals tierisch gestört, dass man sehen konnte, wie sich die ganze Gegend immer und immer und immer und immer wieder wiederholt. Das war für mich aber mal so richtig 100% ein Atmosphärekiller.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 1:48 am
by Ralexand
Ich weiß es klingt viell. etwas ketzerisch, aber gibt es irgendwelche Mods die die Grafik etwas ......... verbessern?
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Und kann man auch die INGAME Auflösung verstellen? Also das die Grafik nich mehr ganz so pixelig ist? Ich hab kA davon , deswegen frag ich euch.
edit: das mit dem logbuch is dochn scherz, da steht nur "Queen of Daggerfall" wegen dem Brief. Öhm ja und nu? ^^
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 9:27 am
by Zen Inc
Ralexand wrote:
Ich weiß es klingt viell. etwas ketzerisch, aber gibt es irgendwelche Mods die die Grafik etwas ......... verbessern?
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Und kann man auch die INGAME Auflösung verstellen? Also das die Grafik nich mehr ganz so pixelig ist? Ich hab kA davon , deswegen frag ich euch.
Nein, außer vielleicht mittels D-Fend, wie Lexx geschrieben hat. Ich rate aber grundsätzlich davon ab. Sowas kann nicht gut aussehen.
edit: das mit dem logbuch is dochn scherz, da steht nur "Queen of Daggerfall" wegen dem Brief. Öhm ja und nu? ^^
Nein, nicht diese Quest. Spätestens eine Woche nach Spielbeginn solltest du einen Brief erhalten der dir sagt, wo du dich mit Lady Brisienna innerhalb eines Monats treffen musst. Um diese Quest geht es.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 9:56 am
by Ralexand
Aso ok und bis dahin ... erkunde ich die welt
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 11:45 am
by Der Dude
Zen kannst du mir sagen wie man im Spiel Gegenstände identifiziert?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 11:51 am
by Zen Inc
Klar, entweder kannst du dir den Spruch selbst aneignen oder du gehst zur Magiergilde. Dort steht immer einer herum, der dir Gegenstände fürn Appel undn Ei identifiziert.
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 11:57 am
by Der Dude
Auch wenn ich nicht Mitglied bin? Die Magiergilde mag mich nämlich irgendwie nicht... Aber danke ich versuchs mal
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 12:00 pm
by Zen Inc
Der Dude wrote:
Auch wenn ich nicht Mitglied bin? Die Magiergilde mag mich nämlich irgendwie nicht... Aber danke ich versuchs mal
Japp, auch wenn du kein Mitglied bist. Inwiefern mag dich die Magiergilde nicht?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 12:12 pm
by Der Dude
Wollte gerade mit jemandem von der Magiergilde reden:
Beim versuch mich der Gilde anzuschließen:
Hatt das eventuell was damit zutun, dass ich Mitglied der Kriegergilde bin?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 12:25 pm
by Zen Inc
Nein, ich bin auch gleichzeitig Mitglied der Kriegergilde und der Magiergilde. Dass die Leute etwas harsch reagieren, wenn du mit ihnen reden willst ist auch normal. Was die Reputation angeht: wenn du manche Quests für andere Gilden erledigst, können einige Gilden angepisst sein. Ich weiß nicht, was du bisher alles in Daggerfall gemacht hast. Wie stehst du zum Gesetz in Daggerfall? (herauszufinden durch Taste "i")
Hast du den Typ in der Magiergilde gefunden, der dir Gegenstände identifizieren kann?
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 12:33 pm
by Der Dude
Mit dem Gesetz hab ich kein Problem aber ich hab die Lösung gefunden, die mich sehr erstaunt hat
Zuerst ihn hier anreden:
Diesen Herren kann man um eine Quest fragen und er sagt:
Absolut nice! Lag wohl daran, dass sie keine Dunkelelfen mögen.
Und nein Mr Identifizierung hab ich noch nicht gefunden, weil mich die sache jetzt beschäftigt... ich will, dass die mich mögen
![MUHA :s000:](./images/smilies/s000.gif)
Re: It's Daggerfall-time, baby!
Posted: Tue Jul 28, 2009 12:35 pm
by randy
wow nachem ich das gesehen habe, werde ich glaub ich auch Daggerfall anfangen. Sieht echt cool aus...