Fallout New Vegas: Developer Diary #3

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Re: Fallout New Vegas: Developer Diary #3

Post by Kaiser Augustus »

tortured Tomato wrote: Hab ich, ist nur noch nicht veröffentlicht. ;)
Naja, dann haste nen Knall  :s000: Sorry, aber kein normaler Mensch kann ernsthaft behaupten, das Dialogsystem wäre irgendwie comfortabel oder sinnvoll. Vor allem: Das Dialogsystem ist ein Artefakt aus Morrowind. Da gab es nämlich keine Dialoge, sondern nur Themen und dort war das System sinnvoll. Für Oblivion/Fallout3 haben sie das System weiter benutzt obwohl es nie für Multiple-Choice Dialoge ausgelegt war. Allein das sollte schon Erklärung genug sein... naja, ich jedenfalls schlage XXX für den neuen Dialog-Editor. Kannst ja mit Fallout3 Editor weitermodden, viel Spaß  #lachen#

Und wie Lexx schon sagte, 2-3 NPCs mit Dialogen ausstatten ist kein Problem. Jetzt mach das mal mit 300 NPCs. Das geht nicht. Wir kommen schon bei 20 NPCs an die Grenzen der Übersichtlichkeit. Das ist Fakt.
Last edited by Kaiser Augustus on Sat Oct 02, 2010 10:18 pm, edited 1 time in total.
Image
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Lexx wrote: Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Aber nicht nur bei einem NPC, bei sagen wir mindestens 20 komplexen Dialogen wird es richtig interessant.
Stimmt, du brauchst vor allem gute Schreiber.
Die mächtigste Dialogengine nützt nichts, wenn du man die Dialoge dazu nicht hat.
Aber wenn, dann kann ich dir die Dialoge hinsetzen, wie du willst.
Das mit den Topics ist nämlich nur eine Form, du kannst den ganzen Quark endlos und nach allen Regeln der Kunst zusammenscripten.

Ich hab selbst eine Radiostation für eine Mod gebastelt, die nch nicht veröffentlicht ist - d.h. die Mod ja, die Radiostation noch nicht. Man kann von der Mod halten was man will, aber dadurch hab ich selbst erstmal durch die Radiostation überhaupt die "Dialogengine" verstanden. Und ja, soweit ich das überblicken kann, ist beinahe alles möglich. <>Das System von FO1 kann ich dir reproduzieren - inklusive der doch etwas störenden "Schwäche der Wiederholung" verschiedener Dialogpassagen (Im Grunde ist die Dialogeengine von FO1 schwach)
Last edited by tortured Tomato on Sat Oct 02, 2010 10:53 pm, edited 1 time in total.
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Das Hauptproblem neben den topics ist einfach dass die Antwort des Spielers auf 80 Zeichen (in NV werden es 100 sein) beschränkt ist. Das hab ich ausführlich bei Claw Peak gemerkt. Wie willst du sinnvoll einem NPC irgendwas erklären wenn du nur einen Satz rausbringst? Nach deinen 80 Zeichen muss wieder der NPC etwas sagen. Der ist auf 140 Zeichen beschränkt, aber bei ihm lassen sich wenigsten unendlich viele hinten anhängen. DAS ist meiner Meinung nach das Hauptproblem bei den Dialogen. Klar, ich könnte meine Erklärung aufsplitten ala, Spieler erzählt einen Satz, NPC sagt haha, Spieler wieder Satz, NPC sagt achso usw. Aber schon mal geschaut was das für den Schreibfluss der Dialoge und ganz zu schweigen für den späteren Lesefluss bedeutet? Das du alles mögliche skripten kannst ist schon klar. Kann auch hunderte Anworten mit allen möglichen Abhändigkeiten einbauen. Alles kein Problem. Aber die Zeichenbeschränkung bleibt. Die ist hardcoded. Die kann man mit dem Geck nicht einfach mal so aushebeln. Vielleicht mit FOSE, was aber nichts daran ändert dass das Dialogsystem einfach beschissen ist und auch in NV wahrscheinlich nicht viel besser sein wird.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Metzger wrote: Das Hauptproblem neben den topics ist einfach dass die Antwort des Spielers auf 80 Zeichen (in NV werden es 100 sein) beschränkt ist. Das hab ich ausführlich bei Claw Peak gemerkt. Wie willst du sinnvoll einem NPC irgendwas erklären wenn du nur einen Satz rausbringst? Nach deinen 80 Zeichen muss wieder der NPC etwas sagen. Der ist auf 140 Zeichen beschränkt, aber bei ihm lassen sich wenigsten unendlich viele hinten anhängen. DAS ist meiner Meinung nach das Hauptproblem bei den Dialogen. Klar, ich könnte meine Erklärung aufsplitten ala, Spieler erzählt einen Satz, NPC sagt haha, Spieler wieder Satz, NPC sagt achso usw. Aber schon mal geschaut was das für den Schreibfluss der Dialoge und ganz zu schweigen für den späteren Lesefluss bedeutet? Das du alles mögliche skripten kannst ist schon klar. Kann auch hunderte Anworten mit allen möglichen Abhändigkeiten einbauen. Alles kein Problem. Aber die Zeichenbeschränkung bleibt. Die ist hardcoded. Die kann man mit dem Geck nicht einfach mal so aushebeln. Vielleicht mit FOSE, was aber nichts daran ändert dass das Dialogsystem einfach beschissen ist und auch in NV wahrscheinlich nicht viel besser sein wird.
Kann man doch alles anneinanderhängen. War doch bei FO1 genauso. Nirgens war ein Dialog über den ganzen Bilddschirm verteilt. Du hast deine Box, wo die Dialoge stattfinden und da werden die Sätze einfach anneinandergereiht. Was wer wann sagt, kann beliebig gescriptet werden
Last edited by tortured Tomato on Sat Oct 02, 2010 10:57 pm, edited 1 time in total.
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Ja, die Antworten der NPCs, das hab ich oben auch geschrieben. Aber der Spieler bleibt auf 80 Zeichen pro Antwort beschränkt. Den die Antwort des Spielers ist nichts anderes als der Titel des jeweiligen Topics. Bei Morrowind war das noch sinnvoll, da man da ein Thema wählte und es nicht notwendig war dass der Name des Themas hunderte Zeichen lang ist. Da jetzt aber die Antwort des Spielers gleichzeitig der Titel des Themas ist kann man nicht einfach mal ein paar andere dran hängen. Was siehst du wenn du einen NPC angesprochen hast? Richtig, eine Liste mit den Sachen die du dem NPC sagen kannst. Und diese Antworten sind eigentlich die Titel der Themen und auf 80 Zeichen beschränkt. Und jetzt sag oder besser noch zeig mir bitte wie du das ändern willst.
Last edited by Metzger on Sat Oct 02, 2010 11:49 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

tortured Tomato wrote: (Im Grunde ist die Dialogeengine von FO1 schwach)
Fallout 1's Dialog Engine ist die Scriptsprache von Fallout, mit der alles an Spielinhalt erstellt wurde. Fallout 1 und 2 haben keine richtigen Dialogeditoren. Alles wird per Script geschrieben, demzufolge hast du alle Möglichkeiten.

Und btw. Fallout hat keine Zeichenbeschränkung, abgesehen vom Interface. :>
Last edited by Lexx on Sat Oct 02, 2010 11:12 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Der "Topic Text" ist, soweit ich das jetzt in Erinnerung hab, irrelevant.
Muss ich aber nochmal nachschauenen.

@Lexx
Ich finde, dass es auch bei FO3 nicht wirklich eine "Dialogengine" ist.
Die Themen sind lediglich "Punkte", an denen man Text anhängt.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Eben und in Fallout 1 und 2 kannst du effektiv und übersichtlich Dialoge via Script schreiben. Das ziehe ich der Fallout 3 Version definitiv und um jeden Preis vor.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Alles scripten ist nun auch nicht das Optimum. Warum nicht einfach wie in Neverwinter Nights. Da gab's z.B. nen guten Multiple-Choice Editor. Da NWN2 auch von Obsidian ist, besteht zumindest die Hoffnung, dass der neue Dialog-Editor so ähnlich sein wird wie in NWN2.
Image
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Darauf hoffe ich zwar immer noch, aber daran glauben tu ich schon lange nicht mehr.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Kaiser Augustus wrote: Alles scripten ist nun auch nicht das Optimum.
Sage ich auch gar nicht. Für FOnline haben wir z. B. einen richtigen Dialogeditor, über den du Nodes erstellen, bearbeiten, verlinken, etc. kannst. Das ist einfach, übersichtlich und es können auch Leute etwas damit anfangen, die keine Ahnung vom Scriptschreiben haben. Obsidians Dialogeditor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich sein.
Last edited by Lexx on Sun Oct 03, 2010 12:41 am, edited 1 time in total.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Metzger wrote: Und diese Antworten sind eigentlich die Titel der Themen und auf 80 Zeichen beschränkt. Und jetzt sag oder besser noch zeig mir bitte wie du das ändern willst.
Ja, die 80 Zeichen bleiben einem natürlich als Beschränkung erhalten.
Aber was man machen kann ist, mehrere Topics aneinanderzureihen.
Man muss sie alle 80 Zeichen mit einer "Antwort" kontern. Diese Antwort könnte dann zB in dem Wörtchen <weiter> bestehen.
So kann man sich auch aus 80 Zeichen ganz gut einen Textfluss zusammenbasteln, der dann zB so aussieht:

80 Zeichen Playertalk
<weiter> bzw. NPC Antwort
80 Zeichen Playertalk
80 Zeichen Playertalk
....

Ist zwar ein wenig umständlich und es ist auch gut, dass das System so verbessert wird, aber unmöglich ist es nicht, auch in FO3 komplexe Dialoge zu schreiben. Nimmt man nämlich noch Scripte und Variablen hinzu, dann kann man die 80 Zeichen Playerrede relativ beliebig zusammenstückeln.
Last edited by tortured Tomato on Sun Oct 03, 2010 10:08 am, edited 1 time in total.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Tomato, ließt du eigentlich was wir schreiben? Sorry, Metzger hat ein paar Posts früher beschrieben, dass man das 80 Zeilen Limit so umgehen kann und auch die Nachteile. Du kannst uns noch 100x sagen, wie toll das F3-Dialog System ist, wir werden es weiterhin für den größten Dreck halten.
Image
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Hab ich alles schon probiert. Von vorne bis hinten und noch ein paar andere Sachen (zb. die Antwort des NPCs dem Spieler zumogeln usw.). Aber ist und bleibt beschissen. Am Schluss ist es darauf hinausgelaufen dass ich einen Großteil der schon fertigen Dialoge gar nicht mehr in Claw Peak eingebaut habe und wegem diesem verkackten System sogar eine ganze Quest hab fallen lassen.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Kaiser Augustus wrote: Tomato, ließt du eigentlich was wir schreiben?
Manchmal ;)
Sorry, Metzger hat ein paar Posts früher beschrieben, dass man das 80 Zeilen Limit so umgehen kann und auch die Nachteile. Du kannst uns noch 100x sagen, wie toll das F3-Dialog System ist, wir werden es weiterhin für den größten Dreck halten.
Hab doch gar nicht gesagt, dass es toll ist. Wollte nur sagen, dass man komplexe Dialoge eigentlich gut realisieren kann. An die 80 Zeichen Beschränkung hatte ich gar nicht gedacht. Mir ging's nur um das Scripten, Multiple Choice etc pp. und mir kann keiner erzählen, dass das in FO3 nicht ginge.
Metzger wrote: Hab ich alles schon probiert. Von vorne bis hinten und noch ein paar andere Sachen (zb. die Antwort des NPCs dem Spieler zumogeln usw.). Aber ist und bleibt beschissen. Am Schluss ist es darauf hinausgelaufen dass ich einen Großteil der schon fertigen Dialoge gar nicht mehr in Claw Peak eingebaut habe und wegem diesem verkackten System sogar eine ganze Quest hab fallen lassen.
Wäre auch ne Möglichkeit, aber da kommt man sicher mit der Zeit nur durcheinander damit wer denn nun was gesagt hat.
Allerdings wenn man in FNV nur 100 Zeichen zur Verfügung haben wird, dann wird das neue System auch nicht wesentlich besser sein, als das alte. Wahrscheinlich ist es nur komfortabler und übersichtlicher. Bei FO3 kann's ja wirklich ein Krampf werden.
Naja, mal sehen wie es wird. Theoretisch wäre es ja schon ein Quantensprung, wenn man die Topics miteinander verknüpfen könnte, ohne dass der NPC gegenüber antworten muss.
Last edited by tortured Tomato on Sun Oct 03, 2010 4:39 pm, edited 1 time in total.
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Das Zeichenlimit ist meiner Meinung nach zum Teil auch den Konsolen zu zuschreiben. Auf der Kackbox und PS3 ist einfach nicht genug Platz am Bildschirm um längere Texte einigermassen leserlich unterzubringen.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

@Metzger
Was würdest du eigentlich sagen, wenn es doch ginge? Also wenn man zB 160 Zeichen und mehr in jeder Topic unterbringen kann?

http://www.loaditup.de/files/541568.png
http://www.loaditup.de/files/541569.png
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Hey, wie hast du das gemacht? Und sag bitte nicht mit FOSE.  :D
Last edited by Metzger on Sun Oct 03, 2010 5:04 pm, edited 1 time in total.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Nope, nicht mit FOSE. Du brauchst nichts weiter als das G.E.C.K.
Einfache Sache und funktioniert wie geschmiert.
Einen kleinen Guide schreibe ich entweder heute noch oder morgen dazu. Muss mich jetzt erstmal meinen Sonntäglichen Aufgaben widmen  :-\
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Ich tippe mal auf die Dialog Import/Export Funktion. Bin aber auch mal gespannt auf dein Guide dazu. Auf jeden Fall nette Sache, die du da rausgefunden hast  #thumbsup
Image
Post Reply

Return to “News”